1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Interesse an einem Treffen in Norddeutschland ?

• Sound-Klinik
  • 4. Mai 2005 um 12:22
  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 1. Juni 2005 um 14:38
    Zitat von "DJheini"

... und das bei einer Trennung von ca. 150 Hz (laut SK).

... die Trennfrequenz war 156 Hz, BW 2. Ordnung (also 12 dB/Okt.) ... mit einer Analogweiche ohne jegliches EQ-ing, kein Limiting etc. - der Bassweg hatte ein HP bei etwa 40 Hz gesetzt (BW 2. Ordnung) ...

• Jip
    • 1. Juni 2005 um 14:40

Dann auch von meiner Seite noch ein großes Danke an die Veranstalter. Hat mir viel Spaß gemacht und ich konnte auch noch einiges an Erfahrungsaustausch mit den Kollegen mitnehmen. Bin beim nächsten Treffen wieder dabei, wenn ich Zeit habe.

Zu dem von mir mitgebrachten Wema Hitech System muß ich korrigierend noch anmerken, daß es sich um ein 12"/2" Top passiv getrennt, sowie einen 6. Ordnung Bandpass mit einem 18" handelt. Top und Sub sind Aktiv getrennt. Weitere Informationen bekommt Ihr auch bei mir oder bei Wema.

Teddytaste: klar die Werbung iss nicht der Bringer, aber für "Kost-nix-Webspace" ist sie nunmal dabei. Ich dachte, zum Bilderzeigen reicht das :)

Gruß, Jens

Gruß Jens

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 1. Juni 2005 um 14:45
    Zitat von "ddt"

... wenn ich nen stapel verschiedener boxen (alle mit unterschiedlicher abstimmung) auf nem haufen habe, und dann eine andere box laufen lasse, wirkt sich das akustisch nicht aus? die boxen können doch ebenfalls zu schwingungen angeregt werden, v.a. resonatorkonstrukte ...

... es kann sich schon auswirken - allerdings war das bei den Wetterbedingungen am Anfang der Veranstaltung wohl auch (aufstellungstechnisch) nicht besser hinzubekommen.

Ein weiterer Punkt wäre die Aufstellung der Bässe in kurzer Distanz zu harten Rückwänden (hier: Gebäude mit Rampe ... führt zu selektiven Auslöschungen ...). Auch dies wirkt sich hörbar aus. Da aber alle Systeme etwa die gleichen Bedingungen vorfanden, ist wenigstens ein relativer Vergleich gegeben.

Optimal wäre (für eine optimale Beurteilung ...) eine freie Aufstellung (z.B. auf einer Wiese o.ä.) ... aber man kann halt nicht immer alles haben ... :wink:

• wilhelm
    • 1. Juni 2005 um 14:55

Vieken Dank nochmal an Cyberlight + Team für die tolle Veranstaltung. Was da aufgefahren wurde - sowohl kulinarisch als auch akustisch hat mich echt beindruckt.

3 Dinge sind mir besonders aufgefallen:

1. Der unbedingte Einsatzwille der Gastgeber.
    2. Der Nudelsalat
    3. Die Low budget 2 x 10

Gruß aus der Nachbarstrasse

Band: http://www.mho-band.de

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. Juni 2005 um 14:57

Hier noch ein paar Bilder:

Master of the Grill:

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/DJHeini…05/DSC02776.JPG

Interessierte Zuhörer:

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/DJHeini…05/DSC02778.JPG

SK-Hybride mit PS 12:

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/DJHeini…05/DSC02783.JPG

PS.: Ich hoffe, ihr habt nichts gegen die Veröffentlichung der Fotos.
    Sonst bitte melden.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Einmal editiert, zuletzt von DJheini (1. Juni 2005 um 15:16)

• Ravemaster
    • 1. Juni 2005 um 15:12
    Zitat von "DJheini"

Master of the Grill

nu wissen wir auch warum die Würstchen so "gut durch" waren :D:D:D

greetz Malte

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Juni 2005 um 17:08

@ SK

bitte nicht persönlich nehmen, aber es waren Bässe dabei die mir und anderen Zuhörern besser gefallen haben. Dass das mit dem "flirren" an der Aufstellung liegen sollte wusste ich nicht, obwohl die Bässe auf Pflaster gestanden sind, hatte sich es angehört als wenn da innen etwas locker ist, aber irren ist menschlich wenn´s nacher wech war ist es doch alles gut.

Bonbon aus Wurst

• bandit
    Profi
    • 1. Juni 2005 um 17:56

Schliesse mich den diversen Vorrednern an. Vielen Dank an das ganze Team. War nett. Gut, mit ein bisschen mehr Struktur hätte das Probehören besser vorankommen können, aber dafür, dass keiner den Häuptling gemacht hat, ging das doch eigentllich ganz gut von der Hand.

Haufen netter Kollegen getroffen und dann war da auch noch der Nudelsalat mit echten Männernudeln! Wo gibt es nur so riesige Spirellis? Klasse !!!

Daher noch der Hinweis an alle Kollegen im Forum, die es nicht geschafft haben: Ihr habt was verpasst! Wann und wo ist das nächste Treffen ?

Gruß an alle

der Bandit

• cyberlight
    • 1. Juni 2005 um 19:06

So, jetzt bin ich auch wieder zu sprechen :)
    War deutlich mehr Stress als geplant, hat aber trotzdem viel Spass gemacht.
    Da ich von den Boxen nicht viele gehört habe, möchte ich dazu auch lieber nichts schreiben.
    Aufgefallen, da ungewöhnlich, ist das mir vorher völlig unbekannte Wema-System und natürlich Coda LA5. Erstaunlich, was aus den kleinen Dingern rauskommt. Ebenso sehr positiv fiel mir die kleine Box von X!Max auf. (MA61DT)
    Die anderen Boxen kann ich leider nicht beurteilen, weil ich sie nicht wirklich von vorne gehört habe.

Zitat

die Würste waren zwar schwarz, aber lecker.

Dirk ist von meinem Turbogrill anscheinend etwas überrascht worden :D

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 1. Juni 2005 um 19:12
    Zitat von "sound&phon"

Dass das mit dem "flirren" an der Aufstellung liegen sollte wusste ich nicht, obwohl die Bässe auf Pflaster gestanden sind, hatte sich es angehört als wenn da innen etwas locker ist ...

... ich war selbst auch über das Geräusch irritiert. Zuerst wurde ja angenommen, daß die Rollen rappelten - allerdings war davon vorher nichts zu hören.
    Ich bemerkte die Quelle schließlich, als ich bei Verschieben der Bässe (der Boden war uneben ...) auch das Top bewegte und dabei dieses Geräusch zwischendurch verschwand.

Da sieht man mal, was es alles so gibt ... :wink:

• Magic
    Verifiziert
    • 1. Juni 2005 um 19:26

Halli Hallo !

So, ich habe schnell noch die Fotos online gestellt. Zu sehen unter:

http://www.sunlight-online.de/neu/index.htm

Gruß Dirk

The Show must go on ...

• TON UND LICHT
    • 1. Juni 2005 um 21:09

Vielen Dank für das super Treffen gestern!!!!!!!!!!

Ich war wirklich überrascht, dass so viele den Weg dorthin gefunden haben, da der Termin ja doch nicht ganz passend war für die meisten von uns.

Naja, jetzt mal meine Eindrücke von dem Treffen:
    Nette Kollegen aus dem Forum, Wetter auch ok und die Verpflegung hat auch super geklappt.

K&F und Coda waren erwartungsgemäß klanglich ganz weit vorne (alle Systeme), Foohn braucht sich aber nicht vor diesen zu verstecken!!
    Der Seeburg-Kram hat mich persönlich etwas enttäuscht und fällt für meinen Geschmack leicht hinter den eben genannten Sachen zurück.

Die PS12 war sehr durchsetzungsfähig aber im Hochton fast etwas zuviel des guten, die 4-Acoustic war für den Preis der Hammer schlechthin, ich glaube nicht dass es jemand schafft für diesen Preis etwas besseres zu bauen. Absolut gesehen rangiert die 4-Acoustic zwar am unteren Ende der "Klangskala", aber da waren eben auch meine EV sx300 und andere teurere Boxen die nicht unbedingt besser waren.
    Das Weha System war auch sehr nach meinem Geschmack, am meisten hat mich aber das LowBudget Top 2x10/1" beeindruckt. Stand-alone wirklich brachbar und als Top auf den Hybriden eine super Ergänzung.
    Nie nervig und richtig gute Mitten, alleridngs hatte ich das Gefühl, dass sie sehr viel Leistung "schlucken".
    Die x-Max Tops haben mich eher enttäuscht, das x-Max Stack war dann wieder klanglich gleichauf mit den anderen Sachen. Die KME Sachen fand ich persönlich auch ganz in Ordnung.
    Die Soundklinik Hybride sind für Live Geschichten sicherlich super (Dynamik!), für Disco würde ich aber andere Bässe vorziehen.

So, das waren wohl erstmal ein paar kurze Eindrücke die mir jettzt so einfallen, wie wäre es denn mit einer kleinen Tabelle, wo jeder nochmal seine Bewertung zu den Systemen abgibt. Würde so etwas erstellen und Cyberlight könnte es dann ja vllt. an die Teilnehmer versenden.

Gruß Mirko

..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. Juni 2005 um 21:37
    Zitat von "TON UND LICHT"

Die PS12 war sehr durchsetzungsfähig aber im Hochton fast etwas zuviel des guten, die 4-Acoustic war für den Preis der Hammer schlechthin, ich glaube nicht dass es jemand schafft für diesen Preis etwas besseres zu bauen.
    Gruß Mirko

Hallo,

will ja nichts sagen, aber hast du da nicht was verwechselt?
    Vielleicht genau die beiden oben genannten Boxen?
    Wenn meine Ohren mich nicht getäuscht haben (was ja durchaus
    passieren kann), dann war das doch die 4-Acoustic mit "ETWAS"
    zuviel im Hochton.

MfG Heini

• jabbo
    • 1. Juni 2005 um 21:40

Von meiner Seite auch ein großes Lob an die Organisatoren :!:
    Alles wunderbar geplannt und das Essen war auch Ausreichend vorhanden und Sehr Schmakhaft.
    Da ich im MOMENT :roll: noch Leihe bin , war das der Perfekte Einstieg für mich sich einen Eindruck über unterschiedlich Prei/Leistungsklassen zu machen und sich bei Kolegen zu Informieren :wink:

• TON UND LICHT
    • 1. Juni 2005 um 22:10

..damit wir uns nicht falsch verstehen:
    die ps12 war definitiv 2 Klassen besser als die 4-Acoustic, aber für das Geld der 4 Acoustic war der Klang doch wirklich ok.
    Die ps12 war als Top und Stand-alone auch super, aber gegenüber dem LB 2x10 Top fand ich es zwar durchsetzungsfähiger aber auch etwas "nerviger" im Hochton wenn man länger hört.
    Man muss natürlich auch bedenken, dass wir alle LS ohne EQ gehört haben und bei fast jeder VA ein EQ eingesetzt wird.

OT Wollte deine PS12 jetzt nicht schlecht machen :wink:

Mirko

..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 1. Juni 2005 um 22:18
    Zitat von "Jabbo"

noch Leihe bin

arbeitest du umsonst? :D:P

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. Juni 2005 um 22:26
    Zitat von "TON UND LICHT"

OT Wollte deine PS12 jetzt nicht schlecht machen :wink:

Mirko

Habe ich auch nicht so verstanden. 8)
    Zum Preis: Material für die PS 12 kostet ähnlich, wie eine fertige
    4A-DYS-112A , (im Ebay-Shop des Händlers 260,- €, wenn es der von mir
    genannte Typ sein sollte)natürlich ohne Arbeitszeit.
    Aber die investiere ich gerne, bei dem Ergebnis. :wink:

MfG Heini

• logi
    • 1. Juni 2005 um 22:44
    Zitat von "Ravemaster"

...zu einer gewissen 4 Accoustic sach ich nix. ich glaube die hat alle so überzeugt das sie wissen was sie damit machen müssen ;) wer hat die eigentlich mitgebracht? :?: ...

Ich war`s, ich war`s! Hatte ja eine Überraschungsbox angekündigt :D
    Und macht sie nicht zu schlecht, sonst kriege ich Haue vom Kollegen.

Hier schließe ich mich allen an, dank an die beiden Osnabrücker und ich hatte keinen Kartoffelsalat.

Meiner Meinung nach klangen viele Boxen recht angenehm, erkenntnisreicher würde es wahrscheinlich erst beim nähern an die Belastungsgrenze. Leider war die Zeit zu knapp (einige) Boxen durchzumessen, Messprofi war ja vorhanden. Mich hat mehr überrascht daß es keine Abgesänge auf die von mir mitgebrachte MZ 102 von Mediazero gegeben hat, hatte welche am Montag bekommen, daher war auch keine Möglichkeit da mal etwas genauer reinzuschauen, jedenfalls P-Audio komplett. Etwas lauter gehört habe ich sie auch noch nicht (Einsatz verpasst :shock: )

Das beste an solchen Treffen sind immer die Gespräche mit den KollegInnen, von mir aus durchaus wiederholbar, dann bringe ich auch mal etwas größere Geschütze mit.

Ach ja, gut wäre ein koordiniertes Vorgehen, leider kam Micha zu spät ans Dirigentenmikro.

Gruß Frank

• Ravemaster
    • 1. Juni 2005 um 22:45

ich war von 4A wirklich sehr enttäuscht.
    klingt hart aber da klingt mein 2x10" 1" Top mit dem Emmi Hochtöner besser.

Die PS12 fand ich nicht so aggressiv. für Konserven sicher ein Geniales Top (vom Preis / Leistungs verhältnis :D )

ich fand den Hochtöner einfach bei der 4A zu "schrill"

Ich freue mich auf das nächste Treffen.

greetz Malte

• logi
    • 1. Juni 2005 um 22:50

Um evtl. Mißverständnisse aufzulösen: Das Ding heißt 4A-DYS-112A und kostet 249,-- als Paar, also 124,50 pro Stück. Dazu kommen allerdings die Versandkosten.

Edit:
    Micha, sehr guter Flyer geworden, alle Achtung. Kein erhobener Zeigefinger sondern kurze prägnante Infos über wichtige bedenkenswerte Aspekte im Veranstalteralltag!

Gruß Frank

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™