1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Frage zur Reihenschaltung von Monitoren

• knut
  • 6. Mai 2005 um 08:28
  • knut
    • 6. Mai 2005 um 08:28

Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde,
    ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben.
    Nun, meine tontechnischen Erfahrungen liegen etwas in der Vergangenheit und so habe ich so wesentliche Dinge wieder vergessen.
    Da ich jetzt aber für unseren Proberaum eine Gesangsanlage zusammenstallen wollte, wollte ich hier noch mal nach Grundkenntnissen nachfragen.

Also, wir haben vor den Gesang in unserem Proberaum zu verstärken. Bis jetzt stehen da große 15'' im Eigenbau auf Kopfhöhe rum. Da der Raum sehr klein ist, geibt es aber echte Verständnissprobleme und Feedbacks wenn der Sänger nicht in die letzte Ecke geht.
    Vorhanden ist meinerseits schon ein Mischpult.
    Jetzt war die Idee, ne Endstufe und drei Monitore (vielleicht auch nur zwei zu kaufen, in der Hoffnung durch zielgerichtetes Abstrahlverhalten der Wedges wird ein besseres klangliches Ergebniss erzielt.
    Also würde ich gerne zwei (8 Ohm ) Wedges an einen Kanal des Amps hängen und einen (8 Ohm ) Wedge an den anderen.
    Jetzt dämmert mir noch im Hinterkopf, dass wenn ich Wedge2 an Wedge1 anschließe, also via Output von Wedge1, dann habe ich eine Parralelschaltung, ergo verringert sich der Gesamtwiderstand auf 4Ohm.

Mein Frage also (na endlich ;-):
    Kann ich an einer Endstufe, die 4 und an 8 OHm ausreichend Leistung zur Verfügung stellt, einerseits 2 Wedges hintereinander(also 4 Ohm) und am zweiten Ausgang nur einen Wedge (also 8 Ohm) betreiben?
    Was macht denn dann die Endstufe?

Über Berichtigungen, Korrekturen und Hinweise jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.
    Gruß aus Oldenburg
    Knut Blancke

• Bassfan
    • 6. Mai 2005 um 09:16

Tach auch,

normalerweise dürfte das klappen mit 2 an einem Kanal und einer an dem anderen. Normalerweise sind beide Verstärkungstriacs voneinandere unabhängig und sollten alle drei Boxen mit genug Power versorgen können, natürlich genug Leistung vorausgesetzt.

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• knut
    • 6. Mai 2005 um 11:00

hallo Sven,
    dank Dir für die Antwort, dann kann ich ja beruhigt loslegen.
    Ist es dann eigentlich technisch so, dass die Endstufe die zweier Kette mit 4 Ohm ansteuert und den einen wedge mit 8 ohm? bzw. muss ich die Sensitivity-Regler der Impedanz anpassen?
    Gruß Knut

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Mai 2005 um 11:24

Eigentlich musst du nur darauf achten, daß der Amp auch 4Ohm stabil ist (jeder weniger als 15 Jahre alte kann das...)
    und das natürlich die Leistung bei 4Ohm und bei 8Ohm unterschiedlich ist. D.h. unterschiedliche Lautstärke...
    aber da du vermutlich beide Ampseiten mit unterschiedlichen Signalen (Auxwegen) fütterst dürfte das nicht auffallen.
    Ansonsten tatsächlich nach Gefühl an einer Ampseite die Eingangsempfindlichkeit drosseln.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• knut
    • 6. Mai 2005 um 11:28

ach so, Nachtrag zur ausreichenden Leistung der Endstufe.

Wenn der Monitor 200 W an 8 OHM hat, dann sollte die Endstufe doch für
    Wedge zweier Reihe und einen Wedge mit

2x 450W/4 Ohm und 2x 280W/8 Ohm ausreichend dimensioniert sein, oder?

In dieser Konstellation gibt die Endstufe dann doch 450 Watt auf die 2 Wedges in der Reihe ab, so dass jeder in der zweier Reihe mit 225 W. versorgt wird und der eine Wedge bekommt 280 W ab.

Lieg ich da soweit richtig oder habe ich nen Denkfehler?
    Gruß Knut

@ treibsand, danke für die Antwort, habe ich erst nach diesem Post gelesen, das würde also bedeuten (wenn ich dich richtig verstanden habe,) dass auch der 8 Ohm Wedge 450 W bekommt ?

• schrecki7289
    • 6. Mai 2005 um 12:24

Ne, eigentlich nicht...
    So wie du das gesagt hast ist das eigentlich richtig.

Gruß
    Thomas

• knut
    • 6. Mai 2005 um 12:29

ok, dann danke ich euch für die Hinweise und gehe die Tag mal einkaufen.
    "Auf dass man den Sänger bei den Proben wieder hören kann."

Gruß aus Oldenburg
    Knut

• Matze88
    • 28. Juli 2005 um 14:34

Hi!
    Du schreibst die ganze Zeit von "in Reihe". Elektrisch gesehen müsstest du die beiden 8 Öhmer jedoch PARALLEL schalten, damit du 4 Ohm hast. 2x 8 Ohm in Reihe ergibt 16 Ohm.

Hoffentlich lieg ich jetzt nicht vollkommen daneben und sie sind elektrisch parallel geschaltet obwohl der PA-ler in Reihe sagt... Ist mein erster Beitrag hier und ich hab auch nur theoretischen (durch intensives Lesen von party-pa und pa-forum.de) zu PA-Anlagen (das Thema intressiert mich total, aber bin noch Schüler und brauch selbst keine solche Anlage bzw. hab auch keine Möglichkeiten, bei Freunden etc. mit sowas mal "rumzuspielen").

cu
    Matze

• erik
    • 29. Juli 2005 um 13:23

@ Matze: Gut aufgepasst, du hast vollkommen Recht! Wär mir jetzt net aufgefallen. Das in Reihe schalten ist für einige daher naheliegend, da du ein Kabel von der einen Box zur Nächsten ziehst, die sind dann halt hintereinander, also in Reihe geschaltet und haben zusammen trotzdem 4 Ohm. Komisch :lol: :lol:

• drummer_domi
    • 31. Juli 2005 um 22:05

mhh Monitore im Proberaum ...
    Bei uns ist es so, ist zwar auch ein kleiner Proberaum, ca. 35m², unsere Beschallung: 2 Hi/Mid Boxen, a 600W, am liebsten wäre uns wenn wir beide fliegend aufhängen könnten, aber das dürfen wir nicht ;(
    Naja etz stehen die beide aufeinander.
    Dann haben wir 2 Gitarren Amps, bald kommt noch ein Bass Amp dazu.
    Ich hab mal schnell eine skizze gemacht wie das alles steht...
    Über unser kleines Pult laufen bis etz nur 2 Gesangsmics und Bass (wird aber bald durch Bassamp abgelöst).
    Man hatt eigentlich überall guten Sound (man muss dazu sagen, das wir alle mit gegossenen Gehörschutz spielen (25db), weil das Drumset, trotz Noppenschaumstoff an der Wand noch zu laut is ;) ... naja aber so wie es z.Z ist, ist es tragbar ;)

mfg domi

ps: das ganz schwarze ist die tür... und die pfeile zeigen in welche richtung die Boxen gehn....

[/img]

--------------------------
    http://www.fortune-flames.de
    http://www.fortune-events.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement