1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

zeck und dynacord

• arrested711
  • 13. März 2005 um 11:27
  • arrested711
    • 13. März 2005 um 11:27

Hallo zusammen,

ich suche immer noch nach einer Boxenlösung für unsere Proberaum-P.A. Da ich keine Erfahrung mit dynacord oder zeck habe, wende ich mich an euch:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=96629&item=7306037961&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=96629&item=7306144611&rd=1

Grüße Sascha

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. März 2005 um 11:33

Ich kenne beide Dinge nicht, die bei Ebay stehen.

Über Zeck wurde grundsätzlich schon viel Gutes berichtet. Der Hersteller scheint relativ langlebige Boxen zu bauen.

Von Dynacord habe ich schon viel gehört und finde ehrlich gesagt alles sch*****. Aber das ist Geschmackssache. Bist du sicher, dass du via Ebay was kaufen willst? Ich würde das Teil vorher hören wollen oder ein Rückgaberecht haben wollen...

Es gibt ja hier auch ein "Biete" Brett, wo Boxen u. Ä. verkauft werden.

Der Ton macht die Musik.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. März 2005 um 11:36

...je nach Anspruch, den ihr habt, wäre das vielleicht was:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=35340

Persönlich gefallen mir die JBL-Billigboxen gar nicht. Aber sie sind laut und robust. Von dem her könnte das für den Proberaum schon passen...

Der Ton macht die Musik.

• arrested711
    • 13. März 2005 um 11:58

Vielen Dank für die Antwort! Ich schreibe ja schon immer Proberaum dazu, aber ich glaube, das wird gerne übersehen: Also der Raum ist 40 m² groß, es befindet sich ein Schlagzeug drin und zwei Gitarrenamps, die ordentlich zur Sache gehen. Daher müssen die Boxen eigentlich nur die Stimme zu unseren Ohren transportiern, da wir ja auch keine Leute beschallen müssen. Muss denn da wirklich Equipment jenseits der 1000 € her?!?

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. März 2005 um 12:02

Buh *amkopfkratz* ... da ich nicht Musiker bin, fällts mir schwer, was zu sagen. Wenn ihr NUR die Stimme auf den Boxen braucht (also keinen Sub), dann müsste das mit 2 Topteilen funktionieren. So 12" 1", oder in der Richtung. Etwas gebrauchtes macht sicher Sinn.

Wenns aber nur für die Stimme ist, weiss ich nicht, ob die Ebay-Auktionen das richtige sind. Sekunde mal...

Der Ton macht die Musik.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. März 2005 um 12:05

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32248

...könnte das vielleicht hinkommen?

Der Ton macht die Musik.

• TS
    • 13. März 2005 um 12:15

Hi,

kenne beide Systeme die bei Ebay angeboten werden. Kann nur sagen die Zeck bläst die Dynacord vom Tisch! Aber Vorsicht, da man nie wissen kann, ob die 15"er ausgelutscht sind.

Für einen 40qm Proberaum und nur Gesang etwas überdimensioniert!

Wenn die Boxen nicht mit nach draußen gehen, dann reichen 2 Plastik Dinger!

Melde dich mal, hätte da was.

Gruß
    TS

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. März 2005 um 12:21

So oder so... nur für die Stimme sind 15" er das Falsche!

Also auch keine 15"/1". Pauschal gesagt wäre so 12"/1" oder 10"/1" nicht übel.

Der Ton macht die Musik.

• arrested711
    • 13. März 2005 um 12:56

aha, sind also 15 zöller nichts das optimale für gesang. ich frage, weil wir bis dato welche (EV) im einsatz hatten.
    aber 10"? ohne zusätzlichen bass? da kommt dann aber nicht viel bass mit, oder?

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 13. März 2005 um 13:11

bass für die stimmenwiedergabe :?: bist du beatboxrocker oder heisst du rebroff?

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• arrested711
    • 13. März 2005 um 13:16

:D

• vsvo82
    Profi
    • 13. März 2005 um 18:09

Ein kurzer Blick auf die Zeck Box verrät:
    ausgetauschte, unterschiedliche Mitteltöner.....BR-Öffnungen viel zu klein.

Die Dynacord ist bestenfalls für Konserve zu gebrauchen. Durch die asymetrische Lautsprecheranordnung und die nicht optimalen Einsatzfrequenzen ( besonders Mittelton läuft zu weit hoch) nicht besonders gut für Gesang.

Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• Patric A.
    • 13. März 2005 um 18:40

Hm, wo liegen denn die Trennferquenzen? Hab ich was überlesen?

Ich kann zur Dynacord sagen, dass sie ein nicht besonders homogenes off-axis-Klangbild liefert.
    Klanglich (einigermaßen on-axis) ist sie für meine Ohren auf jeden Fall angenehmer als diverse HK PR-Kisten! Im Direktvergleich habe ich sie bisher nur mit kleinen EV-Monitor-Kisten gehört, da war sie deutlich klarer obenrum.
    Dass sie den Vergleich mit ner K&F 1515 gewonnen haben, ist ansich zu erwarten gewesen.

Die Hochmitten zwischen mal grob 2,5 und 5kHz könnten wirklich etwas verwaschen sein. Ich hab da in der Umgebung noch nicht so drauf geachtet und es auf den Raum geschoben ->Schulaula mit schlechter Akustik

Ich glaube, das größte Problem sind Phasenprobleme zwischen den vielen Treibern und der dadurch "komische" schall außerhalb der 0°

Ich hab sie trotzdem ins Herz geschlossen *g* (Das erste System [15.3 + 18er Sub], auf dem ich gemischt habe)

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 13. März 2005 um 20:01

hey, die dynacord 15/3er waren auch "mein" erstes System !!
    (bei der Schulbigband)

Naja, was soll man dazu sagen: machen recht ansehlich Lärm; Mitten und Höhen nix berauschendes; der kleine Hochtöner da oben drin macht halt irgendwie Höhen, ein wenig plärzig. ist mit aktuellen Hörnern in Punkto Lautstärke und Auflösung nicht zu vergleichen...

das Klangbild ist insgesamt etwas aggressiv; was nicht zwangsläufig mit durchsetzungsfähig gleichzusetzen ist :)

als Probenraum-PA mag das vielleicht angehen; auf Gigs würde ich es höchstens nem Alleinunterhalter mitgeben :D

Die Zeck-Teile wären mir doch zu sehr "oldschool" und irgendwie doch sehr komisch; allein dieses praktische "Schrankformat" :)
    Irgendwie sieht das aus als hätten die sich damals an den Nachbau von irgendwelchen ami-systemen gewagt :)

Tom

http://www.partyontour.de

• vsvo82
    Profi
    • 13. März 2005 um 20:10
    Zitat von "Patric A."

Die Hochmitten zwischen mal grob 2,5 und 5kHz könnten wirklich etwas verwaschen sein.
    Ich glaube, das größte Problem sind Phasenprobleme zwischen den vielen Treibern und der dadurch "komische" schall außerhalb der 0°

Damit hast Du beide Fragen ja schon selbst beantwortet.....Daß ein solch kleiner Hochtöner kaum unter 5-6 Khz einzukoppeln ist und ein 10" so weit nicht gleichmäßig hochkommt, ist klar......
    ....Daß unter solchen Umständen mit der gewählten Schallwandanordnung hörortbezogen starke Unregelmäßigkeiten auftreten, ist ebenfalls logisch.
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. März 2005 um 20:20

Mehr oder weniger der Urvater der ganzen 15/3 war meines Wissens eine 15/3 von EV mit ventiliertem! Mitteltöner und ST350 als Hochtöner.

Andere Firmen die dann auch sowas in der Art herausgebracht haben, haben dannbei der Umsetzung ein paar Sachen, ähhm sagen wir mal anders gemacht ;)

Wieso diese Art von 3-Wege Box aus der Mode gekommen ist hat wohl zweierlei Gründe:

Obwohl als von ein bis auf X Systeme skalierbares Fullrange System beworben worden, sind diese 15/3 wegen ihres "lustigen" Abstrahlverhaltens nur einzeln zu gebrauchen.

Es ist in fast allen Fällen praktikabler die Bässe am Boden zu lassen und nicht fullrangefähige, kleinere Topteile auf die Stative zu stellen.

Viele Grüße,
    Fux

• AMLB
    • 13. März 2005 um 20:36

Und trotzdem sind die FEs gar nicht so verkehrt, wenn´s laut und halbwegs akzeptabel klingen soll. In einer "Party-Disco" haben wir vor rund 15 Jahren 4 dieser 15-3er fest installiert. Trotz zum Teil ohrenbetäubener Lautstärke betrunkener DJs gab´s noch keinen einzigen Ausfall.
    Also: Robust sind die Teile auf jeden Fall, sperrig und schwer ebenso. Aber bei Live-Rock kann da neben der Stimme auch mal ein Keyboard problemlos drüber laufen.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. März 2005 um 20:41

Ohrenbetäubend kauf' ich dir ab, aber unter Lautstärke verstehe ich was anderes ;)

Viele Grüße,
    Fux

• udnevent
    Reaktionen
    1
    • 14. März 2005 um 12:00

Auch auf die Gefahr hin, mich mit meinem ersten Beitrag im Forum auf die Schn... zu legen: Es geht um Gesangswiedergabe auf 40 qm?

Schon mal über Dynacord 12/3 nachgedacht? Die haben eine - im Vergleich zu den 15/3ern - etwas brilliantere Wiedergabe. Nicht gerade PA-geeignet, aber als Fullrange-Top über 'nem Sub auch mal 'ne nette Variante.
    Ganz ehrlich: Mit 15/3 im 40 qm Proberaum schieße ich doch über's Ziel. Oder wie seht Ihr das?

Was Zeck angeht: Hatte ich mal Subs von. Schön kompakt und ordentlicher Bums, aber bei meinen events nicht mal auf 50% (aktiv) hochgedreht - zu massiv. Der ausgewogene Sound gewinnt.

Grüßlis

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™