1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

UMFORMULIERUNG: Was haltet Ihr von HQ-Power Scannern?

• schakal2k
  • 7. März 2005 um 23:13
  • schakal2k
    • 7. März 2005 um 23:13

Hallo Forum

Ich spiele mit dem Gedanken, mir demnächst 2 Scanner anzuschaffen.

Eigentlich sollten es Futurelight DJ-Scan 250 werden, doch nun bin ich am überlegen, ob ich mir nicht die HQ-POWER EXCITER-250 kaufe. Die sind 70EUR billiger und (angeblich) 100% baugleich. Von den angegebenen Eigenschaften sieht es auch so aus.

HQ-POWER EXCITER-250
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…products_id/910

Futurelight DJ-Scan 250
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…products_id/920

Ich möchte die Scanner zwar nur zu meinem privaten Vergnügen nutzen, aber möchte auch nicht, dass die gleich nach ein paar mal benutzen schrott sind...

Was haltet ihr von den HQ-Power Geräten?
    Was habt ihr damit für Erfahrungen?
    Hat jemand die beiden vielleicht schon mal verglichen, ob die wirklich baugleich sind?

EDIT:

Ich hab die Überschrift jetzt mal geändert...

"Technology is just another word for it doesn't work yet"
    (Douglas Adams)

2 Mal editiert, zuletzt von schakal2k (12. März 2005 um 09:47)

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 7. März 2005 um 23:49

Ich habe 4 von den Dj Scans und bin damit bis jetzt volkommen zu frieden ich habe schon nen paar andere teurere Scanner gehabt und vor allem schon viel mit Clay Parky Mini Scans Gearbeitet.
    Und der Qulität ist im Preis Leistungs Verhältnis einfach Top bei den DJ Scans. Ob die dinger von HQ genauso gut sind kann ich allerdings nicht sagen, sehen aber Quasi identisch aus und die Daten unterscheiden sich ja auch nicht

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• schakal2k
    • 7. März 2005 um 23:54

Über die DJ Scan hab ich bisher (zumindest hauptsächlich) nur gutes gelesen, aber über die HQ-Power hab ich noch nicht viel gefunden...

(Douglas Adams)

• Nick21
    • 8. März 2005 um 15:04

...so lang sind die HQ auch noch nicht Markteingeführt zumindest in Deutschland., dass man da grosse Berichte mit Erfahrungswerten und so erwarten kann. Ich kenne sie jetzt auch nur von der Homepage vom mediazero shop. Also wenn ich Du wär, würd ich mir 4 gleiche Scans holen. Und selbst da würd ich noch zu den DJScans greifen. Sind halt sehr verbreitet, wie Sand am Meer, beim Ebay oft günstig zu haben und wenn doch mal was kaputt geht, dürfte es kein problem sein irgendwo ein defekten als Teileträger zu bekommen. Wenn du was grösseres damit vorhast, kauf Dir wirklich wie oben erwähnt die Clay Parky Miniscans 300. Sind echt geil die Teile und mit der 300er HTI Lampe natürlich merklich heller wie 200/250MSD.

Greetz Nick

Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

• Meisterlampe
    • 8. März 2005 um 20:11

Hi!

Die Dj-Scans sind echt Klasse für den Preis. Habe meine bei ATLD gekauft für 299€ das Stück (ohne LM).Bei http://www.party-effect.de gibts auch einen Scanner der aussieht wie der DJ-Scann und kostet dort 249,90 incl. LM! Ist sogar eine Sylvania Funzel laut Beschreibung.Unter Flohmarkt ist das Angebot zu finden!
    Hat dieses Gerät vielleicht schon jemand in den Händen gehabt??? Würd mich auch interessieren ob es wirklich dem DJ-Scann entspricht....den bei dem Preis :roll:

• schakal2k
    • 8. März 2005 um 20:30
    Zitat

Bei http://www.party-effect.de gibts auch einen Scanner der aussieht wie der DJ-Scann und kostet dort 249,90 incl. LM! Ist sogar eine Sylvania Funzel laut Beschreibung.Unter Flohmarkt ist das Angebot zu finden!

Scheint mir ein Nachbau vom Nachbau zu sein :) Vielleicht aber auch der Vorgänger vom HQ-Power. Hab zumindest bisher noch nichts von dem gehört.
    Also von den Eigenschaften her ist der gleich...

Wobai die 299,- bei ATLD auch nicht schlecht sind. Hatte bisher 325,- als günstigsten Preis.

(Douglas Adams)

• Magzel
    • 10. März 2005 um 15:37

Hier gibts den auch noch zu kaufen (aber teurer): http://www.msw-showtechnik.com/index.html?scanner_lite_works.htm

Wenn der genau so gut wie der DJ-Scan sein sollte, wäre es ja ein Preisknaller.

• schakal2k
    • 10. März 2005 um 16:39
    Zitat von "Magzel"

...
    Wenn der genau so gut wie der DJ-Scan sein sollte, wäre es ja ein Preisknaller.

Das ist es ja eben, was mich interessiert...

Hat wirklich keiner hier einen Nachbau vom DJ-Scan???

(Douglas Adams)

• tobiken
    • 11. März 2005 um 00:22

Kann man den Futurelight DJ Scan 250 mit dem GLP Joy 300 vergleichen? Bzw. hat jemand schon mal mit beiden Geräten gearbeitet und kann ein Fazit ziehen?

Wir sind uns noch unschlüssig, für welche wir uns entscheiden.

• schakal2k
    • 11. März 2005 um 00:42
    Zitat von "tobiken"

Kann man den Futurelight DJ Scan 250 mit dem GLP Joy 300 vergleichen? Bzw. hat jemand schon mal mit beiden Geräten gearbeitet und kann ein Fazit ziehen?

Wir sind uns noch unschlüssig, für welche wir uns entscheiden.

Ich rede hier von DJ-Scan Nachbauten die 260EUR kosten und du kommst mit einem 1200EUR teuren Gerät an?!?

Ist das dein ernst?

ALSO:

Irgendwie (allein schon bei dem Preis) kann ich mir vorstellen, dass der GLP (ein wenig) besser ist als der DJ-Scan... Natürlich habe ich die beiden noch nicht verglichen, ich überlege ja noch, ob ich mir ein DJ-Scan oder einen billigen Nachbau kaufen soll...

Bitte entschuldige, wenn das hier jetzt etwas genervt klingt, aber ich denke wirklich, dass man für solche Sachen wirklich einen eigenen Thread aufmachen sollte, zumal hier wahrscheinlich niemand rein guckt, der dazu was sagen kann. (Zumindest, wenn er die Überschrift mit Billig-Scannern liest)

EDIT:
    Für alle, die die Featurs mal eben sehe wollen:
    http://www.prolighting.info/product_info.p…roducts_id/1936

(Douglas Adams)

• CityDuke
    • 11. März 2005 um 15:14

Ich würde mal sagen das die nicht baugleich sind, bei Mediazero die Daten nur von einem zum andren kopiert wurden, wer sich mal auf http://www.music-computer.de/ die Daten des HQ Scanners ansieht, wird sehen das der zum einen ganz andere Maße hat, einen Anschlusswert von 320 Watt gegen über den Futurelight mit 500 und außerdem nur max. 7 Blitze/sek macht, gibt noch so ein paar andere kleine Unterschiede,warum der nun mit "baugleich dem DJ Scan" beworben wird, ist mir aufgrund den ungleichen Daten der beiden schleierhaft.

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• schakal2k
    • 11. März 2005 um 16:04
    Zitat von "DJ-Duke1985"

Ich würde mal sagen das die nicht baugleich sind, bei Mediazero die Daten nur von einem zum andren kopiert wurden, wer sich mal auf http://www.music-computer.de/ die Daten des HQ Scanners ansieht, wird sehen das der zum einen ganz andere Maße hat, einen Anschlusswert von 320 Watt gegen über den Futurelight mit 500 und außerdem nur max. 7 Blitze/sek macht, gibt noch so ein paar andere kleine Unterschiede,warum der nun mit "baugleich dem DJ Scan" beworben wird, ist mir aufgrund den ungleichen Daten der beiden schleierhaft.

Hast du mal die Beschreibung vom HQ-POWER EXTREME-250 MSD mit der des HQ-POWER EXCITER-250 MSD auf der von dir genannten Seite angesehen? Ich glaube eher, dass die Beschreibung auf der Seite kopiert wurde, denn bis auf die Überschrift und das Gewicht sind die identisch...

Schau mal auf http://www.hqpower.de/

http://www.hqpower.com/common/product.Aspx?lan=4&id=352974

Zitat

Professioneller 6-Kanal-Scanner

Eigenschaften

Kanäle:
    Kanal 1: Pan
    Kanal 2: Tilt
    Kanal 3: Farbrad (7 Farben + weiß + Regenbogeneffekt in die beiden Richtungen)
    Kanal 4: Goborad (7 Gobos + offen + Blackout + Shutter)
    Kanal 5: Goborotation
    Kanal 6: Stroboskop (0-10Hz)
    DMX-Steuerung, musikgesteuert und Master/Slave-Steuerung
    Fuzzy-Sound-Steuerung: Programm läuft automatisch weiter sogar in Perioden ohne Musik
    digitales Display
    manueller Fokus

Technische Daten

Leuchtmittel: 1 x LAMP250MSD, LAMP250MSD/2 oder LAMP250MSD/2SYL (MSD 250W/94V GY9.5, nicht mitgeliefert)
    Stromversorgung: 230Vac / 50Hz
    Abmessungen: 525 x 300 x 150mm
    Gewicht: 15kg

Alles anzeigen

(Douglas Adams)

• Nick21
    • 12. März 2005 um 13:35

Glp Joy300 vs. Dj Scan , das ich nicht lache. Da brauchen wir wohl nicht weiter drüber reden oder. Wer so einen Vergleich setzt, hat sich wohl noch nicht wirklich richtig mit der Materie beschäftigt, und sollte dies vorher mal tun.
    Selbst wenn ich für den Preis vom einem gebrauchten Joy 150 2 Dj Scan kriegen würde, würd ich den Joy nehmen.

Ahm, mal zum Nachdenken: Ich kenne ne Disco ( richtig amtliche Grossraumdisco ) wo neben den Joy1200 unter anderem Joy300 im Einsatz sind. Warum wohl?! Wenn dort Dj Scans rumhängen würden, könnt ich zuhause bleiben und es mir mit meim Eqipment selbst besorgen!

Greetz Nick

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 12. März 2005 um 16:59

Der Vergleich hingt nur deshalb weil der JOY 300 mehr Funktionen hat und nen anderes Stärkeres Leuchtmittel, ob die Qualität soviel besser ist beim Joy 300 zum Futurelight DJ Scan 250 bin ich mir nicht so sicher.
    Wenn ich die Qualität anderer GLP sachen betrachte, wir haben z.B. den Scan Operator 12PT im Einsatz von GLP, das ding ist jetzt gerade mal 2 Jahre alt wird vieleicht jede 2-3 Woche mal gebraucht und ist schon so gut wie hin, einige knöpfe gehen nicht mehr, das Display fällt manchmal aus usw.
    Nen Joy 300 habe ich aber selber noch nie in der Hand gehabt und kann da nicht wirklich viel zu sagen ist aber wohl er so ungefähr die GLP Version des Clay Parky Mini Scan 300 HPE bzw. HP3.

Von nen Joy 1200 habe ich noch nie gehört du meinst bestimmt Patend Lights oder den StarTec von GLP die es auch in der 1200 Version gibt oder?

Ich kann nur sagen ich bin mit meinen Futurelightt DJ Scans 250 voll zu frieden und werde mir wahrscheilich dieses Jahr noch 4 Weitere davon kaufen.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• schakal2k
    • 12. März 2005 um 17:21
    Zitat von "Nick21"

Glp Joy300 vs. Dj Scan , das ich nicht lache. Da brauchen wir wohl nicht weiter drüber reden oder. Wer so einen Vergleich setzt, hat sich wohl noch nicht wirklich richtig mit der Materie beschäftigt, und sollte dies vorher mal tun.

Dem kann ich nur zustimmen...

Zitat

Ich kann nur sagen ich bin mit meinen Futurelightt DJ Scans 250 voll zu frieden und werde mir wahrscheilich dieses Jahr noch 4 Weitere davon kaufen.

Ich hab bisher auch nur gutes vom DJ-Scan gehört (gelesen), daher würde mich interessieren ob der HQ-Power baugleich ist und wer damit schon Erfahrungen hat...

(Douglas Adams)

• schakal2k
    • 13. März 2005 um 17:02

Ich hab grade gesehen, dass Mediezero 3 Jahre Garantie auf alle Artikel gibt.

Wie lange Garantie ist eigentlich vom Hersteller aus auf den Futurelight-Produkten?

Hat noch keiner hier HQ-Power-Scanner in der Hand gehabt????

(Douglas Adams)

• Nick21
    • 14. März 2005 um 00:29

...meinte natürlich in meinem Vorangegangenen Posting die Startec 1200.
    Die grossen Brüder der Joy Serie. Ihr macht mich hier ganz durcheinender mit Joy150, Joy300... :wink:

Greetz Nick

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement