1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Wie trenne ich 2 Tops und 1 Sub?

• Andreas K
  • 29. April 2005 um 14:46
  • Andreas K
    • 29. April 2005 um 14:46

Hi allerseits,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!
    Ich habe eine kleine PA für unsere Samba Shows mit 2x DAP A-15 (je 400W rms) an einer Endstufe DAP P-2000.
    Zur Erweiterung plane ich einen Sub Kotec BB2001 (2x18" Eminence mit insg. 1200W rms) dazu zu kaufen, den ich gebraucht günstig bekommen kann.
    Dazu soll noch eine Endstufe, die mono gebrückt den Sub treibt, und eine einfache aktive Weiche.

Wie trenne ich am besten mit der aktiven Weiche?
    Die meisten günstigen Weichen haben 2 Kanal stereo und zusätzlich einen mono Abgriff für einen Sub. Wie benutze ich das gute Teil, entweder ich nehme den High/ Low Filter (bei ca. 120Hz Trennfrequenz) des Stereo Signales, nur dann habe ich ein Stereo Signal für den Sub... kann man das einfach zu Mono zusammenschalten? Wenn ja wie, einfach parallel??

Oder ich nehme das High Band bis zB. 120Hz, lasse das Low Band ungenutzt, und stelle den mono Abgriff des Subs ebenfalls auf 120Hz ein. Taugt so eine Lösung?
    Oder sollte man im letzteren Fall die beiden Frequenzbänder sich überlappen lassen, z.B. die Tops bis ca 80Hz runter betreiben, und den Sub ab ca. 150Hz ansteuern?

Wie macht man sowas am besten??????????????????

Viele Grüße
    Andreas

• pa-ler 14
    • 29. April 2005 um 15:09
    Zitat von "Andreas K"

Ich glaube, deine Tastatur klemmt. Du solltest dich in Zukunft mit der Verwendung von Satzzeichen etwas zurückhalten. Das kommt seriöser und freundlicher rüber und dabei hast du meines Erachtens nach bessere Chancen, Antworten zu erhalten.

Nein, zum Topic habe ich nichts konstruktives beizutragen.

Schönes Wochenende

MfG PA-ler, der gleich auf einen Job muss und dieses noch kurz loswerden wollte.

EDIT: Grammatikfehler berichtigt.

Gruß

der PA-ler

• schrecki7289
    • 29. April 2005 um 15:13

letzteres ist besser. Die Frequenzen würde ich nur gaanz leicht überlappen lassen. Den Sub bei 120Hz abtrennen und die Stelliten bis ca.100-110 Hz mitlaufen lassen. Aber bei so etwas hilft nur ausprobieren.

Gruß
    Thomas

• Petersbass
    • 29. April 2005 um 15:26
    Zitat von "Andreas K"

Hi allerseits,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!
    Ich habe eine kleine PA für unsere Samba Shows mit 2x DAP A-15 (je 400W rms) an einer Endstufe DAP P-2000.
    Zur Erweiterung plane ich einen Sub Kotec BB2001 (2x18" Eminence mit insg. 1200W rms) dazu zu kaufen, den ich gebraucht günstig bekommen kann.
    Dazu soll noch eine Endstufe, die mono gebrückt den Sub treibt, und eine einfache aktive Weiche.

Wie trenne ich am besten mit der aktiven Weiche?
    Die meisten günstigen Weichen haben 2 Kanal stereo und zusätzlich einen mono Abgriff für einen Sub. Wie benutze ich das gute Teil, entweder ich nehme den High/ Low Filter (bei ca. 120Hz Trennfrequenz) des Stereo Signales, nur dann habe ich ein Stereo Signal für den Sub... kann man das einfach zu Mono zusammenschalten? Wenn ja wie, einfach parallel??

Oder ich nehme das High Band bis zB. 120Hz, lasse das Low Band ungenutzt, und stelle den mono Abgriff des Subs ebenfalls auf 120Hz ein. Taugt so eine Lösung?
    Oder sollte man im letzteren Fall die beiden Frequenzbänder sich überlappen lassen, z.B. die Tops bis ca 80Hz runter betreiben, und den Sub ab ca. 150Hz ansteuern?

Viele Grüße
    Andreas

Alles anzeigen

Eine schöne günstige (ca 80€) aktivweiche von Behringer => cx2310

bin nicht der einzige der diese benutzt.

Dort schließt du die die tops an den ersten WEG den high ausgang, die bässe an den mid ausgang und den Subwooferausgang lässt du unbeachtet. Dann kannst mit den Trennfrequenz setzten wo hin du willst, kannst rumexpiremniteren...

Hab bei einer ähnlichen Kombi (nur halt bischen großer da doppel 12" top und je 1 von solch ähnlichen doppel 18" Bässen pro seite) die Trennung bei 120 bis 150 Hz, je nach geschmack.

Gruß Peter

Gruß Peter

• Andreas K
    • 29. April 2005 um 15:27
    Zitat von "Schrecki7289"

letzteres ist besser. Die Frequenzen würde ich nur gaanz leicht überlappen lassen. Den Sub bei 120Hz abtrennen und die Stelliten bis ca.100-110 Hz mitlaufen lassen. Aber bei so etwas hilft nur ausprobieren.

Danke für die konstruktive Antwort, damit kann ich was anfangen!!!!!!!!!!!!!!

pa-ler 14
    Lieber pa-ler 14, die vielen Satzzeichen kommen von Herzen! Sowas nennt man "Stilmittel der Übertreibung", und dient dem nonverbalen Ausdruck von Emotionen (wohl in der Schule gefehlt, und lieber an Boxen rumgeschraubt? :wink: ).

(ist nicht wirklich böse gemeint, ich will ja niemandem zu nahem treten!!!!!! (<- wirklich!!!!!) :lol: )

• Petersbass
    • 29. April 2005 um 15:28
    Zitat von &quot;Schrecki7289&quot;

ich würde nix überlappen lassen :idea:

Gruß Peter

• Andreas K
    • 29. April 2005 um 15:31
    Zitat von &quot;Petersbass&quot;

Eine schöne günstige (ca 80€) aktivweiche von Behringer => cx2310

bin nicht der einzige der diese benutzt.

Dort schließt du die die tops an den ersten WEG den high ausgang, die bässe an den mid ausgang und den Subwooferausgang lässt du unbeachtet. Dann kannst mit den Trennfrequenz setzten wo hin du willst, kannst rumexpiremniteren...

Hab bei einer ähnlichen Kombi (nur halt bischen großer da doppel 12" top und je 1 von solch ähnlichen doppel 18" Bässen pro seite) die Trennung bei 120 bis 150 Hz, je nach geschmack.

Gruß Peter

Ok, nur habe ich am Low Band Ausgang der cx2310 ein Stereo Signal. Wie bekomme ich das sauber auf Mono?
    Hast Du Dir einen Adapter gelötet der beide Kanäle parallel zusammenführt? In der Anleitung der Weiche habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Signal als Mono ausgeben zu lassen (bis auf den Sub-Ausgang eben).

• Petersbass
    • 29. April 2005 um 15:45

hmm gut das ist wohl eine gute Frage ;) dann evtl. der einfachheit halber den Subausgang nutzen aber dennoch keine Frequenzen überschneiden lassen.

Oder nur ein Kanal für den Subwoofer abgreifen.

Oder wenns möglich ist, beide Kanäle für sub benutzen in die Endstufe rein, und dann das Signal an der Endstufe auf parallel schalten (falls die Endstufe die Funktion bietet).

Gruß Peter

• Andreas K
    • 29. April 2005 um 15:55

hmm gut das ist wohl eine gute Frage ;) dann evtl. der einfachheit halber den Subausgang nutzen aber dennoch keine Frequenzen überschneiden lassen.

Oder nur ein Kanal für den Subwoofer abgreifen.

ok, ich hoffe man kann die beiden unterschiedlich geeichten Potis anhand der Beschriftung sauber abgleichen. Extra einen Frequenzganganalyzer zu kaufen für so eine Mini-Pa wäre schon reichlich übertrieben :wink: .

Oder wenns möglich ist, beide Kanäle für sub benutzen in die Endstufe rein, und dann das Signal an der Endstufe auf parallel schalten (falls die Endstufe die Funktion bietet).

Wie arbeitet der Verstärker im parallel-Modus?
    Ich glaube die DAP PALLADIUM P-2000 kann diese Betriebsart, wäre auch von der Leistung mit Reserven schön passend.

Wie ist das zu verschalten, kann ich ein Stereo Signal an beiden Eingängen einspeisen, und bekomme ein Mono Ausgangsignal wo... an einem oder an beiden Speaker-Out Buchen?

• Petersbass
    • 29. April 2005 um 16:01

Also bei Parallel Modus wird das Eingangssingal mehr oder wengier automatisch mono da beide Eingänge übereinander gelegt werden.
    d.h. wenn du im rechten signal z.B. die "inv" (phasendreher) taste an der weiche aktivieren würdest, würden sich beide singale neutralisieren :)

Aber nimmt die DAP Stufe nicht sowieso beide Inputsignale übereinander sobald man die Stufe auf Brücke schaltet?

Hab die Stufe leider nicht hier.

Gruß Peter

• Matthias
    Verifiziert
    • 29. April 2005 um 16:18

Oder sachen ob du z.b eine Weiche von Phonic bekommst. Habe die selber in einer kleinen Combi im Einsatz. Kostet zwar das doppelte, bietet aber auch einen ganz passablen Limiter und ein 4ms Subdelay.
    Ansonsten bei neuanschaffung je nach dem für was es verwendet werden soll evt sogar gleich n Digtales System...Da gibs doch auch was ganz güstiges vom Ohr...

Gruß Matthias

• dj-pichl
    • 29. April 2005 um 18:57

Ich denke mal, dass da eine Digitale Lösung eindeutig überdimensioniert ist. Eine einfache 2-Weg-Weiche sollte reichen. Die meisten können ja auch für den "unteren" Frequenzbereich" eine Monosumme bilden (für den Sub). Dies sollte man dann auch nutzen.

Ich empfehle die Omnitronic LXO-230.

Die is bezahlbar und meiner Meinung nach am passensten zu den Lautsprechern (preislich)

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• schrecki7289
    • 29. April 2005 um 19:18
    Zitat

ich würde nix überlappen lassen

Ich kann auch nur aus Erfahrung sprechen. Wenn ich bei meiner PA die Frequenzen nicht ganz leicht überlappen lasse stellt sich ein Loch im oberem Bassbereich bei der Trennfrequenz ein und da das nicht so schön ist, lasse ich das ganze überlappen. Bei anderen Anlagen ist das wahrscheinlich schon wieder anders.

mfG
    Thomas

Gruß
    Thomas

• Andreas K
    • 29. April 2005 um 22:52

Danke für die Tips!
    Habe gerade mal beide vorgeschlagene Weichen angesehen.
    Die OMNITRONIC LXO-230 bekommt man für ca. EUR 110, und die PHONIC PCR2213 für EUR 129. Beide haben genau die gewünschte Funktion, das High Band stereo auszugeben, und das Low Band mono zusammenzufassen, ohne 2 verschiedene Trennfrequenzen einstellen zu müssen.
    Das ist optimal für den Zweck.

Grüße,
    Andreas

• dj-pichl
    • 30. April 2005 um 08:36

Hallöchen nochmal! Falls dir die Wahl schwer fallen sollte ... die PHONIC PCR2213 und die Omnitronic LXO-230 sind identisch (zumindest äuerlich). Ich hab mal gehört, dass die Phonic eine bessere Doku haben soll. Aber das solls auch schon gewesen sein. Ich denke mal, dass die beiden gleich sind. Ich hab die Omnitronic NUR wegen dem kleinen Preisvorteil genommen.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. Mai 2005 um 19:31

ich würde nix überlappen lassen :idea:

Ich warscheinlich schon :wink:
    Wenn man Tops fliegt und zu Subs mit gleiche Frequenz trennt, klingt dann oft "zerrisen". Ich würd z.B. gern bei Tops 80 - 100Hz versuchen, Subs 100 - 120 Hz.

Wie so haben manche problem mit nur einem Signal für Subs???
    Man nimt einfach nur Low Out Links und passt schon!

Andreas K
    Welche Amp ist für Sub gedacht? Man soll aufpassen mit Wiederstand. 2 X 18" sind oft parallel zu 4 Ohm geschaltet und das macht nicht jeder Amp im Brücke!

• Andreas K
    • 2. Mai 2005 um 22:09
    Zitat von &quot;Jonnytrance&quot;

Andreas K
    Welche Amp ist für Sub gedacht? Man soll aufpassen mit Wiederstand. 2 X 18" sind oft parallel zu 4 Ohm geschaltet und das macht nicht jeder Amp im Brücke!

geplant ist eine Behringer EP 2500 gebrückt, da sie stereo 2-Ohm stabil ist :wink: und ganz gut Reserven bietet, um den Kotec BB2001 (wie Du ja gesagt hast: 4 Ohm) zu treiben.

Denke ich mir zumindest, was meinst Du?

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 3. Mai 2005 um 15:57

@Pichl: das mit der Dokumentation ist ein Märchen - Ich hab die gedruckte von Omni und die pdf von Phonic - bis auf die Symbolabbildungen (bei Omni natürlich mit P-XXXX Endstufen) identisch.

Petersbass: Vorsicht - es gibt auch Endstufen, die sich im Parallel-Modus einen Mist um den rechten Eingang scheren und nur das linke Signal parallel auf beide Kanäle routen (siehe Boost PX, wahrscheinlich auch T-Amp).

Meine Empfehlung: Omni-Weiche mit Mono-Sub und LIMITER!

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• Jonnytrance
    Gast
    • 3. Mai 2005 um 16:33
    Zitat von &quot;Andreas K&quot;

geplant ist eine Behringer EP 2500 gebrückt, da sie stereo 2-Ohm stabil ist :wink: und ganz gut Reserven bietet, um den Kotec BB2001 (wie Du ja gesagt hast: 4 Ohm) zu treiben.

Denke ich mir zumindest, was meinst Du?

Jepp, EP2500 passt ganz gut. 4Ohm in Brücke ist da kein problem und genug leistung (1 x 2,4kW an 4 Ohm Brücke) hat die auch noch.

Ist in deinem Budget Kohle für Behringer DCX2496 drin? (235 Euro).

• Jonnytrance
    Gast
    • 3. Mai 2005 um 16:38
    Zitat von &quot;MichaT.&quot;

Petersbass: Vorsicht - es gibt auch Endstufen, die sich im Parallel-Modus einen Mist um den rechten Eingang scheren und nur das linke Signal parallel auf beide Kanäle routen (siehe Boost PX, wahrscheinlich auch T-Amp).

Also bei t-amp ist folgendes: im Parallelmodus kann man links oder rechts reingehen, im Brückenmodus NUR links, sonst wirds viel zu leise sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement