1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

suche subbass zum kombiniern

• pfeffer 54
  • 6. April 2005 um 16:16
  • pfeffer 54
    • 6. April 2005 um 16:16

Hallo

folgendes ich besitze 2 18" bp und zwar die von paplans.de.vu(schon oft erzählt) jedenfalls habe ich sie heute mal wieder bei einer kleinen indoor sache gehört und ich muß sagen das ist einfach scheiße. :? drausen und bei größeren sachen sind sie geil. ich benötige unbedingt einen guten sub für diese kleinen indoorsachen und das er sich mit meinen bp kombiniern läst(für größere sachen) selbstbau wäre mir recht. können auch ciare oder rcf chassis sein.(oder irgendwas) nur wichtig bei kleinen indoor sachen vernüftig klingen un das sie sich halt mit den bp vertragen

danke

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. April 2005 um 16:57
    Zitat von "dj 54"

... mal wieder bei einer kleinen indoor sache gehört und ich muß sagen das ist einfach scheiße. :?

... wie nicht anders zu erwarten ... :D

Zitat von "dj 54"

... drausen und bei größeren sachen sind sie geil.

... was eine Frage des eigenen Maßstabs (bzw. der eigenen Ansprüche ...) ist.

Zitat von "dj 54"

... ich benötige unbedingt einen guten sub für diese kleinen indoorsachen und das er sich mit meinen bp kombiniern läst (für größere sachen) selbstbau wäre mir recht. können auch ciare oder rcf chassis sein.

... das "Mischen" von unterschiedlichen Systemen ist heikel. Sicher werden hier noch einige Posts "reinflattern", wo einige Kollegen aufgrund eigener (Hör-) Erfahrungen einer solchen - verbreiteten - Vorgehensweise "Null Problemo" attestieren werden.

Was beim Mischen verschiedener Systeme "geht" wäre ggf. ein zusätzlicher aktiver Weg (am besten mit digitalen Filtern wg. Phase & Co. aufgrund durchwachsener Lage der akustischen Zentren ... und "knuffigen Effekten" im Bereich der - womöglich dann wohl unterschiedlichen - Abstimmfrequenzen.

Fazit: Eine Vorgehensweise, die letztendlich wieder einen wichtigen Beitrag leistet zu "wie vergrössere ich meinen Bestand an unnötigen 19"-Gedöns ... :D

• Streetskater1489
    • 6. April 2005 um 17:09

Hi, kommt darauf an wie groß deine Indoorsachen sind!? Wie wäre es mit den bewärten ARLS? Sind nicht so schwer zu bauen und relativ günstig(kommt man unter 200 Euro komplett hin) für die Leistung. Pro Seite 1 oder 2 je nach Größe des Events. Wie der sich mit deinem Bp verhält weiß ich leider nicht. ciao

• druid314
    • 6. April 2005 um 17:12
    Zitat

dj 54 hat Folgendes geschrieben:
    ... mal wieder bei einer kleinen indoor sache gehört und ich muß sagen das ist einfach scheiße.

Vielleicht sollte mal erläutert werden, WAS du WO WIE angwendet hast.
    Was sind für dich kleine Sachen ?
    Aufstellung ?
    Wieviel Leute ?
    Raumakustik ?

Wenn du die BP-Hörner meinst (die Turboosound TSW-Nachbauten) oder die Eigenkreation von AW AUDIO ?

Werde genauer, was nicht gepasst hat, um eine Antwort zu ermöglichen

Vorausgesetzt dein jetziges Konstrukt ist richtig gemacht/ nachgebaut/ was auch immer, bezweifle ich stark, daß eine Anschaffung eines "anderen" Bassystems dein Ursprungsproblem im konkreten Fall lösen wird.

• pfeffer 54
    • 6. April 2005 um 17:13

ich weiß das man nicht kombiniern soll. wurde mir schon oft gesagt. aber irgendwas mus es doch da geben. gibt es keinen sub der im etwa selben frequenzbereich arbeiten kann ? oder was auch möglich wäre ist das der bass alleine (quasi ohne 18ner) nur "sub" ist und in kombi mit den 18nern mid bass wäre. die frage habe ich auch schon aw audio gestellt und der hat gesagt ich soll nochmehr 18 bp bauen. (in diesen fall mit dem midbass)

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. April 2005 um 17:20

kann soundklinik nur zustimmen...
    mein tipp:
    bau zwei neue bassreflexgehäuse mit einem vernünftigen lautsprecher.
    funktioniert überall und hat genug tiefgang.
    die alten gehäuse verkaufen / zerhacken oder verbrennen.
    pappe bei ebay verkaufen.

• pfeffer 54
    • 6. April 2005 um 17:23

hallo es sind die 18" bp (bei subs)von der seite halt keine ahnung wer die entworfen hat. zu beschallen sind max 100 qm. in einer bar zum bleistift. dazu ein wenig verwinkelt(bar halt) leute ca. 100 man. die geräte sind exakt nachgebaut(auf den millimeter)
    mit 19 mm mdf drinne arbeitet ein omega pro. die dinger krachen schon. nur bei diesen kleinen sachen haben sie im umkreis von 3-4 m null kick. und bevor sie richtig drücken ist das gebäude zuende.... :( an arls habe ich auch schon gedacht lassen sich aber nicht mit den bp kombiniern.

• pfeffer 54
    • 6. April 2005 um 17:29

um nix in der welt gebe ich die bp her. vor allem jetzt im sommer bei open air sind die dinger ne wucht. ich meine es wäre ja einfach noch "2 sytem" zu bauen was komplett auf br ausgelegt ist. aber wenn ich schon eins baue könnte man es doch geich mit dem anderen kombinieren. das ist mein grundgedanke. fakt ist das ich was brauch um indoor gut weg zu kommen. gibt es denn auch br der sich outdoor gut anhört?

• pfeffer 54
    • 6. April 2005 um 17:30

sorry es soll ein zweites system heisen

• druid314
    • 6. April 2005 um 17:36
    Zitat

umkreis von 3-4 m null kick.

Wie ichs mir gedacht habe: Wenn die Dinger mal keinen Kick mehr haben, dann läuft was anderes falsch. Gerade das BP-Horn (ich meine jetzt das Original, nicht die vom AW) kann nicht tief (alleine) aber Kick sollte da sein.

Ich bezweifle stark daß aus einer BR-Kiste mehr rauskommen wird, außer Dröhnen und das hilft dir auch nicht weiter.

Hast du mal mit der Aufstellung experimentiert ?

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. April 2005 um 17:38

ein bandpasshorn strahlt bei kleinen ansammlungen genauso punktförmig ab wie eine bassreflex box. der wirkungsgrad des bandpasshorns ist obenrum natürlich etwas höher, dafür untenrum niedriger.

open air funktioniert eine bassreflexbox mit ordentlich dimensioniertem resonator meiner meinung nach nicht schlechter als ein bandpasshorn.
    eine höhere reichweite stellt sich bei nur 2 er bandpasshorn stacks auch nicht ein.
    um eine richtwirkung zu erzielen müsste man größere stacks aufstellen, welche gegenüber der wellenlänge nicht mehr ganz so klein sind.

• pfeffer 54
    • 6. April 2005 um 18:03

1. die teile habe natürlich kick
    2. was ich noch vergessen habe zu sagen sind sie einfach auch überdimensioniert (größe meine ich damit, andererseits das letzte mal waren sie eine gute danzfläche für die gogos.... :D ))für die kleinen dinge
    3. wenn ich jetzt neue baue war ja die ganze schöne arbeit umsonst :(
    naja es werden nicht die einzeigen die ich in meinem leben baue, oder...?
    und ein versuch war es werd ich dachte halt 2 fliegen mit einer klappe schlagen was geiles für indoor bauen und dann mit dem rest kombiniern um noch schalgkräftiger zu sein... :twisted:

• pfeffer 54
    • 6. April 2005 um 18:06

irgendwie schreib ich zu schnell... zu 1. zwar kick der aber erst nach gewisser distanz raus kommt. jedenfalls ohrtechnisch. fühlen tut man das ding im ganzenraum

• Petersbass
    • 6. April 2005 um 23:06

nur noch ne kleine Anmerkung, man kann beiträge über die " EDIT " Schaltfläche editieren (korrigieren) :D

gruß Peter

Gruß Peter

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement