1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichttechnik - Progammierung von Moving Heads

• marcy
  • 10. Mai 2005 um 17:44
  • matzepa
    • 11. Mai 2005 um 15:44

ich denke wenn dein Verleiher MHs im Angebot hat, wird er auch Pulte haben (oder eben zumindest eins), mit dem man solche Sachen steuern kann.
    Da braucht man dann nicht mit diverser PC Software ran.

Das ist natürlich nicht so komfortabel wie ein Grafikunterstütztes System (halt Szene für Szene einzeln Programmieren) aber es funktioniert!

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 11. Mai 2005 um 23:21

Jungs, das geht doch schon fast in die Hose...!

Zitat

Da ihr ja sowieso was mit Traversen machen wollt, kann man warscheinlich am besten das Rigg ein wenig erweitern und die Dinger dann unten dranhängen

Nicht umsonst hat der Verleiher davon abgeraten.
    Da gibt es auch Sicherheitsvorschriften die unbedingt eingehalten werden müssen!
    Gerade wo sich Halbstarke bewegen sollte mit besonderer Vorsicht gehandelt werden!

Der Verleiher möchte doch so lieb sein das Material zu liefern und euch bei der Aufstellung behilflich sein.
    Wenn er schon mal da ist, steht die Programmierung von ein paar tollen Szenen nichts mehr im Weg.
    Damit könnt ihr zwar keinen Eindruck bei euren Mädels hinterlassen, aber viel Ärger und div. Peinlichkeiten.
    Ein professioneller Verleiher gibt euch das nicht ohne weitere Kenntnis raus.
    Wenn doch, hat er wahrscheinlich noch keine Erfahrungen mit heranwachsenden Jungs gemacht die auf dem Gebiet eher zweifelhaft bewandert sind.

Wat mutt, dat mutt

• Meisterlampe
    • 12. Mai 2005 um 00:12

Ich hab mir das nochmal mit den Angeboten durchgelesen,also was da angeboten wird. Wenn da wirklich alle PAR-Lampen an die Traverse sollen ist da eh kein Platz mehr für die MHs (Vorschlag 1). Ist der Verleiher so klein das er nicht mehr Truss besitzt oder reicht das Geld nicht für mehr?
    Vielleicht wäre es auch ratsam nach nem 2. Vermieter ausschau zu halten,der evtl. günstiger ist.Könnte ja sogar schon sein das jemand hier im Forum da in Frage kommt.
    Jedenfalls sollte das programmieren wirklich jemand machen der wenigstens etwas Ahnung von der Sache hat. Was bringts wenn Dus selbst versuchst und plötzlich funktioniert die Sache wärend der VA nicht....was dann? Meistens hat so ein Pult sehr viele Knöpfe...wenn man da den Falschen drückt weil man sich nicht richtig auskennt,das kann schon ausreichen.

• Fischback
    • 12. Mai 2005 um 03:18

leider wohnt er zu weit weg von mir..
    sonst hät ich ihm da ma kurz unter die arme greifen können.

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• marcy
    • 12. Mai 2005 um 12:48

Also, um jetzt hier mal die kompletten Verleihzusammenhänge zu erklären, hole ich mal ein bisschen weiter aus.
    Die Angebote stammen von einem Musikstudio, das schon unsere Aulaanlage installiert hat und bei diversen Schulfesten mit Equipment ausgeholfen hat. Also hat es sich angeboten, da hinzufahren und sich ein Komplettangebot für Anlage+Licht machen zu lassen.

Dabei kamen die beiden Licht-Alternativen und folgendes Anlagenpacket raus. Dazu muss man sagen, dass die Halle 1100m² groß ist und die Anlage einmal zur Beschallung der Tanzfläche und natürlich auch einfach zur Sprachübertragung dienen soll:

1x Dynacord Xa5 komplett mit Boxentürmen, Endstufe, Kabeln, etc. (Beschallung der Tanzfläche und des Saals)
    2x Sx100+Stativ (zusätzliche Boxen für den ganzen Saal)
    1x Yamaha EMX 5000-12 (für Auftritte der Bands)
    1x Yamaha MG24-14FX (für den DJ)
    1x Doppel-CD-Player
    2x Funkmikrofon
    5x Universal Mikrofon
    7x Mikrostativ

Das würde uns rund 500€ kosten.

Licht I würde uns 450€+200€ für die Movingheads kosten
    Licht II würde uns 200€+200€ für die Movingheads kosten.

Die Sache mit den MHs ist, dass die der Verleiher auch erst extern besorgt und dann an uns weitergibt. Jetzt könnte man natürlich sagen, wir holen uns die MHs gleich extern, aber wir fänden es eigentlich ganz angenehm alles aus einer Hand zu bekommen...so viel jetzt erstmal dazu.

Schöne Grüße
    marcy

• rseibl
    • 13. Mai 2005 um 08:21

Schönen guten Morgen,

noch ein kleiner Tip zur ergänzung:

Es wurde schon auf die verschiedenen Gefahren hingewiesen die entstehen, wenn die MH´s sozusagen direkt beim Volk auf dem Boden stehen.
    Aber was Euch noch hindern sollte das zu tun ist folgende Tatsache:
    Wenn Ihr die MH´s dort auf den Boden stellt, dann könnt Ihr sie Euch gleich sparen (und die Kosten).
    Stellt Euch mal eine Tanzfläche auf einer Party vor. Die Leute würden direkt VOR den MH´s stehen und den Beam verdecken. Somit wäre deren Effekt gleich null. Also, warum die MH´s nicht AUF die Bühne stellen? Links zwei und rechts zwei. Ist zwar designerisch auch nicht so toll aber sie sind erstens weg vom Volk und zweitens erhöht. Stellt einen Tisch darunter, falls die Bühne zu niedrig ist. Hauptsache die MH´s kommen über die Köpfe des Publikums und sind weg vom Gefahrenbereich.

Wünsche Euch viel Spaß :D
    Reiner

LMP Außendienst-Süd

• marcy
    • 13. Mai 2005 um 10:29

Ah, genau wegen solcher Tipps habe ich hier gepostet. Hätte man zwar vermutlich mit ein bisschen nachdenken auch selber drauf kommen können, aber ich habe da einfach keine Erfahrung. Werden also versuchen die MHs so oder so irgendwo >1,80m zu installieren.

Danke!

• Nick21
    • 13. Mai 2005 um 15:50

Jetzt mal kurz und knapp ohne drum rum:

Für ne Abiparty reicht Lichtset 2. Mit den 6er Bars habt ihr keine allzulange verkabelungszeit. Lasst die einzellnen Pars darüberhinaus auch weg.
    Wenn ihr movingheads wollt, leiht sie euch direkt und nicht über dritte! Jeder seriöse Anbieter wird euch zu den Movis ein Pult mitanbieten, wo schon Shows für die Movis drauf sind. Auserdem eine ausführliche Einweissung geben. Er wird euch auch Handhabungshinweisse, sowie Tips zur Aufstellung geben, denn er möchte sein Material auch gut behandelt wissen. Ich würde die 4 Movis mit den 2 6er Bars in die Truss hängen. Problem wird sein, weil der Anbieter davon abgeraten hat dass es bestimmt nur 2 Punkt Truss oder die Stative zu klein bzw. nicht tragfähig genug sind.

Mein Tip: Frag mal dezent nach der Adresse von dem Anbieter der Movis. ( Wird dir sicher ein Grund einfallen ) Dann laber mal mit dem. Und lass dir mal dort ein Komplettangebot geben.

Greetz Nick

Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

• marcy
    • 13. Mai 2005 um 19:46

Merci für die klare Ansage. Licht II war ja auch sowieso unser Favorit. Ist allerdings ein Ball und keine Party, weshalb wir die einzelnen PARs auch weiterhin zur atmosphärischen Beleuchtung verwenden wollen. Von den MHs kommen jetzt wohl zwei auf die Bühne und zwei oben mit den PARs an die Bars. Außerdem gibt's dann halt noch ein Bar für die Lichteffekte etc.
    Natürlich kann ich die Adresse des Anbieters rausbekommen, aber da es dabei ja nur um die MHs geht und wir den Verleiher auch recht gut kennnen, denke ich mal nicht, dass das einen großen Unterschied machen wird. Preislich scheint es ja in Ordnung zu sein, nach dem was ich hier im Thread und über PN so gehört habe...

• Fischback
    • 13. Mai 2005 um 20:35

hört sich doch soweit völlig in ordnung an das ganze.

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• LJKiki
    Gast
    • 14. Mai 2005 um 10:58

So, jetzt mal das alles durchgelesen...

Also irgendwie klingt das alles net wirklich seriös...

Wie einige Vorposter ja schon angedeutet haben... Holt euch mal noch en anderes Angebot ein, von jemand gescheitem.

Ihr seit leider zu weit weg, sonst würd ich euch ja was anbieten.

Die Frage die mich mir z.b. stellt: Für was Effekte, wenn man eh en Ball machen will und 4 MHs hat? Also lieber für das Geld nochmal 2 6er Bars...
    Rumblinken können die MHs auch selber, _WENN_ sie anständig programmiert sind.

Ansonsten auch den Tipp: Wenn ihr das selber hinbiegen wollt, geht das schief, prophezei ich jetzt mal...

Gruß

Alex

• marcy
    • 14. Mai 2005 um 12:53

Hm, als unseriös würde ich es nun nicht unbedingt bezeichnen, aber ich glaube, ich kann nachvollziehen, was du meinst.

Die Anlage an sich ist meiner Meinung nach so weit in Ordnung und was momentan noch Diskussionsthema ist, ist ja eher das das Licht.

Die zwei 6er-Bars sind da ja wohl recht sinnvoll. Die 8 PARs für den Bodeneinsatz erscheinen mir auch in Ordnung. Das sind quasi auch die Sachen, die wir bezahlen müssen. Zusätzlich bekommen wir die Nebelmaschinen und eben die Effektlichter, allerdings beides ohne Aufpreis. Ob wir die dann verwenden oder nicht ist letztlich egal. Kostet uns ja nichts.
    Das einzige was jetzt unseriös oder unorganisiert ist, sind die MHs bzw. deren Bedienung, weil die aus dritter Hand kommen. Sollten wir da jetzt aber ein ScanCo bekommen und würde der von der Aufbauhilfe auch programmiert werden, wäre das doch eigentlich auch in Ordnung, oder?

Wenn nicht, sollten wir dann das Licht komplett woanders machen oder wäre es auch in Ordnung die MHs nur direkt woanders zu organisieren oder sollten wir gleich komplett woanders ein Angebot einholen?

bye, bye
    Tim

• Meisterlampe
    • 14. Mai 2005 um 14:39

Fragen kostet nix :D !

Also warum nicht mal wo anders anfragen...ganz unverbindlich. Da kann man sein Budget nennen und was man sich da so in etwa vorstellt bzw. die "Problematik" schildern.

• matzepa
    • 14. Mai 2005 um 14:46

.. genau dazu wüde ich auch raten. Denn wie weit sind denn die Kenntnisse eures "Hauptverleihers" bezüglich der MHs?
    Denn wie auch schon angedeutet; an sonnem Pult sind viele Knöpfe dran und wenn man sich da nich so auskennt is das eine difiziele Situation; schließlich wird der Verleiher warscheinlich nicht direkt bei der Veranstaltung dabei sien um da fix unter die Arme zu greifen.

Und was ich noch für Sinnvoll halte ist einmal nachzufragen, was ihr da an Traversen bekommt... ich weiß nämlich nicht so genau wie das aussieht, wenn man MHs an eine 2-Punkt hängt... sieht zumindest von außen relativ instabil aus, vor allem da die sich ja auch noch bewegen.

Andere Sache: kommen für euch auch normale Scanner in frage?

• marcy
    • 14. Mai 2005 um 20:19

In wie fern unterscheiden sich denn normale Scanner von den MHs und wie viel günstiger sind sie?

• matzepa
    • 15. Mai 2005 um 14:10

Hauptunterschied ist, dass Movingheads Kopfbewegt sind; es dreht sich also Lampe Effekte usw. alles mit
    Scanner sind Spiegelabgelenkt; d.h. Lampe und Effekte sind an einer Festen Position und werden durch einen beweglichen Spiegel "durch den Raum geworfen".

Nachteil ist, dass Scanner hängen MÜSSEN; dafür sind sie aber schneller als MHs.

Wenn du nicht genau weißt, was ich meine, hier ist mal ein Beispielbild:

• marcy
    • 15. Mai 2005 um 18:18

Weiß schon, was ein Scanner ist, aber wusste nicht, was die für Vor- bzw. Nachteile im Vergleich zu MHs haben. Um die Frage zu beantworten: Klar könnte man dann anstatt der hängenden MHs auch Scanner nehmen. Sind die günstiger oder warum würde sich das anbieten?

• matzepa
    • 15. Mai 2005 um 18:29

ja, meißtends sogar einiges... erkundige dich am besten mal

• marcy
    • 15. Mai 2005 um 18:56

Jep, wird jetzt nächste Woche alles in Angriff genommen. Habe halt nur noch nebenbei auch noch Prüfungen, die ich nicht völlig vergessen sollte :) Aber Scanner wären dann durchaus eine Alternative!

• matzepa
    • 16. Mai 2005 um 14:22

hier ist nochmal ein Thread da drüber:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=272191

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement