1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Literatur, Weiterbildung, Azubis

VT und Frauen??? Studium? Ausbildung? Gar nicht...?

• mia
  • 12. Juni 2005 um 23:58
  • mia
    • 12. Juni 2005 um 23:58

Hallo Allerseits.
    Ich hänge gerade ein bisschen. Und zwar: ich würde wahnsinnig gerne in der VT arbeiten, bin gelernte Mediengestelterin und habe dadurch Einblickte und kleinere Aufgaben und der VT bei Beschallungen. Doch mich interessiert das GROßE GANZE...
    Nun mein Problem: das ist ja zu offensichtlich immernoch ne Männerdomäne. Klar kann ich nicht soviel schleppen wie Kollegen, aber dabei geht es ja nicht nur um Muskelkraft in dem Gewerbe.
    Nun meine Frage an alle die die Situation kennen oder sich dazu äußern wollen: wie kriege ich da nen Fuß rein?
    Könnt ihr folgende drei Meinungen/Gerüchte kommentieren???
    1. Bei Learning bei Doing werden Frauen ein wenig übergangen...
    2. Beim Studium mit meiner Vorbildung werde ich danach nicht für voll genommen wegen fehlender Praxis und Feminismus...
    3. Azubidasein nur Kabelwickler...

Würde am liebsten ja schon studieren... weil man da eben am schnellsten das meiste lernt... leider kaum Praxis.

Wäre nett von jemand was zu lesen...

lg
    Steffi

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juni 2005 um 00:26

Vorweg: Gute Leute werden immer gebraucht...

zu 1.) Engagement ist vom Geschlecht unabhängig. Nur wer die richtigen Fragen stellt, beommt auch die richtigen Antworten. (Fragen stellen heißt auch, sich mit der Materie zu befassen, und die Anworten selbst zu suchen. Dauert, kostet Geld und Zeit, aber ist der einzige Weg, der hilft.)

zu 2.) Studium heißt, sich mit der Materie zu befassen - in Theorie und Praxis. Dabei mußt Du dich um die Praxis selber kümmern. Ist hart, aber funktioniert, zumindest wenn man es tatsächlich will.

zu 3.) ja und nein, hängt von der Firma und vor allem Dir ab.

Die Aussage zum Studium würde ich mal mit einem Fragezeichen versehen. Wende Dich mal an Carm, der spielt da sowohl von der theoretischen wie auch praktischen Seite ziemlich nahe an der Front...

Als Tip: Gib mal eine grobe Richtung an, wo in der Republik Du beheimatet bist. Vielleicht findet sich ja hier jemand, der Dir Gelegenheit gibt, ein bißchen mehr vom "Großen und Ganzen" zu sehen...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 13. Juni 2005 um 08:35
    Zitat von "Skyper"

..hängt von der Firma und vor allem Dir ab.

Das ist der Punkt! Kenne Frauen im Gewerbe, vor denen ich alle meine Hüte ziehe, weil sie einen superguten Job machen und dabei nett geblieben sind, und dann gibt es welche, die man nur in der Pfeife rauchen kann.

In der Hinsicht unterscheiden sich die Damen im Gewerbe überhaupt nicht von den Kerlen. Wenn Du weißt, was Du willst, was Du kannst, was Du nicht kannst und was Du noch lernen willst, sollte das kein Problem sein.

Im übrigen halte ich es für ein Vorurteil, daß in der Ausbildung nur Kabel gewickelt werden. Unter unseren sechs Auszubildenden war eine Frau, die das als zweite Ausbildung nach einer ganz anderen Lehre gemacht hat.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• mia
    • 13. Juni 2005 um 17:35

Danke für die aufbauenden Worte.
    Zu mir: beheimatet bin ich nirgendwo wirklich. Momentan wohne ich in Mainz; mein Jobvertrag läuft in 3 Wochen aus und ab dann bin ich wieder sowas von mobil...
    Die letzten vier Jahre war ich im der Mannheimer / Heidelberger Raum aktiv.

Hm, ich meine ich bin da so ein bissel Selbstlernfaul. Deswegen bin ich eben der Meinung Studium ist das beste für mich weil ich da lernen muss!!! Aber nicht weil mich die Materie nicht interessiert, nur weil ich einfach faul bin... Aber wie bereits gesagt, habe schon von diversen VTern gehört dass die Studierten nicht wirklich gerne gesehen sind weil die zwar die Theorie beherrschen aber in der Praxis nix draufhaben (Kommentar: die können keinen LKW laden).
    Klar habe ich dann sowieso vor nebenher zu jobben und zusätzlich zu lernen, aber das kann neben nem Studium eben nicht so intensiv sein wie in ner Ausbildung.

Kann mir jemand was zu dem Studium sagen? Also das FH-Studium in Berlin; für die BA in Karlsruhe fehlt mir leider das ABI...

Wie kann ich den diesen Carm kontaktieren?

Danke liebe Leute für die Hilfe...

• philipp2
    • 13. Juni 2005 um 18:25

Schau einfach in sein Profil, da steht seine E- mail Adresse und du kannst ihm eine PN senden: http://www.paforum.de/phpBB/profile.php?mode=viewprofile&u=225

• Carm
    Profi
    • 13. Juni 2005 um 19:42

hier isser :D

fragen immer gern per email. aber bitte nicht allgemein zum studium sonndern bissl genauer was ihr wissen wollt.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juni 2005 um 00:31
    Zitat von "mia"

(Kommentar: die können keinen LKW laden).

Für gewöhnlich laden Ingenieure nicht, sie lassen laden...

Zitat

Kann mir jemand was zu dem Studium sagen? Also das FH-Studium in Berlin; für die BA in Karlsruhe fehlt mir leider das ABI...

So ganz ohne (zumindest Fachhochschulreife) wird's auch in Berlin nichts werden. Oder ist das in Karlsruhe so, dass man allgemeine Hochschulreife braucht?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• mia
    • 14. Juni 2005 um 23:48

Fh-reife habe ich. Aber für ne Berufsakademie reicht das nicht, die wollen die allgemeine Hochschulreife. Dämlich. An einem Jahr das mir Schule fehlr hängt mein Traumjob... :(

Klar müssen Ingenieure nicht selbst laden. Aber da sind wir wieder beim vorurteil: die kommandieren nur rum und können die Praxis selbst gar nicht.

Außerdem ist der neue Studiengang in Berlin ja kein Ingenieur mehr...

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 22. Juni 2005 um 11:57

Naja, an deiner Stelle würde ich erstmal ein längeres Praktikum machen und mich damit abfinden das ich nicht gleich nur Kofferjobs machen kann, weil dazu gehört ein bisschen mehr als nur gutes theoretisches Wissen. Man muss z.B. auch absolut per du sein mit dem Material das man benutzt und das geht alles nicht von einem Tag auf den anderen. Also am besten unten anfangen, sich engagieren und schauen was passiert. Viele täuschen sich bei dem Job auch, kann sein das du nach einer Weile gar keinen Bock mehr drauf hast. Ich würde erstmal ein Praktikum machen, an deiner Stelle...

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement