Hallo,
ich habe eine ältere 100V Anlage mit Verstärker und insgesamt 8 Lautsprecher-Boxen.
Ich wollte da jetzt evtl. mal neue Boxen dran machen, damit der Klang evtl. etwas besser wird. Was kann man da empfehlen, oder nehem, damit man diese Anlage für Durchsagen, aber auch für leise bis normal laute Musikwiedergabe nutzen kann ?
Nach Möglichkeit: Low Budget.
Neue Boxen für 100V ELA-Anlage
-
partychr -
11. März 2005 um 21:58
-
-
Da gibt es ja so einige Möglichkeiten und man glaubt ja gar nicht, welche Unterschiede zu den alten Telefonstimmen-Kisten es da gibt. Wir verbauen gerne Wharfedale Systems Programme 50, 52, 60 und 80. Sind natürlich sehr unterschiedliche Kisten aber ich kenne ja weder die Größe des Raums noch das Budget. Wandhalterungen sind auch mit dabei. Auspacken, anschrauben und gut. Kannst Dich ja bei Interesse mal melden.
So long...
der Bandit
-
Eine feste grösse des Raumes gibt es nicht, die Anlage soll mobil genutzt werden, zuletzt war diese als Anlage für Ansagen in einem Schützenzelt aktiv.
Hier kann man die bisher verwendeten Boxen einigermassen erkennen:
-
-
Servus
schau einfach mal bei http://www.dnh.de vorbei -
ganz andere Möglichkeit:
normale PA-Lautsprecher in der geforderten Qualität/Budgetklassse kaufen, und mit 100V-Trafo nachrüsten.
Dann Bekommst Du genau die Box, die Du haben willst. Den Trafo einfach in die Box (leider dann Garantieverlust...)
oder als separates "Vorschaltgerät". Ist möglicherweise die preiswertere Lösung. Mal mit dem Taschenrechner jonglieren... -
Zitat von "Skyper"
ganz andere Möglichkeit:
normale PA-Lautsprecher in der geforderten Qualität/Budgetklassse kaufen, und mit 100V-Trafo nachrüsten.
Dann Bekommst Du genau die Box, die Du haben willst. Den Trafo einfach in die Box (leider dann Garantieverlust...)
oder als separates "Vorschaltgerät". Ist möglicherweise die preiswertere Lösung. Mal mit dem Taschenrechner jonglieren...Hallo,
geht das mit jeder Box und wie sieht es mit der Wiedergabequalität aus ?
Wenn ja, was muss ich bezüglich der Leistung der Boxen und beim 100V - Übertrager beachten ?Sind viellicht in den richtigen 100V - Boxen auch diese Übertrager drinnen, so dass ich die alten vielleicht für neue Boxen übernehmen könnte ?
-
Ja, da sind auch die Übertrager drinnen. Aber ich befürchte daß die Übertrager in denen nicht gerade für all zu viel Leistung augelegt sind.
Weiterhin wäre mal zu prüfen für welche Belastung (Impedanz) denn die Sekundärseite der alten Übertrager ausgelegt ist. (für wie viel Ohm...;-) -
a) Die Summer aller Lasten darf die maximale Leistung des Amps nicht überschreiten, die Aufteilung der Leitungen ist dabei aber egal.
(also 100W-Amp spielt genauso mit 2x50W-Boxen oder mit 20x 5W-Boxen genauso wie 1x50W und 10x 5W)b) Die Leitungsangaben auf dem Übertrager ist dabei gestaffelt. Mehr als maximal draufsteht, wirst Du nie herausbekommen. Wenn Dir die Leistung nicht reicht, dann mußt Du wohl einen anderen Trafo nehmen.
c) ja, das geht mit jeder Box, solange die Impedanz gleich der auf dem Trafo ist
d) die Klangqualität, naja bißchen Verluste im Übertragungsbereich wirst Du wohl hinnehmen müssen. Wo gehobelt wird, da fallen Späne, gerade wenn elektrische Energie mit stark wechselnder Frequenz transformiert werden muß...