1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Verbindungskabel für Lautsprecher

• Dave85
  • 14. Juni 2005 um 12:33
  • Dave85
    • 14. Juni 2005 um 12:33

Hallo

Ich habe eine ältere PA Anlage übernommen, mit Verstärker und Lautsprecher. Die Lautsprecher haben jeweils einen 6.3mm Jack Eingang. Der Verstärker hat auch diesen Ausgang, sowohl auch klemmen zum anschrauben. Nun haben meine Vorgänger als Lautsprecherkabel normale Stromkabel verwendet und dort einfach auf der LP Seite den Jack Stecker montiert. Nun sind die Kabellängen einfach nicht richtig und ich muss neue Lautsprecherkabel besorgen. Ich möchte dann beidseitig ein Jack Stecker haben. Nun frage ich mich aber, ich müsste ja eigentlich nicht solche Kabel kaufen (Jack auf Jack) weil diese sind ja normalerweise gut abgeschirmt usw... und auch relativ teuer. Und Lautsprecherkabel sind normalerweise ja auch nicht abgeschirmt, (jedenfalls zu Hause nicht :) )
    Nun kann mir jemand sagen, was für Kabel das ich am besten verwende (ich löte diese auch selber) um die PA Lautsprecher mit dem PA Verstärker (d.h. Jack auf Jack) zu verbinden?

Vielen Dank im Vorraus,

Dave

• Patric A.
    • 14. Juni 2005 um 12:44

Lautsprecherkabel Klinke-Klinke. Gibt es ind diversen Onlineshops.

Um das ganze einfacher verlängerbar zu machen, kannst du dir auch 2 Adapter von Speakon auf Klinke löten und dann jeweils die benötigte Länge Speakonkabel nutzen.
    Alternativ geht das auch mit XLR-LAUTSPRECHERkabeln. Aber auch die sind offiziell nur bis zu einer best. Leistung zugelassen.

Anmerkung:
    1. Falsches Thema: Hier geht es um Lautsprecherund Amps
    2. Falsche Kategorie: Definitiv Einsteiger PA!

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

Einmal editiert, zuletzt von Patric A. (14. Juni 2005 um 15:41)

• timotimo
    Profi
    • 14. Juni 2005 um 12:50

Wenn ich´s richtig verstanden habe:

Da Du den verstärker und die Lautsprecher nicht umbauen willst, solen diese bei 6,3mm-Jack (zu deutsch: Klinke) bleiben. Also brauchst Du Lautpsrecherkabel Klinke-Klinke.Querschnitt ist abhängig von der Leistung, worüber Du leider nichts schreibst.

Finden kannst Du sie bei jedem Groß- oder Einzelhändler und vielen Kabelherstellern, z.B.:

http://www.cordial-gmbh.de/de/produkte.php?kat=71#
    http://www.schulz-kabel.de/Kunden/boxenka…tioniert1ku.htm

usw.

edit: Patric war schneller. Wieso sind die Klinke- und XLR-Steckverbinder nicht zugelassen? Klar, bei hohen Spannungen nicht, aber so generell??

• Dave85
    • 14. Juni 2005 um 13:22

Vielen Dank, für eure schnellen Antworten. Nun der Verstärker hat eine Ausgangsleistung von 2x 400 Watt. Nur wird das ganze in einem Kirchensaal verwendet, der Verstärker ist nur ein wenig aufgedreht.

Wieviel Leistung darf man denn über solche Kabelverbindungen lassen? Gillt dies nur in Deutschland oder in allen Ländern? (CH)

Die Lautsprecher umbauen währe natürlich auch eine Möglichkeit. Ich schaue mir das mal an, ob ich da andere Anschlüsse anbringen könnte.

Also ich schliesse daraus, dass es speziell Klinken Lautsprecherkabel gibt und dass diese nicht zu vergleichen sind mit Klinke-Klinke Kabel die man für die NF übertragung, z.B. E-Piano oder andere instrumente braucht ! ?

Sorry, dass ich das am falschen Ort gepostet habe. ;) Ich bin eher neu auf diesem Gebiet... und auch in diesem Forum.

Vielen Dank und Gruss, Dave

• timotimo
    Profi
    • 14. Juni 2005 um 14:08

Ja. Klinke-NF-Kabel sind einadrig mit bis zu 0,22 qmm Durchmesser des Signalleiters (bie symmetrischen Stereo-Klinken 2-adrig) plus Abschirmung. Lautsprecherleitungen sind mit höherem Querschnitt versehen, umd die Verluste gering zu halten und nicht abgeschirmt, da bei den vorherschenden hohen Spannungen Einstreuungen verhältnismäßig klein sind. Es gibt auch koaxial aufgebaute Lautpsrecherleitungen, die besser in enge Stecker passen. Hat aber nichts mit Abschirmung zu tun.

Wenn der Lautsprecher- und der Verstärkerhersteller Klinken vorgesehen haben, habe ich kein Problem es auch damit zu betreiben. Professionell wirds zwar mit Speakon gemacht, aber.....

Unter obigen Links findest Du fertig konfektionierte kabel.

• aleister
    • 14. Juni 2005 um 15:18

wenn klinken- lautsprecherkabel nicht mehr erlaubt sind, warum bietet thomann die in allen längen an? selberlöten ist aber eh billiger :D
    ein hersteller von kabel wurde noch vergessen:
    http://www.sommercable.com/
    um "kontaktschwierigkeiten" aus dem weg zu gehen, würde ich allerdings das ls-kabel am amp fest verdrahten. ich würde dir aber schon dazu raten, zumindest die box, auf speakon umzurüsten-der aufwand ist eigentlich(kommt aufs anschlussfeld an) minimal.

• Patric A.
    • 14. Juni 2005 um 15:31

Nicht verifiziert:
    Ich habe vor einem halben Jahr gelesen, dass Steckverbinder mit offenen Kontakten am Ausgang für höhere Spannungen nicht mehr zulässig sind.
    Grenzwerte hab ich nicht mehr im Kopf, ich meinte was von 500W gehört zu haben. Es war aber vielmehr ne Spannung angegeben.
    Ich mach mich nochmal schlau, bis dahin habe ich den Hinweis mal rausgenommen.
    Ob es sowas in CH gibt..puh...

Wenn an alte Anlagen weiterbetreibt, sollte man halt nicht bei aufgedrehtem Amp die Finger reinbekommen :roll:
    -------

Mit Speakon ist halt auch die Wahscheinlichkeit, dass dir die Buchse rausbricht, weil jemand am Kabel (ohne zugentlastung) zieht recht gering.
    Auch die Kontaktstellen sind hier zuverlässiger.
    Ob es jedoch Sinn macht, Boxen umzurüsten hängt hier auch von der Qualität derselben ab ;)

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

• timotimo
    Profi
    • 14. Juni 2005 um 15:48

wird langsam offtopic: wir haben seit fast 20 Jahren unsere Ampracks nicht mit XLR-male am Ausgang sondern mit female. Normal hat ja (fast ) jeder Ausgang male, z.B. Mischpulte (außer Licht). Aber aufgrund der Kontakt-/Berührungsproblematik setzen wir das schon immer anders ein. Inzwischen wohl auch einige Rundfunkanstalten. Aber es gibt immer noch Boxen und auch Amps, die mit Klinkenbuchsen arbeiten. Solange da keine hohen Leistungen respektive Spannungen drübergehen....

Und bevor jemand fragt: ja, wir haben auch Speakon, was die bessere Lösung ist.

• Hubert Barth
    Profi
    • 14. Juni 2005 um 20:30

Wenn die Boxen eine Einbauwanne für die Klinkenbuchsen haben, kann man die relativ leicht gegen Speakon austauschen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Juni 2005 um 20:56

Wie wäre es mit einer kleinen Blende auf der sowohl der NF eingang für das Signal sitzt auf der einen Seite und zwei Spekoneinbaubuchsen die fest an die bindig Posts verkabelt werden auf der anderen Seite. Dann noch die Einbauterminalschalen an den Speaker ersetzen gegen welche mit Spekon Einbaubuchsengröße, Spekon Einbaubuchsen aufniete, Speker nue verkabel und bei großen T oder wo auch immer Speakerkabel kaufen.

Ansonsten ab damit nach Einsteiger PA, paßt dort besser hin.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 14. Juni 2005 um 21:40

bist du dir sicher,dass die 6,3-klinke am amp AUSGÄNGE sind und nicht nf-EINGÄNGE?kenne keinen amp mit klinkenausgang,höchstens xlr.normal nur mit klemmen für draht bzw banane.->alte geräte,versteht sich.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• JuKom
    • 14. Juni 2005 um 23:04

es gibt definitiv Amps mit 6,3 Klinken LS-ausgängen

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 14. Juni 2005 um 23:24

hab ja auch nur geschrieben dass ich sie nicht kenne und nicht,dass es sie nicht gibt... :oops: was ist denn das fürn teil?

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• isnix
    • 20. Juni 2005 um 21:43

z.B. alter Monacor powermixer

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juni 2005 um 00:09

Schutzkleinspannung geht bis 25V AC, danach müssen berührungssichere Stecker verwendet werden. Wobei XLR nicht berührungssicher, aber doch schon mal ein Stück besser als Klinke ist.

25V AC wären an 4 Ohm etwa 150 Watt. Da sind wir nun schon ein gutes Stück drüber.

Auch von den Übergangswiderständen ist Klinke nicht so der Hit.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement