OK, danke für eure Hilfe!
Habe da aber nochmal eine prinzipielle Frage zu Weichen. Ist es egal, ob man MKP oder MKT Kondensatoren einsetzt? und sollte man immer 2-3 Widerstände parallel schalten?
OK, danke für eure Hilfe!
Habe da aber nochmal eine prinzipielle Frage zu Weichen. Ist es egal, ob man MKP oder MKT Kondensatoren einsetzt? und sollte man immer 2-3 Widerstände parallel schalten?
Einige mögen das anders sehen. Ich sehe das so:
MKP ist was für Hifi, genau wie Mondscheinlötungen oder Junfrauenverkabelungen :wink: ....PA- ist aber nicht Hifi.
MKT reicht meiner Meinung nach aus. Und hat vor allem auch die notwendige Spannungsfestigkeit. Gut sind die Bauteile von Intertechnik. Mit denen habe ich gute Erfahrung gemacht.
Die Spulen sehen auf dem Bild auch ziemlich dürftig aus. Im Dauerbetrieb, sind die die nächsten wo drunter leiden. In Deinem Fall tendiere ich zu Spulen mit Drahtdurchmesser >= 1.2mm. Schau mal nach, ob das der Fall ist.
Widerstände:
Nein, nicht immer. Es gibt ja auch Lastwiderstände, die 50, 100, oder mehr watt können. In Deinem Fall würde ich aber mit 2-3 Zement á 20 Watt arbeiten. Sonst kosten die Widerstände mehr als der Rest ohne Arbeitszeit ![]()
nen mkp is jetzt auch nicht die welt teurer als nen mkt... dafür halt meistens mit 400v statt 250v => grösser is besser, hehe
hatte letztens mal nen mks verbaut und fand den klanglich recht angenehm, wenn nich sogar besonders "luftig" ![]()
mal abgesehen davon, lösst der heisskleber nicht ab ner gewissen temperatur ?
Zitatlösst der heisskleber nicht ab ner gewissen temperatur ?
Ja und zwar wenn er heiß ist ![]()
so ein widerstand kann schonmal 200C erreichen, dann löst sich so eine profi heissklebe-verbindung.
TECHNISCHE DATEN
•Typ: NiCrNi- Draht 20 Watt
• Nennbelastbarkeit Pn: 20 Watt bei 70°C