1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Diverse Fragen!!!

• Nordiki
  • 11. April 2005 um 20:17
  • Nordiki
    Gast
    • 11. April 2005 um 20:17

Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder ein paar Fragen, und zwar:

1. Reichen 4kg Warnex Gebinde von CASEWERK aus um zwei ARLS schwarz zu lakieren?!? Was meint ihr?!?
    2. Wenn ich durchschleifen will, verwende ich ja ein 4-adriges Kabel bis zum ersten Speakon-Anschluss. In diesem liegt dann, in meinem Fall, der Basslautsprecher auf 1+ und 1-. Muss ich dann um das zweite Signal weiterzuleiten die 2+ und 2- Anschlüsse mit dem 1+ und 1- Anschlüssen vom danebenliegenden Speakon-Anschluss verbinden, damit ich mit nem 2-adrigen Kabel weiter in die TOPs schleifen kann?!? Weil woher will das 2-adrige Speakon-Kabel wissen ob ich 1+ & 1- oder eben 2+ & 2- verwende?!? Ich denke mal einfach die 2-adrigen Kabel leiten nur die Signale auf der ersten Leitung weiter (also 1+ & 1-).....und die Lautsprecher im Top sind dann dort auch mit 1+ und 1- verbunden! Ist das nun alles so richtig wie ich mir das vorstelle oder nicht???
    Ich hoffe ihr könnt mir folgen :wink: ...
    3. Gehört zwar vll. nicht in diesen Bereich aber ich frag einfach mal:
    Reicht eine Boost PX-2400 (zweimal 800W RMS an 8 Ohm) für vier ARLS (je 600W RMS) aus ?!?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe...
    ...m.f.G.
    Nordiki

• andrebrinkmann
    • 11. April 2005 um 20:25

Zu punkt 2.

Ich gehe mal von aktiver Trennung aus!

Dann lege die Subs auf 2+ und 2- und das Top auf 1+ und 1-
    dann kannst du durschleifen ohne das irgendwas passiert den wenn du alle Vier nimmst und bei einem von 2 auf 1 gehts kann es sein das ein bass dann das Signal fürs Top bekommt wenn du nicht aufpasst beim verkabel bzw Stapeln.

Gruß Andre

Brinkmann - Eventechnik

• Nordiki
    Gast
    • 11. April 2005 um 20:30

Ja Aktive Trennung...hmm...auf die Idee mit 2 bin ich noch garnicht gekommen. Weil die Subs baue ich ja selber da kann ich ja entscheiden wo was dran kommt aber die TOPs werde ich wohl kaufen, da ist der Anschluss dann wohl immer auf der 1ten Leitung denke ich mal...

• andrebrinkmann
    • 11. April 2005 um 20:37

Davon ist auszugehen denn so ist es normalerweise vorgesehen dann nurnoch 4 adrige leitung verwenden und alles ist gut und ziemlich idiotensicher aufzubauen. Vorraussetzung ist nätürlich, bei den Amps, ein Anschlussfeld für rechts und links und nicht direkt in die Amps rein.

Andre

Brinkmann - Eventechnik

• Nordiki
    Gast
    • 11. April 2005 um 20:39

Nene ich mache mir zwei Speakon Anschlüsse ins Rack rein (also nicht direkt in den Amp) wo ich dann normale "Boxen-Kabel" anlöte die ich dann nacher nur noch an die zwei verschiedenen Amps "schrauben" muss...
    ...ich wollte mir dann noch eine Blende mit Löchern für die Speakon Anschlüsse kaufen, ist doch dann alles fertig fürs durchschleifen oder?

• andrebrinkmann
    • 11. April 2005 um 20:46

Vergiss die XLR-Buchsen nicht in der Blende. Zu der Amp ist die schon vorhanden oder musst du dir noch eine kaufen? Würde mal sagen die reicht soeben dafür denn ob die wirklich die leistung bringt und basstauglich ist ist fragwürdig

Brinkmann - Eventechnik

• Nordiki
    Gast
    • 11. April 2005 um 21:01

Nein den Amp habe ich nicht, aber in paar Wochen 2 ARLS fertig gebaut...
    ...wollte mir den oben genannten Amp dann anschaffen weil ich später noch von 2 auf 4 ARLS aufstocken möchte...und mein Budget ist als 15jähriger Schüler nunmal nicht sehr groß. Von daher geht im Moment nicht mehr als 300€ pro Amp, und naja ich dachte ich nem den von Boost damit ich nacher nicht zwei Amps für die 4 ARLS brauche...wegen Gewicht&Geld z.B.

Achja wofür die XLR-Buchsen ?!?

• partyequipment
    • 11. April 2005 um 21:22

die XLR buchsen sind auch auf der blende mit den Speakon gedacht um einfach alles vorne anschliiessen zu können.

musst die die situation so vorstellen. du stellst deine anlage auf und musst mit dem signal vom mixer her einfach nur noch vorne rein und die speakon kabel auch vorne rein stecken. optimal und einfach ohne dass du da hinten reingucken musst und dir was verrenkst um einzustecken.

logisch oder? :)

• Nordiki
    Gast
    • 11. April 2005 um 21:25

... :D und alles nur der Faulheit wegen :wink: ,
    na gut dann wäre Frage Nr.2 komplett geklärt, bleiben noch folgende zwei Fragen:

1. Reichen 4kg Warnex Gebinde von CASEWERK aus um zwei ARLS schwarz zu lakieren?!? Was meint ihr?!?

3. Gehört zwar vll. nicht in diesen Bereich aber ich frag einfach mal:
    Reicht eine Boost PX-2400 (zweimal 800W RMS an 8 Ohm) für vier ARLS (je 600W RMS) aus ?!?

• andrebrinkmann
    • 11. April 2005 um 21:37

Was willste den als Amp für die Tops nehmen? Also ich würde da 15€ mehr investieren für ne LD PA 1000 (Rockshop). und als Sub endstufe passt die laut leistungsangaben aber da können andere mehr sagen.

Guts Nächtle

Andre

Brinkmann - Eventechnik

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. April 2005 um 21:56

der LD ist lauter und bassiegr, BÄSSER eben, als meine (alten, noch mit guter Bestückung versehenen) TA2400. Soviel dazu.

Der TA macht zwar 50% mehr Leistung, als der LD Amp. das hört man aber nicht, im gegenteil! Strom rulez :lol: .

4 Arls sind kein Problem, auch wenn der Kappa 15LF eher ein Leiseschweiger mit großem Plörranteil ist, als ein Lautsprecher (nein, ich hatte selbst 4, ja ich habe gemessen, ja weggegeben dann ganz schnell).

IMHO, lieber ein 15XB600 oder 18XB700, als 2 Kappa 15...... !

Lauter, trockener, bässer. Teurer? glaub nicht, man braucht nur 1 Gehäuse, weniger Amps.
    Kann man dann auch 2 an einer LD gebrückt laufen lassen, dann ca. 2KW, das macht was her.

Evlt. hab ich auch noch 2 15er für dich, sind "Noname", aber besserl als der Emmi 100%, etwas leiser, als der Oberton, aber klanglich gleich.

MfG

ERICH

• twin
    • 11. April 2005 um 22:04
    Zitat von "Nordiki"

Reicht :!:
    So groß ist der ARLS ja nun auch wieder nicht. :wink:

Gruß
    twin

http://www.lautsprecher-technik.de

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. April 2005 um 22:05

somit Thema haben fertig :D

• Nordiki
    Gast
    • 11. April 2005 um 22:13

Noch nicht ganz :wink:
    Ich soll also eurer Meinung nach lieber den Amp hier kaufen:
    https://www.rockshop.de/shop/detail.php?sess=f1b1f5b06f5c3923023bfbfd778cc638&art_id=8475&vkabt=1&abt=14&itemgr=602

Also wenn ich mit dem AMP zwei ARLS genauso gut oder sogar besser (oder habe mich da verlesen?) beschallen kann kaufe ich doch lieber noch für 35€ mehr diesen. Sicher das ich mit dem meine ARLS genauso gut befeuern kann wie mit dem von Boost ?

twin: Gehen vll. auch nur 3kg oder wirds dann schon knapp ?!? Sorry, aber ich muss nunmal einfach Geld sparen :? :o

• twin
    • 11. April 2005 um 22:37
    Zitat von "Nordiki"

twin: Gehen vll. auch nur 3kg oder wirds dann schon knapp ?!? Sorry, aber ich muss nunmal einfach Geld sparen :? :o

Kommt auf die Verarbeitung an. Durchschnittlich 600g / m².

http://www.lautsprecher-technik.de

• Nordiki
    Gast
    • 11. April 2005 um 22:56

Hmm ich baue die aus MDF...
    ...da die zwei ARLS ja nicht von innen lackiert werden, sollten 3kg eigentlich ausreichen, laut meinen Berechnungen jedenfalls :D
    Solange man von 600g/m² ausgeht...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™