Hi
Nun hätte mich auch mal etwas davon interessiert wie man die Endstufen (bezüglich Clipping / 0db am Mixer) richtig ansteuert:
Ist es nun besser die AMPs weitmöglicht bzw. Voll aufzudrehen oder geht es genau so gut > lange gut, wenn ich die AMPs nur halb aufdrehe und mit dem Mixer mehr in die AMPs fahre? (Davon abgesehen ob der Mixer dann noch sauber spielt...was nicht immer geht!) > Der Umgekehrte Fall ist natürlich auch dumm, dann würde man nie bis zum Clip am AMP kommen und somit nie Maximale Leistung und Lautstärke erreichen.
>>>
Ich habe hier ein CDplayer an einem Stereo-Input meines UB1204-Pro Mixer. Von dort aus gehe ich mittels XLR direkt in meine Aktivweiche CX2310 und von dort einmal in mein TOP-AMP und einmal in meinen SUB-AMP.
Nun habe ich mal eine CD laufen lassen und mal am Mixer von der Anzeige her (Kanal hoch dann Master hoch) eingestellt das wenn das Pult bei 0db blinkt auch die AMPs (in dem Fall meist der SUB-AMP der zuerst Clipt) eingestelllt das diese dann auch minimal mal "CLIP" anzeigen.
(Dabei muste ich an der Weiche bei den Input-Reglern der beiden Kanäle aber -2db einstellen) Der Rest (LOW, HIGH, Mono Sub Out) steht dabei mittig auf 0.
Mein Mixer hat erst bei +10db das 1. gelbe LED und danach kommt CLIP(rot). Vorher ist eben (-30, -20, -10, -7, -4, -2 , 0 , +2, +4, +7) alles an LEDs also Grün.
Also dürfte ja noch weit über 0db ein sauberes Signal anliegen...sicher kann man dabei aber nicht sein.
(Ich habe das ganze auch ohne angeschlossene Speaker getestet, da hier im Raum sonst zu laut *g*)
So kann ich aber die AMP auf der Hälfte lassen und weis das wenn ich am Mixer bis 0db fahre das bestimmt erst die halbe Leistung ist, oder nicht?
Die AMPs nur zur Hälfte aufzudrehen und dann mittels Mixer oder Gain an der Weiche höher in die AMPs fahren ist wohl eher unsinn denke ich.
> Wie ist das eigentlich wenn das Mischpult verzerrt oder Clippt und das Signal dann in den AMP kommt? Bekommen nun die Speaker auch schon ein Clip-Signal ab oder ist es dann einfach eben verzerrt und der AMP spiel trotzdem noch sauber ohne "Rechteck-Spannung" welche dann die Speaker, besonders die Hochtöner schnell zerstört?
P.S.
Was die Fader an den meisten Mixern angeht: Da kommt oben 0db (an der Skala/Makierungen) und dann gehts noch ein Stück weiter...dürfte wohl nur Sichtlich so gebaut sein damit man noch Reserve hat oder? Normal geh ich dort auch nur bis 0db ...wenns an einem Kanal aber nicht reicht gehts auch mal drüber oder eben Gain nachstellen. Was an den 2 Stereo-Inputs des UB1204-Pro nicht gut geht, dort ist nur ein Schalter an dem steht "+4/-10"...ist mal so das wenn er gedrückt ist der Pegel lauter ist > also mehr Gain. Bei den meisten CDs ist es z.b. dann dumm da in der einen Stellung die 0db an dem Kanal erst bei mehr als 0db von der eingestellten Skala erreicht werden und wenn man dann den Knopf drückt dann ist man vorher schon bei 0db....neija ich denke Ausschlaggebend ist wohl der Master-Output mit den LEDs.
> Ich habe noch ein UB802 Mixer und bei dem hört man kurz nach 0db schon ein leichtes verzerren...manchmal. Ok, dort ist nach 0db auch das nächste LED schon gelb und bei +6db , danach kommt dort auch Clip in rot.
Ja, das is eben oft so eine Sache mit der richtigen Anpassung *ggg*
bye