1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Eure Erfahrungen mit Fohhn RT6 / RS4

• mischpultschorsch
  • 15. Juli 2003 um 09:52
  • mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. Juli 2003 um 09:52

Ich musste am Samstag bei ner Top40-Coverband am FOH aushelfen. PA brachte die Band mit: Pro Seite 1x RT6 und 3x RS4. Ich hatte das erste Mal dieses Setup am Start

Vom Top bin ich eigentlich sehr angetan - sehr saubere Auflösung und angenehmer Sound auch bei hohen Lautstärken. Ausser -3db bei 8khz musste ich nix am EQ ändern.
    Aber von den 18" Bandpass-Bässen bin ich massivst enttäuscht. Kaum Tiefgang und nerviges 100Hz Gedröhne. Unter 60Hz ging gar nix mehr - die Bässe hatte ich bei 50 + 63 Hz um 8db (!!) angehoben, so dass halbwegs ein Tiefgang da war. Und weiter wie 15m haben die Bässe auch nicht geworfen.
    Hat jemand von den Kollegen schonmal dieses Setup eingesetzt?
    Und wenn ja, wie waren Eure Erfahrungen damit??

• tthorsten
    • 15. Juli 2003 um 10:10

endlich sagt es mal einer grade raus das der RS4 bass nix taugt und Fohhn probleme zu haben scheint Bässe zu buaen die BAssen :P

zum top na ja da gibts besserss für weniger geld

aber das wisst ihr ja schon. :roll:

war da kein guter wedge dabei ??? RT4 . :wink:

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (16. Juli 2003 um 00:01)

• tthorsten
    • 15. Juli 2003 um 10:14

ach ja

von 18" und Bandpass und horn und was was ich nciht in so ner kleinen kiste das kann einfach nix werden .

die pappe muss einen angucken dann BASST das .

warum das keiner begreifen will ist mir schleierhaft.
    und so viele hersteller so nen konstuktions kram bauen.

simuliert sich bestimt gut aber koppelt unten rum nicht an egal wie viele mann hinstellt geht dann auch nur auf 10-20m gut. danach ist feierabend.

aber ist laut bzw wird laut von 60 zu 150hz hin dann trennt mann bei 90hz oder tiefer und es bleibt nur TÖCK übrig.

also eine fette nase bei 60-90hz

Nur so mal am rande auch wnen das nun TBF mässig klingt.

ein fettes körnchen warheit liegt da drin.

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (16. Juli 2003 um 00:03)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. Juli 2003 um 13:49
    Zitat von "tthorsten"

endlich sagt es mal einer grade raus das der RS4 bass nix taugt und Fohhn keine Bässe buaen kann. :P

Nun...ich will damit keineswegs abstreiten, dass Fohhn auch funktionierende Bass-Setups bauen kann. Nur dieses Setup vom Samstag hat nicht getan. Aber wie ich grad in nem Telefonat mit einem Fohhn-Mitarbeiter gehört habe, steht die Vermutung im Raum, dass innerhalb der 3 Bässe pro Seite wohl einer verpolt war. (Speakon 2+/2- verdreht). Würde dann auch die mangelnde Weite der Bässe erklären.

Zitat von "tthorsten"

zum top na ja da gibts besserss für weniger geld

aber das wisst ihr ja schon. :roll:

Sprichst Du etwa von ner Box die mit "E" anfängt und mit "F6" aufhört?? :wink:

Zitat von "tthorsten"

war da kein guter wedge dabei ??? RT4 . :wink:

Doch der gute Wedge war dabei: PairForce 151 mit Sub-Extension im Drumfill :P

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 15. Juli 2003 um 14:35

mit verpolten kabeln hab ich mich auch mal ne zeit lang über die subwoofer geärgert, bis mir beim aufmachen des spk-steckers ein licht aufging: die eine seite war genau verdreht angeschlossen.

anschl. basste es wieder.

mit 6x18 subs wird im übrigen kaum ein br-system weiter als ca. 20m werfen, ist also ein bauartbedingtes "manko".

ich habe die RS4-Subs jedoch schon richtig gut gehört (tiefer, aber dennoch knackiger bass, auch sehr gut für disco geeignet). billig sind sie nicht, aber sehr gut verarbeitet und schöner klangl. abstimmung.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. Juli 2003 um 15:56
    Zitat von "f8274"

mit verpolten kabeln hab ich mich auch mal ne zeit lang über die subwoofer geärgert, bis mir beim aufmachen des spk-steckers ein licht aufging: die eine seite war genau verdreht angeschlossen.

Wenn eine komplette PA-Seite gegenphasig läuft, dann hört man ja das auch sofort am "Druck auf den Ohren", wenn man in der Mitte steht. Wenn allerdings nur einer von 3 parallelhängenden Basskisten mit 180° Phase spielt, dann dürfte sich genau dieser Effekt, den ich beobachtet hatte, einstellen...

• Markus Staub
    • 15. Juli 2003 um 16:24

Habe schon mal oben genanntes System direkt bei Fohhn zum Test gemietet und war von den Bässen ebenfalls enttäuscht. am Controller +6db und es wurde besser. Als Amping waren da Camco Vortex 6 dran und der Kabelsalat war auch von Fohhn.

War nicht so doll.......

greez

Geht nicht gibts nicht ......... na ja fast :)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 15. Juli 2003 um 16:34
    Zitat von "mischpultschorsch"

Wenn eine komplette PA-Seite gegenphasig läuft, dann hört man ja das auch sofort am "Druck auf den Ohren", wenn man in der Mitte steht. Wenn allerdings nur einer von 3 parallelhängenden Basskisten mit 180° Phase spielt, dann dürfte sich genau dieser Effekt, den ich beobachtet hatte, einstellen...

ähm...ich ärgerte mich bei 6 subwoofern (doppel-15), und ein (!) Kabel war verkehrt. es war also schon von jeder seite bass da, eben nur zu wenig (druck im bauch nur ca 7m).

und was heisst ned so doll.

bitte mal einen vergleich anstellen: welcher geht denn eurer meinung nach deutlich besser als der Fohnn RS4?

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. Juli 2003 um 19:20
    Zitat von "f8274"

ähm...ich ärgerte mich bei 6 subwoofern (doppel-15), und ein (!) Kabel war verkehrt. es war also schon von jeder seite bass da, eben nur zu wenig (druck im bauch nur ca 7m).

Genau so ähnlich wars auch - bzw. war der Druck nicht mal "im Bauch" sondern eher "in Brusthöhe".. du verstehst was ich mein...

Zitat von "f8274"

und was heisst ned so doll.

bitte mal einen vergleich anstellen: welcher geht denn eurer meinung nach deutlich besser als der Fohnn RS4?

Also mit den RS4´ern vom Samstag kann auch ein 3er Stack ESW 1018 mithalten.... :)

Und wohl auf jeden Fall ebenbürtig: PairForce 118. Mit 3 Einheiten pro Seite kann man richtig Alarm machen...

• Markus Staub
    • 15. Juli 2003 um 19:38

@ Mischpultschorsch genau den Vergleich hätte ich jetzt auch gebracht mit den PF118.

Habe die Freude am WE ein kleines Rock Open Air zu machen mit 4 PF118 je Seite und 1 x PF212 + PF112 je Seite.

Eine Anlage arbeitet für mich dann zufriedenstellend, wenn ich am Controller nichts schrauben muß. Da tut mein HK T-Serie Stack auf anhieb besser auch wenn der HL 118 nicht so weit runter geht.

Grüße aus dem Schwabenland !

Geht nicht gibts nicht ......... na ja fast :)

• tthorsten
    • 15. Juli 2003 um 21:52

mhhh

ein kabel fehler könnte es sein aber bei einer seite hört mann das
    und warum bei so vielen Fohhnanwendern und das schon
    seit vileen jahren

wo viele sagen da BASST es nicht.

naja muss halt mal selber so ne Anlage leihen.
    und gegen irgendwas antreten lassen

aber VORTEX 6 als bassamp ist ja auch nicht so die erste wahl
    basst ja nicht zumindest nach PP test von Anselm Goertz.
    die frage ist ob er messen kann oder nicht. ich denk er kanns.

oder war gar am FPC kontroller was falsch eingestellt ???

das sit ja ganz cool gelöst vorallem das neckische kläpple im case.
    hätte mannd en controller auf AMPtiefe gemacht bräuchte mann nich so ne aufwendige sache.

und dann hauben racks wei ätzend immer was im weg rum stehen.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 16. Juli 2003 um 09:38
    Zitat von "tthorsten"

aber VORTEX 6 als bassamp ist ja auch nicht so die erste wahl
    basst ja nicht zumindest nach PP test von Anselm Goertz.
    die frage ist ob er messen kann oder nicht. ich denk er kanns.

oder war gar am FPC kontroller was falsch eingestellt ???

das sit ja ganz cool gelöst vorallem das neckische kläpple im case.
    hätte mannd en controller auf AMPtiefe gemacht bräuchte mann nich so ne aufwendige sache.

und dann hauben racks wei ätzend immer was im weg rum stehen.

Also das Rack (in der Tat das mit dem Kläpple oben..aber für Servicezwecke find ichs ideal..) war mit Crest 8001 und der neuen Crest ST 2000 bestückt.. Also Amp-seitig dürfte da nix vorhanden sein, was den Sound negativ beeinflusst.. Am Controller gibts ja net viel einzustellen:
    "LF-Contour" (Stand auf +4db) und die Absenkung bei 4khz (war Flat)

Was generell die Haubenracks anbetrifft, so bin ich eigentlich aus Gründen des Materialschutzes schon ein Freund davon. Und die Hauben eignen sich immer gern als Riser für nen Drumfill... :D

• tthorsten
    • 16. Juli 2003 um 09:52

hauben und innen racks habne schon was

aber ordentlich gebautes shockmount case sit ja auch nicht zu verachten.

wo bei drumm fillriser ist ne gute idee.

:lol: ich brauch jetzt immer ne haube wuste all die jahre nicht wie ichdas probelm lösen soll. hab immer des DF uaf den DR gestellt welch frevel :cry:

aber bei der bovorzugten kombination 2x M2 auf freespace links und rechts vom drummer brauch ich ja kein DF riser mehr. :wink:

bin ja eh der meinung ein schwung 15" oder 12" BRs ins kreuz und ne 8"1" um den drumme rrumm verteilt passt

als dieser 18" overkill immer.

• JF
    Verifiziert
    • 16. Juli 2003 um 10:51

RS4?
    Das ist doch ein stinknormaler Bassreflexspeker, tief abgestimmt, mit dem RCF 18P300?
    Zumindest klanglich war der bei meinem Test sehr gut - Maximallautstärke hab' ich aber nicht testen können.

mfg
    JF

• tthorsten
    • 16. Juli 2003 um 11:00

http://www.fohhn.com/php/?pid=72

hier RS 4 details ist ein Rückgeladenes Horn resonator konstrukt

1x18"

und RT 6

2x12" 2" direkt strahler als vergleich bar mit Concert audio TX 24

http://www.fohhn.com/php/?pid=70

• tthorsten
    • 16. Juli 2003 um 11:01

Eigentlich komme ich mir in dem Thread hier vor wie der TBF wetter gegen alles

dabei baut ja Fohhn das ein oder ander gute produkt.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 16. Juli 2003 um 12:27
    Zitat von "JF"

RS4?
    Das ist doch ein stinknormaler Bassreflexspeker, tief abgestimmt, mit dem RCF 18P300?
    Zumindest klanglich war der bei meinem Test sehr gut - Maximallautstärke hab' ich aber nicht testen können.
    mfg
    JF

Nun, stinknormale gibts genug, worin sich d&b, fohhn, h&k, KME etc. voneinander unterscheiden sind eben die güte der verbauten chassis und die verarbeitungsqualität/ausstattung (Fliegepunkte etc.).

fohhn leistet sich hinsichtlich verarb./lack./ausstattung IMHO keinen schnitzer, und die guten RCFs sind jetzt den guten 18Sound gewichen, zumindest in der RS4. Da der ehem. Chefentwickler von RCF diese 18Sound-Firma gegründet hat, weiss er sehr wohl, wi eman günstig gute chassis baut.

den preis von 1.550,- EUR plus 105,- EUR für Transportdeckel finde ich für den RS4 dagegen recht hoch (das waren mal über 3.200,- DM!).

den RCF 1018 für runde 1 TEUR finde ich heutzutage nicht mehr vorzeigbar, dieser sub sieht doch wirklich aus wie eine a-serie aus china, entwickelt in den 80ern. also auch wenn der output stimmt, will ich meinen kunden was ansehnlicheres hinstellen. schade, dass RCF hier nicht weiterentwickelt hat, was wohl mit deren finanzlage zusammenhängt (wurden nicht ohne grund von mackie aufgekauft).

die frage ist, ob es mit 4 hörnern nicht besser/druckvoller/konturierter/weiter basst als mit 4x 18" BR.

• PA-Peter
    Profi
    • 16. Juli 2003 um 12:39

Zum Punkt "Reichweite von Bässen":
    gestern abend, Open-Air, 2 x ESX + 2 x MuFu, FOH in ca. 20m, Bierbude in rund 40-50m (größere Bude), beim Soundcheck (System bis knapp an die Limit-Grenze gefahren) sind in der Bierbude die Gläser über die Tische gewandert!
    Speziell die Basedrum hat erheblich gedrückt!!!

Und das mit einem 218er pro Seite (KEIN MonoStack)...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 27. August 2003 um 15:38

Nochmal am Rande:
    Die besagte Top40-Combo spielt kommenden Freitag bei mir im Ort in nem Festzelt wieder mit genau diesem PA. Laut deren Techniker wurde mittlerweile seitens von Fohhn das Controllersetting überarbeitet, sowie ein Amp getauscht. Ich werde berichten, inwieweit sich das ganze in "bässerem" Sound niedergeschlagen hat, zumal ich auf diesem Holz dann von Samstag bis Montag Blasmusik und Rednermikros zu mischen habe....

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 29. August 2003 um 11:24

jau, berichte uns!

wie ist der gig diesesmal klanglich gelaufen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement