reicht eine endstufe von 2x 450 watt 8 ohm
für 2x 400 watt 8 ohm peak 800 watt bassboxen
??? oder wieviel watt sollte die endstufe mehr haben?
mfg squini
reicht eine endstufe von 2x 450 watt 8 ohm
für 2x 400 watt 8 ohm peak 800 watt bassboxen
??? oder wieviel watt sollte die endstufe mehr haben?
mfg squini
-> verschoben nach Einsteiger PA
Wenn auf den Boxen draufsteht "Peak" wirste deine Boxen mit der Endstufe bestimmt abschiessen.
Bei PA Endstufen sind die Leistungsangaben nämlich miestens RMS-Werte, also Dauerleistung ... deine Boxen haben eine Spitzenbelastbarkteit (Peak) von 400 W ... die Endstufe bringt dir mehr als das doppelte an Peak.
Also vergleiche immer die RMS Werte ![]()
Aso jetzt hab ich mirs nochmals durchgelesn ... ja wenn die 400W RMS angaben sind, dann passen die 450W (+ 50W) pro Kanal ganz gut.
also ich glaube er meint die 400 rms und die 800 peak...
Das geht, der Amp sollte immer ein wenig Headroom haben.
Viele fahren ihre Amps auch mit 1/3 mehr Leistung. Lieber ein paar Watt zuviel als zu wenig. Aber auch wenn die Box 400Watt hat und die Endstufe 600w hätte würd ich bezweifeln das die Box zu bruch geht den dafür müsste der Amp fast ausgelastet sein.
jo ich hab auch schon gehört das boxen kapputt gehen wenn der amp zu wenig leistung hat... stimmt das?
und könnte ich auf die boxen auch mit nem 600 watt amp drüber fahren ohne das sie kapput gehen?
wie gesagt rms bei der box sind 400 watt
und peak sind 800 watt
wenn ich mit ner 600 watt drüber heize habe ich dann auch 600 watt pro kanal oder schränkt das die box mit 400 watt irgendwie ein?
die boxen sind qualitativ aber schlecht... es handelt sich dabei um t.box bassboxen 18"... haut das trotzdem hin mit den 600 watt?
mfg squini
hallo
ich besitzte eine boost px 1100 welche 2 x 400 watt an 8 öhmer hat/laut hersteller haben sollte...wie auch immer ![]()
jedenfalls betreibe ich damit 2 jbl sf die nur 250 watt haben ohne probleme. ich glaube kaum das ein 600 watt amp(also 2x600) die box zerschroten
das mit zu wenig leistung stimmt auch weil kommt der verstärker an seine leistungsgrenze gibts böse böse singnale die böse böse deine box kawumm machen können ![]()
![]()
:idea: