1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

dmx geht bei Anschluss von 2 Geräten nich mehr :-/

• Matthias M.
  • 27. Mai 2005 um 17:53
  • Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 27. Mai 2005 um 17:53

Hallo,

jetzt hab ich mein neuen dmx-Kram mal testweise verkabelt und schon treten die ersten probs auf. Könnt jetzt noch ne Stunde rumsuchen, aber Ihr wisst sicher eine Antwort (hoffentlich)

Ich habe folgende Geräte:
    - Einen dmx-Stagefluter, Startadresse 1, Adressen 1 bis 4 belegt
    - Einen 4-Kanal Eurolight Switch-Pack, Startadresse 5 eingestellt
    - 24-Kanal Eurolight Scene Setter

Die Geräte einzeln angeschlossen funktionieren wunderbar, aber sobald ich an den Ausgang des einen das Andere auch noch dran hänge, geht nichts mehr, egal wie rum. Hängt es vielleicht an den Kabellängen des xlr's? Habe leider kein Kurzes da, sondern nur 1x 10 m und 1x20m. Und keinen Abschlusswiderstand. Brauche ich den? Werde mir auf jeden Fall ein noch kürzeres Kabel besorgen, denn die Geräte sind an einem Stativ und nun sind 20 m Kabel dazwischen :-/

Aber ist das der Grund oder hat noch jemand eine andere Idee?

Gruß
    Matthias

• Henne
    • 27. Mai 2005 um 17:58

Ja, du must terminieren.

Henne's Sites

• cyberlight
    • 27. Mai 2005 um 19:01

Ist das Kabel in Ordnung?
    Selbst bei 50m Kabel ohne Terminierung hatte ich nur geringfügige Probleme.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

Einmal editiert, zuletzt von cyberlight (27. Mai 2005 um 19:02)

• Thomas Koch
    Gast
    • 27. Mai 2005 um 19:02

Schon mal die Kabel getestet? Kann sein das eins defekt ist und somit das DMX kurzschließt.

• bober
    • 27. Mai 2005 um 19:08

hatten wir einmal in der schule. ein gerät mitten in der dmx leitung hat alles gemacht, nur nicht das, was wir wollten. hab dann mal die kabel gecheckt und an einem stecker hat sich die isolierung gelöst.. hab den stecker neu rangemacht. seitdem haben wir keine probleme mehr damit. und das kabel is 50m lang. aber terminieren würde ich es auf jeden fall. sicher ist sicher.
    murphys law lässt grüßen! :D

• K-Jah
    • 27. Mai 2005 um 19:24

hast du auch die Dmx Startadresse richtig eingestellt?

"Jaja, die Anlage hat mehr Watt als Meer bei Ebbe..."

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 27. Mai 2005 um 23:05

Danke erstmal für die Antworten.

Kabel habe ich kontrolliert, sind beide ok. Sind ja auch neu. Und mit jeweils nur einem Kabel (also beiden) geht sowohl der stagefluter als auch die switchbox.

Dafür hat mein Martin Raptor seinen Geist aufgegeben. Hat wohl nix damit zu tun und ich verstehe es auch nicht, aber auch direkt am Strom tut er nix mehr :( Na ja, kann die Sache auch mit den LED's oder ner anderen Lampe testen.

Die dmx-Adressen sind richtig eingestellt. Auf jeden Fall belegen der stagefluter die Kanäle 1 bis 4 und die switchbix reagiert auf 5 bis 8, wenn sie denn jeweils einzeln dran hängen. Aber am stagefluter gibt es außer den 9 dip-schaltern für die startadresse noch einen 10. für "function" ... einmal "DMX" und einmal "DMX parallel" Ich hab den Schalter aber verändert und es hilft nichts. Aber wofür ist das?

• Thomas Koch
    Gast
    • 27. Mai 2005 um 23:10

Was heißt dein "kontrolliert"? Sichtkontrolle oder zwischen Controller und Gerät gehangen?

• Meisterlampe
    • 27. Mai 2005 um 23:18

Wo ich gerade MARTIN lese....Hat ein Kabel einen Phasendreher? Also den + und den - des DMX-Kabels einmal gedreht.
    Bei Martin Geräten ist das Vertauscht und deswegen der Dreher im Kabel.
    Wenn so ein Kabel mit Dreher für ne "normale" DMX-Kette verwendet wird gibts dann natürlich Probleme.

• Thomas Koch
    Gast
    • 27. Mai 2005 um 23:24

Daran habe ich auch gedacht, bloß das war ja nur bei alten Geräten. Ich kann das jetzt zwar nicht zuordnen, wann das Gerät gebaut wurde, aber das sollte man mal prüfen.

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 27. Mai 2005 um 23:27

Hallo,

also den Abschlusswiderstand sagen viele, braucht man erst nach ca. 100m Kabel. Aber ich hatte mal drei Futurelight H150, die sind ohne Abschlusswiederstand nicht gelaufen, egal wie kurz das Kabel war.

Vor allem bei zwei unterschiedlichen Geräten wäre es evtl. sicher nicht schlecht.

Obwohl die neuen Geräte ohne Abschlusswiederstand laufen.

Aber egal, auch das mit dem Phasendreher ist nicht schlecht, da gibt es immer noch keine 100%ige Übereinstimmung!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 27. Mai 2005 um 23:59

Oh wie peinlich :oops:

Mir ist da ein kleiner Fehler passiert ... ähem ... ich war etwas übereifrig beim Anschließen und zu faul, ne Mehrfachsteckdose zu holen. Ich dachte "Na ja, ich kann ja eine Dose des switchpacks anschalten und dann da den stagefluter reinstecken". Aber das geht nicht *lol* Ich kann ja nicht mit dem switchpack, das am dmx hängt, ein anderes Gerät, das auch am dmx hängt, mit Spannung versorgen *g* Da bekommt der Strom einen Knoten.

Auf jeden Fall habe ich nun mal die beiden dmx-Geräte separat an den Strom gehängt und alles funktioniert. Bis auf den Martin. Den werd ich mir jetzt mal näher anschauen. Noch gar net alt, das Teil. Im Übrigen ist das ja kein dmx-Gerät, sondern hängt über Schuko am Switchpack.

Vielen Dank für Eure Bemühungen. Peinlich, peinlich *lol*
    Matthias

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Mai 2005 um 00:10
    Zitat von "Matthias M."

Oh wie peinlich :oops:

Mir ist da ein kleiner Fehler passiert ... ähem ... ich war etwas übereifrig beim Anschließen und zu faul, ne Mehrfachsteckdose zu holen. Ich dachte "Na ja, ich kann ja eine Dose des switchpacks anschalten und dann da den stagefluter reinstecken". Aber das geht nicht *lol* Ich kann ja nicht mit dem switchpack, das am dmx hängt, ein anderes Gerät, das auch am dmx hängt, mit Spannung versorgen *g* Da bekommt der Strom einen Knoten.

Auf jeden Fall habe ich nun mal die beiden dmx-Geräte separat an den Strom gehängt und alles funktioniert. Bis auf den Martin. Den werd ich mir jetzt mal näher anschauen. Noch gar net alt, das Teil. Im Übrigen ist das ja kein dmx-Gerät, sondern hängt über Schuko am Switchpack.

Vielen Dank für Eure Bemühungen. Peinlich, peinlich *lol*
    Matthias

:D 100 Schusselpunkte gehen an Matthias M. in den Odenwald. :D
    Gut, daß ich mir keine Gedanken über dein Problem gemacht habe.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 28. Mai 2005 um 00:15

Hab aber trotzdem interessante Sachen erfahren ... menno *lol*

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Mai 2005 um 00:18

Dann war die Schusselligkeit doch für etwas gut.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2005 um 00:52

Respect :D

Besser sind nur noch Leute die fragen welches Ende von der Verlängerung in die Steckdose gehört und ob aus beiden Strom rauskommt.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 28. Mai 2005 um 10:12

Aber ich möcht' noch erklären, wie das zustande gekommen ist: Ich habe zuerst die switchbox verkabelt und getestet. Dann habe ich eine Steckdose der switchbox angeschaltet und den stagefluter reingesteckt. Der lief natürlich, also der Lüfter. Und am Ende habe ich dann switchbox und stagefluter per xlr verkabelt. Und da ging's aus. So im Nachhinein logisch, aber so in dem Moment ... na ja. Manchmal hat man halt seine dunkeln Momente *g*

Nur dass dieser blöde Martin Raptor jetzt nicht mehr geht. Fast noch ein Neugerät. Da ist ja nich mal ne Sicherung drin :(

P.S.: Es erscheint jetzt jedem hier sicher logisch, dass die Geschichte mit dem dmx schief gelaufen ist, aber ich wäre mal auf Erklärungen neugierig. Immerhin könnte man doch sagen, dass in dem Moment, als ich das xlr-Kabel reingesteckt habe, der stagefluter Strom hatte und in Betrieb war. Warum ist da nicht so ne Art "Selbsthaltung" eingetreten? ;)

• Henne
    • 28. Mai 2005 um 10:54

Weil auf dem ch kurz eine 0 anlag?

Henne's Sites

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 28. Mai 2005 um 10:57

wenn das beim reinstecken des 2. xlr-kabels passiert .... ja, dann wäre das eine erklärung

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement