hi,
ich möchte meine Lichtanlage erweitern und möchte mir dafür mehrere 4-Kanal Dimmer Packs kaufen.
Im momment denke ich na den BOTEX DSP-405 - MultiSwitch
allerdings hab ich auch schon oft gehört das Botex nicht gerade gut ist.
Also wollte ich hier mal fragen was eine bessere Alternative wäre.
Wie siehts z.b. mit dem Showtec Showtec MultiDim DMX aus?
Oder dem Stairville DDS-405 DMX DIMMER U. SWITCHER?
Bitte schreibt doch ein paar dinge zu den einzelnen Dimmer und gebt eure meinung dazu ab. Bitte nennt auch ein paar andere Dimmer.
Diese sollten aber möglichst nicht über 120€ pro stück gehen.
Diverse 4-Kanal Dimmer Packs
-
-
um etwas Klarheit zu schaffen, der Botex DSP 405 ist kein Dimmer sondern ein Switcher (Schalter), als Dimmer heißt das Gerät DDP 405! Alle anderen aufgezählten unterscheiden sich qualitativ nicht von dem Botex Dimmer. In dieser Preisklasse ist was wirklich gutes einfach nicht zu bekommen, kleiner Praxistip: Solange die Dimmer mit nicht mehr als 300 pro Kanal laufen müssen, arbeiten sie ganz ok, stören nicht sonderlich in irgendwelches Audioequipment und leben auch einigermasen lange. Wenn du versuchst du 500Watt oder mehr rauszuquetschen, so können dies die Dimmer zwar, die Lebensdauer, Zuverlässigkeit und die Einstreuung ist aber dann Horror!
Grüße
Andi
-
hi,
also das hab ich noch nicht gewusst das die so stark einstreuen
ich wollte 4 mal 500W par 64 anschliesen.
welche anderen Dimmer gibts denn bei denen das möglich ist?
die Dimmer sollten allerdings noch mobil wie die Botexteile sein also nicht ins Case eingebaut und auch ohne Multicore -
nimm dimmerbars
-
mahlzeit
ich hatte bereits botex ddp 405 und eurolite edx 4 in der hand und muss sagen das die edx ganz klar die besseren dimmer sind.
der botex lässt immer einen grundstrom durch so das es nicht möglich ist einen 300W brenner ganz runter zu dimmen! schweinerei sowas.
einziger vorteil beim botex is das er über display eingestellt wird und nicht über mäuseklavier.
aber für nen paar par-kannen würd ich ne dimmerbar her nehmen dat is praktischer und kostet nicht mal 200 € mit allem drum und dran.
mfg Sash
-
Für den Zweck Par's ranzuhängen sind wohl wirklich die T4-Bars das beste. Von den kleinen Dimmern würde ich abraten, dann lieber "richtige" mit >=10A pro Kanal, wenn du mal stärkeres Frontlicht nachrüstest.
Gruß, Simon
-
Bei den EDX habe ich inzwischen mehrfach gehört, dass sie nur in ca. 50Stufen auflösen sollen und deshalb für Theaterzwecke ziemlich grausig sein sollen...
Hat eigentlich mal jemand versucht, in die DDP vernünftige Drosseln zu packen? Wenn man die 'asiatischen Singdrosseln' gegen vernünftige mit eine rise time von >300µs austauscht (ca.3mH @10A), sollten sich die Teile doch nicht mehr groß EMVmäßig von amtlichen Packs unterscheiden...
(Dies gilt nicht für die EDX - die bräuchten eine komplett neue Firmware (wahrscheinlich auch 'ne vernünftigere mcu) um halbwegs akzeptabel zu arbeiten...)Grüße, Hendrik
-
Also ich habe auch 2 von den Botex DDP-405 Dimmern und bei mir lässt sich alles bis auf 0 runter dimmen. Zumindest bei den 300W Par 56 die ich damit betreibe.
-
Zitat von "Henne"
Bei den EDX habe ich inzwischen mehrfach gehört, dass sie nur in ca. 50Stufen auflösen sollen und deshalb für Theaterzwecke ziemlich grausig sein sollen...
Im Theater macht es keinen Spaß, in Discotheken nehme ich die Teile gerne - noch nie ein Problem gehabt...
-
Zitat von "Sashx1"
der botex lässt immer einen grundstrom durch so das es nicht möglich ist einen 300W brenner ganz runter zu dimmen! schweinerei sowas.Pre-Heat!?! Lässt sich das nicht irgendwie intern über Trimmer einstelln?
-
Zitat von "kater"
Pre-Heat!?! Lässt sich das nicht irgendwie intern über Trimmer einstelln?
nein die kiste hat keinen pre-heat.
lustig allerdings das dieses phänomen nur auf der veranstaltung aufgetreten ist. als ich versucht habe das hier zu reproduzieren ging alles wie es sollte!
dat ding hat auf allen kanälen wunderbar sauber von 0-100% gedimmt :shock:dem ist wohl die seeluft nicht bekommen :lol:
mfg Sash
-
die kleine drecksdinger ohne pre heat sind doch nix ...
-
warum muss der dimmer das haben, wenn man das übers pult einstellen kann
.
ich finde den ddp405 nicht schlecht.
nur die montage ist manchmal etwas kompliziert.
aber sonst super!. klar kann nicht mit einem arena /ma/usw. mihalten. aber im low cost top.mit dem nicht auf 0 dimmen, hatte noch keine probs damit. immer alles schön aus ( wenn der küntzler mal schlecht ist :lol: )
-
Aber wehe man belastet die Kanäle asymetrisch... (Kanal 1 nen Pinspot und auf dem zweiten eine 1kW Stufe) Dann steigen die Dinger ziemlich schnell aus :x
-
Wie geht DAS den???
-
Zitat von "Henne"
Wie geht DAS den???
Falls du damit meine Asymetrie meinst...
Ein Kleinstverleih hier in der Gegend hatte die Dinger im Verleih und hat mir das so wörtlich erzählt. Kunden von ihm hätten halt alles leistungsmäßig lustig gemischt an die Dimmer gehängt, ohne weiter nachzudenken. Dabei hätten einige Geräte Schaden genommen.
Ein halbes Jahr später hatte er die nicht mehr im Verleih. -
Zitat von "SimonFB"
Falls du damit meine Asymetrie meinst...
Ein Kleinstverleih hier in der Gegend hatte die Dinger im Verleih und hat mir das so wörtlich erzählt. Kunden von ihm hätten halt alles leistungsmäßig lustig gemischt an die Dimmer gehängt, ohne weiter nachzudenken. Dabei hätten einige Geräte Schaden genommen.
Ein halbes Jahr später hatte er die nicht mehr im Verleih.also das problem hatte ich nicht...hatte einen kanal mit 600W und die anderen mit je 140W belastet und schaden genommen hat nix...
aber vieleicht erklärt das dat andere problem

mfg Sash
-
mit trafos an den teilen wäre ich auch vorsichtig.
son pin spot hat mich schonmal nen steckdosendimmmer und sicherungen gekostet. weil warscheinlich nur eine phase angeschnitten wird. -
hi,
also das mit den trafos kann ich bestätigen.
ich hab mal Schwarzlichtfluter (400W/Stück) an meine Dimmer rangehängt.
Ich wollte die nicht dimmen sondern nur mit strom versorgen also auf 100% die Fader hoch. So hab ich mir dann auch extra Kabel gespart.
Allerdings ist jetzt mein kompletter dimmer kaput.
Es war zwar kein Botex aber genauso schlecht wenn nicht noch schlechter.(Omitronic Dimmer 6 Kanal)
es waren die Optokopler kaput. und sogar ein IC mit Operationsverstärkern auf der ansteuerplatine, wo das 0-10V singal umgesetzt wird, ist durchgebrannt.
nd im momment geht garnix mehr.
Naja jetzt leg ich leiber ein paar kabel mehr -
Also induktive Lasten oder gar HQIs mit Billgpacks dimmen/schalten zu wollen, ist auch ein wenig naiv...
Beim 'Fader-Hochziehen' muss man schon extrem schnell sein, wenn 100mal pro Sekunde der Phasenanschnitt dem DMX-Wert angepasst wird...
Und wenn dann mal so ein schöner Anschnitt auf eine reaktive Last trifft, wird halt der Triac geschreddert. Kam es eigentlich schon mal vor, dass der HV-Puls die optos übersprungen hat und auch den Rest mitgenommen hat?
Was mich auch interessieren würde:
Was sagen eigentlich diese edlen PhasenABschnittsdimmer zu induktiven Lasten? (Ich hätte ein komisches Gefühl dabei, mitten in einer Halbwelle einem 500W-Trafo den Saft abzuklemmen...)Grüße, Hendrik
-