1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

dbx = 4 Acoustic?

• www.leonie-musical.de
  • 29. April 2005 um 17:14
  • www.leonie-musical.de
    • 29. April 2005 um 17:14

dbx 223 XL Aktivweiche vs. 4Acoustic CE-233Xl Aktivweiche
    dbx 266 Kompressor vs. 4Acoustic CE-266 Kompressor
    dbx 231 Equalizer vs. 4Acoustic CE-231 Equalizer

Name gleich, Aussehen gleich, Daten gleich...

Wirklich gleich nur unterschiedliche Label? Kann's mir schlecht vorstellen...

eure Meinung dazu?

Achja: Habe ich absichtlich nicht bei Einsteigern reingesetzt...

• www.malareen.de
    • 29. April 2005 um 18:20

Meine Meinung:

4A hat einen China Hersteller gefunden der sich auf das fertigen von Plagiaten bestens versteht !
    Die 4A Teile sehen vielleicht gleich aus, aber das dort auch nur annähernd der gleiche Inhalt b.z.w. die gleiche Qualität drinnen steckt ist mehr als zu bezweifeln !

Ansonsten denke ich das die Ware von 4A selbst im Einsteiger Bereich fehl am Platze ist, denn für das was die Teile bringen, sind sie masslos überteuert.

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. April 2005 um 22:38

Aber ich denke das Thema selber findet in Einsteiger PA wohl ehr den sinnvollen Platz.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. Mai 2005 um 18:11

Ich kann mich noch erinnern, als die rede von ne 4A Amps war, dass einer aus 4A gepostet hat das Hersteller ist derselber was für dbx Produziert und befindet sich in Amerika. :roll:

• www.leonie-musical.de
    • 2. Mai 2005 um 19:19

und den satz bitte jetzt nochmal so, dass ich ihn verstehen kann...

komisch ist nur, dass dbx garantie auf die bauteile der 4a Weiche gibt...

außerdem ist die "User Manual" fast identisch mit der dbx

werde beide demnächst direkt miteinander vergleichen, dann mehr

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. Mai 2005 um 19:44

Also, da hat einer (glaube sogar Manager) von 4A geschrieben, dass die Amps werden von nem Hersteller gebaut was auch für dbx baut. Die Firma ist in Amerika und nicht in China. Aber ob es stimmt weiss ich leider nicht.

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. Mai 2005 um 20:05

So ich hab jetzt die aussage gefunden:

Zitat von "4-acoustic"

Hallo!

Es wird mal echt wieder Zeit, dass wir uns als Hersteller von 4-Acoustic mal wieder melden.

Wenn man den schwachsin liest, den so einige Leute hier im Forum vom Stapel lassen, könnte man echt glauben die hätten keinen Frisör.

Es ist immer wieder beeindruckend festzustllen, dass es immer wieder Leute gibt die irgend einen blödsinn schreiben, nur um den Mund auf zu machen. Offensichtlich hat noch keiner von denen eine Endstufe von uns in der Hand gehabt.

Vielleicht mal zur Info: Die Endstufen werden vom gleichen Hersteller gebaut, der für DBX in Amerika baut. Unsere Active Weichen, EQ´s und Kompressor sind 100% baugleich mit DBX, weil es der gleiche Hersteller ist!!!!!

Die Endstufen laufen in den USA schon seit Jahren und sind beliebt wegen Ihrer hohen Leistung und Zuverlässigkeit.

Vielleicht solltet Ihr ohne Hintergrundwissen nicht ständig so einen blödsin schreiben. Wenn das so weiter geht nimmt dieses Forum doch keiner mehr ernst. Nur dummes Zeug von irgendwelchen möchtegernen interessiert doch kein Mensch.

Viele Grüße

Detlef Risse
    Geschäftsführer INLINE Marketing GmbH

Alles anzeigen

Weiss aber net ob glaubhaft ist. Auch wenn stimmt heisst noch lange nicht gleiche Qualität, da manche Herstellern für verschiedene Firmen auch unterschidlich produzieren (hängt mit Entwicklung, Bauteilen, QS-Prüfungen zusammen), daher auch Preisunterschiede.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Mai 2005 um 20:22

Hier der passende Link zum Thema:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34683&postdays=0&postorder=asc&highlight=detlef+risse&start=15
    Wer auf der PLS gesehen hat, wie in Chinatown ein Plagiat neben dem anderen steht, der wundert sich auch nicht mehr, wenn der Chinese gleich dazu passend das Manual abschreibt.
    dbx hat sein Knowhow durch die Produktion u.a. des 166xl und weiterer Geräte der mittleren/unteren Preisklasse in die Volksrepublik China "getragen".
    Was der eine Chinese produziert, wird von 20 anderen 1:1 kopiert.

Armin
    dessen 166xl noch aus Usa kommt.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• TBF
    • 3. Mai 2005 um 01:22

naja die DBX dinger taugen schon nicht mal gerade viel ob man dann vom "hersteller" 4 acoustic , der es nciht mal auf die reihe bekommt brauchbare -ich fordere ausdrücklich nichtmalgute - endstufen zusammenzubasteln ... naja erwarten kann ... '???
    zumidnest die schrecklich klingenden Speaker mit wirklich ausserordentlich ineefizienten billigst 1 $ chassi kannman wenigstens wenn MDF Brösel gehä#usematerial nicht stört mit vernünftigen speakernausstatten und hat sobillige Gehäuse den rest von den kannman eherindie tonne treten - weigesagt nichtmal dieampsschaffensie auf vernünftigen level zu bekommen beiungelichkomplexerensachenwieEQ Weiche usw. wirds dann wohl totalindiehosegehen

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• www.leonie-musical.de
    • 3. Mai 2005 um 07:18

@ tbf: warst du schonmal da?
    2. TBF: was hast du für einen vergleichsmaßstab.
    3. TBF: welche chassis würdest du mir für pro15N empfehlen
    4 TBF: welche boxen/endstufen etc. von 4A hast du schon erkundet :)

das soll jetzt kein angriff werden, nur ich denke, dass man die 4A Klamotten nicht einfach pauschal als den letzten dreck der untersten PA-Klasse bezeichnen sollte. Das Preis-Leistungsverhältnis bei 4A ist echt super und Leute, die Ahnung von der Materie haben, können sich die Sachen sogar so modifizieren, dass sie richtig brauchbar sind... oder was meinst du :?:

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Mai 2005 um 07:33
    Zitat

Das Preis-Leistungsverhältnis bei 4A ist echt super und Leute, die Ahnung von der Materie haben, können sich die Sachen sogar so modifizieren, dass sie richtig brauchbar sind...

Das ist doch ein widerspruch in sich, Wenn das P/L Verhältnis passt, bin ich so damit zufrieden, das ich nix verändern will.
    Und wenn jemand Ahnung von der Materie hat, dann kauft er sich das Zeug nicht um es zu modifizieren sondern Kauft oder Baut von vorneherein was anständiges.

• www.leonie-musical.de
    • 3. Mai 2005 um 07:45

ja und nein...

vom sound her ist z.b. das DYS18 System echt super in Ordnung... wenn man nicht die eingebauten frequenzweichen benutzt, sondern aktiv trennt. zudem müssen die komplett neu überlackiert werden, weil der lack recht dürftig ist. Hinzu kommen rückwärtige Schienen mit blue-wheels, weil die kleinen Rädchen, die 4A an die Kästen baut, ziemlich mager ausfallen. Und außerdem sind die Logos schon abgeflogen :)

Hätt ich jetzt die technischen Kenntnisse wie TBF oder andere, könnte ich mir natürlich auch noch die passiven Weichen in den Tops modifizieren, aber die sind soweit gut.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Mai 2005 um 08:18

Also Ja... :)

Ich habe das Thema selber schon durch mit der alten DAP Advantage Serie.
    Für´s Geld war es in Ordnung, auch vom Klang war es nicht so krass wie Piezotröten.
    Aber der Anspruch steigt mitunter schnell und man fängt dann an zu Modifizieren. Bis man dann das Stadium erreicht hat, womit man wirklich zufrieden ist, hat man soviel Geld reingesteckt, das man sich von Anfang an hätte was vernünftiges kaufen können.

• CityDuke
    • 3. Mai 2005 um 08:24

Eben, wenn ich mir eine PA Box kaufe und die Hälfte selber noch nachrüsten und modifizieren muss (Garantie?!) dann kann ich mir das ganze auch gleich selber bauen. Oder eben was wirklich qualitatives kaufen wo alles von vornherein stimmt.

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• www.leonie-musical.de
    • 3. Mai 2005 um 09:24

aktiv zu trennen ist ja nicht wirklich ein verbrechen oder? ich denke, selbst die, die mehr als das fünffache für ne anlage ausgeben, trennen ab und an mal aktiv, oder?

den lack neu zu machen ist ne frage der optik, das hat mit dem lack primär erst einmal nichts zu tun, es sei denn, man stellt die boxen öfters mal in feuchte räume.

und das mit den blue wheels ist ne sache der bequemlichkeit. man kommt auch mit den rollen aus, die dran sind, aber blue wheels sind nunmal zuverlässiger...

• Aerocell
    • 3. Mai 2005 um 11:01

4A fertigt zum Teil Plagiate in China an. Bei den UHF Sendeanlagen kann ich nur sagen, dass die nicht nur so aussehen, wie die Sennnheiser, sondern ach von innen!

Die Endstufen sind die Gleichen wie die T.Amps Pro...

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Mai 2005 um 11:06

Wenn du dir das Chinagerümpel für das Musicalprojekt kaufen willst:
    Lass es, das Material taugt sicher nicht für mehr als Proberaum, Partykeller und Kindergeburtstag.

Mit vernünftigen Material kann es so aussehen:
    http://www.strange5.de/mirth/gallery_buehne.html#marke1
    Premiere im November 2001.

Beschallung:
    4 Pairforce PF315
    2 Doppel 15er Limmerbässe

12 Funkstrecken Shure
    Diverses FOH-Geraffel

Licht:
    ca. 72 PAR64, Dimmer LLT und Arena
    3 Verfolger Coemar 1200W
    6 JB 700W Spiegelwackler
    Scancommander, MA LCD60, MA LC24

Sponsoren:
    U.A. eine Brauerei.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• www.leonie-musical.de
    • 3. Mai 2005 um 11:35

wer hat denn da die mikros mitten rein gepflanzt? ist bei der aufführung keiner drübergestolpert.

dank musikschule mit jeder menge musicals(u.a. auch auf schloss bellevue, da konnte ich einiges an aufstellungsmöglichkeiten aufsammeln).

die mikrofonierung wird bei uns anders ausfallen, da andere besetzung:

die band auf die bühne: 1 synth, 1 guitar, 1 bass, drums(ca. 8 mics), 5 schauspieler(headsets, geplant shure), 1 funkmikro/gesang.

beim licht müssen wir uns wahrscheinlich mit 30-40 par64 abgeben müssen, weil vorinstalliert. oder wir bauen komplett eigenes licht auf.
    außerdem brauchen wir noch moving heads, blinder, nebel, max. 3 verfolger usw.

aber um dich zu beunruhigen :) gestern haben wir uns das dys18 full stack besorgt: vier 18" bässe, zwei hörner sowie zwei pro15N für den nahbereich bzw. monitoring. angetestet haben wir mit zwei tpamp 1400(tops) und 2400(bässe) unter volllast in einer scheune und ich würd jetzt nicht sagen, dass das in nen proberaum gehört.
    mittwoch kommt der erste einsatz von zwei bässen mit den pro15N auf ner party, danach kann ich hier ja schonmal nen ersten erfahrungswert präsentieren.

ich kann ja mal fotos machen, wer will :D

hell&dunkel: sponsoren sind bei uns momentan noch auf flaute, wir bemühen uns drum. mal sehen, vielleicht machen ja die ortsansässigen hella und gloria was los(ich glaub, bei hella waren wir schon, die geben nix)

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 3. Mai 2005 um 20:16

Ich habe heut mal kurz bei http://www.leonie-musical.de vorbeigeschaut.
    Hab mir die Anlage mal angehört und auch die Aktivweiche gesehen.

Erster Gedanke schweinerei!- Ich selbst habe die DBX Weiche, der Clon von 4A hat das selbe Gehäuse, fast die selben Regler (nicht so schön gummiert wie meine :D ), selbe Lackierung (bis auf das Logo und Bezeichnung) unglaublich.. sogar die Verpackung wurde geklont...
    Wie es intern aussieht, keine Ahnung, wissen würd ichs allerdings doch ganz gerne ob die Elektronik die selbe ist....

Die Boxen, naja- da denkt jeder anders. Sagen wir so, ich würde sie als brauchbar einstufen, jedoch ist mir der massive Eingriff am Equalizer aufgefallen...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• www.leonie-musical.de
    • 3. Mai 2005 um 22:53

@ mrspeaker: wg. der eq. einstellung hab ich vorhin nochmal mit nem tontech gesprochen. die bassfrequenzen heben sich gegenseitig auf, durch die 3db verstärkung wirkt jedoch der an der wand stehende subwoofer dennoch stärker. Das erklärt die einstellung. in der scheune gestern konnten wir wesentlich weniger bass fahren für gleichen druck. außerdem waren die output regler sowohl für tops wie für bässe auf 0db gestellt, was die bässe gegen die 15" Topteile recht schwach hat aussehen lassen.

müssen mal bald nen termin machen, um deine anlage gegenzuhören und um die weichen auszumessen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™