1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Ist das Beschiss V 2.0

• masters_apprentice
  • 7. Juni 2005 um 20:13
  • masters_apprentice
    • 7. Juni 2005 um 20:13

Hier nochmal der Tech von der VA am Samstag mit psy als DJ

Ich möchte gerne noch ein paar offene Fragen klären!

1. Das abgefackelte Lichtpult ist nicht abgefackelt, es ist lediglich ein Kondensator im NF Filter geplatzt! Und nein, es ist kein kein billiger China scheiß, sei denn MA produziert seit neuestem in China...

2. Zum Thema abklären und absichern mit dem DJ:
    Ich habe dem bestellten DJ (DJ Roof) am Samtag Mittag die Anlage erklärt und ihm gesagt, was er darf und was nicht! Es wurde mir nicht gesagt, dass ein anderer Dj auflegt, also bin ich davon ausggegangen, dass DJ Roof auflegt und meine Anweisungen auch befolgt, was er bisher immer getan hat. Ich kenne ihn schon recht lange und habe auch schon ein paar mal mit ihm gearbeitet, es gab so gut, wie keine Probleme...

3. Die Stromfrage: Der Strom kam aus einem Stromkasten, an den wir unsere Unterverteilung angeklemmt hatten und der Strom ist nach Abrauchen des Lightcommanders auch überprüft worden, alles bestens!

4.Thema Clipping: Laut veranstalter hätte man ein ganzez Puff ausleuchten können mit dem, was da rot geleuchtet hat...

5. Die Amps: Mag sein, dass eine QSC für 3 Bässe Pro Seite zu wenig ist, aber da wir an dem Wochenende nicht nur die eine VA hatten waren halt alle anderen Amps im Einsatz, also konnte da nicht mehr hin...

6. Was so alles zerschossen wurde: Eine Spule ist komplett futsch und die anderen 5 Bässe sind noch im Grünen bereich, aber leicht angeschossen.

7.Die VA war kurz nachdem der Bassamp abgeraucht ist zu ende, weil nämlich die netten Herren mit dem Grün/Weißen Autos da waren und gesagt haben, dass es langsam mal gut ist, davor lief die VA mit den Tops weiter...

8. Warum bin ich nicht hin? Weil ich nicht weg konnte, warum tut nix zur Sache.

So, ich hoffe damit ein paar offene Fragen beantwortet zu haben...

Grüße Alex

It's in my head, it's in my soul
    The Fire burns and my heart is sold
    To the melody and the music

• Crossfader
    • 7. Juni 2005 um 20:23
    Zitat

5. Die Amps: Mag sein, dass eine QSC für 3 Bässe Pro Seite zu wenig ist, aber da wir an dem Wochenende nicht nur die eine VA hatten waren halt alle anderen Amps im Einsatz, also konnte da nicht mehr hin...

Dann darfst du dich aber auch nicht wundern, wenn du trotz der bekannten Gefahr solche Endstufen in diesem Impedanzbereich betreibst, mal davon abgesehen wer jetzt am Clipping etc schuld war.
    Das war dann wohl kalkuliertes Risiko.

• masters_apprentice
    • 7. Juni 2005 um 20:32

Es war nicht meine idee die 3 Basskisten mit einem Amp zu befeuern... Ich hab den Kram nur da hin gestellt wie ich es vom Chef gesagt bekommen habe, außerdem hat unser Haustechniker das OK gegeben...

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juni 2005 um 20:45

Zum geplatzten Kondensator am MA:
    Folge der Überspannung, die euch am nächsten Tag die Beschallung getötet hat?
    Bei geplatzten Kondensatoren leuchten in meinen Kopf rote Warnlampen und ich packe das Meßgerät aus.

Die Herren in grün/weiß hatte psy nicht erwähnt.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Ravemaster
    • 7. Juni 2005 um 20:46

den Chef kommt mir komisch vor. Wenn er eine solche Firma betreibt sollte er sich schon irgendwo damit beschäftigen. Ausserdem verstehe ich nicht wie man als eine größere Firma (denke mal das ihr das seid (zumindestens größer als meinereiner)) versäumen kann genug endstufen im Hause zu haben...
    dem Techniker würde ich mal raten hier in diesem Forum ein wenig mit zu lesen. könnte nicht schaden (kanns sowieso nicht).

dann mein Kommentar zu der Geschichte mit dem zugänglichen AMP Rack.

wie kann man sowas nur frei zugänglich hinstellen?!?
    sowas gehört in den Bereich des DJ`s und dessen Bereich sollte immer Abgespert sein. Das Case kann ja abgeschlossen sein das der DJ da nicht rumpfuscht aber das irgendwo "mitten in den Raum" zu stellen halte ich für einen ganz großen fehler (ebenso das kein Techniker da war).

dann noch eine Frage: Wie soll der DJ mitkriegen wie laut die Anlage nun wirklich ist wenn er die ganze zeit hinter den Boxen steht und dort auflegt?
    der Hauptkegel geht nunmal nach vorne weg und wenn man alleine ist würde ich auch nie und nimmer meine Hintern weg bewegen um zu schauen obs zu laut ist. allerdings würde ich schon auf die Reaktion der leute achten. wenn im Radius von 10m kein Mensch um die Boxen steht würde ich mir auch gedanken machen ob das nicht zu laut ist ;)

und dann noch zum DJ:
    Herzlichen Glückwunsch! du hast es geschafft einen 12 Seiten Thread innerhalb eines Tages entstehen zu lassen!!! reife Leistung :D:D:D

schönen Abend noch

greetz Malte

• masters_apprentice
    • 7. Juni 2005 um 20:51

Hab ich doch grade geschrieben: Durchgemessen und alles in bester Ordnung... Stabile 235V

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juni 2005 um 20:54

In allen Betriebszuständen, auch unter Last?
    Wir haben hier in der Realschule einen 16er CEE an dem sich schon mancher HKS Geräte zerschossen hat. Meßtechnisch i.O. sagte der Elektriker.
    Unter Last allerdings ein Elend, ich vermute losen Null.

Armin

Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel (7. Juni 2005 um 20:57)

• Crossfader
    • 7. Juni 2005 um 20:56

Ja aber ein Kondensator platzt nicht von alleine!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juni 2005 um 20:58

Ich schick dir gerne einen geplatzen Wima.

• masters_apprentice
    • 7. Juni 2005 um 20:59

@ Ravemaster:
    Ich Glaube ich kann lesen, ich habe nur nicht die Zeit um den ganzen Tag vorm PC zu sitzen und in irgendwelche Foren zu glotzen!
    Und wir sind eine kleine Firma, die noch im Aufbau ist, aber bisher sind wir mit unseren Endstufen ausgekommen, da die PA auch erst seit ca 1 Monat im Einsatz ist. Wir suchen grade die passende Endstufe, die QSC ist noch von der alten Anlage.

• Ravemaster
    • 7. Juni 2005 um 21:22
    Zitat von "Masters_Apprentice"

@ Ravemaster:
    Ich Glaube ich kann lesen, ich habe nur nicht die Zeit um den ganzen Tag vorm PC zu sitzen und in irgendwelche Foren zu glotzen!

das meinte ich auch nicht. Was ich denke das hier jede menge Wissen und erfahrungen vereint sind. Dieses Wissen sollte man sich zunutze machen indem man versucht sich ein bisschen davon anzueignen. Ansonsten ist es auch immer wichtig wenn die "Wissenstabelle" erweitert wird. z.B. durch dich. Auch du solltest deine Erfahrungen und dein Wissen hier einbringen damit andere von dir lernen können.
    Ich denke das jeder User in diesem Forum hier schon was gelernt hat. (ich fast alles was ich über dieses Thema weiss)

Da ihr mehr als einen Mitarbeiter habt seid ihr größer als ich ;)

Und das eine zu kleine Endstufe alles andere als Gut ist weißt du ja sicher auch ;)
    ich benutze meine anlage nur Privat (nein nicht in meinem Zimmer) und das man grade als Firma an gewissen sachen nicht sparen solte ist ja sicher bekannt. Ich hätte im Verleih immer irgendwas Digitales mit PW eingabe und niemals einen normalen EQ gehabt. das Risiko ist wie ihr ja leider selbst erfahren musstet viel zu hoch. Wer auch immer das ganze verbockt hat.

Ich denke jeder wird draus lernen. Ich lerne daraus das ich immer wenn meine PA irgendwo aufgebaut ist ich immer dabei bin.
    ihr das Ihr besseres (passenderes) Equipment braucht
    und euer DJ das man besser auf die zuhörer achten sollte ;)

ich rede schon wieder zu viel ;) *aufdieKisteBECKSschau* :oops:

bis morgen

greetz Malte

• druid314
    • 7. Juni 2005 um 21:26
    Zitat

5 Bässe sind noch im Grünen bereich, aber leicht angeschossen.

Was bedeutet das auf deutsch ?

• masters_apprentice
    • 7. Juni 2005 um 21:28

OKOK, ich hab noch weiter gelesen im ersten Thread! Es tut ihm leid und ich hoffe es war ihm eine Lehre. Und meine Meinung ist nun mal, dass die Anlage nicht zu klein war um die (nach Angaben des Veranstalters) ca 80 Leute zu Beschallen und auch für 200 oder 500. (Anm.: 200 packt ja ne ACTOR.)
    Vielleicht liegt es auch wirklich nur an den Sound Vorstellungen von DJs und Musikern...
    Also: können wir uns jetzt alle wieder Lieb haben? Ich persönlich hab gar keinen Schuldigen gesucht, ich bin nur Sauer, weil er die Anlage zerschrubbt hat...

Also psy: Übertreibs nicht mehr so und von meiner Seite aus Schwamm drüber! Was die Firma wegen der Kosten macht ist nicht meine Entscheidung und dazu kann ich nix sagen.

Gute Nacht!

Metal ist Boxenschonend! ;)

• Sven M
    Profi
    • 7. Juni 2005 um 22:08

Oh mann, das ist ja fast ne Soap hier..

Aber mich würde auch interessieren was es heißt wenn ein Bass leicht angeschossen ist.
    Warum lässt man auch einen unerfahrenen DJ mit seiner PA die nicht genug Amppower hat, weil alle anderen Endstufen unterwegs sind allein?
    Korrekt eingemessene Limiter, die auf Endstufe und Lautsprecher abgestimmt sind und dann doch nicht funktionieren?

Bin ich froh das ich aus solchen Geschäften raus bin.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• psy
    Reaktionen
    1
    • 7. Juni 2005 um 22:09

master
    ich werde wirklich mehr aufpassen danke für den tipp

gut das das geklärt ist

• da_user
    • 7. Juni 2005 um 22:09
    Zitat

Ja aber ein Kondensator platzt nicht von alleine!

dadurch dass er geplatz is, tipp ich mal auf nen elko, und die haben nunmal ne begrenzte lebensdauer, mit der zeit wird das diealektrum (hoffentlich richtig) schlecht... und peng.. wars mal n elko
    kommt hierbei auch auf die serie drauf an, kann sein dass sich der zulieferer von MA/hersteller des elkos mal vergriffen hat, und einen schlechterer qualität ausgeliefert hat.

allerdings wärs trotzdem interessant mal die spannung unter volllast zu testen....

rechtschriebfehler sind bugs im board

• daniel l
    • 7. Juni 2005 um 22:15

Hi,

@ da_user

neee war falsch heißt dielektrikum

mfg daniel

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juni 2005 um 22:22
    Zitat von "Ravemaster"

und dann noch zum DJ:
    Herzlichen Glückwunsch! du hast es geschafft einen 12 Seiten Thread innerhalb eines Tages entstehen zu lassen!!! reife Leistung :D:D:D

Dann schreib mal am Freitag bei heise.de einen Satz mit "Windows" oder "Linux"...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juni 2005 um 22:40
    Zitat von "ADMIN"

Dann schreib mal am Freitag bei heise.de einen Satz mit "Windows" oder "Linux"...

:D:D:D
    Also der optimale Thread hier wäre wohl ein am Montagabend gestarteter "Kriterien einer richtigen, durch jung-DJ zerstörten Selbstbau-anlage auf einer 80m Yacht, bei der ein Digital- oder Analog(?)pult eine billig-china-LDPA1000 grillte - ohne Kartoffelsalat".
    Ich werd das gleich nächste Woche mal im Profiboard starten, damit's schnellstmöglich nach unten weitergereicht wird.

Mal ehrlich: mir ist auch schon (mehrfach) der Trafo im LC 12/2 abgeraucht. Die Dinger mögen keine analogoutput-Dauerlast.

Ich habe auch schon diverse Amps und Speaker in die ewigen Jagdgründe befördert :oops:
    Aber seitdem die Anlage ausreichend dimensioniert ist und vernünftig aufgebaut wird (ein DJ muß den Lärm via Monitor spüren...) bleibt alles auf Ermüdungsausfälle beschränkt.

Und ich lerne hier im Forum durch stundenlanges Mitgelese so viel dazu, daß ich bald überhaupt keine Fehler mehr mache. (Bis auf Kartoffelsalat mit Mayo 8) )

Aber danke für die Dienstagsabendunterhaltung...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juni 2005 um 23:01
    Zitat von "treibsand"

grillte....Kartoffelsalat"

Da sind sind sie wieder, die Schlüsselworte. :D

Was noch fehlt, ist das Kürzel "DAP".

Grüße
    Armin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement