1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Scannersteuerung Probleme

• derbasti
  • 20. Mai 2005 um 22:09
  • derbasti
    • 20. Mai 2005 um 22:09

Guten Abend,
    vor kurzem haben wir 4 TS-3 Scanner mit einem 48 Kanal Scenesetter/Showmaster (Showtec) betrieben. Es hat auch einigermaßen gut funktioniert, nur gab es einige Kleinigkeiten, die nicht ganz optimal waren:

1) Bewegungen
    Beim Abspielen eines Chase bewegten sich die Spiegel nacheinander in mehreren Schritten, was eigentlich ein Schritt sein sollte, d. h. eine diagonale Spiegelfahrt bewegte sich zuerst nach Oben/unten und dann nach Links/rechts.

2)Reboots
    Zwischenduch bei manuellem Betrieb führten die Scanner einfach mal einen Reboot durch (einzelne, nicht alle gleichzeitig), was natürlich auch wegen der Lautstärke extrem nervig ist

3)Farbrad
    Bei mehreren, nicht allen, haben wir eine falsche Positionierung des Farbrades festgestellt, d. h. wenn eine Farbe per DMX eingestellt wurde, blieb das Farbrad so ungünstig stehen, dass es nicht sauber vor der Lampe hielt, sondern teile vom Rahmen drauf waren, die dann den Lichtkegel verkleinerten. Ein reboot schaffte meist Abhilfe.

Hat hier jemand Tipps und Anregungen, wie das beim nächsten Mal besser laufen könnte, bzw. Was falsch gelaufen ist?
    Könnten die Probleme durch einen fehlenden Abschlusswiderstand aufgetreten sein? (Leitung war insgesamt aber sehr kurz, d. h. <20m)
    Kann die Benutzung eines anderen Controllers (mit Joystick z. B. ) abhilfe schaffen?

Danke schonmal

Gruß Basti

• Fischback
    • 21. Mai 2005 um 12:59

sind halt scheiss scanner ...
    hab ma 2 ausprobiert da war das problem zwar nicht
    aber für das Geld is wohl nich viel zu erwarten.

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• Thomas
    Verifiziert
    • 21. Mai 2005 um 13:04

das kann aber auch gut am controller liegen.
    ich kenne weder scanner noch controller, aber ich hatte zumindest mit ein paar trackssports an so ner billig eurolight steuerung auch schonmal das problem, dass keine sauberen fahrten möglich waren...
    pult gewechselt problem behoben.
    (Mit dem Behringer teil klappt es. das scheint mir eh das einzig halbwegs brauchbare billig dmx pult zu sein)

• SimonFB
    • 21. Mai 2005 um 13:24
    Zitat von &quot;Thomas&quot;

(Mit dem Behringer teil klappt es. das scheint mir eh das einzig halbwegs brauchbare billig dmx pult zu sein)

Das möchte ich nicht so stehen lassen! Um damit Dimmer zu steuern, ist es ok, aber es darf keine Bewegung ins Spiel kommen.
    Ich hatte Rollenfarbwechsler dran, die sind während der gesamten VA ständig +/- 5cm hin- und hergefahren. Eine an das Behringer angeschlossene Unique hat einen permanenten Nebelausstoß gehabt.

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• philipp2
    • 21. Mai 2005 um 14:28

Ich finden, mit dem Teil kann man nicht mal Dimmer steuern. Zum ersten flakert es durchgehend und, wenn man einen Fader ganz runterzieht, leuchten die Lampen meist so mit 10- 15% wieter. Bei Theateraufführung sieht das beschissen aus. Aber für Disco sollte es reichen.

• DJ Sawtooth
    • 21. Mai 2005 um 20:37

Alle von dir beschriebenen Probleme sind Geräte-Bedingt (TS-3)

Vertikale Bewegungen kann das Gerät eben nur mit diesen "Oben Rechts, Oben Rechts" Bewegungen :roll:

2. Reboots... Ich denke, du gehts beim Gobo-Kanal mit leichter Fade-Time über den Wert von Reset... Der liegt (soweit ich mich erinnern kann) knapp unterhalb vom Strobe-Wert... Dann resettet das Teil

3. Das Problem gibts bei dem Gerät, kann evtl. durch obigen Soft-Reset gelöst werden... Bei meinen Geräten konnte man es aber nur durch "Ausstecken, wiedereinstecken" beheben... Trat übrigens nur über DMX auf, beim Onboard-Controller gabs das Problem nicht...

4. Ein weiteres Problem bei diesen Scannern ist, das bei Strobe-Betrieb nur eine sehr ruckelige Spiegelfahrt möglich ist (Gerät steuert abwechselnd Strobe, dann Spiegel an)...

Desweiteren kann keine parallele Ansteuerung von Effekträdern und Spiegel erfolgen :roll:

Tipp: Verkauf die Geräte und hol dir (wenigstens) TS-5...

Denn selbst wenn du mit den TS-3 mal zurechtkommst, meine beiden Geräte haben (jeweils) 2 Wochen gehalten, dann war der Kabelbaum zu Schrittmotor (Tilt) defekt :roll:

Danke Eurolite ;o)

mfg

tob
    :wink:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• nachwuchslichtler
    • 13. Juni 2005 um 14:36

hab ich auch schon von gehört...muss wohl öfters passieren bei diesen haufen schrott, den du dir da angeschafft hast.
    die scanner sind nunmal schlecht...und das hat man dann davon

Gruß, Alex Haneke

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™