1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• Ravemaster
  • 21. Mai 2005 um 09:56
  • schrecki7289
    • 25. September 2006 um 15:36

Meine TAs hatten schon öfters verbogene Griffe durch Unachtsamkeit (Durch Krambolagen mit Bühnenpodesten, rollenden Cases etc.)
    Damit verbunden lockern sich dann die Griffschrauben, da diese direkt auf ein Gewinde geschraubt ist, was auf dem rundem Griff geschnitten ist.
    Was nun fingerfreundlicher ist, ist Geschmackssache, letztendlich dienen die Griffe ohnehin nur zum Ausbauen der Amps aus dem Rack und in anbetracht dessen ist das schon okay.

Klar erfüllt das t.amp Gehäuse seinen Zweck, keine Frage - nur gibt es eben stabileres.

Gruß
    Thomas

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. September 2006 um 15:44

Hast du denn bei den ALTOs auch schon den Test mit dem Bühnenpodest gemacht?
    Würde mich interessieren, wie der danach aussieht. :wink:
    Spass beiseite: Ich hätte viel mehr Angst um die Potis als um die Griffe.
    Aber das ist die TA natürlich eher gefährdet, als die Alto mit den versenkten Knöpfen.
    Aber: wer in meinem Amprack mit einem Bühnenpodest rumrührt, fängt sich eine. :evil:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Einmal editiert, zuletzt von DJheini (25. September 2006 um 16:34)

• schrecki7289
    • 25. September 2006 um 16:22

Mit den neuen Amps bin ich auch pingeliger, das kannst du mir glauben. :wink:

Mit den Reglern an den T.Amps hatte ich nie Probleme, allerdings sind versenke Knöpfe trotzdem schöner.

Gruß
    Thomas

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 25. September 2006 um 19:31

Also ich hab mehr als eine T- amp gehabt und die Deckel sind Käse, genauso wie die Blechschrauben die versuchen eben jenen zu halten.

Die Gewinde sind nach ein, zweimal aufmachen dulle.

Zum Thema Griffe;
    Hab ich irgendwie noch nie gebraucht, der Amp bleibt ja regulär im Case.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• pr0f
    • 26. September 2006 um 15:51
    Zitat

TAPCO by MACKIE J-1400 Juice
    More and more and more of a good thing.

FEATURES:

[ Leistung:
    - 2 x 450W/4 Ohm
    - 2 x 310W/8 Ohm
    - 2 x 800W/2 Ohm
    - 1 x 1400W/4 Ohm gebrückt
    - 1 x 900W/8 Ohm gebrückt
    [ Einfaches Hin- und Herschalten zwischen Mono-, Stereo- oder gebrückter Monofunktionsweise
    [ Ringkerntrafo
    [ 2 Ohm-stabil
    [ sym. XLR/Klinke-In
    [ Separate Speakon-Ausgänge für Kanal A und B
    [ Dritter Speakon-Output für Mono-gebrückte Anwendung und beide Output-Kanäle in einer einzigen NL4-Verbindung
    [ Gnd-lift Schalter
    [ Protections
    [ 30Hz Low-Cut-Filter
    [ Limiter und Subsonicfilter schaltbar
    [ leiser, temparaturgesteuerter Lüfter
    [ Anzeige für Pegel- und Betriebsmodus auf der Frontseite
    [ Frontgriffe für leichten Transport und zum Schutz der Pegelregler
    [ 19 Zoll Rackformat mit 2HE, 40cm Gehäusetiefe
    [ Gewicht 22 kg

Alles anzeigen

kostet neu etwa 270€

kennt wer diesen amp und kann bissel drüber berichten?
    gut oder schrott?
    sollen 2 ARLS ran..

• thomas.b
    • 26. September 2006 um 16:51
    Zitat von "pR0f"

kostet neu etwa 270€

kennt wer diesen amp und kann bissel drüber berichten?
    gut oder schrott?
    sollen 2 ARLS ran..

hallo ich setzte einen amp der vorgänger serie ein (anderes design) und der hat mir immer gute dienste erwiesen er ist vom gehäuse her etwas rubuster als nen t-amp und klingt im bass subjektiv (getestet an einem arls im brückenbetrieb) kräftiger als eine ta1400.. :)

mfg Thomas
    ------------------------------------------:)
    >>>> http://www.kst-lan.de <<<<
    >>>> http://www.200g.de <<<<

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 26. September 2006 um 17:04

für den kurs bekommste auch ne gebrauchte maintronic in gleicher leistungsklasse.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• audio-pip
    • 26. September 2006 um 17:21

hmm... ich staune das hier Alsto so hoch gelobt wird, ist doch auch nur ne China-Bude...

Schrecki, hast du deine mal ausgemessen was da wirklich raus kommt? 2x600Watt bei 8 Ohm sind net gerade viel am Bass :?
    Ist es ne gewöhnliche A/B oder ne Class-H?

...Sebastian

ps: ich finde die auf den ersten Blick zu teuer, bei Made in China...

• schrecki7289
    • 26. September 2006 um 17:54

Auch nur ne China Bude...
    NA UND?
    Als wenn das noch ein Qualitätskriterium wäre, wo produziert wird. :roll:

finde ich zu teuer für made in China....
    Qualität kostet auch in China mehr Geld als Billigschrott. Ich bezahle leiber ein paar Euro mehr (soviel war es dank Gebrauchtkauf ja nun auch nicht) und habe dafür was ordentliches in der Hand.
    Letztendlich muss man auch bedenken, dass auch der duale Monoaufbau mit mehr zur Buchse schlägt.
    Unter anderem war das auch ein wichtiger Punkt, der mir zu dieser Entscheidung verholfen hat.

Der "Link" hat die mal durchgemessen, soll recht positiv ausgefallen sein, ich frage nochmal nach den Messwerten.
    Leistung ist immer relativ, aus meiner Sicht reicht es locker für bis zu 4 BEC1 Hörner (500W pro Hörnchen) und für zwei kleine 15" BR Bässe auch. Für leistungsfressende Langhubbässe ists freilich nicht genug, ist hier aber auch nicht gefordert.
    Es handelt sich um ganz normalen A/B Betrieb.

Gruß
    Thomas

• Little Punish
    • 26. September 2006 um 18:03
    Zitat von &quot;-Schrecki-&quot;

Meine TAs hatten schon öfters verbogene Griffe durch Unachtsamkeit (Durch Krambolagen mit Bühnenpodesten, rollenden Cases etc.)
    Damit verbunden lockern sich dann die Griffschrauben, da diese direkt auf ein Gewinde geschraubt ist, was auf dem rundem Griff geschnitten ist.
    Was nun fingerfreundlicher ist, ist Geschmackssache, letztendlich dienen die Griffe ohnehin nur zum Ausbauen der Amps aus dem Rack und in anbetracht dessen ist das schon okay.

Klar erfüllt das t.amp Gehäuse seinen Zweck, keine Frage - nur gibt es eben stabileres.

es gibt sekundenkleber auch locktide genannt, da löst sich nie wieder eine schraube, vorher bricht sie...
    aber an sich stimmts, das gehäuse der TA ist schon labrig. die TA3,2K
    damals hat sich wenn mansie an einem griff hochzog gut verzogen...
    bei den kleineren gehts, denke ich...

übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

• schrecki7289
    • 26. September 2006 um 18:20

Sie lockerte sich auch nicht von selbst, vielmehr durch Gewalteinwirkung, bei der sich der Griff samt draufgeschnittenem Gewinde verzog. Darauf hin war die Schraube locker und ließ sich nicht mehr festziehen, weil das Gewinde verbogen war.

Gruß
    Thomas

• audio-pip
    • 26. September 2006 um 18:51

Qualität kostet auch in China mehr Geld als Billigschrott. Ich bezahle leiber ein paar Euro mehr (soviel war es dank Gebrauchtkauf ja nun auch nicht) und habe dafür was ordentliches in der Hand.
    Letztendlich muss man auch bedenken, dass auch der duale Monoaufbau mit mehr zur Buchse schlägt.
    Unter anderem war das auch ein wichtiger Punkt, der mir zu dieser Entscheidung verholfen hat.

kompletter Unsinn, hättest du einblick in die Preispolitik der Chinesen würdest du anders reden, alles was in den Geräten ist, ist "Schüttgut" und "Ware von der Stange" die Schaltungen sind bekannt und Hochschulen für ein Elektro-Studium gibt es dort seid langem. :wink:
    Der Einkaufspreis einer Alto ist in China nicht höher als der eines T-Amps. Nur wer sich einen Name machen will verkauft nicht zu billigstpreisen...

Bitte versteh das nicht falsch ich will dich nicht "anpissen" sind nur Tatsachen, da ich selbst in China einkaufe.

Dank Kunden wie Dir kann sich Hubert ein schönes großes Lager in Deutschland leisten...

...Sebastian

• schrecki7289
    • 26. September 2006 um 20:34

Das ist alles schön und gut - NUR erklär mir bitte mal, warum zum beispiel Thomann seine Endstufen nicht qualitativ hochwertiger bauen lässt, wenn doch eh alles dasselbe kostet??? :roll:
    Übrigens kommt sie aus Taiwan, net aus China. :wink:

Gruß
    Thomas

• bernieserver
    • 26. September 2006 um 22:17

Das würde ich auch mal wissen. Werden wir etwa als Kunde abgezockt?

• tobiwan2k
    • 26. September 2006 um 23:24

Was ich beim Thema Qualität und China so witzig finde, schaut doch mal wo eure teuren Fernseher, Handys, MP3-Player, Bildschirme, Computer & Zubehör, etc. herkommen. Hochqualitativ und trotzdem steht net drauf "made in Germany".

Mein Beispiel:
    Microsoft-Maus aus China
    Fujitsu-Siemens TFT aus Taiwan
    iPod aus China
    Logitech Tastatur aus Thailand

Nur mein blödes Siemens-Handy made in Germany zickt rum.

• tontechniker
    • 27. September 2006 um 09:04
    Zitat von &quot;tobiwan2k&quot;

Nur mein blödes Siemens-Handy made in Germany zickt rum.

Dat kenn ich :grin: Meins ist in einer Woche 3 mal !!! kaputt gegangen...hab dann ein Nokia bekommen und bisher kein Problem damit!

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• audio-pip
    • 27. September 2006 um 10:57
    Zitat von &quot;-Schrecki&quot;

Übrigens kommt sie aus Taiwan, net aus China.

:shock: soeben empfinde ich unsagbaren Schmerz...
    Gut, Herr Schreckenberg, machen wir mal eine Geo.-Stunde:
    Schauen wir mal auf die Karte...

Was steht da riesengroß unter Taiwan? Ich hoffe dir Weitergeholfen zu haben...

Nein Abbgezockt wird hier niemand, man nennt das im kaufmännischen "Preispolitik", so kann es sein das ein und derselbe CD-Player, nur weil er eben gerade gefragt ist, mal 200€ mehr kostet.

In den Amps sind immer Standartteile verbaut, da es mittlerweile alles Standartteile sind. Und in China werden auch haupsächlich nur dort produzierte Teile verbaut, so gibt es z.B. vom 2SC5200 (Leistungstransistor) ne China-Version und eine bedeutent Tolleranzärmere US-Version.
    Ganz zum Schluss entscheide nur die Schaltung und welche "Rafinessen" verbaut worden sind. Man kann auch aus "vermeintlichen Schrott" gute Amps zaubern.
    Der Alto kommt aus einem anderen Werk, hat ne andere Schaltung wird aber vom Material her nicht teuer sein, ich nehme an sogar günstiger, ich rede hier von 10-20 US$...
    Aber ich will gerne glauben das eine A/B (billig) besser als eine Class-H (billig) geht. Das ist mein Subjektiver Höreindruck bei vergleichen gewesen.

...Sebastian

• tobiwan2k
    • 27. September 2006 um 11:43

Bist dir aber schon bewusst, dass Taiwan eine kapitalistische Marktwirtschaft ist, die in einigen Hightech-Bereichen weltweit führend ist nicht sehr viel mit der VR China zu tun hat.

• schrecki7289
    • 27. September 2006 um 15:13

Das auch, aber habt ihr den " :wink: " net gesehen?

Zitat

Nein Abbgezockt wird hier niemand, man nennt das im kaufmännischen "Preispolitik", so kann es sein das ein und derselbe CD-Player, nur weil er eben gerade gefragt ist, mal 200€ mehr kostet.

Wir reden aber nicht von gleichen Geräten, sondern von verschiedenen, welche deutliche Unterschiede in der Verarbeitungsqualität zeigen. Ob die Bauteile da nun von der selben Stange kommen ist in diesem Fall egal. Ein stabileres Gehäuse MUSS auch in China mehr kosten als ein labbriges.
    Ein sauberer Aufbau MUSS auch in China mehr kosten als ein irgendwie zusammengebrutzelter Amp. ODER :?:

Zitat

Und in China werden auch haupsächlich nur dort produzierte Teile verbaut, so gibt es z.B. vom 2SC5200 (Leistungstransistor) ne China-Version und eine bedeutent Tolleranzärmere US-Version.

Dort produzierte Teile? Toshiba kommt imho doch aus Japan, steht doch auf allen Transen fett drauf...
    Woher hast du diese Information, dass es zwei Versionen gibt? Ich denke eher, dass es lediglich unterschiedliche "Selektionsstufen" gibt, die Transistoren aber gleich sind.

Gruß
    Thomas

• audio-pip
    • 27. September 2006 um 15:47

Woher hast du diese Information, dass es zwei Versionen gibt?

Von Toshiba, da wo ich meine Transistoren kaufe. Toshiba ist ne japanische Firma, das ist vollkommen richtig nur bauen die nicht nur in Japan die lassen auch in China bauen...

Nur mal als Vergleich:
    in China kostet der 2SC5200 je nach Rohstoffpreis ca. 15 US Cent ab 1000Stk.
    in den USA Kostet dieser ca 2-3 US Doller ab 1000 Stk.
    und in Deutschland kostet der 1,70 Euro ab 1000 Stk (je nach Dollerkurs)

Natürlich sind das keine Endkundenpreise. Die liegen in Deutschland zwischen 3,40 Euro und 7,00 Euro.

So, habe mal ein Foto gemacht, das Ihr mir auch glaubt.
    Das ist der Rest von der Letzten Bestellung:

...Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement