1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Frage zu MP225 von JBL

• tim89
  • 8. Mai 2005 um 14:36
  • tim89
    • 8. Mai 2005 um 14:36

Hallo !

Hätte gerne mal wieder euere Meinung zu den JBL MP225 Boxen.
    Hat die vielleicht jemand? Werde mir die wahscheinlich in der nächsten Zeit kaufen...Würde mich sehr über Antworten freuen.

mfG Tim

• Ravemaster
    • 8. Mai 2005 um 15:04

ich war auch mal am überlegen ob ich mir die hole. mir hat man darauf geraten mir was anderes zu suchen weil diese 1"/2x15" Kombis bescheiden klingen sollen.
    ich meine Laut werden sie sein ;)

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 8. Mai 2005 um 22:03

wenn sie für party sein sollen,finde ich sie recht gut.auch dass sie 4 ohm haben,ist für die meisten kleinen geschichten von vorteil.aber das aufstellproblem (wie vernünftig auf höhe bringen?) ist nicht von der hand zu weisen.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 8. Mai 2005 um 23:03

noch was vergessen:von ev gibts sowas auch,nennt sich "eliminator ide",die habe ich aber noch nicht gehört.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• mediennutte
    • 8. Mai 2005 um 23:17

Also Eliminator ist Gut!
    Die JBLs nicht so richtig, auf jeden fall schlechter als das markenimage vermuten lassen würde.

hauptproblem ist bei solchen kombinationen wirklich die aufstellung, es endet meist in einer sehr wackeligen angelegenheit.

klanglich stimmt es das viele 2x15" + 1" kombis nicht wirklich gut klingen.

ich würd wenn dann eher eine 12"1" mit nem 15" oder 18" sub nehmen, also das klassische Satelitensystem, wird wohl etwas teurer sein, aber hat einige entscheidende vorteile:

Alleine zu handeln, ohne den rücken zu zerstören, leichter zu transportieren,

besser ausbaubar, für wenn mal was ist, und häufig besserer sound.

gerade das EV Eliminator oder Gladiator system ist auch sehr braktisch, da es integrierte frequenzweichen hat, und somit an einem endstufenkanal betrieben werden kann, ohne aktivweiche. Ist also "idiotensicherer".

• tim89
    • 9. Mai 2005 um 14:53

Schade, das klingt ja nicht sehr berauschend. Ich hol mir demnächst mal nen aktuellen JBL Katalog. Werde mich dann nochmal melden.
    Vielen Dank, dass ihr mich vom Kauf abgebracht habt. Die Enttäuschung wäre sicher groß gewesen :wink:

mfG Tim

Edit: Könnt ihr mir vielleicht ein paar Pa-Lautsprecher von JBL empfehlen? Sollten max 1200€ kosten. Würde mich sehr freuen 8)

• FNR
    • 9. Mai 2005 um 15:18

Sorry Freunde...

wer kauft denn sowas:

Frequency Range: 32 Hz - 12.5 kHz (-10dB)
    Frequency Response: 42 Hz - 11 kHz (+/-3 dB)

Haben die vergessen nen Hochtöner in den Trümmer reinzukloppen ?

Und das sind die "Prospektangaben" da möchte ich gar nicht wissen wie die sich wirklich anhören...

apropos anhören...

am Wochenende, sonne doppel 15" JBL gehört... mit oranger Schrift... glaube das ist diese SF Serie oder so...

Klang: absolut Unterirdisch ! Die hatten glaube ich auch keine Hochtöner... jetzt sollte man meinen da wären dann wenigsten Mitten ! Komplette Fehlanzeige... durchweg unverständliches Gegrummel.

Wer kauft denn sowas ?

Natürlich standen diese Dinger auf dem Boden... Subwoofer drunter ... damit sie höher kommen ... iwo... sind doch Fullrange... deswegen kauft man doch solche Teile... damit man nicht noch nen Sub mitschleppen muss !

Ich kann nur sagen... Finger weg !

Jede 15" Sub mit 12/2 Tops-Kombi ist solchen Trümmern haushoch überlegen...

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Mai 2005 um 15:35

also .. moment mal ...
    es kommt immer darauf an wofür und ob man mit den teilen umgehen kann ... bei mir laufen die teile für konserve enorm gut ich hatte noch nie probleme mit den teilen noch nie zu laut und noch nie zu leise ... mit dem richtigem amping und controlling bzw. EQ klappt das! meistens fahre ich die kombi mit den MP255S Bässen (4x bass + 2x MP225 oder SF 25). das system geht sehr gut vorallem im bassbereich absolut gut für kleine VA's. Das die Topteile ihre Schönheitsfehler haben und klanglich nicht so top sind ist klar deshalb sind sie ja auch so billig man muss halt schon anchhelfen mit nem gutem EQ, es wird immer besseres geben, es geht aber auch ins geld :(

• FNR
    • 9. Mai 2005 um 15:47

Jappp...

genial... du zauberst Höhen aus ner Boxe die ab 10kHz keinen nennenswerten Schalldruck mehr liefert weil die einbricht wie'n Gletscher... Glückwunsch.

Du packst nen doppel 15" Bandspass unter ne doppel 15" (fast)Fullrange Box... Thema verfehlt... 6 setzen...

Das da ordentlich Bass da ist glaube ich dir... hast ja eigentlich auch nur Bässe aufgefahren...

Für volles Rohr HippHopp Gewummer bestimmt bestens geeignet, kein Zweifel... die doppel 15" Dinger mit ohne Hochtöner sind Brüllwürfel.

Klanglich auf DAP Niveau...

Gruß

Frank N. Stein

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Mai 2005 um 13:45

find es ziehmlich hart was du da von dir gibst... "brüllwürfel" Es ist so ziehmlich alles geschmackssache! Funktionieren tut es einwandfrei und es hört sich gut an besser als manch übersteuerte wabbel RCF ESW 1018 das sind echte schwabbelkisten die JBL Bässe sind echt nicht schlecht zwar nicht perfekt aber für Konserve absolut ok! Die SF 25 und co ist halt low Buget und machen auch das was sie sollen, für konserve schickts!
    aber zurück zum thema ... hol dir lieber was kleineres 12" 1" kischen und mach dann noch was mit ner kompakten basserweiterung ich weiss ja nicht wie sieht das bei dir aus mit transport bzw stativen was für anforderungen hast du denn genau ... überhaupt schonmal über gewicht usw. nachgedacht ?

• FNR
    • 10. Mai 2005 um 15:22

Hallo Eric,

die Wahrheit ist eben manchmal Hart... und ... die Meisten hier möchten sie gar nicht hören !

Du bist mir aber auch einer... erst erzählst du wie prima das bei dir
    funktioniert und im nächsten Satz empfiehlst du ihm lieber ne 12/2
    zu nehmen... komisch.

Die Summe der Nachteile überwiegt nunmal die, meist leider nur erhofften, Vorteile !

Im übrigen habe ich nicht den Bandpass bemängelt, der ist nämlich brauchbar...
    nur gehört da auch keine 2x15/2 drauf sondern ein belastbares
    12/2 System... dann ist das sogar ein feines Besteck.

Es tut mir leid das sagen zu müssen aber Boxen wie die SF225 oder MP225 sind heutzutage absolut überflüssig.

Bei einem Stückpreis von knapp 800 €, also 1.6 k€ das Paar, eröffnen sich dem geneigten PA-Forumsleser aber deutlichst höherwertigere Lösungen !

Ich gebe mal als Stichwort: LBPA, AudioZenit usw.

Zugegeben, denen fehlt der Boay Effekt wie ihn JBL, mir unverständlicher Weise, heute noch hat.

Frank N. Stein

• Petersbass
    • 10. Mai 2005 um 17:23

Also ich melde mich mal auch zu wort um eric mal bischen den Rücken zu stärken... :twisted:

Habe die von dir angesprochenen Audiozenit boxen und zwar genau gesagt die cd212 mit der "neuen" oberton Bestückung...

Habe ebenfalls die JBL SF 25...

Wenn ich die beiden Boxen vergleiche im A/B muss ich sagen, pegelmässig ist die AZ nur im mittelton leicht überlegen, höhen sind auch angenehmer, aber tiefton geht ganz klar an die JBL SF.

Aber wenn ich jetzt etwas kleineres mit disco mukke beschallen möchte, dann würde ich nie die AZ 212 nehmen da mit diese einfach zu bassschwach ist.
    Denke der Preis ist doch auch interessant, ich bekomme
    -eine angesehene Marke (und AZ ist ja wirklich auserhalb des forums hier als absolut noname zu bezeichnen!)
    -lautstärke angegebn mit 133 db /1m
    -fullrangetauglichkeit
    für gut 400-500€ / stck (nicht 800€ das stück, dann würde ich dich nämlich auch verstehen)
    So nun zahle ich 50% drauf bekomme bei AZ ein etwa gleich laute box die aber nicht fullrange kann dafür "nur" besser klingt/weniger wiegt und mache nun die JBL Box runter? (zubedenken dass die 50% mehrkosten nicht alles sind... man muss ncoh extra Bässe drunter setzen ne 2. endstufe ne aktiv weiche zusätzliche kabel usw....)

Es ist auch klar dass man eine Box die auf den Boxen steht und nicht auf ohrhöhe hat als "Hochton schwach" bezweichnet... Also das ist die nämlich nicht, die ist eher aggressiv im Hochton...

Frequency Range: 32 Hz - 12.5 kHz (-10dB)
    Frequency Response: 42 Hz - 11 kHz (+/-3 dB)

Stimmt zumindest auf die JBL SF 25 bezogen nicht sondern
    16 kHz bei -10db
    und 12kHz bei -3db

Wer mir nun sagt das wäre eindeutig zu wenig der soll mir bitte beweisen dass er gut Töne über 12 kHz sehr gut hören kann und die Vermissen würde.... ( es sei den die Person ist noch sehr jung und unter 15 Jahre alt :D)

Und eines ist die Box auf alle fälle, party tauglich und nahezu unzerstörbar...

Denke ne existenzberechtigung hat dieses Produkt allemal, den mit einsatz eines EQ und einer absenkung rund um den Bereich 3-6 kHz läuft die Box sehr gut für den Preis.

Gruß Peter

• FNR
    • 10. Mai 2005 um 17:48

Oh bitte bitte bitte...
    nich noch mal...

hier Daten der SF 25:

Peak Power Handling 2000 Watt

Frequency Reponse 45 Hz - 12,000 Hz

Sensitivity 100 dB

Impedance 4 Ohm

Huiiiiii... die schaffft sogar die 12kHz Grenze....

Ihr müsst nicht jeden Quak glauben der irgendwo auf ner Internetseite hingepinselt wurde !

Der Nachfolger der SF ist jetzt glaube ich diese JRX Serie...

So... das mal als erstes und die MPro225 kostet 749 Steine das Stück... und nicht das noch schlimmere SF Gerümpel... es geht hier nämlich um die MPro225.

( Siehe z.B. der Shop der rockt und ich habe noch deutlichst höhere Preise gefunden )

Und ne doppel 12 " mit ner doppel 15" zu vergleichen... Hammer... und dann auch noch festzustellen das die Doppel 15 mehr Bass macht.... erste Sahne... war aber auch überhaupt nicht zu erwarten...

Partytauglich ... japp sag ich doch... für volles Rohr fettkrasses HippHopp Gewummer ...

Peter sei mir nicht böse aber du hast da na ganze Menge durcheinander geworfen.

Gruß

Frank N. Stein

• Petersbass
    • 11. Mai 2005 um 06:14
    Zitat von "FNR"

Oh bitte bitte bitte...
    nich noch mal...

hier Daten der SF 25:

Peak Power Handling 2000 Watt

Frequency Reponse 45 Hz - 12,000 Hz

Sensitivity 100 dB

Impedance 4 Ohm

Huiiiiii... die schaffft sogar die 12kHz Grenze....

Ihr müsst nicht jeden Quak glauben der irgendwo auf ner Internetseite hingepinselt wurde !

Der Nachfolger der SF ist jetzt glaube ich diese JRX Serie...

So... das mal als erstes und die MPro225 kostet 749 Steine das Stück... und nicht das noch schlimmere SF Gerümpel... es geht hier nämlich um die MPro225.

( Siehe z.B. der Shop der rockt und ich habe noch deutlichst höhere Preise gefunden )

Und ne doppel 12 " mit ner doppel 15" zu vergleichen... Hammer... und dann auch noch festzustellen das die Doppel 15 mehr Bass macht.... erste Sahne... war aber auch überhaupt nicht zu erwarten...

Partytauglich ... japp sag ich doch... für volles Rohr fettkrasses HippHopp Gewummer ...

Peter sei mir nicht böse aber du hast da na ganze Menge durcheinander geworfen.

Gruß

Frank N. Stein

Alles anzeigen

Ich denke NICHT dass ich das was durcheinander gebracht hab....
    Das ist mir schon klar, dass ne doppel 12er schwer mit ner doppel 15er vergleichbar ist, aber laut az soll es auch ne fullrange box sein. Klar haben 12er eindeutig vorteile im mittelton und 15er im tiefton. Nur sonst sehe ich erstrecht kein einziges Produkt von AZ was fullrange vergleichbar wäre, da du den Herrsteller neben LBA Selbstbau kisten mit ins Rennen geworfen hast, habe ich diesen auch heran gezogen.
    Die Freq. Response is immerhin +-3b und in sachen Datenblatt haben ich mich bei jbl bischer immer subjektiv wohlgefühlt, wenn bei den Speakern 500 W rms z.B. drauf stand hab ich die kisten mit nem kurz vorm klippenden 1kW Amp nicht klein gekriegt...
    Dass es hier in erster Linie um die MP225 geht ist mir klar aber die SF hast du eigentlich auch mit ins Rennen gebracht :
    "am Wochenende, sonne doppel 15" JBL gehört... mit oranger Schrift... glaube das ist diese SF Serie oder so... "

Ich kenn nicht alle Produkte von JBL und bin auch nicht JBL Vertrieb, aber mir ist wohl bekannt dass ein guter tontechniker auch daraus durchaus brauchbaren Sound rausholt. Ich weiß wohl auch dass JBL doch schon vor allem in den günsitgeren Boxenserien ohne EQ etc eher schlecht als recht klingt.... Wenn du irgendwo so entsetzt über den Sound auf irgendeiner Party (oder nennen wir es lieber Veranstaltung sonst kommen wieder unsachliche "volles Rohr fettkreasses HippHopp Gewummer" Komentare obwohl eine doppel 15er ganz und garnix mit hipphopp gewummer zu tuen hat da sie eher Kickbässe wiedergibt...) warst, muss dass nicht an den Boxen allein gelegen haben.
    Das Thema gab es auch schon 2-3 mal hier im Forum.. Kracky hat vor etwas längerem ebenfalls gesagt man kann aus der Box mit nur wenig aufwand einiges rausholen/korrigieren, wer halt nur boxenkabel reinstecken und gain voll reindrehen kann ist halt bischen überfordert mit sowas...

Als Top finde ich eine doppel 15er box (unabhängig vom Herrsteller) ebenfalls nicht geignet (gewicht, unnötige tieftonwiedergabe die eh rausgefiltert wird, unpräzisere mittelhochtonwiedergabe). Nur falls jmd eine einzelne Fullrange Box mit pegel wünscht muss man halt auf sowas ähnliches zurückgreifen.

Ansonsten fand ich nur die Art und Weise nicht Ok wie du anderen mitteilen möchtest, dass ein Produkt dir persönlich nicht zusagt, deshalb hab ich meine Meinung ebenfalls gepostet. ALternativen gibt es immer doch nicht jedes Produkt dass du nicht gern hast ist gleich BOAH EY VOLL DIE SCHEISS BOX EY. :roll:

PS : Wer austeilt muss auch einstecken können :D

Gruß Peter

• FNR
    • 11. Mai 2005 um 07:40

Guten Morgen Peter,

ist doch kein Problem... und sei versichert, mir persönlich ist es wirklich völlig egal, wer sich das antun möchte... bitte gerne.

Ich habe auch nur noch sehr begrenzt Lust auf diverse Unstimmigkeiten solcher Konstrukte einzugehen... es wird sich immer ein Pro und Contra finden und ich versuche nur vorschnelle Jubelarien ein wenig auszubremsen.

Im übrigen habe ich niemals als Alternative eine Doppel12" empfohlen... das nur so nebenbei... meine Empfehlung ist und bleibt ein Sub/Satsystem.

Nett dass du meine Preiskorrektur nicht mehr aufgegriffen hast ;)

Es wird für mich trotzdem ein Geheimnis bleiben wie es JBL schafft aus einem "Hochtöner", der mit Sicherheit kein 1.4" oder 2" ist, Frequenzen überhalb 11 bzw. 12 kHz komplett auszublenden... und -10dB Angaben sind völlig indiskutabel.

Würde bei solchen Daten nicht JBL sonder DAP, Omnitronic etc. auf der Box stehen, sie wären hier in NullKommaNix zerrissen worden !

Soviel hierzu, ich denke ich habe meine Meinung zu diesen Lautsprechern nun ausreichend begründet...

Mit bestem Gruss

Frank N. Stein

• Petersbass
    • 11. Mai 2005 um 08:22

einen wunderschönen guten morgen,

Yuppieh sowas wollte ich hören :)

Ich selbst würde auch bei einer Sub / Sat kombi (sofern kein selbstbau) zu den az produkten raten. Diesmal hab ich auch verstanden worauf du hinaus willst :wink:

Freut mich dass wir auf nen gemeinsamen Nenner gekommen sind :D

Gruß Peter

• tim89
    • 11. Mai 2005 um 18:06

Hmm, also kann man sozusagen alle Boxen, die unter 1000€ kosten regelrecht vergessen :D Naja, da mir die finanziellen Mittel noch nicht zur Verfügung stehen, teuerere zu kaufen, muss ich wohl auf den Selbstbau zurück greifen :roll: Vielen Dank für euere Tipps! Bin jetzt irgendwie froh, dass ich sie nicht gekauft habe :D

mfG Tim

• Petersbass
    • 11. Mai 2005 um 21:06

hmm eigentlich ist das eher so:

eine Fullrangebox für bis zu 1000 € gibt es schon, doch allgemein hat diese art von boxen ein Problem... meistens sind es 2 Wege boxen d.h. man nimmt einen Hochtöner und dann ein mittel tieftöner... spielt dieser Mitteltieftöner den mittelton gut spielt er wiederum eher kaum bass und andersrum... dann muss da auch noch ne passive Weiche in den Speakern verbaut sein die die zugeführte Leistung auch noch verträgt und je belastbarer desto teuer wird der spass.... Richtig hochwertige Speaker schaffen nen recht guten kompromiss zwischen bass und mittelton aber immernoch schlechter als eine hochwertige Sateliten (2 wege) plus nen extra Bass (extra 3. weg nur für bass) Kombi. Dann hast du einen Mitteltöner in dern Sateliten der besonders gut Mitten spielt (oder spielen sollte) und nen extra Bass der für die Tiefen ausgelegt ist.

Übliche kombinationen sind 2 sats + 2 oder 4 Bässe.. und nun hast du noch das problem dass diese wohl noch eigene Endstufen plus eine aktive Weiche brauche. schließlich müssen dem bass andere Musiksignale als den Mittelhochtönern zugefügt werden.

So summiert sich schnell die Sache...

Gruß Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™