Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde,
ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben.
Nun, meine tontechnischen Erfahrungen liegen etwas in der Vergangenheit und so habe ich so wesentliche Dinge wieder vergessen.
Da ich jetzt aber für unseren Proberaum eine Gesangsanlage zusammenstallen wollte, wollte ich hier noch mal nach Grundkenntnissen nachfragen.
Also, wir haben vor den Gesang in unserem Proberaum zu verstärken. Bis jetzt stehen da große 15'' im Eigenbau auf Kopfhöhe rum. Da der Raum sehr klein ist, geibt es aber echte Verständnissprobleme und Feedbacks wenn der Sänger nicht in die letzte Ecke geht.
Vorhanden ist meinerseits schon ein Mischpult.
Jetzt war die Idee, ne Endstufe und drei Monitore (vielleicht auch nur zwei zu kaufen, in der Hoffnung durch zielgerichtetes Abstrahlverhalten der Wedges wird ein besseres klangliches Ergebniss erzielt.
Also würde ich gerne zwei (8 Ohm ) Wedges an einen Kanal des Amps hängen und einen (8 Ohm ) Wedge an den anderen.
Jetzt dämmert mir noch im Hinterkopf, dass wenn ich Wedge2 an Wedge1 anschließe, also via Output von Wedge1, dann habe ich eine Parralelschaltung, ergo verringert sich der Gesamtwiderstand auf 4Ohm.
Mein Frage also (na endlich ;-):
Kann ich an einer Endstufe, die 4 und an 8 OHm ausreichend Leistung zur Verfügung stellt, einerseits 2 Wedges hintereinander(also 4 Ohm) und am zweiten Ausgang nur einen Wedge (also 8 Ohm) betreiben?
Was macht denn dann die Endstufe?
Über Berichtigungen, Korrekturen und Hinweise jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.
Gruß aus Oldenburg
Knut Blancke