1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Traverse

• Carsten P
  • 10. April 2005 um 15:05
  • Carsten P
    • 10. April 2005 um 15:05

Hallo!

Ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Forum!

Was haltet ihr von folgender Traversenlösung:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12936&item=7505510126&rd=1

Ich wollte mir eine 2-Punkt-Traverse kaufen, habe aber noch leichte Bedenken, in Punkto Sicherheit. Die Traverse sollte erst einmal 4 Martin RoboScan 218 halten, also 4 x 14kg.
    Ist die Traverse stabil genug, oder besteht die Gefahr, das mir der Prüddel auf dem Kopf fällt?
    Es müsste ja eigentlich das Siegel "geprüfte Sicherheit" dranstehen.
    Laut Verkäufer sind die Kurbelstative von American DJ.

Danke für Eure Antworten
    Gruß
    Carsten

• SimonFB
    • 10. April 2005 um 15:10

Das Ding ist hier schon öfter mal diskutiert worden und als kurzes Fazit:
    Finger weg davon!

Nicht wirklich stabil, geht schnell kaputt.

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• tontechniker
    • 10. April 2005 um 15:23

kann ich nur bestätigen... ein bekannter von mir hatte das teil mal...
    2. einsatz ist des teil bei 40 Kg belastung zusammen gebrochen :roll:

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• Carsten P
    • 10. April 2005 um 17:47

Wow, das ging ja verdammt schnell!
    Danke!

Was gibt es für Alternativen?
    Ich bin wirklich Laie auf dem Gebiet.
    Hat jemand von euch ganz normale (also keine Kurbelstative) in Gebrauch? Wenn ja, wie kommt ihr damit zurecht, also mit dem "hochbefördern"

Was haltet ihr hiervon:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12937&item=7505726846&rd=1

Ich will ehrlich sein, das meiste Geld wollte ich dafür nicht ausgeben!

Gruß
    Carsten

• philipp2
    • 10. April 2005 um 17:49

Am besten du nimmst einfach 2 Stative.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 10. April 2005 um 17:56

Eben, 2 Stative sind da wirklich sicherer! Und dann brauchst auch keine Angst haben das die Scanner dann auf die Birne fliegt. :wink: :D
    By The Way: bei Empire würd ich net einkaufen! Siehe Bewertungen und kannst auch mal im Forum suchen..wurde mal darüber gesprochen.

• Carsten P
    • 10. April 2005 um 18:47

Das geht ja hier echt schnell! Danke!

Ich habe noch einen Easylight-Kasten, den ich in der Mitte setzen wollte. (Sobald ich wieder Geld eingespielt habe, wird der durch PAR-Buchsen ersetzt).
    Zudem wollte ich weg von den ganzen Ständern und ich kann, meiner Meinung nach, die Scanner auf einer langen Traverse gleichmäßiger verteilen.
    Weiter ist mir gerade eingefallen, dass ich noch zwei alte Boxenständer habe, auf denen ich ja Verlängerungen setzten kann. So bräuchte ich doch eigenlich nur noch zwei Trussaufnehmer und die Traverse.
    Oder sehe ich das falsch?

Aber schafft man es überhaupt, die Traverse ordentlich mit Boxenständern nach oben zu hiefen? Oder braucht man da schon zwei Leute für? (Ich bin nicht der Stärkste)

Carsten

PS:
    Sorry, wenn ich euch nerve, aber mein Händler wollte für eine 3-Punkt-Traverse mit zwei Kurbelstativen 750 Euro haben. Und das finde ich schon ein bisschen happig.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 10. April 2005 um 19:19

Wenn du von Stativen wegkommen willst und auf Traverse umsteigen willst musst du dich eben mit den einigen hundert €uros abfinden. Boxenständer sind dafür net geeignet, die machen höchstens 2m und ne Traverse sitzt lieber gerne in 4- beliebig hoch in der Luft damits 1. gut aussieht und 2. die Leute net an der Traverse und den Effekten rumfuchteln können.
    Kurbelstative mit Truss obendrauf??? hab ich noch nie gesehen, das macht man mit Liften eher! So Teuer sind die dann auch wieder net.. 2 Lifte und 5-6 Meter Traverse kommt man Pi Mal Daumen auf 1500-2000€ damits 1. amtlich ist und 2. Sicherheit gewährt ist!

• SimonFB
    • 10. April 2005 um 19:29
    Zitat von "Carsten P"

Weiter ist mir gerade eingefallen, dass ich noch zwei alte Boxenständer habe, auf denen ich ja Verlängerungen setzten kann.
    Oder sehe ich das falsch?

Ja, das siehst du falsch! Auf gar keinen Fall solltest du anfangen "rumzubasteln", bei ~60kg Gewicht (alleine der Scanner) + Traverse etc also bestimmt 90 kg kann das ganz schnell schief gehen. Und ich galube, dass du keine Lust hast von deiner Traverse erschlagen zu werden, geschweige denn zu blechen, wenn einem Gast etwas passiert.
    Boxenstative sind dafür auch absolut ungeeignet! :roll:

Am Anfang war das Licht

• Carsten P
    • 11. April 2005 um 13:28

Ok, nochmals Danke für Eure Antworten!!!!

Ich werde dann wohl mal mehr Geld dafür ausgeben!

Eine letzte Frage hätte ich dennoch:
    Wie schwer ist so eine 3m Traverse in etwas?
    Eine 2- und eine 3-Punkt-Traverse.

Gruß und nochmals Danke
    Carsten

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 11. April 2005 um 13:50
    Zitat von "Carsten P"

Oder braucht man da schon zwei Leute für? (Ich bin nicht der Stärkste)

"Traversen bauen" und "allein arbeiten" sind sowieso zwei Dinge, die sich eigentlich ausschließen. Zumindest macht es keinen Spass und dauert ewig lange. Zum Hochkurbeln von zwei Liften brauchst Du halt auch zwei Leute, es sei denn, Du willst immer hin und her flitzen (eine Umdrehung links, eine Umdrehung rechts, ..., und beim Abbau das gleiche wieder rückwärts).

Ernsthaft: Lies Dir einfach mal die Beiträge im Board "Rigging" dieses Forums durch, da kann man viel lernen. Ich befürchte nämlich, dass Du an Dein Problem relativ blauäugig herangehst (sorry, falls ich mich täusche, aber eine Frage wie "Wieviel wiegen 3m Truss?" lässt mich eher zweifeln.)

Hast Du Dir auch schon über Gewicht/Packmaß Gedanken gemacht? Wie wirst Du das alles transportieren?

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Carsten P
    • 11. April 2005 um 14:37

Hallo!

Ja, Gedanken habe ich mir schon genug gemacht!

Ich bin Alleinunterhalter, Entertainer, Musiker, wie auch immer, und habe jedes Wochenende 1-3 Auftritte. Jetzt wollte ich, wo ich auch schon Anfragen von Schützenfest und so habe, halt ein bisschen mehr mit Licht machen. Bisslang hatte ich ja nur das EasyLight-System.
    Ich habe anfangs auch schon geschrieben, dass ich von Traversen und so überhaupt keine Ahnung habe.
    Und bevor ich jetzt so in einen Musikladen reinrenne und mich von den Verkäufern einen Bären aufbinde lasse, erkundige ich mich doch schon mal vorher nach dem, was ich mir kaufe.

Dennoch Danke für deine Antwort.
    Im Rigging Board habe ich tatsächlich noch nicht nachgeguckt.

Gruß
    Carsten

• SimonFB
    • 11. April 2005 um 15:43

Um deine Frage aber troztdem nicht unbeantwortet zu lassen:
    Bei 3-Punkt-Truss kannst du mit einem Gewicht von ca 4kg pro Meter ausgehen (zB Prolyte).

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• Jaiko
    Profi
    • 11. April 2005 um 21:31

Um gottes Willen !

Wenn du keine Ahnung von Traversen hast, dann lasst da bitte die Finger von !
    Du bist für das Zeug, was du aufstellst, verantwortlich! Du ! ... und sonst keiner ! Wenn das Zeug runterkommt und jemanden erschlägt, dann bist du in der Haftung ! Und wirst deines Lebens nicht mehr froh.

Überleg doch einfach für grössere Auftritte eine Firma zu beauftragen, die dir das Zeug passend hinstellt. Die Kosten reichst du an deinen Kunden durch.
    Natürlich ist das nicht billig, aber Know-How gibt es nicht zum Spottpreis !
    ... und immerhin kannst du dann Nachts ruhiger schlafen.

Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiss, was man eigentlich meint.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™