1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

HK Premium 115? 4-Acoustic?? Brauche Hilfe

• dear prudence
  • 5. April 2005 um 17:23
  • dear prudence
    • 5. April 2005 um 17:23

Hi

Kennt jemand die Boxen der Samson Resound Serie? Sind glaube ich nicht schlecht, auf jeden Fall besser als DAP Audio..

Hier ein Link: http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1722&brandID=2

Man kann unten noch genauere Angaben haben im PDF Format.

=> Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit diesen Boxen?
    => Kann jemand aufgrund der Angaben schon jetzt sagen... gut, schlecht, .....?

Wir würden zwei Boxen kaufen (RS15 oder 225) für den Bandraum und füg kleine Gigs ca. 200 Personen... Boxen sind hauptsächlich für Gesang, evtl noch Klavier oder Akustische Gitarre.. Musikstiel: 60s (Beatles)

ty
    gux

Einmal editiert, zuletzt von Dear Prudence (5. April 2005 um 19:37)

• mckrise
    • 5. April 2005 um 18:22

HI!

Warum waren die Samson Boxen doch gleich nochmal besser als DAP ???
    (Habs auf die schnelle wohl in Deinem Beitrag überlesen)

Ah, ich glaube ich hab´s gefunden, weil die Doppel 15er/1" Traumkombination bereits von 35 Hz (-3dB) an mit 101dB/W/m spielt....
    Doppel 15er/1" Kombinationen wurden vom Forum bereits als "bauartbedingt weniger brauchbar" geoutet. Deshalb würde ich Dir auch eher zur Single 15er Version raten, obgleich eine 12er Box mit evtl. Subbass drunter wesentlich sinnvoller, da kompakter und leistungsfähiger für Deinen Anwendungszweck erscheint.

Die Angaben im Katalog scheinen genauso an den Haaren herbeigezogen zu sein wie bei anderen billigen Boxen evtl. auch. Wieso möchtest Du unbedingt Samson Boxen kaufen, ich hatte vorher noch nichts von der Firma gehört (was jetzt kein Massstab sein soll)!
    Ich würde Dir da eher raten zu etwas zu greifen was wenigstens bekannt ist (auch wenn´s "nur" DAP ist), dann weißt Du wenigstens was Dich erwartet... hast Du eine Möglichkeit diese Boxen probezuhören?

• dear prudence
    • 5. April 2005 um 18:38

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dap hört sich eben an wie Depp... deshalb vielleicht :lol:
    Keine Ahnung, kenne die DAP Boxen nicht, noch nie gehört, nur oft in Ebay gesehen..

Hab mal bei Thomann nachgefragt.. Die haben mir zu meinen Zwecken die HK Audio Premium 115 empfohlen. (http://www.thomann.de/hk_audio_pr115…s_prodinfo.html)

€ 295 /stück ...

Wollte zuerst HK Audio RS nehmen, Thomann hat gemeint, die neigen dazu im Hochtonbereich stark zu zischeln..

Würden 2 HK PR115 reichen für einen 200Personen Gig, wo primär über die Boxen gesungen wird, akustische Gitarre im Hintergrund (weniger laut als Gesang)... Beatlessound

€ 590...... 2 x HK Audio PR 115
    € 95...... 1 x Behringer DSP2024 virualizer pro
    € ..?........ 1 x passende Endstufe DAP Palladium
    €...?........ 2 x Boxenstativ

• dear prudence
    • 5. April 2005 um 19:32

Ich bin am verzweifeln...
    Irgendwie bekommt man zu viele Informationen in diesem Forum, dass man am Ende nichts mehr weiss... :D

Hab soeben gelesen, dass die 4-Acoustic Dys-115 mit HK Audio Premium problemlos mithalten können :shock: Stimmt das? :?

hier gelesen => http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=24018&highlight=premium

Link zu 4-Acoustic Dys115:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22510&item=7504829295

Vielen vielen Dank für eure tips!

edit:

Ich halte es durchaus für möglich das "china-boxen" (pauschalbetittelung) gut sein können.. Wieso sollte man z.b. eine HK Premium Box nicht genau gleich nachbauen können, zu einem günstigeren Preis? Hoffendlich kann mir jemand recht geben oder mich korriegieren... Unwissenheit ist kacke...

danke

• wavetech
    • 5. April 2005 um 21:10

Ich hab seit ca. einem Jahr 2 HK PR115 im Einsatz.. hab damit schon problemlos 100 Leute beschallt. Für mehr hatte ich noch keine Gelegenheit. Ich denke aber das es auch mit 200 geht wenn dies nicht zuu laut mögen ;) . Ne sonst würd ich einfach 2 Subs mit dran hängen.. dann bestimmt problemlos. Klanglich sind die für den Preis super, musst nur halt n bissl EQ-en.

Hoffe ich konnte dir helfen...

wavetech

• dear prudence
    • 5. April 2005 um 21:30

ja natürlich :D

vielen Dank wavetech!
    Ich kann alle Info's gebrauchen!

Kannst Du mir sonst noch was zu den Boxen sagen? Wozu hast Du sie gebraucht, bzw. nur für Gesang? Oder + eine Akustische Gitarre?

Wir spielen 60s sound in unserer Band.. Wollen erstmal auch nicht Drums usw. über PA laufen lassen (Budget reicht bestimmt nicht)..

Die PR115 würden wir erstmal nur für Gesang brauchen 1 - 3 Stimmen + 1 Akustische Gitarre.. evtl. auch Keyboard... aber nicht alles zusammen, sofern nicht machbar :D ... Weniger ist manchmal mehr!

danke

• hs
    • 6. April 2005 um 21:23

wenn hk pr dann bitte die pr 115x. kling besser der hochtöner ist ein 1" und kein 3/4".kann dann bei größeren gigs mit zugemieteter pa als monitor dienen!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement