1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Störgeräusch am Soundkarten-Audioausgang evtl Stromproblem??

• Inspirator
  • 14. Juli 2003 um 20:58
  • Inspirator
    • 16. Juli 2003 um 22:36

Nabbend
    wegen der Auftrenngeschichte - klingt plausibel - lass ich besser!!

Anderes Netzteil für den TFT hab ich probiert - keine Änderung!

Wenn ich das Netzteil am TFT angeschlossen hab, ohne dass dieser eingeschaltet ist, höre ich kein Störsignal!! Das heisst, wenn ich den TFT ausschalte ist auch das Geräusch weg

Wenn ich das Netzteil am TFT dran hab, dieser eingeschaltet ist, aber das VGA Kabel wech is, dann is auch das Störgeräusch weg!!!

Also ich hab nur ein Störsignal, wenn der TFT angeschalten ist, und auch mit allem notwenigen verkabelt ist!

Das TFT - Netzteil ist vollständig aus Kunststoff

>>Besteht eine Leitende Verbindung zwischen der Erde des Netzteils und einem Kontakt am Stecker des NT zum TFT?

ähhh - wie????
    Also die Kabelführung ist so:
    Schuko-Stecker vom Netzteil steckt in der Dose
    so ein genormter Stecker (3 Kontakte) steckt im Netzteil (das sind die üblichen Stromanschlusskabel mit 3 Kontakten)
    vom Netzteil geht ein Kabel zum TFT mit einem runden Stecker am Ende (wenn man von oben drauf schaut, sieht dieser aus, als wäre ein Loch drin) - aussen ein Kontakt und innen ein Kontakt
    Sorry besser kann ich es nicht erklären!
    Wie bekomme ich raus, ob da eine leitende Verbindung zwischen Erde des Netzteils und einem Kontakt am Stecker besteht??

Gruss
    Inspirator

• Heimwerkerkönig
    • 16. Juli 2003 um 22:55

Michael
    Es geht hier nicht um die Signalmasse sondern um die Erdverbindung NT- TFT. Die Signalmasse bleibt dran, wie soll denn sonst ein Bild auf den Schirm kommen?!
    Edit: Inspirator schrieb, es ist ein zweiadriges Kabel NT- TFT. Dann ist da auch keine Erdverbindung!

Inspirator
    Dein Vorschlag "eine abgeklebte und eine jungfräuliche Dose" zu verwenden - aus Faulheit bleibts am Ende doch immer in der abgeklebten, und es bleibt gefährlich.

Ansonsten, wir waren uns alle einig, dass das einzig gefährliche ein Schaden am NT wäre. Wenn du das NT jetzt so befestigst, dass es sicher keinen Abflug machen kann und weiterhin sicher stellst, dass das Teil nicht in der Reichweite von anderen Benutzern (und vor allem Kindern!) ist, dann kannst du auch abkleben!
    Ich schlage vor du schraubst deinen Rechner auf und legst das Teil auf den Rechnerboden. Dann ist es berührungssicher untergebracht und es sollte keinerlei Sicherheitsbedenken geben!

Jetzt sag bitte keiner "Der Heimwerkerkönig ist unverbesserlich", nein, wie ihr seht bestehe ich auf Berührungssicherheit. In einem geschlossenen Computergehäuse kann das Teil sicher keinen Schaden anrichten!

Das mit aus dem Computernetzteil versorgen wird nix mit 19V. 17V war auch schon ein Denkfehler, die Masse ist ja schließlich dieselbe, da kann man die 5V+12V- Schiene nicht staffeln. Und die -12V und -5V sind zu schwach, als dass man die mit ranziehen könnte.

• dad405
    • 17. Juli 2003 um 00:03

Hallo zusammen,
    ich schätze das "andere" Netzteil für den TFT war ein baugleiches?

Probier mal ein Netzteil welches keine Verbindung zwischen dem Masse-Anschluss des NT und dem Schutzleiter hat.

Aus welchen Gründen bei deinem TFT-NT dort eine Verbindung existiert kann ich im Mom nicht nachvollziehen, evtl. mal die schaltung ansehen.
    Wenn das eine 0815 Netzteilschaltung ist kann unter Umständen die Verbindung zwischen Kleinspannungsmasse und Schutzleiter unterbrochen werden.
    (Wenn diese Verbindung nicht aus anderen Gründen notwendig ist)

Das ganze müsste dann im NT passieren.

Und wie immer beim Strom der Hinweis:
    Wenn jemand keine Ahnung hat, wovon hier gesprochen wird, dann möge er BITTE die Pfoten weg lassen.

Beste Grüße
    DAD405

If you want a new monitor drill here --> [ ]

• Michael D
    • 17. Juli 2003 um 01:52

@Heimwerker: In der heutigen Zeit ist fast alles ein Schaltnetzteil. Und da ist es durchaus möglich, dass die Masse des NT Ausgangs mit der Schutzerde verbunden ist.
    @Inspi: Testen tuste das mit nem Durchgangsprüfer: einen Kontakt an den Schutzleiter des Netzteils und den anderen Kontakt einmal an den äusseren und einmal an den inneren Kontakt des NT-Ausgangs (also der zum TFT) halten. Wenns dabei einmal Piept, is ne verb. da und wir wissen schon mal mehr.
    Brummt es auch, wenn das TFT zwar voll verkabelt und an ist, der Rechner aber aus ist?
    Worauf ich hinaus will ist: Vielleicht Brummts (oder war's ursprünglich mal piepen) ja nur, wenn das TFT richtig Strom zieht.

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• Heimwerkerkönig
    • 17. Juli 2003 um 10:32
    Zitat

@Heimwerker: In der heutigen Zeit ist fast alles ein Schaltnetzteil. Und da ist es durchaus möglich, dass die Masse des NT Ausgangs mit der Schutzerde verbunden ist.

Hey, hab ich was anderes behauptet? Ich hab nur das rumbasteln an den Ausgängen für ungefährlich erklärt, weil die Dinger schließlich stabilisiert sind!
    Trotzdem, wer baut so eine Scheisse?! Das muss doch zu Brummschleifen führen!
    Die Idee, PE und Sekundärmasse zusammenzulegen bringt natürlich Sicherheit, wenn denn mal die Thyristoren durchknallen und volle Spannung durchleiten sollten, aber ist man da nicht mit nem simplen Dings (also ich mein die Dinger, die beim Übersteigen einer Spannung leitend werden und dadurch im Ernstfall kurzschließen, Name fällt mir aber gerade nicht ein :-? ) besser beraten? Scheiß 10c- Sparerei!

Allerdings, wenns vor dem Umzug nicht vorkam und erst in der neuen Wohnung, möglicherweise hat der TFT ja unter dem Transport gelitten?! Dann hilft NT tauschen natürlich nichts! -> Garantiefall?

• Heimwerkerkönig
    • 17. Juli 2003 um 16:52

Wie, keiner mehr der was gegen meine Ideen sagt? :D

So, jetzt könnt ihr auf mich eindreschen, bin ne Woche weg! :lol:

Tschüss, der Heimwerkerkönig

• Inspirator
    • 17. Juli 2003 um 17:04

Hallo
    @ Heimwerkerkönig
    der TFT ist in Ordnung, da ich das komplette Equipment ja in zwei verschiedenen Wohnungen getestet hab und nur hier in der neuen Wohnung das Problem besteht

In dieser Wohnung laufen im übrigen auch keine Kinder rum - und das ist auch demnächst nicht geplant :wink:
    DAs Netzteil ist in absolut sicherer Position - da fällt nix drauf, und das NT selber fällt auch nirgends runter!!!
    jetzt gerade steckt das NT in einer "ordnungsgemässen" Buchse der Steckerleiste. Zu faul bin ich bestimmt nicht, das unzustecken wenn ich audiomässig was machen will, denn das Störgeräusch nervt und macht die digitale Aufnahme zunichte!! und wenn ich gerade nichts audiomässiges mache (zb jetzt) steck ich den stecker halt um! Und wenn tatsächlich das NT wie auch immer kaputt gehen sollte, merke ich das doch spätestens dann, wenn ich den Stecker (der niemals Strom führen wird) in eine "ordnungsgemässe" Buchse einstecke - denn dann hauts mir doch die Sicherung raus - oder liege ich falsch??

Michael D
    Durchgangsprüfer hab ich keinen
    >>Brummt es auch, wenn das TFT zwar voll verkabelt und an ist, der Rechner aber aus ist?
    neee - dann natürlich nicht, denn dann bekommt ja auch die Soundkarte keinen Saft und ich höre gor nix!!

dad405
    Das andere Netzteil mit dem ich es probiert hab, war das meines Notebooks, da dieses so ziehmlich die gleichen Output-Werte hat!! Ob baugleich oder nicht - keine Ahnung!!??

>>Probier mal ein Netzteil welches keine Verbindung zwischen dem Masse-Anschluss des NT und dem Schutzleiter hat.

Also ein Netzteil an dem kein Schuko-Stecker sondern ein Eurostecker dran ist - hab ich das richtig verstanden??
    aber das ist doch dann so als würde ich bei einem Schuko-Stecker die Schutzleiter unzugänglich machen - so wie ich es durch den Tesa gemacht habe - oder sehe ich da jetzt was verkehrt??

• dad405
    • 17. Juli 2003 um 18:55

Inspirator
    Ich hatte eher an ein Labornetzteil gedacht, allerdings ist die von Dir angesprochene Variante (NT mit Eurostecker) vielleicht noch besser.

zur Erklärung:
    es ist NICHT das selbe ob der Schutzleiter abgeklebt (unzulässig!) oder gar nicht vorhanden ist.
    - In dem Fall, das ein Schutzleiteranschluß existiert, ist das Gerät nach Schutzklasse I gebaut (Schutzmaßnahme: mit Schutzleiter).
    In diesem Fall MUSS der Schutzleiter angeschlossen werden, um sicheren Betrieb zu gewährleisten.

- In dem Fall das ab Werk kein Schutzleiteranschluß vorgesehen ist (z.B. Eurostecker), ist das Gerät nach Schutzklasse II gebaut (Schutzmaßnahme: Schutzisolierung).
    An diese Geräte DARF kein Schutzleiter angeschlossen werden.

- Im dritten Fall hat das Gerät KEINEN Netzspannungsanschluss, sondern wird (über ein Netzteil) mit einer Kleinspannung versorgt. Das wäre dann Schutzklasse III (Schutzmaßnahme: Schutzkleinspannung).

In deinem Fall hast Du ein Netzteil nach Schutzklasse I
    und ein Gerät (TFT) nach Schutzklasse II und III (II notwendig wg Hochspannung in der Beleuchtung)

Du könntest jedoch ein NT nach Schutzklasse II (Eurostecker) verwenden, wenn Du ein geeignetes (Spannung, Strom) bekommst, und alles wäre gut.

@TimTaylor (Heimwerker)
    Das mit der Stabilisierung und dem Schutzleiter hab ich jetzt nicht verstanden... Auch das mit den Thyristoren nicht, die sind primär, aber egal jetzt...
    Das Wort was Du suchtest heist VDR oder Varistor, vermute ich.
    Manche nennens auch Überspannungsableiter. :wink:

Beste Grüße
    DAD405

--
    Wer noch mehr Tippfehler findet darf sie behalten...

If you want a new monitor drill here --> [ ]

Einmal editiert, zuletzt von dad405 (17. Juli 2003 um 19:44)

• cmisdn
    • 17. Juli 2003 um 19:16

Ach ja mir fällt da gerade was ein!

Hast du einen Antennenanschluss am PC z.B. Tv Karte?
    oder an deinem Verstärker bzw Receiver oder was da dran hängt?

• Inspirator
    • 17. Juli 2003 um 21:53

cmisdn
    Nein - im PC ist keine TV-Karte!
    Antennenmässig ist nichts am PC

und an der Soundkarte mit externer Box (Hoontech DSP 2000) hängen nur die Synths mit den analogen Audiokabeln. Noch hängt keine Endstufe an den analogen Ausgängen der Soundkarte. Klar sonst würde ja alles mögliche für einen Fehler in Betracht kommen.
    Nein - es ist nur das Nötigste aufgebaut.

@alle
    Also hab ich das jetzt gerafft??!!
    Wenn ich mir ein anderes Netzteil mit 19V und 2,5A hole und da ein Eurostecker dran ist (folglich keine Erde mit dran) dann hab ich das Problem mit dem Störgeräusch nicht und auch von der Elektrotechnikerseite her ist alles in Ordnung???????

• Michael D
    • 18. Juli 2003 um 18:17

Ja, wenn du dir ein anderes NT besorgst, welches keinen Schutzkontakt besitzt und 19V bei 2.5A mit der richtigen Polung am Stecker zum TFT besitzt ist vermutlich dein Problem gelöst. Vorrausgesetzt es war eine Brummschleife.
    Ich würde mir vielleicht aber erst mal eins ausleihen, um zu testen, obs auch wirklich klappt.
    Übrigens: Wenn PC aus ist, bekommt die Soundkarte zwar keine Versorgungsspannung, aber geerdet ist sie trozdem, sprich die Erdungsschleife sollte auch dann geschlossen sein.

USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• Inspirator
    • 18. Juli 2003 um 21:06

Michael D
    das mit dem leihen mach ich!
    >>Wenn PC aus ist, bekommt die Soundkarte zwar keine Versorgungsspannung, aber geerdet ist sie trozdem, sprich die Erdungsschleife sollte auch dann geschlossen sein

ja aber wenn die Soundkarte keinen Strom bekommt und auch der Rechner aus ist, dann kann ich ja auch keine Eingangskanäle der Soundkarte aktivieren - und damit höre ich ja auch kein Störgeräusch!!
    Also wenn alles aus ist - hör ich nix - was mich aber eigentlich nicht verwundert :wink:
    Es ist wirklich seltsam, denn wenn alles an ist, und ich die Eingangskanäle deaktiviere dann hör ich ja auch kein Störgeräusch - nur wenn ich die Eingänge aktiv schalte und der TFT auch an ist, dann kommt dieses Störgeräusch! Schalte ich dann den TFT aus - also am Gehäuse des TFT (Netzteil ist dann noch in der Steckerleiste und läuft!!) dann ist das Geräusch wech!!
    Und eines muss ich immer wieder betonen - das alles nur in der neuen Wohnung!!! In einer anderen mit komplett exakt genau dem selben Aufbau der Gerätschaft ist das Störgeräusch nicht zu hören - ein Phänomen dieser Wohnung!!!
    Ich versteh es bis jetzt auch nicht wieso??

Ich check das mas mit nem NT mit Eurostecker!!

An alle schon mal vielen Dank für die Beteiligung an diesem Thread!!!!!!
    Gruss und schönes WE
    Inspirator

• Michael D
    • 18. Juli 2003 um 21:32

Ok, mit der Soundkarte im Aus-Zustand haste natürlich recht... :)
    Du hast im O-Posting was von Summen geschrieben, nicht brummen. Heisst dass, es ist kein 50 bzw. 100 Hz brummen?

• Inspirator
    • 18. Juli 2003 um 21:43

also 50hz ist das mit sicherheit nicht!!!
    das ist deutlich höher - 50hz hiesse ja im bassbereich - ne ne das ist höher - 100hz werden da auch nicht reichen!!

aber wie schon mehrfach angesprochen - wenn ich die Schutzkontakte am NT des TFT abklebe (bzw an der Strombuchse wo der Schuko-Stecker rein soll!) oder wenn ich den TFT ausschalte - dann hör ich nix (obwohl dann ja das Netzteil auch noch läuft) !!

• Michael D
    • 19. Juli 2003 um 01:17

Hm, hatte leider (oder gott sei dank) noch keine Erdschleifenprobs, daher nur theoretische Ideen von mir:
    Soweit ich weiss hört man bei der "normalen" Brummschleife die Netzfreq.
    Wenn du nun sagst, es ist viel höher, ist es eventuell eine Störung direkt aus dem NT oder dem TFT. Manchmal ist z.B. bei Schaltnetzteilen auch die Erdung über kleine Kondensatoren mit stromführenden Teilen verbunden.
    Soweit ich es verstanden habe, hast du jetzt alle Geräte an einer Leiste und dann in einer Steckdose stecken, richtig?
    Du könntest mal probieren, die ganze Leiste in einem anderen Raum (der vielleicht auch an einer anderen Phase hängt) anzuschliessen. Oder nur mal das TFT Netzteil oder den Synthy in nem anderen Raum anschliessen.

• Inspirator
    • 19. Juli 2003 um 10:54

Moin
    hhmm - das hab ich alles schon durch!
    Verschiedene Steckdosen, Steckdosenleisten, Steckreihenfolge, etc - alles mit der gleichen Konsequenz - nämlich keiner!!!!! das Prob war immer da, nur dann nicht, wenn ich den Schutzleiter des NT des TFT abgeklebt hab!!
    Aber das NT ist auch in Ordnung - denn in einer anderen Wohnung besteht das Problem ja garnicht! :roll:

Ich werd das mit dem NT mit Eurostecker mal probieren

Schönen Tag

• cmisdn
    • 19. Juli 2003 um 11:28

ja sagt mal wie lange wollt ihr den da noch rumtun?

Ist meine Lösung mit den Trenntrafo nix oder was?
    Außerdem bringt es gar nix wenn er etwas an eine andere Phase hängt.
    Der PE ist im ganzen Haus der gleiche, und da liegt ja schließlich das problem!

mein Tipp geh zu einem Freund oder Elektriker und leih dir mal nen Trenntrafo aus!

• Michael D
    • 19. Juli 2003 um 14:53

Ein Trenntrafo kostet Geld und wenns ohne geht wär das doch nit schlecht... Ausserdem wär's doch mal interessant zu wissen, wo denn nun das Problem jetzt genau liegt...

• Alex23
    • 21. Juli 2003 um 20:28

Hi,

habe das selbe Problem auch gehabt.
    Hole Dir am Besten von Monacor einen Stereo-Übertrager Cinch/Cinch, der kostet ca. 30 EUR und der Stress ist vorbei.

Gruss Alex

• cmisdn
    • 25. Juli 2003 um 14:19

http://www.schoengehoert.com/lexikon/lex_1008.htm

unter begriff brummschleife

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™