1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Hilfe bei tops 12"

• djleeburns
  • 3. Mai 2005 um 11:45
  • djleeburns
    • 3. Mai 2005 um 11:45

hallo zusammen, gleich voraus ich bin anfänger was den boxenbau betrifft und brauche eure hilfe.

hab mir
    4x MTL (aw-audio) als bässe http://www.paplans.de.vu
    2x das Coaxhorn 12"2 (speakerstore.nl) http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=12

gebaut. bei den tops hab ich aus kostengründen folgende bestückung gewählt mitte: eminece Delta Pro 12" und statt dem 2"horn hab ich
    4 Eminence EAPT 80 ins top gesteckt.

Erstens was haltet ihr von dieser lösung, (bitte ehrlich sein auch wenns weh tut!)

Zweitens würde ich gerne meine anlage erweitern und zwar möchte ich mehr mitte und mehr bass (ich denke bei den höhen komme ich mit den insgesamt 8 EAPT 80 hin?!)
    Würde mir gerne noch 2 Delta Pro 12" kaufen für die mitten, was wäre da eine gute Box, weil wenn mein coaxhorn für das chasis schrott ist dann müss ich sowieso was neues bauen.

Danke im voraus für eure hilfe.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 3. Mai 2005 um 12:11
    Zitat von "djleeburns"

bei den tops hab ich aus kostengründen folgende bestückung gewählt mitte: eminece Delta Pro 12" und statt dem 2"horn hab ich
    4 Eminence EAPT 80 ins top gesteckt.

Erstens was haltet ihr von dieser lösung, (bitte ehrlich sein auch wenns weh tut!)

Zweitens würde ich gerne meine anlage erweitern und zwar möchte ich mehr mitte und mehr bass (ich denke bei den höhen komme ich mit den insgesamt 8 EAPT 80 hin?!)

Ohjemine.. das muss sich ja gruselig anhören mit 4 EAPT 80 :? :? :roll:
    Wie hast du die da reingebaut? alle untereinander? Das kann ja net gut gehen.. (wegen Abstrahlwinkeln, die gehen ja alle ineinander usw....) da würd ich eher lieber in die Tops nen wirklichen 2" reinbauen.. vielleicht den D750?! von P-Audio der is garnetmal so teuer und klingt wahrschienlich auch ganz okay...zumindest für deine Sachen bestimmt ausreichend, kostet 150€ das Stück oder so. Dann passt das vielleicht auch schon eher in den Mitten und Höhen....

• CityDuke
    • 3. Mai 2005 um 12:26

Fürs Geld ist der APT 80 garnichtmal so unbrauchbar! Nurersetzt er nen 2" Treiber nicht, und4 davon genausowenig, denn dadurch kann man ihn auchnicht so tief trennen wie den 2". Ich weiß zwar nicht um welchen 2er es sich handeln, aber i.d.r. kann man diese je nach Hornschon bei 600-800 hz trennen, den APT bei 3000-4000 hz!
    Desweiteren, wenn man schon nach einem Bauplan baut dann bitte mit den empfohlenen Treiber bzw.- notfalls welche die ähnlich spielen und die gleichen TSP haben, und nicht irgend nen billigen schei... dareinbauen, was soll denn bitte der quatsch, da stimmt doch dan Volumen, Frequenzweiche, Abstimmung usw. hinten und vorne nicht mehr!

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• triton
    • 3. Mai 2005 um 12:48

zur Bestückung: O gott...

Ich habe einmal vor einiger Zeit ein kleines 12" Horn mit verschiedenen 12ern ( interessehalber vom billigen Blech-12er bis zu EV DL und RCF )gemessen. Mit solchen Speakern wie du sie im Horn stecken hast,
    ist es richtig frustrierend, zu sehen, wie leise so eine schwere Box sein kann.

Des Weiteren wirst Du wohl um eine Trennung uterhalb der 1000 Hz nicht herumkommen, selbst wenn ein starker Speaker das Horn treibt. Ein 2" ist da Pflicht. Schau dich nach gebrauchten DE750 um, die gehen oft für wenig Geld weg. Und unterschätze nicht den Einfluss der Position des Treibers und den der Weiche...

Zu den 4xAPT: Siehe Solton- Linearray.

Kurz ich sehe nur Nachteile im Vergleich zu einem ordentlichen Direktstrahler.

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Mai 2005 um 13:28

Hallo,

ich hab noch 2 DE 750, 8 Ohm hier.
    Auch passende Hörner (H6040) sind vorhanden.
    ordentlicher Pegel ab 500 Hz, einsatzbar ab 700 Hz.

MfG

ERICH

• djleeburns
    • 4. Mai 2005 um 21:17

und wenn ich auf die hörner pfeife und sie in eine normale box stecke und die 4 Hochtöner pro seite lasse, weil der delta pro 12 hat bis 2500 Hz eigentlich eine schöne kurve. Oder lieg ich da falsch?

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 4. Mai 2005 um 21:22

Und auf die 2501 - 2999Hz willst du verzichten oder was? nene der Delta wird das glaub ich net lange mitmachen bei so hohen Frequenzen...

• partyequipment
    • 4. Mai 2005 um 21:57

:D hehe dein top hört sich aber lustig an.
    sorry wenn ich mich gerade belustige, aber hast auch fotos davon? man braucht ja auch ein bild von deiner geschichte oder :D

wie bist überhaupt auf die idee gekommen sowas zu machen? die idee selber ein solches top zu bauen kann man ja leben lassen aber wirds bestimmt auch gelesen haben was da vorgeschlagen wird.

ich würd die einzelnen komponenten einfach mal verkaufen und dann mit dem geld was du wieder hast, plus zusätzliches geld einfach was neues kaufen. und diesmal würde ich mich zuerst beraten lassen.

somit kannst du das "Lehrgeld" nennen und das hat wohl schon jeder hier drin gebraucht, desshalb nimms nicht so schlimm.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™