1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

E-Gitarren an Mischpult anschließen

• Matthias M.
  • 17. Mai 2005 um 14:00
  • Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 17. Mai 2005 um 14:00

Hallo,

ich werde demnächst auf einer Polterhochzeit Musik (Konserve) machen. Dabei machen auch u.a. 2 Freunde des Brautpaares etwas Livemusik mit Gitarren und ggf. Gesang, weiß nicht so genau. Die ganze Feier findet sowohl drin als auch draußen statt, wobei ich mich mit meiner Anlage draußen aufbaue und die 2 Musiker mit ihren eigenen Verstärkern erstmal drin, sozusagen Begleitung des Kaffeetrinkens der älteren Herrschaften :)

Nun kam das Gespräch drauf, dass sie später vielleicht auch mal draußen spielen und der zukünftige Bräutigam fragte mich, ob sie sich dann auch an meine Anlage hängen können. Ich war da etwas verunsichert, denn ich habe keine Ahnung, wie das geht *g* Ich habe zwar selbst mal vor ewiger Zeit etwas E-Gitarre gespielt, aber da hatte immer jeder seinen eigenen Verstärker *g* Jugendzeiten halt. Nun habe ich ganz gute Boxen, auf der Amp- und Mixer-Seite eher Billigkram, also DAP Palladium P-2000 und Omnitronic SM 240. Wie geht'n das mit dem Anschluss von E-Gitarren? Kann ich die ohne Weiteres (mit Klinke/Cinch-Adapter) auf Phono oder Line-In des Mixers hängen?

Matthias

• SuperSpeedy
    Gast
    • 17. Mai 2005 um 14:57

Die zwei Musiker, spielen die nur zwei Gitarren oder singen die noch nebenbei?

Also, normalerweise würde ich vor die Gitarren-Amps ein Mikro wie beispielsweise das SM 57 stellen. Aber das wird wohl wegen dem DJ Mixer nicht so einfach gehen. Klinke-Chinch Kabel müsste eigentlich gehen, aber das gefällt mir klanglich nicht wirklich gut. Hab es auch nur im Proberaum mal probiert, und der Line Out von dem Marshall hörte sich irgendwie nicht an, wie eine richtige ordentliche Gitarre.
    Wenn du öfters solche Sachen hast, bei denen es ein paar Instrumente gibt, die über die PA laufen sollen, dann solltest du dir vielleicht noch ein anderes Mischpult zulegen.

Ansonsten:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=35094&highlight=egitarre+mischpult

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32852&highlight=gitarren+amp

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 17. Mai 2005 um 15:21

Weiß nicht, ob die singen, aber es liegt schon nahe. Ich hatte selbst ja noch gar keinen Kontakt mit ihnen. Ich weiß auch gar nicht, wie konkret es ist, aber wenn, dann wäre es natürlich nicht schlecht, wenn es auch gut klingen würde ;) Ist übrigens die Location aus diesem thread hier -> http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=36896&sid=f2561eb9733d6af45d0468e2fd386847

Danke erstmal für die Hinweise. Der Mixer hat immerhin auch 2 Micro-Eingänge. Dass er nicht das Gelbe vom Ei ist, weiß ich schon (weiß aber eigentlich gar nicht, warum *g*), aber solange ich "nur" vom Notebook Musik machen, ist er gut genug ... solange nix rauscht oder so.

Matthias

• manuela
    • 17. Mai 2005 um 15:22

du könntest dir beim Verleiher eine kleine mixkonsole holen und die passenden mikrofone dazu, für die amps und evtl. auch zum singen. Bei dem was du da vorhast genügt schon sehr kleines Material, das ist im Verleih so billig daß sich Stress nicht lohnt !

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 17. Mai 2005 um 15:28

Danke auch Dir.

Also versteh' ich das jetzt richtig? Eure Tipps laufen drauf hinaus, den Ton von den Gitarrenverstärker nochmal per Mikro auf die PA zu geben?? Kommt mir komisch vor. Ist es denn nichts mit direktem Anschließen an meinen Mixer? Immerhin haben die Gitarren ja elektrische Tonaufnehmer. Das erst auf den Gitarrenverstärker und dann übern Mikro auf meinen Mixer zu geben, kommt mir etwa so vor wie von hinten durch die Brust ins Auge.

Matthias

P.S. Aber vielleicht sollte ich erstmal den Kontakt mit den Zweien suchen, bevor ich mir den Kopf zerbreche. Vielleicht haben die ja schon das Equipment und einen Mixer, dessen Ausgangssignal auf meine PA geschaltet werden kann.

• SuperSpeedy
    Gast
    • 17. Mai 2005 um 15:30

Wie Manuela sagt, wenns Konkret wird, einfach zum nächsten Verleiher deines vertrauens. Ein A&H Wizzard, 2 SM 57, wenn Gesang noch 1-2 SM 58 und Kabel geliehen und dann isses gut.
    Bei der Hochzeit würde es wahrscheinlich auch was von Behringer tun. Es ist bei einer Gitarre schon schön, wenn du noch eine Klangregelung am pult hast.

• SuperSpeedy
    Gast
    • 17. Mai 2005 um 15:34
    Zitat von "Matthias M."

Also versteh' ich das jetzt richtig? Eure Tipps laufen drauf hinaus, den Ton von den Gitarrenverstärker nochmal per Mikro auf die PA zu geben?? Kommt mir komisch vor. Ist es denn nichts mit direktem Anschließen an meinen Mixer? Immerhin haben die Gitarren ja elektrische Tonaufnehmer. Das erst auf den Gitarrenverstärker und dann übern Mikro auf meinen Mixer zu geben, kommt mir etwa so vor wie von hinten durch die Brust ins Auge.

Ist aber so, man kann sich jetzt wieder über Pods streiten, aber damit ist dir wohl nicht geholfen. Mir gefällt ein Mikro vor einem Gitarrenamp einfach am besten.

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 17. Mai 2005 um 16:27

Ok, ist ja ein konkreter Standpunkt. Danke schön.

Ich werde also nochmal Kontakt aufnehmen und erkunden, wie konkret das geplant ist und ggf. auch mit den Musiker Kontakt aufnehmen, denn so wie ich das verstanden habe, sind sie Bandmitglieder einer hier etwas bekannteren Band und wie bereits gesagt, haben sie ja auch vielleicht alles Erforderliche und man sich nur richtig abstimmen, um dann alles da zu haben, was man für guten Sound braucht ;)

• hansk
    • 17. Mai 2005 um 18:11

Servus beinand,

eine Gittarre benötigt einen hochohmigen Eingang.
    Alle Mikroeingängen haben so um die 2k~15k.
    Die Gitarre benötigt aber mindestens so um 1Mohm Eingangsimpendanz.
    Auch die Lineeingänge funktioniernen nicht, die haben so 20k ~ 50kOhm.
    Es gibt Powermixer, die haben sogenannte High-Z oder auch Super High-Z eingänge. Mit denen funktioniert es.
    Der Grund ist der, die Gitarrenabnehmer sind sehr hochohmig. Kommen dann noch die Kabelkapazitäten und Induktivitäten dazu, so wirkt die Kombination Pickup - Kabel - Eingangswiderstand als Tiefpaß.
    Das bedeutet, die hohen Frequenzen werden gedämpft, das ist wiederum abhängig von der Länge des Kabels.
    Die Gittarre wirkt dumpf und hat keinen Klang.
    Beim Bass merkt man die Unterschiede nicht so gravierend.

Bei den Powermixern haben die Yamaha solche Eingänge.

Beispiel:

http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/…X88S/index.html

Gruß Hans

• totte
    • 24. August 2005 um 11:39

Hast Du 2 MIC Anschluß XLR oder klinke ?
    Wenn ja -dann leih dir ne DI BOX und las die Gitarren darüber in die MIC Kanäle laufen. Verleiher erklärt dir wie das geht.

Greets

• manuela
    • 24. August 2005 um 12:00

die beiden Jungs spielen drinnen später nochmal draußen wo es dann um anschließen an seine PA geht. Daraus geht unzweifelhaft hervor daß die Amps mithaben !
    Also Mic davor und fertig. alles andere ist Streß und teurer.

Ich schlage euch mal ein richtiges kleines Edel-Set vor ja?

2x -shure Mic mit Ampstativen: 20,-
    Midas Venice16 30,-
    Das klingt dann oberamtlich.

Es ginge auch noch billiger...

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 31. August 2005 um 14:09

Ne Venice160 für 30 €? Net schlecht Frau Specht...

• manuela
    • 31. August 2005 um 15:31

juhu die Preispolizei :grin:

ja Seven, ich geb die für 30,- raus (die 16er). Weil man für dieses Ding nicht mehr verlangen kann, es hat ja nichtmal lange Fader. Klingt allerdings vorzüglich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement