Hallo zusammen!
Hätte mal eine frage an die Rechenprofis unter Euch: Habe einen 1000w 8 ohm sub, und bin mir nicht ganz sicher was ich dafür für eine lkabel nehmen soll? Normalerweise habe ich 2x2,5² der firma Sommer, denke aber nicht dass was bei der belstund und 15m Kabel ausreichend ist um einen akzeptablen Klang zu behalten. Habe schon über 4² nachgedacht, aber wie bekomme ich die blos in die klemmen der Speakon Stecker?
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!
LG. Alex
Querschnitt Subwoofer-Kabel
-
-
am klang wird sich da nicht viel ändern einzige ist, das du verlustleistung hast!
4² in speakons zu bekommen ist sehr einfach! einfach adernendhülsen auf kabel und wenn du die neun speakons von neutrik hast die komischen für nichts zugebrauchenen einlege blädchen rausmachen! (glaube es gibt auch ein paar ältere serien bei denen dieser mist verbaut wurde)
-
Verlustleistung kannst Du (fast) vernachlässigen, aber schau mal unter folgendem Link, was mit dem Dämpfungsfaktor passiert:
http://www.musik-service.de/PA/paKabelQuerschnitt.htm
Tommy
Edit: Buchstaben vergessen
-
...Thommy der Nachtmensch...
Naja, morgen Abend gehts ja weiter.

Allerdings möchte ich noch kurz auf den letzten Satz deines Links hinweisen:
ZitatSonst können selbst gute Boxen an guten Endstufen ziemlich mittelmäßig klingen.
Wer seine 18"er also mit Rechteckspannung versorgt darf sich nicht wundern, wenns nicht klingt... :roll: :oops:
Bzgl. 4mm²: Erstmal hilft der Link weiter und zweitens würde ich mir mehrmals überlegen, ob 4² wirklich den Aufwand lohnt. Eine weitere Möglichkeit (neben 2,5²) wäre das Kürzen der Leitungswege durch seperates Amping für R und L. Minimalbesteck: 2 gleiche Weichen, 2 gleiche Amps, jeweils eine Seite des Amps für Top und eine für Sub. Fertig...
-
Danke erstmal für die Antworten und Links, hätte da aber noch eine frage, da ich mit der Dämpfung nicht wirklich vertraut bin, weis heißt das denn geneu, was bewirkt die Dämpfuing??
LG. Alex -
@ alle:
Optimal ist: Amp direkt hinter den Subs und Kabel so kurz wie möglich.@ lexus:
Such mal hier im Forum und auch mit google, ein neuer Thread wäre nicht nötig gewesen.@ treibsand:
Zitat:
...Thommy der Nachtmensch...
Zitat Ende
Kommentar: Im Alter braucht man nicht mehr so viel Schlaf .....Gut, daß Du am FOH und nicht hinter demThresen stehst
Werde heute abend trotz Deiner Warnung wieder Beck's (Bähck's) trinken
(Zweites Mini-Forum-Treffen im Norden, allerdings ohne Labskaus
)Gute Nacht
Tommy (ohne "h")