1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Mischpult für Mobile Disco. Geburtstage, Hochzeit etc.

• teeken
  • 28. Februar 2005 um 21:25
  • teeken
    • 28. Februar 2005 um 21:25

Hallo,

ich suche ein sym. Mischpult für eine mobile Disco.
    Geburtstage, Hochzeiten Abifeiern etc.
    sollte mind. 5 Kanäle haben
    mind. 2 Mikro Kanäle

Was haltet ihr von dem Behringer Pro Mixer DX 1000 Mischer ?
    Bitte schreibt mir eure Meinung.
    Gibt es eine bessere Alternative ?

Freue mich auch Antwort

• Ravemaster
    • 28. Februar 2005 um 21:40

Preis?

• teeken
    • 28. Februar 2005 um 21:45

nicht mehr als 300 €

• Andreas Hannover
    • 28. Februar 2005 um 21:51

Gebraucht!

Ich habe mir über das Forum ein JB Systems Beat 6 geholt und bin zufrieden. Dürfte für dich auch reichen hat alles was man braucht, 3 Mikro eingänge, Master 1 und 2, Rec. Ausgang. Xlr Masterausgänge (aber auch Chinch), Betacounter (brauch man den) und gute leichtgängige fader. Schau einfach mal im biete brett.

Ein Party ist erst dann zuende wenn ich weg bin.

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086
    http://www.av-veranstaltungsservice.de
    http://www.dj-andreas-hannover.de

• RA-CG
    • 1. März 2005 um 09:42

Hi!

Für das Geld ist der DX1000 wohl echt nicht mehr zu toppen, außer man kommt günstig an was gebrauchtes ran.
    Der DX1000 funktioniert und für derartige Einsätze wie Abifeier usw. ist der auch ausreichend.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 1. März 2005 um 12:51

In der Klasse unter 300,- EUR gefällt mir das Tascam X-15 ganz gut. Es besitzt XLR-Master Outs, XLR-Mic In (Kombibuchse auf dem Panel, plus Klinken-MIC-Buchse rear), ist kompakt und kann trotz der 4 Kanäle über das Umschalten noch weitere Signalquellen aufnehmen. Die Verarbeitungsqualität liegt nach meinem Eindruck weit über Behr.-Disco-Mixerniveau.

• wavetech
    • 1. März 2005 um 14:24

Für längere Anwendung is der DX 1000 nich so gut geigente (meiner meinung nach)... Hab das Ding jetzs schon 3 Jahre un schlepp das auch in nem Case immer mit.. Also auch "mobil". Die Fader gehn immer schwerer, auch asupermachen hilft nix, ausserdem hab ich nen Wackelkontakt wenn man auf die Frontplatte klopft(ein Kanal fällt weg) un meine Inserts sin hinüber,

für den Preis isses wohl echt net zu toppen, is halt alles dran was man hat, man kanns nur halt nich zu stark belasten, heisst fällts ma hin oder isses hinüber. Hab bisher noch keinen Vergleich gehabt in dem Kostenbereich aba Low-budget solln die dinger von JBsystems net schlecht sein.. musst ma schaun.. wollt dich nur "vorwarnen"!! :D

wavetech

• teeken
    • 1. März 2005 um 16:16

würde es sich denn lohnen 100 eur mehr für ein michpult aus zu geben,also 400 euro .... ?
    Was könnt ihr mir denn sonst so empfehlen ?
    brauche ein Mischpult was ich in ein Case packen kann und das dann ohne probleme abends mitnehmen kann ....

• Sascha-B.
    • 1. März 2005 um 17:06

hallo aus meiner sicht als dj beginnt für mich ein mixer ab grenze djm600, über xone bis glockenklang als luxus, hier muss mann selbst entscheiden, für welche zwecke, wie oft, wer, wo, und wie sowas eingesetzt wird. dj bobo schieber hochundrunter reicht nen omni, ne dx1000 oder smac30 o.ä. für gelegenheitsjobs mit alsmal dj oder selber spass an der sache nen djm600 als allzweckpult, ich habe mit einem omni 644 angefangen und es hat 5 jahre gehalten, (top preis/Leistung)aber nen xone 92 ist halt was ganz anderes.

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 1. März 2005 um 23:50

Ich hätte noch ein KME Discovery in schwarz.

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 2. März 2005 um 11:39

mit 400,- eur sieht die welt auch noch nicht anders aus als mit 300,-, um deine frage zu beantworten.

• Johnny
    Verifiziert
    • 2. März 2005 um 17:42

Für 400 gäbe es mit Glück ein gebrauchtes Soundcraft D-Mix 500...

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    Handyfragen? - Hier gibt's die Antworten

• olmei
    Reaktionen
    1
    • 2. März 2005 um 19:43

Für ganz kleine Sachen ist evtl auch der keymix6 von SPL eine Alternative.
    2 Mikroeingänge (1x 48V) und 3 Stereoeingänge.
    Ausgänge symmetrisch.
    Allerdings keine EQs und PFL Anzeige oder wenigstens CLIP-Anzeige.

http://www.soundperformancelab.com/grapevine/

Bedingt zu empfehlen.
    Wir haben einen, geht gut, wenn man weiß was man macht.

Gabs neu für 199 bei T

<><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

• KGB
    Profi
    • 2. März 2005 um 21:07

....und wieder einmal empfehle ich den STANTON RM100.

Guckst Du:

http://www.netzmarkt.de/thomann/stanto…ba1408235661c85

Kann den vielleicht irgendjemand mal kaufen, damit ich weiss ob der auch wirklich so gut ist wie er aussieht ? :D

Den DX1000 gibt's halt einfach nicht mehr neu....und falls nach der Garantie was kaputt ist: Keine Ersatzteile ausser Fader, sonst Reparaturpauschale bei PMS 160 Euro. Ich weiss von was ich spreche... :evil:

• Johnny
    Verifiziert
    • 2. März 2005 um 21:44

Der Threadstarter sucht einen Mixer mit mindestens 5 Musik- und 2 Mikro-Kanälen.

Tascam X-15, KME Discovery und Stanton RM 100 scheiden damit also vorab aus, weil sie nicht den vom Threadstarter beschriebenen Anforderungen genügen...

Am Behringer DX 1000 habe ich schon gearbeitet, war damit auch leidlich zufrieden, weiss aber nicht, wie alt er war. Den Soundcraft D-Mix 500 habe ich selbst noch in Gebrauch und bin von der Qualität nach wie vor sehr angetan. Mit Glück findest Du bei ebay noch ein gebrauchtes Rodec MX300 - allerdings wage ich zu bezweifeln, dass Du da sehr günstig rankommen wirst.

Johnny

• PP
    • 2. März 2005 um 22:53

Hi,

wie wäre es mit einem gebrauchtem Dynacord M2?
    5 Line, 2 Mike.

Mit etwas Glück ab 400 € zu bekommen.

Peter

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 3. März 2005 um 12:02

von einem gebrauchten mixer würde ich absehen, wenn ich den erstbesitzer nicht kenne. schnell wird einvermeintliches schnäppchen durch teure reparaturen zum worst-buy. und die teureren mixer sind i.d.r. auch häufig in betrieb gewesen. insbesondere sind uralte soundcraft und dynacord-discxomixer häufig in einem abgewracktem zustand anzutreffen.

Johnny: manchmal muss man eben kompromisse eingehen, und warum sollte man einen miserablen behringermixer kaufen, nur weil er einenkanalzug mehr hat als der besser verarbeitete 4 kanal x-15 von tascam. und für eine mobildisco langen 4 gleichzeitig benutzbare kanäle vollkommen aus, schließlich sind die kanäle auch mehrfach belegbar. so kannst du auch 6 linepegel an ein x-15 hängen, und wie soll mobil 6 (!) signalquellen nicht ausreichen? bei 300,- eur vorgabe darf man eben nicht alles erwarten... :wink:

stanton: potis sind mir zu wackelig, und nur weil ein mixer gut ausschaut, sollte vielmehr noch die qualität interessieren.

was anderes: ne mobildisco erzielt doch auch einnahmen, und das benötigte equipment hält sich ja meist in grenzen. warum dann einen mixer kaufen, der sich bereits mit 1 job wieder amortisiert hat? ich würde an deiner stelle mehr in das gerät invetieren, mit dem du am meisten zu tun hast. ein sehr schöner, vielseitiger, zuverlässiger und ordentlich verarbeiteter 19"-mixer ist das pioneer DJM 3000er ding für ca. 850,- eur straßenpreis. kannst ja auch evtl. abbezahlen (kundenkarte o.ä.). da gehen dann auch 3 mics dran.

info-link:

http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=709&taxonomy_id=365-388

• Johnny
    Verifiziert
    • 4. März 2005 um 15:59
    Zitat von &quot;f8274&quot;

von einem gebrauchten mixer würde ich absehen, wenn ich den erstbesitzer nicht kenne. schnell wird einvermeintliches schnäppchen durch teure reparaturen zum worst-buy. und die teureren mixer sind i.d.r. auch häufig in betrieb gewesen. insbesondere sind uralte soundcraft und dynacord-discxomixer häufig in einem abgewracktem zustand anzutreffen.

Das KANN sein, MUSS aber nicht zwingend sein und trifft in der Sache nicht nur auf dieses spezielle Material (Discomixer) zu, sondern grundsätzlich auf alle gebrauchten Gegenstände. Du stimmst mir sicher zu, dass ein SC-Pult und ein Behringer-Pult, die beide vom gleichen DJ über den gleichen Zeitraum mit der gleichen Intensität traktiert wurden, auf dem Gebrauchtmarkt immer noch ähnliche Kursunterschiede aufweisen, die beim Neuwert existierten. In meinem speziellen Fall sprach ich von einem D-Mix 500, der gebraucht mit Sicherheit noch billiger als zum von mir genannten Kurs zu haben ist, deswegen habe ich "mit Glück" geschrieben (war vielleicht doch zu mistverständlich) - grundsätzlich setze ich voraus, dass man sich beim Erwerb von gebrauchten Materialien sorgfältig vom Zustand derselben überzeugt; gleichwohl wird nicht jeder bereit sein (gerade bei den mobilen DJs ist das nun mal so), Kohle in den Neuwagen zu investieren, wenn es ein gut eingefahrener auch tut.

Zitat von &quot;f8274&quot;

Johnny: manchmal muss man eben kompromisse eingehen, und warum sollte man einen miserablen behringermixer kaufen, nur weil er einenkanalzug mehr hat als der besser verarbeitete 4 kanal x-15 von tascam. und für eine mobildisco langen 4 gleichzeitig benutzbare kanäle vollkommen aus, schließlich sind die kanäle auch mehrfach belegbar. so kannst du auch 6 linepegel an ein x-15 hängen, und wie soll mobil 6 (!) signalquellen nicht ausreichen? bei 300,- eur vorgabe darf man eben nicht alles erwarten... :wink:

Klar darf man für den Kurs nicht alles erwarten - andererseits lautete die Anfrage tatsächlich "minimum 5 Züge + 2 Micro". Wer auch immer so eine Anfrage stellt, wird sich in letzter Instanz irgendetwas dabei gedacht haben, auch wenn wir das momentan (vielleicht) noch nicht wissen. In so einem Fall tu ich mich recht schwer damit, auf Alternativen hinzuweisen, die nicht (oder eben lediglich "eingeschränkt") dem gewünschten entsprechen - ich hab's hier im Forum einmal gemacht (und dafür verdientermaßen eins aufs Maul bekommen), seitdem denk ich mir eben, dass der Threadersteller den Rahmen vorgibt. Schließlich und endlich KANN auch der Behringer-Mixer eine gewisse Klientel zufriedenstellen - eine Klientel, in deren Augen er gar nicht so miserabel ist, wie er in den Augen anderer scheint (soll keine Wertung Deines Postings oder Deiner knowledge sein). ;)

Ein schönes Wochenende wünscht

Johnny

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. März 2005 um 16:17

kann f8274 nur zustimmen. in dem preisbereich ist das tascam x-15 meiner meinung nach auch das brauchbarste. habe selbst seid 2 jahren eins in benutzung und hatte bis jetzt keinerlei probleme.
    vom dx 1000 kann ich nur abraten. habe neulich eins zur reparatur hier gehabt... nach stundenlangem smd bauteile nachlöten hat sich dann der defekt als haarriss auf der master platine dargestellt. (alles smd...)
    auf gut deutsch: masterplatine tauschen oder gerät wegwerfen.

• nachwuchslichtler
    • 27. Mai 2005 um 13:35

Hallo!
    Also ich kann dir nur den Behringer dx1000 empfehlen!Obwohl ich eigentlich nicht so ein Fan von dieser berüchtigten Firma bin, finde ich , dass sie mit diesem Mischpult mal was vernünftiges rausgebracht haben!
    also ir haben ihn auch und sind voll zufrieden!er tut seinen Dienst und wir hatten noch keine Probleme!Es kommt natürlich auf den Anwendungszweck an!Also wenn du damit nur 40ste geburtstage machst mit 50-100 mann oder irgendwelche abi-partys mit 400 mann...dafür reicht das ding locker

Gruß, Alex Haneke

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement