1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Beachparty!

• Anonymous
  • 3. August 2002 um 10:32
  • Anonymous
    Gast
    • 3. August 2002 um 10:32

Ich war gestern mal auf einer Freibadbeachparty gucken und hören.

Hauptbühne: Ein Mackie SR40 mit jede Menge Siderack (gutes Zeug) und als PA ein recht großes AD System aus pro Seite 6 Bässen MI18B und 3 Tops MA 15, die in Linearrayähnlicher Manier aufgehängt waren.
    Programm war "Super"! Ein Entertainer, der ab und zu mal Spielchen macht, dann mal mit Gitarre oder Keyboard sang - und als Topact "Geier Sturzflug"!
    Wozu die ausführende Firma eine so große Konsole brauchte, ist mir nicht klar geworden.
    Der Sound war allerdings megaenttäuschend! Die MA 15 klangen irgendwie hohl und belegt.
    Der Bass hatte zwar präzision, aber nur sehr wenig Dampf. Auch gab es vereinzelt Stellen,
    wo gar kein Bass war.
    Also, so ein AD System wie dort stand ist nicht für so eine Veranstaltung geeignet, als Bühnenwedge vielleicht - aber nicht für 2000 Leute!
    Nächste Bühne, eine Coverband mit HK Audio Actor Anlage. Pro Seite 2 Bässe und 2 Tops, irgendein 19" Mixer unter der Regenplane.
    Sound? Wie erwartet, zu laute hohe Mitten und ständig hörbarer Amplimiter. Oftmals ging der Sound in die Knie, wenn der Gesang etwas lauter wurde, ansonsten recht klarer Sound aber sehr wenig Bass.
    Noch ne Bühne: hier gab es was zu lachen! Ein Spezialist wollte wohl mal richtig was aufbauen, und brachte alle kleinen Ramsas mit, die er kriegen konnte. Aber damit ja kein Bass kommt wurde am EQ alle Tiefen weggeregelt und die Höhen volles Rohr rein!!
    Superquitschesound.
    Und nun kam das Nachwuchstalent auf die Bühne und sollte zum Playback singen: Musikeinspielung kam aus den rechten Boxen - Gesang aus den linken Boxen!!
    Der Grund war wohl das ständige Feedback, sobald die Sängerin sich einen Millimeter bewegte piepste es schon los. Und der Spezialist versuchte wohl diesem Problem durch "geschicktes" Verteilen der Signale auf beide Boxenseiten entgegenzuwirken!
    Supertechs....ich weiß nicht, wieso solche Typen gebucht werden!

So kann ein Ausflug immer wieder lustig und lehrreich sein, 40 Kanalkonsolen für 2 Funkmikros und einen CD Player, HK Audio ohne Bass, Feedbackkonzert beim Beschallerprofi - und AD Systeme, die ich mir nie holen werde!
    Stefan

• StefanH
    • 3. August 2002 um 13:02

Wenn Du Zeit hast am Wochenende auf Beachpartys zu gehen kannst Du ja nicht so viel zu tun haben !
    Welches Zeug nutzt Du denn ?

Außerdem : es standen dort keine MI18 sondern MA18

Gruß

Stefan

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. August 2002 um 18:42
    Zitat

Auch gab es vereinzelt Stellen,
    wo gar kein Bass war.

Das könnten klassische Interferenz-Probleme gewesen sein, die Outdoor nun mal viel deutlicher ausfallen als Indoor.

Mit geschickter Aufstellung kann man dem einigermaßen entgegenwirken.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Anonymous
    Gast
    • 4. August 2002 um 08:50

StefanH, was nutzen wir?.....GAE!
    Ich "muß" mir solche VAs in unserer Nähe angucken, um den Überblick zu halten was der Markt so an Companies bietet. Dazu mußte ich extra die 8.- Eintritt für so eine Besichtigung löhnen.
    Eines ist sicher, diese Firma (deren Namen ich hier micht nenne) hatte diese VA billiger angeboten als wir, und das ist bei vergleichbarem Material wie bei uns schon sehr schwer.
    Das zu dem Thema Dumping im VA Geschäft!
    Und ob MA oder MI 18 - viel Dampf war das nicht, und solche Tops gehören nicht in eine Area Beschallung - der Sound war ja dementsprechend!
    Stefan

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. August 2002 um 10:26

also wenn du schon über die arbeit deiner Kollegen lästern tust dann bitte nicht anonym . Auch ihr baut mal scheiße ! und dann lachen wir drüber *g*

• Inselgert
    Profi
    • 4. August 2002 um 13:22
    Zitat

marcoboy schrieb am 2002-08-04 10:26 :
    also wenn du schon über die arbeit deiner Kollegen lästern tust dann bitte nicht anonym . Auch ihr baut mal scheiße ! und dann lachen wir drüber *g*

Das finde ich mal nen amtliches Statement. Wird hier wohl keiner behaupten er hat noch nie nen Gig versemmelt. Das kann ja viele gruende habe. Hatte auch vor kurzem erst sowas wo es hiess eine Band und es artete in ein Minifestival aus. Wir waren nur zu zweit und hatten keine Zeit uns um jede Band veruenftig zu kuemmern. Da klang es dann auch schon mal scheisse. Manchmal macht man halt auch nur Mist und fragt sich naechsten Tag was da los war, aber es passiert!!
    Solange man dann sagt Meine Schuld sorry....

• Anonymous
    Gast
    • 4. August 2002 um 14:23

Wenn ich über jemanden lästern möchte, würde ich Ort und Company usw. hier reinsetzen. Darum geht es mir jedoch nicht, mein subjektiver Eindruck von dem System was dort hing war eben so wie geschildert.
    Nur ärgert es mich, daß Angebote mit weitaus leistungsfähigerem Umfang in Punkto Bühne, Ton und Licht zu sehr guten Konditionen immer wieder unterdumpt werden. Und das obwohl wir schon am untersten Finanzlevel arbeiten. Wir haben in umliegenden Beachpartys ähnliche VAs gemacht, da hat es ganz anders geklungen, und es gab zusätzlich eine Riesenlightshow!
    Ich werde an dieser Stelle jedoch keinesfalls eine öffentliche Diskussion über Details entfachen - ist eh egal.
    Aber eines ist doch klar: Konkurrenten sind wir allemal, und im größeren Geschäftsbereich hört der Spaß auf!
    Thats all...
    Stefan

• tthorsten
    • 4. August 2002 um 15:27

was ich bei eurer diskussion nicht ganz verstehe ist.

AD schlägt ja selbst vor die MA 15 als quasi line array quer auf zu hängen.

das muss doch gut tun und auch div. controller settings geben.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Throsten
    • 4. August 2002 um 18:28

Davon mal abgesehen, wird der Veranstalter (und die restlichen Gäste) auch nicht den ganzen Abend auf den Ohren gesessen haben. Und wenn es ihm nicht gefallen hat, dann seid ihr halt das nächste mal drann und könnt es (vielleicht) besser machen.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. August 2002 um 19:53
    Zitat

Und das obwohl wir schon am untersten Finanzlevel arbeiten.

Was ist denn der unterste Finanzlevel? Das definiert doch jeder anders.

Und warum macht ihr (jetzt mal an alle gesprochen, die über die Preise jammern) nicht einfach mal "Schmerzgrenze + 20%". Irgendjemand macht den Anfang, und nach und nach ziehen alle mit. Solange man nicht "mit dem Rücken zur Wand" steht, sollte man es sich leisten können, mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Anonymous
    Gast
    • 4. August 2002 um 21:07

Mann oh Mann, mit soviel Wirbel hab ich nicht gerechnet, ich habe doch lediglich mal ein wenig Werksspionage betrieben!

Nochmal grundsätzlich, der Sound war nicht schlecht, aber 3 Tops pro Seite dieser Art für eine riesige Freifläche.....????

Ich gebe zu bedenken, das es sich um 3 direktstrahlende 15" und 3 x 2" gehandelt hat. Ist ja doch ein unangepaßtes Verhältniss, und die tiefen Mitten bzw. die Präsenz war nicht so überzeugend.
    So eine Box ist ja in erster Linie für Nearfill oder Monitoraufgaben entwickelt, da wird das Teil sicher eine sehr gute Nummer abgeben.

Zum untersten Finanzlevel: Zahlen werden hier natürlich nicht genannt, aber in einem anderen Topic wurde hinreichend über die Marktlage geplaudert. Es wird von sehr vielen PA Buden berichtet, welche tollen Umsatzzahlen erreicht werden, und "für 400.- fahren wir erst garnicht los".

Und wenn ich dann erkenne, daß eine große Veranstaltung von uns mit 2 x 10kW Front, 48kW PAR, 6 Scanner, alles nur erdenkliche an Peripherie vom besten, inklusive 2 Bühnen zu einem nahezu "Geschenktpreis" noch unterboten wird, kommen mir schon Zweifel an der Firmenpolitik einiger Kollegen.

Und dann steht da nicht etwa ein Kirmesbudenbeschaller - nein, da wird richtig aufgefahren und das ach so tolle AD System in recht großer Anzahl geflogen, und das alles dann im Preis noch billiger?

Aber wenn ich dann genau schaue und höre, stelle ich fest, daß der Punkt Licht nicht mal ansatzweise dem unseres Angebotes entspricht, und der Ton beiweitem nicht die Güte hat!
    Das ist nun mal so, und ich kann dann nicht verstehen, ob die Veranstalter nicht mal die Angebotsinhalte vergleichen.
    Wenn ich die Angebotspreise hier posten würde, hätte ich Meckerschreiben ohne Ende als Resonanz von euch. "Wie könnt Ihr nur" usw.! Ich sage nur eins, die Kollegen können es noch billiger - einen anderen Grund kann ich nicht erkennen.

Aber lassen wir das jetzt mal, ich habe keinen Bock mehr darüber zu schreiben und es wird nichts erbringen.

Jedenfalls habe ich jetzt für 8.- Eintritt auch mal AD gehört, auch wenn ich einige Kilometer von dem Stadtfest, wo Material von uns stand, fahren mußte.

Bei diesem Stadtfest habe ich übrigens einen Abstecher zur Rheinpromenade gemacht, wo auf der Bühne eine Bluesbrothersband spielte!
    Auch ein Beschaller, selbst entwickeltes Holz, 3 Bassbins pro Seite und ein Top mit 2 x 10" und einem 2" - und.....?
    Perfekter Sound, hervorragende Sprachverständlichkeit und glasklare Höhen!
    Das fand ich gut, so sollte es sein - und diese Firma spielt nicht in der Dumpingszene.
    Stefan

• Detlef
    Profi
    • 5. August 2002 um 08:06
    Zitat

Und wenn ich dann erkenne, daß eine große Veranstaltung von uns mit 2 x 10kW Front, 48kW PAR, 6 Scanner, alles nur erdenkliche an Peripherie vom besten, inklusive 2 Bühnen zu einem nahezu "Geschenktpreis" noch unterboten wird, kommen mir schon Zweifel an der Firmenpolitik einiger Kollegen.

Hallo!
    Was ist denn z.B. der "Geschenktpreis" für o.g. VA in konkreten Zahlen?
    Da Du hier anonym postest kannst Du´s auch rauslassen. Ohne Zahlen ist das alles nur warme Luft.

Gruss

Detlef

• Anonymous
    Gast
    • 5. August 2002 um 08:51

Ach ja : kurz zum angegebenen GAE Equipment der Jungs von oben : siehe unter

http://www.rockline-net.de

GAE Bässe haben Sie tatsächlich, aber der Rest.

Neid ist wirklich etwas schlimmes......

Gruß
    Peter Seitzer

• Anonymous
    Gast
    • 5. August 2002 um 10:11

GAE 4475L, 4475T und 4475M und die BR118 Bässe! Die HP ist vom Equipmentbestand uralt.

Die Arena Tops sind mit jeweils 2 RCF L110PK auf GFK Hörnern und BMS 4590 auf JBL 60° Hörner bestückt! Ist das schlechter als die AD Box?

Weiterhin haben wir 4 Tops mit jeweils 2 direktstrahlenden RCF Precision Line MB12 und BMS 4590 auf 90° JBL.

Alles über Controler gefahren - der Sound ist erstklassig!
    In allen anderen Bässen aus unserer eigenen Produktion sind RCF Precision Line 18G400, davon haben wir 16 Stück - ich glaube kaum, daß wir hierüber diskutieren müssen.

Zum nächsten Punkt, ich poste hier seit eh und je mit meinem Namen Stefan, ich brauche mich nicht zu verstecken, habe es aber auch nicht nötig mich mit HP usw. zu präsentiern.

Und Neid auf irgendetwas brauchen wir ebenfalls nicht zu haben, auf was denn? Wir haben sehr ordentliches Material und ausreichend zu tun.

Ich ärgere mich manchmal nur darüber, wenn der Preiskampf nach unten immer weiter geführt wird. Wir wurden bislang jedes Jahr um ein Angebot zu dieser Veranstaltung gefragt, und immer wegen zu hoher Preise nicht berücksichtigt.
    Ich werde aber keinesfalls die Katze hier aus dem Sack lassen und die Kalkulation darlegen. Das geht nicht.
    Inzwischen tut es mir echt leid, überhaupt mal einen Beitrag zu einer anderen VA geschrieben zu haben. Hier scheint ja jeder nur darauf zu lauern einen kritischen Besucher (auch wenn er Konkurrent ist), in der Luft zu zerreissen.
    Und vor allem greife ich die Mitbewerber nicht persönlich an, ich nenne keine Namen oder Preise, nicht mal den Ort der Veranstaltung. Also erwecke ich nicht den Eindruck, als wolle ich gezielt über jemanden ganz bestimmtes herziehen. Ebenfalls erspare ich mir Verhandlungsdetails über solche VAs, warum fühlt Ihr euch denn auf einmal alle persönlich angegriffen?
    Stefan

• Anonymous
    Gast
    • 5. August 2002 um 10:32

also irgendwas ist hier komisch.
    ich war am freitag auf ner beachparty, wo eine solche applikation hing, ich weis nicht obs die gleihe war oder ne andere. ich weis nur der sound war erstklassig. super jungs. und beim letzten act "geier sturzflug" war ich dann über die reserven des systems echt erstaunt. kann mir wer sagen wo ich das mat mat ausleihen kann. am besten irgendwo im ruhrgebiet.

gruße max,
    und nervt euch nicht gegenseitig so an

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. August 2002 um 11:03
    Zitat

Zum nächsten Punkt, ich poste hier seit eh und je mit meinem Namen Stefan, ich brauche mich nicht zu verstecken, habe es aber auch nicht nötig mich mit HP usw. zu präsentiern.

Und Neid auf irgendetwas brauchen wir ebenfalls nicht zu haben, auf was denn? Wir haben sehr ordentliches Material und ausreichend zu tun.

Ich ärgere mich manchmal nur darüber, wenn der Preiskampf nach unten immer weiter geführt wird. Wir wurden bislang jedes Jahr um ein Angebot zu dieser Veranstaltung gefragt, und immer wegen zu hoher Preise nicht berücksichtigt.

und nu ? meine crowns sind teilweise von 1993 Hab noch etliche Herz Endstufen hier die sind von 1988 :smile: die benutzen wir aber nicht mehr *g* solange die Technik gut geflegt ist und noch recht gute ergebnisse bringt und vorallen noch Geld einbringt sollst doch ok sein .

Persölich würde ich es unheimlich toll finden wenn du dich registieren würdes :smile:

dann wissen wir auch zum wem gewisser text auch gehört .

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. August 2002 um 12:10

Fakt ist doch wohl, wie ich aus den ganzen Postings von Stefan rauslese, das du, wie es manche hier gerne machen, ich erinnere an den Stadtfesttopic, einfach mit viel zu viel Material aufwarten wolltest, was deinen Preis wie dann nicht anderst zu erwarten unnötig in die Höhe Treibt´. warum nicht nur etwas PAR Licht, sagen wir so 16 Kannen, vier Scanner und eine für 2000 Mann ausreichende Front PA? Denn die könntest du dan um die 400 Euro(Bühnenbau ist hier ni´cht mit gerechnet) an den VA bringen. Ich würde einfach sagen du hast zu groß kalkuliert und bist nun etwas stinkig! Wie schon oft von mir gesagt, es kommt nicht auf die Masse an, sondern auf das was der VA will und wirklich braucht, und ich bin überzeug das deine Anlage vielleicht besser geklungen hat, aber die Erfahrung zeigt das im allgemeinen das Publikum sowas gernicht so merkt. Also was soll´s, shit happen´s! Nächstes mal einfach überlegen was du wirklich brauchst, ein gute angebot machen und dann klappt das auch mit solchen Veranstaltungen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Michael.dri
    • 5. August 2002 um 18:09

Hallo,

war auch auf der Beachparty und als kleiner Mobile Disco & Karaoke Veranstalter habe ich mir die Technik auch angesehen und angehört.

Also erstmal Applaus für das Durchhaltevermögen, nachdem es um 22 Uhr anfing zu regnen habe ich das Weite gesucht und Geiersturzflug nicht mehr mitbekommen.

Zu der Coverband (neben Bühne) Die Band selber ist klasse und deren Technik entspricht den Anforderungen ihrer Hauptgigs.
    Ich weiß nicht wieviele Auftritte die in dieser Größenordnung haben, aber da der Mann am Mischpult ohne Pavilion (oder wie das heißt)mit seinem Mischpult, nur mit einer Plane geschützt dort stand, und wir alle wissen wie oft es in Deutschland regnet, würde ich sagen Live ist noch nicht so oft gearbeitet worden. (von mir vermutet)

Der Klang auf der großen Bühne war meiner Meinung nach ziemlich bescheiden für die aufgefahrene Technik. Da ich eine Woche vorher einen kurzen 2 stündigen Karaokeeinsatz in Rheinberg hatte( (Beachparty)und die PA Firma, die dort eine PA mit 2 * 8000 Watt eingesetzt hat mit einem super Klang und Megabass aufgetrumpft hat,
    ist mir der Unterschied sofort aufgefallen.

Zum DJ dort (3.Musikbereich) kann ich sagen: Das ist mein Größenbereich und ich denke mal er hat alles aufgefahren was er so hat. Und da Mobile Discotheken nicht so häufig Open Air Veranstaltungen haben, ist die Technik entsprechend anders ausgelegt. Denn wenn man sich alles leihen muß verdient man zum Schluß weniger als bei einer kleinen Veranstaltung, die man komplett mit eigener Technik abwickeln kann.

Mal was anderes: Konnte jemand über den Komiker auf der Hauptbühne lachen? :smile:

gruß Michael

-- kleiner Karaoke & Mobile Disco Veranstalter --

• sachsensound
    Verifiziert
    • 5. August 2002 um 19:48
    Zitat

Kracky schrieb am 2002-08-05 12:10 :
    warum nicht nur etwas PAR Licht, sagen wir so 16 Kannen, vier Scanner und eine für 2000 Mann ausreichende Front PA? Denn die könntest du dan um die 400 Euro(Bühnenbau ist hier ni´cht mit gerechnet) an den VA bringen.

Das ist aber jetzt net Dein Ernst, oder ? Du baust Technik für 2000 Leute für 400 Euro auf? Dann verkaufe ich mein Zeug und miete mir Dich immer dazu.

MfG

Sachsen-Mike

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• Markus
    • 5. August 2002 um 20:14

400 Euro?
    -Satte Front für 2000 People, FOH-Platz, ne Fuhre Wedges, Monitorplatz?, Sender,...
    -16 Kannen / 4 Scans, Dimmer, Scanco, 12er Lightco, 10m Backtruss, 2VMBs, 2 Windups für die Frontkannen, Backdrop, Hazer,...
    also:ziemlich genau ein 7,5-Tonner voll.
    Wäre ne Tagesaufgabe für 3 fähige Techniker, macht schon 3x200€, also 600€
    Der Laster fährt auch nicht mit Wasser und will sich ja auch irgendwie rechnen, übers Material brauchen wir garnicht erst zu sprechen.
    Da muß sich wohl jemand fürchterlich verrechnet haben. Den Veranstalter (und nur den) wirds freuen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™