1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Brauche Hilfe von Profis

• newbee
  • 5. März 2005 um 10:26
  • newbee
    • 5. März 2005 um 19:51

BEHRINGER UB802 EURORACK
    44,-

T Amp 1400
    275,-

genau und klemm das dann erstmal so an wie du gesagt hast. Das heist das beide erstmal über eine Amp laufen bis ich dann genug Geld für die andere hab. Kannst du mir ungefähr beschreiben wie das Anklemmen funktionert so wie du mir das vorgeschlagen hast? :( Ich komm mir richtig blöd vor...

• binson
    Verifiziert
    • 5. März 2005 um 19:57

Du verkabelst den Mixer (per XLR oder Klinkenkabel) mit einer Endstufe und schließt dort (über Speakerkabel) Dein erstes Boxenpaar an. Von der Endstufe kannst Du auch unverstärkt (per Link) in die zweite Endstufe, an die Du das zweite Boxenpaar anschließt. Alles klar?

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• newbee
    • 5. März 2005 um 20:02

Noch nicht ganz also brauch ich doch 2 Endstufen oder? :roll: *amkopfkratz* Respekt das ihr mich noch nicht gesteinigt habt :D

• binson
    Verifiziert
    • 5. März 2005 um 20:06

Aso, Du willst sie an einer Stufe betreiben:
    Mixer an Endstufe, von dort zum ersten Boxenpaar und von dort wiederum zum zweiten Boxenpaar.
    Oder:
    Von der Stufe per Speakeranschluss zum ersten Paar und per Klemmen zum zweiten Paar.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

• newbee
    • 5. März 2005 um 20:08

aha und dann gibt automatisch die kleinere Box die höheren töne wieder?

• binson
    Verifiziert
    • 5. März 2005 um 20:10

Nein.
    Das geht nur mit zwei Stufen und ner aktiven Weiche.
    Mixer -> Weiche -> Endstufen -> Boxenpaare

(Chris Adamson)

• newbee
    • 5. März 2005 um 20:16

aha ey mit euch steig ich ja echt auf im Wissen. tausend Dank. Also denkst du das läuft erstmal mit Cd-Player->Mixer->Endstufe->Boxen->Secondär Boxen

also dann kauf ich mir:

T Amp 1400
    BEHRINGER UB802 EURORACK

und die Kabel wenn das in Ordnung ist...

• binson
    Verifiziert
    • 5. März 2005 um 20:22

Der Amp sollte in Ordnung gehen, für den Mixer sprech ich Dir keine Empfehlung aus - nicht dass Du mich noch haust, wenn Du unzufrieden bist. :D

(Chris Adamson)

• newbee
    • 5. März 2005 um 20:24

Sprich euer Gnaden, auf 100 Euro kommts auch nich mehr an.. :shock:

Hauptsach da gehts was :D

Andererseits sollte es für Privat und Abenzu ein paar Geburtstage reichen so ein kleines Board...

Einmal editiert, zuletzt von Newbee (5. März 2005 um 20:31)

• binson
    Verifiziert
    • 5. März 2005 um 20:31

Püh, schwer zu sagen, aber über die UB-Mixer hört man nix Gutes, die alten Behringer MX-Teile waren sicherlich etwas besser. Ich würde an Deiner Stelle einen Mixer mit Lautstärke-Fadern und nicht Knöppen nehmen, damit Du sauber Liedübergänge ineinander faden kannst. Deshalb auch mein Tipp in Richtung DJ-Mixer mit 2-4 Stereoeingängen plus Mikroeingänge, falls mal ne Durchsäge oder so benötigt wird. Schau Dich mal im Sortiment Deines Boxenherstellers um, der hat sowas in allen Variationen.

(Chris Adamson)

• newbee
    • 5. März 2005 um 20:34

Na ja ist ja nur für Privat gebrauch... vieleicht reicht das auch..

Noch eine letzte Frage wenn ich nur Vorsichtig aufdreh so lang ich für die kleine Boxen keine Endstuffe hab sollte es die kleinen nicht zerreisen oder? :roll:

• binson
    Verifiziert
    • 5. März 2005 um 20:38

Eher zerreißts den Amp. :D
    Achte auf die Clip-Anzeige am Amp und schau, dass sie nicht dauernd an ist. Wenn der Klang verzerrt ist (besonders in den Höhen), dann sind entweder Stufe oder Speaker überlastet: Leiser machen. Das ist alles.

(Chris Adamson)

• newbee
    • 5. März 2005 um 20:41

Na ja kann eh nicht laut aufdrehen sonst steigen mir die nachbarn aufs dach :D

Danke dir für alles.. und auch allen die mir vorher geholfen haben :D

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. März 2005 um 20:41

lol armer T.Amp, schade um die Leistung was da verbraten wird. 1 mal Amp aufdrehen und futsch sind die China-Hamsterkäfige :D:D :lol:
    Früher oder später werden deine Boxen schneller kaputt sein als du denkst. :D Ich würd sagen kauf dir nen paar ordentliche Boxen, ausserdem wie kann man diese Omnitronic Kisten mit PA bezeichnen? :shock: :?
    Naja, T.Amp wird OK sein aber die Boxen mit Piezo-Tröten werden das keine 5 Minuten aushalten......

• turntable_87
    • 5. März 2005 um 20:45

Is zwar nicht die beste Wahl,aber ganz so schlimm werden die Boxen auch nicht sein.Habe es vor ein paar Jahren auch mit Raveland-Boxen ausgehalten ...

Es geht noch lauter...

• binson
    Verifiziert
    • 5. März 2005 um 20:50

Dass die Boxen nicht die besten sind, ist klar. Aber wenn man es nicht übertreibt, dann halten die auch ne Weile. Und wenn die Treiber durch sind, dann gibts Ersatz auf Garantie. :D

(Chris Adamson)

• newbee
    • 5. März 2005 um 20:52

Wie gesagt kann eh nicht sehr laut gehen. Und Rammstein und Co müssen se aushalten *hrhr*

• newbee
    • 6. März 2005 um 06:35

Hab grad gesehen die Pa-Kabel sind ja sau teuer ich mein 3m x 2,5 mm² kostet ja immerhin schon 13,90 Euro und mit 3 m komm ich nicht weit. Ich glaub da lohnt sich selber machen oder? Wenn ich jetzt mir 4 Stecker einzeln bestell und die mit normalen Boxenkabel verknüpfe (brauch ja nur 2 polige) müsste das doch fruchten oder? :D

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 6. März 2005 um 11:52

:shock: guggst du beim Conrad oder was?
    Was is daran bitte teuer? 10m Cordial 2pol. Speakonkabel mit Neutrik kosten beim großen T 19€ also ich weiß net was daran teuer sein soll.. wenn dir das zu teuer is hättest dir erst garnet solche Boxen kaufen sollen, so nen Quelle Ding macht da den gleichen Klang :lol: :D

• Currywurst
    • 6. März 2005 um 12:05

Nun mach dem Jungen nicht alles schlecht.
    Denn: Jeder Baum war einmal ein Samenkorn.

Besorg dir unkonfektioniertes Kabel, (2x2,5), die Speakonstecker, und schraub das selber zusammen. Du brauchst ja sowieso 4 Kabel, 2 vom Amp zu den ersten Boxen von da aus 2 zu den zweiten Boxen.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™