1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• Ravemaster
  • 21. Mai 2005 um 09:56
  • timo giercke
    • 28. Juli 2006 um 09:33
    Zitat

Mich würde an dieser stelle mal interessieren was für Vorteile Amtliche AMP`s gegenüber billigeren wie DAP, BOost, Hollywood usw haben. Was für Probleme machen die Billigen?

Schaut Euch doch mal den Klirrfaktor bei "amtlichen" Endstufen an und vergleicht diesen mal mit "nicht-amtlichen" Endstufen.
    Interessant ist, dass bei Wald- und Wiesen Endstufen meißt gar kein Klirrfaktor angegeben ist :shock:
    Und wenn einer angegeben ist, dann würde ich sehr kritisch damit umgehen.
    Amtliche Endstufen haben...und nun kommts: einen geringeren Klirrfaktor als die Schrottiteile.
    Nun stellt sich die Frage:
    Was ist ein Klirrfaktor :roll: ??

Der Klirrfaktor, auch THD (total harmonic distortion, obwohl dieser nicht ganz exakt dem Klirrfaktor entspricht) genannt, Formelzeichen k (typischerweise in Prozent angegeben oder dimensionslos) ist ein Maß für die durch nichtlineare Baugruppen erzeugten nichtlinearen Verzerrungen.

Üblicherweise geht es dabei um elektrische oder akustische Signale in Baugruppen, die den Klang nicht beeinflussen sollen, d.h. einen möglichst geringen Klirrfaktor haben sollen. Bei Anwendungen von nichtlinerarer Verzerrung zur erwünschten Klangbeeinflussung in Effektgeräten wird logischerweise nicht vom Klirrfaktor gesprochen.

Der Klirrfaktor k gibt an, wie stark die Oberschwingungen (Harmonischen), die bei der Verzerrung eines sinusförmigen Signals entstehen, im Vergleich zum Gesamtsignal sind. Es ist das Verhältnis des Oberschwingungs-Effektivwertes zum Gesamt-Effektivwert einschließlich Grundschwingungsanteil. :roll:

Der Klirrfaktor entsteht in jeder Baugruppe, da die verwendeten Bauteile, insbesondere Halbleiter und Röhren, nichtideale Eigenschaften (Nichtlinearitäten) aufweisen. Insbesondere bei Leistungsverstärkern muss ein Kompromiss zwischen Klirrfaktor und Verlustleistung bzw. Schaltungsaufwand gefunden werden. Bei niedrigen Frequenzen spielen oft thermische Prozesse eine Rolle, die durch die Eigenerwärmung der Baugruppe und die damit einhergehenden Änderungen der Betriebsparameter zu Verzerrungen führen.

Bauelemente mit starken nichtlinearen Eigenschaften:

Transistoren (z. B. nichtlineare temperaturabhängige Kennlinie)
    Röhren (z. B. nichtlineare Kennlinie)
    Transformatoren, Spulen mit Eisenkern (z. B. Hysterese beim ferromagnetischen Kern-Material)
    Varistor
    Dioden
    Bauelemente mit schwächeren nichtlinearen Eigenschaften:

Kondensatoren, insbesondere Elektrolytkondensatoren (z. B. feldstärkeabhängige Dielektrizitätszahl)
    eisenlose Induktivitäten
    Draht- und Schicht-Widerstände (z. B. Temperaturgang, Spannungsabhängigkeit des Widerstandes (das Ohmsches Gesetz beschreibt eine idealisierte Materialeigenschaft)

Nun kommen wir an den Pkt. Das amtliche Endstufen (in der Regel) selektierte Bauteile beinhalten. Selektiert bedeutet immer in der Produktion: hohe Herstellungskosten, umfangreiche Qualitätssicherung etc. pp.

Weiterhin gibt es noch andere Bemessungsgrößen, um amtl. und non-amtl. Endstufen voneinander zu unterscheiden. Aber schaut doch selber mal nach... :grin:

Gruß Timo 8)

Zitat

Druck ist in unserem Bereich unvermeidbar !

• druid314
    • 28. Juli 2006 um 11:50

Träumer

• timo giercke
    • 28. Juli 2006 um 13:53

druid314

Konstruktive Beiträge und Kommentare würden dieses Forum sicherlich um einige Klassen aufwerten.

Aus Deinem Kommentar schließe ich, dass Du nicht weißt worum es geht.
    Sollte ich falsch liegen, so würde ich mich freuen,wenn Du Deinen Kommentar begründest.

Ach ja, zum Thema Träumer:

Zitat: Nenne Dich nicht arm, weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat....

MfG Timo
    :lol:

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2006 um 14:33
    Zitat von "Sphinx"

druid314

Konstruktive Beiträge und Kommentare würden dieses Forum sicherlich um einige Klassen aufwerten.

Find ich auch. Sein Posting war wirklich sehr überflüssig.

Allerdings bin auch nicht ganz deiner Meinung (@Sphinx). Der Klirrfaktor, auch eines schlechten Verstärkers ist, verglichen mit dem eines Lautsprechers, sicher vernachlässigbar. Ich denke, da sind andere Eigenschaften doch ausschlaggebender.

btw: ich kann mich nicht errinnern, bei einem LS einen Klirrfaktor (z.B. @1W/1kHz) angegeben gesehen zu haben :wink:

• druid314
    • 28. Juli 2006 um 15:33

Nur mal kurz zum Nachdenken:

1) Klirr entsteht bei einer Endstufe (im Normalbetrieb versteht sich) hauptsächlich durch die PP-Beschaltung (Übernahmeverzerrung), das ist keine Magie mehr dahinter, dies haben selbst die billigsten China-Kracher ausreichend gut gelöst.

2)Klirr durch Halbleiter ist in der Leistunsgstufe nicht relevant da durch Gegenkopplung hinreichend eliminiert, der niedrigverstärkende Eingangsbereich kaum entscheidend.

Ob wir jetzt von 0.01% oder 0.001% im relevanten Bereich reden, ist irrelevant, "klingen" tun Endstufen erst durch Schaltungsmaßnahmen, die erst im dynamischen Betrieb wirksam (und hörbar) werden.

Schau dir mal den Klirr von den Macrodrecks an, staune, und lerne etwas fürs Leben.

• timo giercke
    • 31. Juli 2006 um 11:35

@druid
    Ich finde es wichtig, die Parameter von Endstufen und damit auch den Klirrfaktor zu berücksichtigen, gerade wenn es um hohe Leistungen geht. Das der Klirrfaktor Schaltungstechnisch minimiert wird, dafür sind wir dankbar, andere interessiert es nicht oder vernachlässigen es schlichtweg.

Interessant finde ich nur das man bei LAB.Gruppen (fp6400) einen THD von 0,1% antrifft. Sicherlich nicht @1W.....bei Macro-Tech siehts ähnlich aus.

Stellt sich nur die Frage, warum T-Amp & Co.-Kisten nicht im oberen Leistungssegment rumrödeln? Leistungshungrige Veranstalter gibts genug, aber günstig muß es sein. Ist das so einfach zu realisieren??
    @databass deshalb gebe ich Dir recht, dass es noch auf andere/wichtigere Faktoren ankommt. Unterschiede gibts im Aufbau, Gewicht, (für viele auch Optik :? ), Impedanzfestigkeit, Sound, Leistung, Preis und was weiß ich nich alles...
    Ich bin mitlerweile an dem Pkt. angekommen, dass es für mich im Endstufenbereich nur die EINE gibt: LAB.
    @druid : entstanden aus Lernprozess :grin:

MfG Timo

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. August 2006 um 11:08

Und mal wieder eine Endstufe:
    PA-1500
    Verbaut sind 6x Elkos von HEC 6800uF 100WV
    2x 750W/4Ohm
    Hersteller unbekannt - könnte aber Omnitronic sein, auch wenn ich nichts dazu finde. Weiß vielleicht jemand bescheid?

Alle anderen Endstufen sind zu finden unter:
    Endstufen - offen

Was bewegt uns zu diesem Projekt?
    Wichtig: Endstufen - offen

Und das erste Audiogerät:
    LEM DX - 24 Digitalcontroller

Alle anderen Audiogeräte sind zu finden unter:
    Audiogeräte - offen

• Waschhausernst
    • 11. August 2006 um 12:17

die pa-1500 gibts für recht teuer geld beim großen c - hatte sich mal ein bekannter von mir gekauft.
    von den kükös sieht´s nach omni aus, aber der rest sieht komplett anders aus.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. August 2006 um 12:22

Conrad hat nur die P-1500, eine PA-1500 finde ich nirgends, vielleicht eine Vorversion der P-Serie?

• M.B.
    • 11. August 2006 um 13:19

Omnitronic hatte früher eine PA Serie.
    Ich besitze unter anderem auch eine PA-1600.
    Aber meine sieht ziemlich anders aus als deine.
    Hier ein Bild.

Gruss Manuel

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. August 2006 um 13:45

Dann weiß ich auch nicht. Den Vertrieb hat auf jedenfall Steinigke gemacht.

• Waschhausernst
    • 11. August 2006 um 15:18

naja, macht sie denn ihren job ordentlich?

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. August 2006 um 16:02

Gute Frage. Muss das Teil mal mit einer LDPA1000 vergleichen. Die PA-1500 gehört ja nicht mir. Steht normal beim Michael rum für sein Hifi-System.

• tufkama
    • 11. August 2006 um 16:32
    Zitat von "Waschhausernst"

naja, macht sie denn ihren job ordentlich?

:grin: wovon träumst du nachts

das teil ist übelster schrott, hab mal auf die schnelle eines samstag nachmittags nen amp gebraucht und nur conrad hatte offen da hab ich das teil mal auf die schnelle gekauft....was denkst du was ich damit nach dem wochenende gemacht habe? richtig wieder hingeschafft und geld zurück...

das teil sollte 2 kleine 18er antreiben a 350 watt rms an 4 ohm stereo....pustekuchen völlig vermatschter sound, clipping schon bei niedrigsten pegel und sehr frühes einsetzen der strombegrenzung......

dannach an 8 ohm tops getestet a 300 watt rms, naja da lief das teil erträglich........

aber @ tamaris...teste die pa 1500 ruhig mal gegen ne ld, ich bin auf deine meinung gespannt :grin:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. August 2006 um 16:36
    Zitat von "masch"

Im bass 100pro ne zumutung. im top einigermaßen:-)

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. August 2006 um 13:59

Und mal wieder einige neue Verstärkerfotos eingetroffen:

Behringer EP 2500
    Tapco J 2500
    Stage Line STA 600
    Matrix STA 2000

http://www.tamaris-pa.de/phpBB2/viewforum.php?f=22

• rico boas
    • 28. August 2006 um 17:16

Wie man sieht, handelt sich es hier um eine Endstufe von der "Marke" Mc Crypt PA - 940 vom großen C. Die Endstufe ist knapp 6 Jahre alt und hat bis jetzt immer ihren Dienst getan.
    P.S. Die Bilder haben eine große Auflösung, weil ich zu faul war sie zu verkleinern (zudem fehlt mir das passende Programm), also Achtung Modemuser.

• schrecki7289
    • 31. August 2006 um 21:45

Das 940er Teil hat zwar recht schwach und ist absolut Lowtech, aber das erstaundliche ist - es läuft. :shock:

Um die Galerie zu erweitern:
    Behringer A500:

Crest CA6 (Ich glaub die hatten wir noch nicht....)

Gruß
    Thomas

• vb-scripter
    • 31. August 2006 um 21:57

ist die A-500 nicht von Alesis?

• binson
    Verifiziert
    • 31. August 2006 um 22:04
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Conrad hat nur die P-1500, eine PA-1500 finde ich nirgends, vielleicht eine Vorversion der P-Serie?

Die PA-1500 ist ne Omni P-1500 als OEM. Vergleich von Innenleben, Typenschild und Bedienungsanleitung hilft.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement