1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Audio Zenit vs. HK Audio Anlage für 1000 - 1300 Euro

• jabbo
  • 21. April 2005 um 21:20
  • jabbo
    • 21. April 2005 um 21:20

Ich möchte mir eine PA-Anlage für mein Zimmer (12 Quadratmeter) anschaffen.
    Im Moment geht es nur um die Entscheidung der richtigen Tops und des AMPs.
    Der Preis des Gesamten sollte zwischen 1000 - 1300 Euro liegen.
    Ich habe mich im Moment für die AUDIO ZENIT CD15 + T-amp 1400 entschieden.

Jetzt bitte ich euch , mir Angbote zu machen die wennmöglich ein besseres Preisleistungverhältniss bieten. :lol:

Oder schreibt einfach was ihr mir empfelt usw.

Danke

• SuperSpeedy
    Gast
    • 21. April 2005 um 21:25

Wäre da nicht eher eine Hifi-Anlage angebracht?

Willst du noch was anderes damit machen, als dein Zimmer beschallen?

• jabbo
    • 21. April 2005 um 21:26

Hinzuzufügen sei noch , dass ich gerne ein Vergleich hätte der sich auf HK boxen bezieht (der Überschrift zu entnehmen)

• jabbo
    • 21. April 2005 um 21:30

Das habe ich schon alles durchgegaukelt, Hifi finde ich auch gut aber ich möchte gerne etwas mehr druck in meinem zimmer (Bass und Laut muss es sein , wie in der Disko)
    Mir haben schon viele gesagt das Hifi da besser wäre aber für das Geld bekomme ich bestimmt auch stärkeren Pa-Sound, wobei die optik usw. mir ziemlich egal ist.

• 8ight
    • 21. April 2005 um 22:09

dann brauchst du aber noch nen subwoofer...
    der wird es nur sehr schwer haben in dem kleinen raum...

Zum Verkauf

• jabbo
    • 21. April 2005 um 22:14

Ich dachte mal das der Bass der Tops erstmal ausreichen sollte. Ich den mal das man mit 15 " schon ganz gut druck auf die Brust bekommt.
    Warum sagst du das es ein Sub schwer haben wird , meinste das wird in dem kleinen Zimmer nur Dröhnen oder wie?

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 21. April 2005 um 23:03
    Zitat von "Jabbo"

Ich dachte mal das der Bass der Tops erstmal ausreichen sollte. Ich den mal das man mit 15 " schon ganz gut druck auf die Brust bekommt.

Auf die Brust kommt da gar nichts, weil sich das Chassi selbst bei gehobenem Pegel im Zimmer nicht mal bewegt ;) Und auch ansonsten brauchst du dir von einem Top keine Massage erwarten. Vielleicht spürst du so eben was wenn es brüllend laut ist. Ein PA Top im Zimmer kann laut und kann auch ausreichend gut Bass, dass es für guten Sound reicht. Massage und Hemdflattern gibts nicht. Dafür brauchst du dann entweder zusätzliche Subs oder weich aufgehängtes Hifiblub-gerät, das genügend Luft bewegt.
    Dröhnen wirds sehr wahrscheinlich geben, von daher wär ein EQ nicht verkehrt. Einigermaßen neutral eingestellt, kann man mit den Tops dann aber recht gut Musik hören, leise wie laut. Sprech da aus Erfahrung :D

Kenne die AZ zwar nicht, aber anscheinend haben die Dinger das beste Preis/Leistungsverhältnis was man momentan in dem Preisbereich bekommt. Ich würde wohl auch zu den Boxen tendieren. Wenns geht würde ich aber ein Testhören machen...

• aleister
    • 22. April 2005 um 07:01

beim lsv- hamburg sind die cd 15 und der ld 1000 im angebot. dann brauchst du dich noch nicht mal mit einem t amp abplagen. :D

• CityDuke
    • 22. April 2005 um 07:33

Wie aleister schon schrieb, würde ich auf jeden Fall das Angebot vom LSV nehmen, der LD ist schon sehr viel hochwertiger und gerade im Bassbereich bässer als der T.amp, und das Set dürfte auchnoch in deinem Preisrahmen liegen!
    Über Sinn und Unsinn von PA im (Kinder)zimmer lässt sich streiten, auf jeden Fall kann es auf dem viel zu kleinen Raum von 12m² durch Reflektionen und eben Raumgröße, nicht sooo gut klingen, bzw. dröhnen usw.! Muss jeder selber wissen, sehr laut wird es sicherlich, aber auch an Nachbarn usw. gedacht?

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 22. April 2005 um 09:09

Als ich letztes Jahr probeweise die jbl eon 1500 tops hatte, dachte ich, dass so ein 15" chassis doch viel bass haben müsste. Tja, da kann man sich schwer täuschen. Meine relativ winzigen Cantonboxen von der Hifi-Anlage machen irgendwie mehr Druck, jedendfalls habe ich den Eindruck. Jetzt habe ich Audio Zenits, CD15 und CDW18, die gehen gut, aber ich bin immer noch verwundert, wie es sein kann, dass manche kleine Hifi-Boxen schon nen ganz guten Bass haben im Vergleich zu riesigen pa-boxen.

Auf jeden Fall heißt "pa" nicht automatisch "bass", im Gegenteil! Anscheinend ist es für pa-Boxen aufgrund anderer Anforderungen an Belastbarkeit, Pegelfestigkeit, Robustheit, Transportfähigkeit - keine Ahnung - offensichtlich schwerer, druckvollen Bass z.B. in einer fullrange-box zu erzeugen.

Ich bin überzeugt, dass Du mit einem guten Hifi-System in Deinem Zimmer glücklicher werden würdest incl. durchgeblasener Ohren und Bassschlägen im Magen ;)

Matthias

• CityDuke
    • 22. April 2005 um 09:29
    Zitat

wie es sein kann, dass manche kleine Hifi-Boxen schon nen ganz guten Bass haben im Vergleich zu riesigen pa-boxen

Ganz einfach, da tiefer Bass i.d.r. entweder durch großen hub, oder durch große Membranfläche erzeugt wird. nur weil PA Boxen groß sind muss das ja nicht zwangsläufig heißen das sie auch enormen Bass machen, denn:

1. Hifi Boxen haben in der Regel viel mehr Hub als PA Chassis, dadurch mehr Bass
    2. Hifi Boxen sind (viel) leiser als PA Boxen, je niederiger der Wirkungsgrad um sie tiefer kommt meist das Chassis (darum gibts ja auch kaum chassis mit sehr hohem wirkungsgrad die sehr tief gehen!)
    3. Hifi Chassis sind i.d.r weich aufgehängt, & müssen nicht enorme Leistung aushalten

Hifi hat schon seine Berechtigung, gerade im Eigenheim, zumal aus oben genannten Gründen Gute Hifi-Chasses oftmals tiefer kommen als PA Chassis (ob man das dann noch "hören" kann ist natürlich die andre Frage)

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• Thomas
    Verifiziert
    • 22. April 2005 um 09:40

15"/1" lautsprecher sind fast immer auf wirkungsgrad gezüchtet, was aber auch heißt, dass man schwächen im bass in kauf nehmen muss.
    mein vorschlag:
    es gibt von audio zenit einen 10" subwoofer. dazu 6"/1" tops.
    das dürfte für dein zimmer erheblich mehr spaß machen als die cd 15"/1", sieht besser aus und braucht weniger platz.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 22. April 2005 um 10:13

Sorry, ich kann's mir einfach nicht verkneifen:

WER BAUT ENDLICH IN MEIN KINDERZIMMER EIN PA EIN UND LEGT SICH DANACH MIT MEINER FAMILIE AN???????? Stehen Wohnhäuser in Germanien derart weit auseinander, dass ich den ganzen Tag PA-Sound hören kann (am liebsten 4 - 8 Director-Stacks in meinem Büro von 8 m2). Falls das so ist, ziehe ich sofort um!

• Ravemaster
    • 22. April 2005 um 12:51
    Zitat von "4Art"

Sorry, ich kann's mir einfach nicht verkneifen:

WER BAUT ENDLICH IN MEIN KINDERZIMMER EIN PA EIN UND LEGT SICH DANACH MIT MEINER FAMILIE AN???????? Stehen Wohnhäuser in Germanien derart weit auseinander, dass ich den ganzen Tag PA-Sound hören kann (am liebsten 4 - 8 Director-Stacks in meinem Büro von 8 m2). Falls das so ist, ziehe ich sofort um!

wenn du schon sowas sagst wie wäre es dann wenn du ein fertiges HIFI system nennst das hohe Pegel und Bass schafft? und das ganze am besten noch für den Preis der PA!!!!!!!

greetz Malte

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 22. April 2005 um 12:52

4Art: Vielleicht wohnt er ja in der Schweiz? *g*

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 22. April 2005 um 13:10

Natürlich wohne ich in der Schweiz, kenne mich aber infolge verwandtschaflticher Verwicklungen in Deutschland ziemlich gut aus :D

Und nochmal: Hifi für 1300 Euro (nur Boxen und Amping) kann ich mir durchaus ein paar Nettigkeiten vorstellen mit Systemen, welche auch bei normalen Pegeln ausgewogen und gut klingen. Aber eben: Vielleicht hört ihr ja auf 12 m2 mit 15/1ern ausschliesslich "volle Pulle ich geb' jetzt alles" Sound. Dann dürft ihr das gerne tun!

Ich habe solange nichts dagegen, bis in meiner Nachbarschaft jemand einzieht, der genau diese Denkweise vertritt. Aber wahrscheinlich bin ich zu alt um das zu verstehen... :(

Auch ja: Wenn's den unbedingt sowas in Richtung PA sein soll, dann macht ein kleines Satellitensystem auf jeden Fall mehr Sinn. Für solche Geschichten finde ich das Syrincs 220/M3 wirklich gut!

Kostet beim Thomann schlappe 440 Euronen. Kübel sind halt nicht so gross und haben auch keine blauen LED's... :(

Und noch was vergessen: Kürzlich habe ich bei einem SEHR renomierten Boxenentwickler, bei dem's üblicherweise vor allem ganz grosses Besteck gibt, ein Wohnzimmer Line-Array gesehen. Das waren 12 x 5 cm Quader, welche an einem genialen Aufhängesystem nach allen Anforderungen gecurved werden können. Die Flying-Hardware ist besser als bei manchen Gross-Linearray. Als Subwoofer kommen dann je ein 10-Zoll-Sub pro Seite zum Einsatz. Das wär' doch was, odda? Aber auch hier fehlen die blauen LED's

• Ravemaster
    • 22. April 2005 um 13:21

Ich verstehe dich schon was du meinst. ich habe für mich privat auch ne hifi anlage mit Subwoofer aus Hifi bereich. allerdings ist das system WESENTLICH teurer! und wenn ich nach 4 Stunden Mathe nach Hause komme hilft mir laute Musik beim entspannen (klingt komisch isses auch). ausserdem glaub ich nciht das Jabbo oder irgendwer sonst es aushält mehr als eine Stunde in seinem Zimmer die PA unter ordentlich last zu hören.

wenn man mal ne Party hat kann er wenigstens seine anlage mitnehmen und ist der held des abends :D

greetz Malte

• jabbo
    • 22. April 2005 um 14:15

Na gut na gut....!!!

Also lag ich mit audio Zenit ja garnicht mal so schlecht für das Preisleistungverhältniss, denke auch das ich das Komplettangebot nehmen werde (LD 1000 amp + cd15).

Ich würde es noch gut finden wenn ihr mir sagt WOMIT ich mir eine vernunftige Hifi-Anlage zusammenbasteln kann.
    Der Name "Canton ist hier schon oft gefallen"
    - taugt ein pa amp mit einem dj mixen bei hifi - boxen was.
    - Lieber einen Hifi oder Pa sub?
    -was für ein Verstärker , wie viele Boxen?

• TS
    • 22. April 2005 um 15:08

Hi,

das Audiozenit system ist wirklich sehr gut für diesen Preis. Jedoch wäre eine Tiefbassunterstützung empfehlenswert. Und dagegen spricht die geringe Raumgröße!

Daher meine Meinung:
    Für Zimmer Partys würde ich eher zu einer Powerbox in Hifi Qualität tendieren. So ala 30cm Bass, 13cm Mitteltöner, Ringradiator.

Frequenzgang: 34-19500Hz bei 94dB 1W/1m mittlerem Schalldruck.

Diese Box verbindet Hifi Qualität bei fast PA Lautstärke! Allerdings Bausatz, gibts nicht fertig in dieser Preisklasse. ( so um 280,- pro Stk)

passende Endstufe dazu und ein kleines Mischpult.

Kommt zusammen: ca. 1000,- €

Gruß
    TS

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 22. April 2005 um 15:48

im hifibereich wird für gut & laut doch gerne klipsch gekauft (ebay?). bitte dieses thema hier nicht überstrapazieren, das ich eher für das hifi-forum geeignet halte. allenfalls im offenen brett könnte man das hier breiter ausdiskutieren. vielen dank für dein verständnis.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™