1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Achtung! Das hier wird ein Schimpf-Tread :)

• DeeJay Stylor
  • 6. Mai 2005 um 17:57
  • DeeJay Stylor
    • 6. Mai 2005 um 17:57

Aaaalso:
    Ich hab die billigen 3-Wege-Raveland-Boxen. (Schande auf mein Haupt, ich weiss). Sind die kleinste Ausgabe mit 8" Tieftöner, einem Mittel- und einem Hochton"horn".

Problem is nur, dass mit ständig die Weichen flöten gehen und dementsprechend auch bei jeder VA die Hochtöner n Abflug machen.
    Die Weichen der Boxen sind echt der letzte Dreck...

Die Boxen sind scheisse, aber ich brauche diese Boxen die nächste Zeit erstmal, da ich kein Geld für bessere habe.

Nu meine Frage:
    Kennt einer von Euch die Frequenzen der einzelnen Chassis?
    Ich würd mir nämlich gerne eine Weiche kaufen, die auch mal ne
    VA übersteht...

Zur Ansteuerung:
    An die Boxen wird ein Signal ab 180Hz wg. aktiver Trennung vorher geschickt.
    Also ein Bereich von 180Hz bis 20kHz.
    Wenn keiner die Frequenzen des Basses und des Mittel- bzw. Hochtonhorns kennt, dann könnt ihr mir doch sicher ne Empfehlung geben, welche Trennfrequenzen ich nutzen kann, oder?
    Und eventuell eine Empfehlung an neuen Weichen wär net schlecht.
    Die Boxen haben angegeben: 120Watt RMS / 300 Watt max.

Danke für die Hilfe

Stylor...
    macht's geilor!!!

• animalcracker
    • 6. Mai 2005 um 18:00

borg dir richtige boxen aus und verschleuder kein geld mehr in die hamsterkäfige wenn für meiten kein geld vorhanden ist lass es!
    ich weiß das klingt hart aber ich würd einfach KEIN geld mehr in so billigzeug investieren!

mfg man

ein kreis ist ein rundes quadrat

• DeeJay Stylor
    • 6. Mai 2005 um 18:05

Mhhh, ich weiss...
    Ich würd auch net mehr investieren, wenn ich könnte,
    aber ne Reparatur is preiswerter als Kauf...
    Da mir das Geld für kauf momentan fehlt, kann ich nur reparieren.
    Und wenn ich ne Anlage miete, kann ich net mehr für
    meinen bisherigen Preis Musik machen; ich muss dann ja den
    Leih-Preis auf den Veranstalter umlegen...

Stylor...
    macht's geilor!!!

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 6. Mai 2005 um 18:24
    Zitat von "DeeJay Stylor"

Und wenn ich ne Anlage miete, kann ich net mehr für
    meinen bisherigen Preis Musik machen; ich muss dann ja den
    Leih-Preis auf den Veranstalter umlegen...

Du machst mit Hamsterkäfigen Veranstaltungen? Und nimmst Geld dafür?? Und findest "Veranstalter", die Geld für sowas ausgeben???

<mode="sarkastic">Dann spiel doch mit den kaputten Dingern weiter. Das ist das preiswerteste überhaupt und macht in der Liga auch keinen Unterschied mehr.</mode>

Sorry, das musste raus.

Oder habe ich irgendwelche Ironie-Tags übersehen?

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• DeeJay Stylor
    • 6. Mai 2005 um 18:42

Dass sowas kommt, hab ich mir gedacht...
    Is klar, dass jeder von Euch über teurere und bessere Viecher verfügt!
    Ich mein das ernst, was hier steht und:
    ICH WILL, ABER KANN KEINE ANDEREN BOXEN KAUFEN!!!
    Wenn ich genug Geld gespart habe, kaufe ich mir Boxen von Thomann und dann hört ihr auch wahrscheinlich nie wieder irgendwelche Fragen von mir!

@Moderator: Es kann doch net sein, dass man, nur weil man n scheiss Equip hat, hier nur Hohn und Spott erntet... Ich wär dafür dann mal einen Tread aufzumachen, wo drin steht: Leute mit Marke-A-Boxen im Keller bitte nix posten!

Stylor...
    macht's geilor!!!

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 6. Mai 2005 um 19:23

Klarer Fall von falsch verstanden. Es ist mir völlig egal, womit Du Dir privat oder im Partykeller Deine Ohren zerschiesst. Mur in dem Moment, wo Du auf dem Markt auftrittst und für Deine Dienstleistung Geld nimmst, musst Du es Dir halt gefallen lassen, dass gewisse Mindestanforderungen gestellt werden. Ich rede hier garnicht davon, dass Du Dir die Monsteranlage beschaffen musst.

Zitat

ich muss dann ja den Leih-Preis auf den Veranstalter umlegen...

Die Welt ist ganz schön schlecht, nicht wahr? Stell Dir vor, dass müssen alle anderen Mieter auch. Mit welchem Recht verlangst Du, dass das für Dich nicht gelten soll?

Zitat

Und wenn ich ne Anlage miete, kann ich net mehr für meinen bisherigen Preis Musik machen;

Mach doch einfach mal den Versuch, miete Dir eine gaaanz einfache Anlage und lege den Preis um. Natürlich musst Du dann mehr verlangen, aber Du bist dann auch mehr wert.

Nur mal so aus Interesse: Was sind das für Veranstaltungen, die Du mit Deiner Anlage bedienst?

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• DeeJay Stylor
    • 6. Mai 2005 um 19:47

Auch falsch verstanden; :D
    ich biete mich net an, ich werde angesprochen...
    Meine Tante hat eine kleingartengastromonie, in der ein paar Male im jahr gefeiert wird, sei es Hochzeit, Geburtstag oder ähnliches; 0-8-15 halt
    Ich beschall ja net große VAs, mein max. waren mal 120 Personen, dafür hat die Raveland-Kombi ausgereicht.

Ich möcht hier auch net darüber diskutieren, ob es ratsamer wäre zu mieten, oder ob ich das Recht hab, den Preis wg. Mietkosten zu erhöhen,

es geht mir nur um eine Frequenzweiche für 4 baugleiche Billigboxen!
    Wenn ich gewusst hätte, welche Kreise das hier zieht, hätt ich mir irgendwelche Weichen gekauft^^
    Das war so net beabsichtigt

Stylor...
    macht's geilor!!!

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Mai 2005 um 19:55

1.) Ich bin klar dafür, diese Boxen zu entsorgen (beispielsweise über eBay...) und etwas Vernünftiges zu holen. Man wirft kein gutes Geld schlechtem hinterher.

2.) Wenn's denn unbedingt sein muss: Das, was bei den Weichen kaput geht, ist unterdimensioniert. Sollte also stärker dimensioniert werden. Wenn ein Kondensator kaput geht, dann gleiche Kapazität, aber höhere Spannungsfestigkeit. Wenn eine Spule durchbrennt, dann gleiche Induktivität, aber höhere Strombelastbarkeit (= höhere Drahtstärke).

Wenn man in solche Boxen schon Geld steckt, dann bitte nur für einzelne Bauteile, nicht für komplette Weichen.

3.) Bitte noch mal Punkt 1 lesen. Danke.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• DeeJay Stylor
    • 6. Mai 2005 um 20:10

Mhhh...
    Ok, Geld dafür krieg ich über Ebay auch net viel:
    4x 3-Wege-Boxen Neupreis: je 49,-- Euro ---> bei Ebay Preis: 30,-- Euro
    -->120 Euro

2x Doppelwoofer mit 15" Neupreis: 199,-- Euro ---> bei Ebay Preis: 80-100 Euro
    ---> 160-200 Euro

Also hätt ich ein Budget von 320 Euro plus Erspartem.
    Sind wir bei einem Kurs von knapp 600,-- Euro.
    Hab auch noch 2 Omnitronic P-1500, die kann ich ja auch noch für je 220 Euro verscherbern.
    Hab dann gut 1000,-- Euro!

Dafür brauch ich dann aber ein System, das dieselben Lautstärken mitmacht und zudem noch erweiterungsfähig ist,
    wollte später 4x 18"er mit 4x 15"er Topteilen dazu kaufen,
    wäre nu vielleicht der richtige Zeitpunkt...

EDIT:
    achso, ich hab meine Frage vergessen^^
    Ich brauch also ne Endstufe und 2x 18" Subwoofer mit 2x 15" Topteilen;
    gibt es da Empfehlungen?
    Gesamtpreis um 1000,-- Euro

Stylor...
    macht's geilor!!!

• Lj_Gadena
    • 6. Mai 2005 um 20:18

Nicht bös gemeint, aber die Boxen kauft bei Ebay keiner für 30 Euro.

Mfg Alex

!!! Es werde Licht !!!

• DeeJay Stylor
    • 6. Mai 2005 um 20:25

...

Stylor...
    macht's geilor!!!

• cyberlight
    • 6. Mai 2005 um 21:08

Die Reparatur ist vermutlich teurer als die Miete für ordentliche Boxen, vorausgesetzt, du findest jemanden, der dir nur Boxen ohne Endstufen verleiht. (ich würds nicht machen)

50€-Boxen kaputt-->ebay-->10€, wenn überhaupt.

Die Omnitronic kannst du ja erstmal behalten.

So ziemlich alles ausser manche hifi-Boxen ist lauter als diese Leistungsvernichter.

Dass die Leute schimpfen, ist ganz klar, denn so Leute wie du machen den Ruf und die Preise der Veranstaltungsbranche kaputt.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• DeeJay Stylor
    • 6. Mai 2005 um 21:20

cyberlight:
    Die Reparatur kostet ca. 60 Euro, leider...
    Dafür ne Anlage zu kriegen, die 4 Tops und 4 Subs hat is schwierig...

Ich will die "Veranstaltungsindustrie" mit meinem Equip auch net dizzen, oder so etwas in der Richtung; ich fange nur klein an, ich habe leider net das Elternhaus, das mir n SLK vor die Tür stellt und dann sagt: Hier nimm und fahr, ich hab eher n Käfer gekriegt und darf nun erstmal den Rost rausschleifen!
    Und solange ich das immer privat mache (Veranstalter in dem Sinn ist immer meine Tante, sie "bucht" und bezahlt mich), mache ich Euch auch net Eure Preise kaputt!
    Mit dem Geld der nächsten VAs wird aufgerüstet, versprochen!

Stylor...
    macht's geilor!!!

• cyberlight
    • 6. Mai 2005 um 21:42

Du stellst eine Anlage und dich selbst für umme hin, also machst du die Preise kaputt. Fertig.
    Eigentlich dürftest du dafür auch gar kein Geld einnehmen. (auch schon rein rechtlich gesehen)

Für 60 Euro bekommst du mit Sicherheit 2 Boxen, die besser sind als deine.
    Bässe hast du ja noch und mehr als 2 Tops braucht man normalerweise nicht.

Mir wurde nichts geschenkt und vielen andern hier ganz bestimmt auch nicht.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 6. Mai 2005 um 22:10

wenn deine gäste ordentlichen ton möchten,sollen sie auch mal dafür zahlen.verticke deine kompletten boxen und evtl auch die amps,und hol dir von dem geld plus deinen einnahmen zwei gescheite top/fullrangeteile und einen richtigen amp.das macht mehr druck und klingt besser als dein krempel.so bekommst du auch mal aufträge,weil du gut bist und sauber rüberkommst,als nur deswegen,weil du für nen feuchten händedruck spielst.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Mai 2005 um 23:38

also hier in der Gegend bekommst Du ab 50 € ne kleine PA zur Miete, die mehr Druck macht und besser klingt als Deine Ravelands.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• daniel l
    • 6. Mai 2005 um 23:46

HI

mal davon abgesehen das du dir ein Gewerbe anmelden solltest,
    kannste dir ja mal unter http://www.4-acoustic.de die Boxen angucken.
    Besser als Raveland und Konsorten sind die alle mal!

mfg Daniel L

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. Mai 2005 um 23:52

nur mal so als wink mit der dachlatte.
    1.) du machst leuten die preise kaputt, die davon leben müssen.
    2.) müssen bei so ner standart va, selbst wenns nur als hobby ist meiner meinung nach minimum soviel bei rummkommen, als wenn du bei mc doof burger bräst + verschleiß des equipments welches du hinstellst ( was ich spontan mal als 1/30stel vom neupreis ansehen würde).
    3.) würd ich in diese boxen gar nichts mehr investieren und lieber in deiner gegend 2 brauchbare fullrange kisten leihen. diese sollten bei den aktuellen markverhältnissen locker für unter 50€ zu finden sein.
    das erspaart dir und deinen kunden ärger, freut den verleiher noch, da er wenigstens etwas verdient hat und alle sind zufrieden.
    zumindest einen gewissen mindestanspruch an qualität sollte man seinen kunden schon bieten.

und wenn du dann etwas geld hast eventuell die bst wp 460 anschauen.
    15"/1". zwar immernoch alles andere als gut, aber immerhin erträglich. die dap ax-15 könnte man auch nehmen. zwar immernoch lange nicht gut, aber diese boxen gehen nicht kaputt und klingen erträglich.

• gezz-abba
    Gast
    • 7. Mai 2005 um 03:09

nu meckert doch nicht alle an den bastelwastlfickdiekatzelautsprechern herum . er weiss doch selber, dass das zech schrott is. dass er da mal n paar talers von tantchen bekommt ist doch wohl normal.. tantchens geben immer gerne talers raus. und wenn ihr schon angst habt, dass euch einer mit hamsterkäfigen den markt kaputt macht, dann steht es wirklich schlecht um das gewerbe... dass er aber mal mit tantchen über einen vorschuss als anreiz zum neukauf reden sollte, wäre auch nachzudenken . ( miete im voraus..) . wir haben damals in alte holzkartons schimmelige EVs reingeschraubt um eine illusion von bassrutsche zu bekommen, die immerhin ein paar konzerte überlebt haben. habe also nix gegen bastelfummel, solange man da irgendwie notwendigkeit drin sieht...
    bis dahin würde ich jedenfalls die weiche etwas kräftiger konstruieren, weil die endstufe einfach zuviel spannung rausgibt, als dass die armen billig-elkos das vertragen. Tieftonweiche hat das teil wohl eh nicht.. was fürn tiefton auch??!!.
    für den hochtöner immer folienkondensatoren ( 400V) nehmen. für 8 Ohm wenigstens 4µF, der dann bei 3,5kHz etwa trennt. dazu ne etwa 0,5 mH spule (wenn überhaupt , ich denke 6dB steilheit reicht. ) parallel, dann sollte der treiber überleben. den hochtöner polvertauscht anschliessen, das eliminiert wenigstens die überlagerungen im trennbereich... Mittelton Bandpass: 27µF ( mind. 100V, bipolar) und 0,2 mH in reihe. feddich .
    tieftöner trocken ohne weiche laufen lassen . gibt n bischen mehr tiefe mitte dazu. Die Boxen vernünftig stopfen ( altkleider rein. In meinen Monis sind auch schon so einige shirts entsorgt worden.. :D ), dann dröhnen die kisten nicht so . wenn dann da irgendwas fehlt im frequenzband fällts eh keinem auf..

tantchen wird den unterschied zu einer 15" besserisdas box eh kaum realisieren, es sei denn du wagst den direktvergleich. . Gebrauchte 12" Boxen brauchbarer Bauart ( HK, SOLTON etc.. ) gibts teils unter 100 ois. habe z.B. habe eine HK LP12 für 96,- bekommen und die ist gut. Achte generell drauf, dass kein PIEZO Hochtöner drin ist. ( haben die raveland nicht auch sowas ??) später gibts dann mal'n Sub dazu.
    was sagt denn das Budget zum preisniveau??

• animalcracker
    • 7. Mai 2005 um 10:26

also macht in nicht gleich so runter wenn er bei seiner tante nen kleinen job macht! sein wir uns ehrlich wenn er es ned machen würde, würde kein profi-verleiher angemietet werden sondern wer andere würde das machen!
    und die omnitronic-amps kann er sich ja noch behalten (ich weiß....) aber wenn er wenigstens den raveland schrott wegwirft!
    also kauf dir wenigsten ramsa rs-15=>
    http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxe…_PA_Speaker.htm
    das ist ausreichend um mit etwas würde und schmalem geld 50 leute zu beschallen! (schande über mich aber besser als raveland)

mfg man

ein kreis ist ein rundes quadrat

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™