Ich war gestern mal auf einer Freibadbeachparty gucken und hören.
Hauptbühne: Ein Mackie SR40 mit jede Menge Siderack (gutes Zeug) und als PA ein recht großes AD System aus pro Seite 6 Bässen MI18B und 3 Tops MA 15, die in Linearrayähnlicher Manier aufgehängt waren.
Programm war "Super"! Ein Entertainer, der ab und zu mal Spielchen macht, dann mal mit Gitarre oder Keyboard sang - und als Topact "Geier Sturzflug"!
Wozu die ausführende Firma eine so große Konsole brauchte, ist mir nicht klar geworden.
Der Sound war allerdings megaenttäuschend! Die MA 15 klangen irgendwie hohl und belegt.
Der Bass hatte zwar präzision, aber nur sehr wenig Dampf. Auch gab es vereinzelt Stellen,
wo gar kein Bass war.
Also, so ein AD System wie dort stand ist nicht für so eine Veranstaltung geeignet, als Bühnenwedge vielleicht - aber nicht für 2000 Leute!
Nächste Bühne, eine Coverband mit HK Audio Actor Anlage. Pro Seite 2 Bässe und 2 Tops, irgendein 19" Mixer unter der Regenplane.
Sound? Wie erwartet, zu laute hohe Mitten und ständig hörbarer Amplimiter. Oftmals ging der Sound in die Knie, wenn der Gesang etwas lauter wurde, ansonsten recht klarer Sound aber sehr wenig Bass.
Noch ne Bühne: hier gab es was zu lachen! Ein Spezialist wollte wohl mal richtig was aufbauen, und brachte alle kleinen Ramsas mit, die er kriegen konnte. Aber damit ja kein Bass kommt wurde am EQ alle Tiefen weggeregelt und die Höhen volles Rohr rein!!
Superquitschesound.
Und nun kam das Nachwuchstalent auf die Bühne und sollte zum Playback singen: Musikeinspielung kam aus den rechten Boxen - Gesang aus den linken Boxen!!
Der Grund war wohl das ständige Feedback, sobald die Sängerin sich einen Millimeter bewegte piepste es schon los. Und der Spezialist versuchte wohl diesem Problem durch "geschicktes" Verteilen der Signale auf beide Boxenseiten entgegenzuwirken!
Supertechs....ich weiß nicht, wieso solche Typen gebucht werden!
So kann ein Ausflug immer wieder lustig und lehrreich sein, 40 Kanalkonsolen für 2 Funkmikros und einen CD Player, HK Audio ohne Bass, Feedbackkonzert beim Beschallerprofi - und AD Systeme, die ich mir nie holen werde!
Stefan