1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

frage zum anschluss vom aktiven subwoofer

• sg5devil
  • 8. Mai 2005 um 12:22
  • sg5devil
    • 8. Mai 2005 um 12:22

Hallo,
    ich möchte mir einen aktiven Subwoofer holen. Und ich habe noch zwei Klinke Anschlüsse an meiner Endstufe frei, brauch ich für eine Aktiven Subwoofer nur einen Kanal oder muss ich den Subwoofer mit nem Y-Adapter an beide Kanäle anschließen?
    Wenn ich nur einen Kanal brauch kann ich dann mit einem Y-Adapter meine HiFi-Anlage an den einen Kanal anschließen der noch frei ist oder geht das nicht?
    Den Subwoofer möchte ich mir holen:
    http://www.thomann.de/the_box_sb115a…s_prodinfo.html
    Danke für die Antworten
    Gruß
    DeViL[/url]

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

• xcite
    • 8. Mai 2005 um 13:33

na hey...

ich versteh grad nicht, welche Anschluesse du an deiner Endstufe meinst.

Normalerweise solltest du direkt aus deinem Mischpult/deiner Weiche/Controller (oder woher auch immer dein Signal kommt) mit einem Monoausgang (gibt meist Mono-out oder Sub-out) direkt in den "Subbass" und die normalen Stereo L/R-Kanaele dann in die Endstufe.

Solltest du mit den Anschluessen die durchgeschliffenen unverstaerkten Signalausgaenge der Endstufe meinen, dann kannst du einen der beiden auch direkt mit dem "Subbass" verbinden. Aber nie beide :!::!:

Ansonsten halt einfach einen Kanal splitten, d.h. mit einem Y-Kabel aus einem Kanal aus dem Mischpult raus und mit dem einen Anschluss in den "Subbass" und den anderen in die Endstufe. Der zweite Kanal geht direkt in die Endstufe.

Nachteil der beiden letzteren Methoden: du hast den Bass immer nur auf einer Kanalseite liegen.

HTH & Greetz, Martin

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

• sg5devil
    • 8. Mai 2005 um 18:57

achso ich habe diesen mixer und wo soll ich nn den Subwoofer da anschließen. Ich habe da drei Ausgänge Master Booth und Tape. An Master habe ich meine Endstue aber wo kommt der Subwoofer dran?
    Gruß
    DeViL

Edit:
    Ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht vollkommen mit dieser Frage aber ich habe ja meinen HiFi-Verstärker an meiner Endstufe. An dem Verstärker ist ja auch ein Sub-out anschluss, könnte ich nicht einfach da den Aktiven-Subwoofer ran schließen oder braucht der extra ein bestimmtes Signal das von der Endstufe kommt.

• xcite
    • 9. Mai 2005 um 15:21

na hey...

wie jetzt? :D
    Also du gehst aus Mischpult in den Hifi-Verstärker und von dort in die Endstufe? Hast du am Hifi-Verstärker einen Line-out-Ausgang oder wie machst du das?

Wenn du am Hifi-Verstärker einen Sub-Out hast, dann kannst du den versuchen. Der gibt normalerweise ein Subbass-Signal aus und macht nen Hi-Cut (schneidet also hohe Frequenzen aus). Muesste man nur noch herausfinden, bei welcher Grenzfrequenz der Hi-Cut einsetzt und ob das mit deinen Boxen dann gut klingt.

Greetz, Martin

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

• sg5devil
    • 9. Mai 2005 um 16:15

Ich gehe im Moment noch vom:
    PC --> Mixer --> Endstufe --> HiFi
    und jetzt soll noch der Subwoofer an die HiFi-Anlage oder via Y-Adapter von der Endstufe dran geschlossen werden.
    Welche Variante würdes du bevorzugen oder gibs noch was besseres?
    Gruß
    Stefan

• xcite
    • 9. Mai 2005 um 16:23

na hey...

also zu bevorzugen, weil sicher eleganteste Loesung ist aus dem Sub-Out vom Verstaerker raus in deine Bassbox. Dann einfach mal hoeren, ob das klingt.

Wenn nicht, dann einfach Y-Kabel an einen Kanal aus dem Mixer raus in die Box. Den anderen Kanal direkt in die Endstufe. Die Box hat sicher eh ne Frequenzweiche drin, so dass es da keine Probleme geben duerfte. Aber wie gesagt, Bass ist dann nur auf einer Seite :roll:

so einfach kanns gehen :D

Greetz, Martin

• sg5devil
    • 9. Mai 2005 um 16:41

Alles klar werde dann mal mein Glück versuchen und danke für deine Hilfe.
    Gruß
    Stefan

• skipper
    • 10. Mai 2005 um 01:19
    Zitat von "sg5devil"

Hallo,
    ich möchte mir einen aktiven Subwoofer holen. [/url]

navigare vivere est

• xcite
    • 10. Mai 2005 um 09:04

na hey...

skipper: ja, das sagt uns jetzt???
    Ging doch hier immer um die Signalverkabelung? Der Anschluss an die Endstufe/Verstärker/pamps sollte nur an Line-Ausgänge erfolgen - das hab ich ja oben schon immer mal gefragt.

Greetz & moin, Martin

• skipper
    • 11. Mai 2005 um 01:13

Ein aktiver Subwoofer hat den Verstärker natürlich schon dabei (eingebaut).

"Aus dem Sub-Out vom Verstärker raus in Deine Bassbox" trifft den Nagel nicht auf den Kopf.

navigare vivere est

• xcite
    • 11. Mai 2005 um 10:02

na hey...

skipper: ja is klar - ich kenn aber leider den Verstärker nicht - deswegen fragte ich danach, in der Annahme "Sub-Out" ist einfach ein unverstärkter Line-Ausgang, auf den ein Hi-Cut gesetzt ist??
    Sollte das nicht so sein, muss wohl die andere Lösung herhalten :idea:

Greetz, Martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™