1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

CPA 15-400 im Sk-Gratishorn

• WoodcastleDJ
  • 21. Juni 2005 um 11:43
  • WoodcastleDJ
    • 21. Juni 2005 um 11:43

Zu meinem Vorhaben.

Ich wollte mir den CPA 15-400 in das SK-Gratishorn einbauen. Leider hab ich kein Programm, um das durchzusimulieren. Könnte das jemand für mich übernehmen?

Modell CPA 15-400
    Sinus-/Musikbel. 400/1200 W
    Impedanz 8 Ω
    Übertragungsbereich 22 - 3500 Hz
    Schalldruck 99 dB
    Resonanz 34 Hz
    Qts 0.186
    Vas 223 l
    Korb-Ø 386 mm
    Einbau-Ø 355 mm
    Einbautiefe 154 mm
    Korb Stahl

Schönen Dank schonmal im Voraus. LG WDJ.

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• schrecki7289
    • 21. Juni 2005 um 15:01

wie ville wollste denn davon bauen?

Gruß
    Thomas

• TobiV
    • 21. Juni 2005 um 21:02

ich befürchte die conrad tsp's sind eh gefaked. das cassis ist aber allem anschein nach dem emi kappa entlehnt (oem fertigung?)
    wenn ja, disqualifiziert die sehr eingeschränkte lineare auslenkungsfähigkeit dieses cassis als reinen bass für hochlastanwendungen.

tobias

...ein Beck's bitte...

• schrecki7289
    • 21. Juni 2005 um 21:33

nö, die Parameter stimmen.
    Der CPA 15-400 hat meines Wissens nach 4mm Xmax. Das ist mehr als mein Kappa15pro aber weniger als beim LF.

Ausserdem soll das Teil in ein Horn, da muss der Treiber nicht so viel Hub ausführen, dafür ist er aber anderen starken mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt.

Gruß
    Thomas

• TobiV
    • 22. Juni 2005 um 07:38

qts von 0,186???
    ich weiß nich. hast du nachgemessen?

...ein Beck's bitte...

• WoodcastleDJ
    • 22. Juni 2005 um 07:53

Morgen!

TobiV, Hast du einen besseren Vorschlag für ein günstiges Chassis? Ob die Conrad Daten stimmen, weiß ich nicht, aber wenn ich keine Alternative finde, werde ich mir wohl 2 Stk. bestellen, und testen. Falls die Daten soo falsch sind, und das wirklich nicht klingen sollte, kann ich sie ja immer noch zurückschicken (auch wenns bei Conrad kein Geld zurück gibt :( ).

LG WDJ.

• TobiV
    • 22. Juni 2005 um 19:21

ein so geringes qts ist bei einem 15"er sehr schwer realisierbar, erst recht wenn er preisoptimiert ist.
    diese güte lässt sich nur durch hohe antriebskraft und geringe bewegte masse (also leichte membran und eben auch kurze spule) erreichen.
    Das wiederum macht ein hohes x-max (Polplattendicke minus wickelhöhe der vc) schwierig.

wie manfred bei dem bauplan irgewo selbst schreibt "geeignet für br-ls" würd ichs mal mit kappa15lf probieren. Sicher ist es möglich, das auch der conrad speaker brauchbar ist, aber ich persönlich finde die daten unglaubwürdig und kaufe ungern die katze im sack.

EDIT: bei "günstiger" bestückung ala kappa-lf usw. würde ich aber von monterstacks absehen, max. 2-3 kisten pro seite.

...ein Beck's bitte...

• WoodcastleDJ
    • 23. Juni 2005 um 06:10

Morgen!

@ TobiV: Das Problem ist, dass ich meine 4 Kisten bereits mir Kappa LF bestückt hatte (2 2er Stacks). Allerdings wars Klanglich nicht gerade der Knüller :? . Der Kappa LF ist zwar ein BR Speaker, allerdings einer, der ziehmlich viel Volumen braucht. Das macht ihn nicht gerade Ideal. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem BR tauglichen Speaker, der in dem SK Horn einigermaßen funktioniert (ich weiß dass das auf dauer keine Lösung ist, aber im Moment reicht mein Budget nicht für 4 15XB600). Ich kann und will nicht einsehen, dass es nicht ein einigermaßen taugliches Chassis für das Horn gibt.
    Ich schätze ich werde die Conrad Chassis einfach mal Probieren. Falls die nicht funktionieren, schick ich sie innerhalb von 14 Tagen zurück, und such weiter. Hab ja noch bis Anfang Juli Zeit :( .
    Für weitere Alternative Vorschläge bin ich gerne Dankbar.

LG WDJ

• schrecki7289
    • 23. Juni 2005 um 13:45
    Zitat

qts von 0,186???
    ich weiß nich. hast du nachgemessen?

Ich selber nicht, aber ein Kollege von mir, und er hat 2,1 gemessen, dass ist zwar nicht ganz der Wert den Conrad angibt, aber immernoch für Horn geeignet.

Gruß
    Thomas

• 20Hertz
    • 23. Juni 2005 um 18:01
    Zitat von "Schrecki7289"

Ich selber nicht, aber ein Kollege von mir, und er hat 2,1 gemessen, dass ist zwar nicht ganz der Wert den Conrad angibt, aber immernoch für Horn geeignet.

0,21 oder? Und die restlichen Parameter?

Grüße
    Matthias

• TobiV
    • 23. Juni 2005 um 23:55

2,1 sind ja brechreizverursachend! 0,21 hingegen währen immernoch ein sehr guter wert, trau ich dem ls aber wie gesagt nicht so wirklich zu (imho).

WoodcastleDJ:

Zitat

Der Kappa LF ist zwar ein BR Speaker, allerdings einer, der ziehmlich viel Volumen braucht. Das macht ihn nicht gerade Ideal. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem BR tauglichen Speaker, der in dem SK Horn einigermaßen funktioniert (ich weiß dass das auf dauer keine Lösung ist, aber im Moment reicht mein Budget nicht für 4 15XB600)

ein br-fähiger ls der mit wenig volumen klarkommt besitzt dann aber eigentlich schon die parameter eines horntauglichen ls. ;)
    Ich hab bisher weder die sk-kiste gebaut noch einen kappa lf in was anderem als br gehört, daher kann ich an der stelle auch nicht weiterhelfen. nur am rande noch: auch ein 15b450 tut schon ausgezeichnet es muß nicht gleich der xb600 sein.

...ein Beck's bitte...

• WoodcastleDJ
    • 24. Juni 2005 um 06:32
    Zitat

ein br-fähiger ls der mit wenig volumen klarkommt besitzt dann aber eigentlich schon die parameter eines horntauglichen ls.

Da hast du schon recht. Allerdings hab ich gemeint, dass Der Kappa LF selbst für einen BR tauglichen Speaker relativ viel Volumen braucht.
    Ich hab den Kappa LF selbst noch nie in BR gehört. Allerdings hatte ich vor den SK Hörnern die ARLS. Der geht schon ganz gut. Wenn man allerdings Hornsound mag, gefällt einem der Arls eigentlich nicht. Da fehlt einfach der Punch am Brustbein.

Zitat

nur am rande noch: auch ein 15b450 tut schon ausgezeichnet

Das kann schon sein, allerdings nicht im SK-Horn... Damit war im 2er Stack absolut kein Tiefgang zu erreichen. Deshalb bin ich ja immernoch auf der suche...

So Long WDJ

• Ralf4sound
    • 24. Juni 2005 um 08:21

Wenn Du nen Speaker mit Tiefgang suchst, nehm den normalen Kappa. Funktioniert ganz gut. 150 Pax machen wir indoor mit 1 p. S.. Nur darfst Du keine Lautstärke erwarten, die Kisten machen wirklich nur Druck und brauchen nen kräftigen bassfähigen Amp. Ich treibe meine mit ner FAT 2.9. LD 1000 könnte auch gehen.

Viele Grüsse

Ralf

Hääähh??? Ich hör nichts!

• schrecki7289
    • 24. Juni 2005 um 10:45

aber der normale Kappa15 hat grade mal 1,6mm Xmax :shock:

Da lässt sich nicht viel mit erreichen. Besser ist dann der kappa15pro (3,2mm) Allerdings sind beide wegen ihrer relativ hohen QTS nicht grade für hornanwendungen geeignet.
    genau genommen wüsste ich keinen Eminence 15" der in ein Horn passt.

In meinen Hörnern spielt ein Kappa12 mit QTS=0,27

Gruß
    Thomas

• tom noise
    • 24. Juni 2005 um 11:04

Generell sollte man bei Hornlautsprechern nicht allein nach Qts gehen. Das wird nix. Das EBP ist da eine deutlich ausssagekräftigere Maßeinheit.

Es berechnet sich aus Fs/Qes. Das Qts sollte dennoch ein wenig beachtet werden. Bei 0.3 ist allerdings langsam die Grenze erreicht.

Generell kann man sagen:
    EBP um die 50 bis 85: Geschlossenes Gehäuse
    EBP um die 100: Irgendwas ventiliertes.
    EBP über 100: Eher Horntauglich. Wobei die Tauglichkeit mit dem EBP dann zunimmt.

Empfehle auch den folgenden Link um mal ein wenig Einblick in die TSPs zu gewinnen:
    http://editweb.iglou.com/eminence/emine…ms02/params.htm

LiGr,
    Tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• schrecki7289
    • 24. Juni 2005 um 11:31

ja, ist schon klar, nur kann man sich die Gesamtgüte als ersten Anhaltspunkt mal anschauen, weil alles was über 0.3 ist, ist für Horn nicht zu gebrauchen. Da die resoFrequenzen bei den meisten Pa Treibern sowieso im etwa gleichem Bereich liegen, sollte man zuerst auf die Güte schauen.

Gruß
    Thomas

• Ralf4sound
    • 24. Juni 2005 um 12:46

Wenn ich nach Qts gehe ist der normale Kappa eher für Horn geeignet. Kappa Qts 0.3, Kappa Pro Qts 0.38. Gehe ich aber nach EBP ist der Pro besser geeignet: 117.5 zu 116.1. Auch nach Xmax bietet sich eher der Pro an. Müßte man also mal ausprobieren. Wobei ich allerdings aus Erfahrung mit dem Horn sagen kann, das es nicht für langhub Chassis geeignet ist. Die Rückkammer ist zu klein um die nötige Kühlung zu geben. Na gut, ich könnte natürlich nen 600W Treiber " nur " mit 400W belasten.
    Um es mal zusammenzufassen: Das SK- Horn benötigt einen Hornfähigen Treiber, mit nicht zu großem Xmax, und da die Kompression doch hoch ist, einen Treiber mit extrem stabiler Pappe und das ganze dann noch garniert mit einem kräftigen Antrieb. Na dann machen wir uns mal auf die Suche nach solch einem Treiber.

Viele Grüsse

Ralf

Hääähh??? Ich hör nichts!

• 20Hertz
    • 24. Juni 2005 um 13:27
    Zitat von "Schrecki7289"

ja, ist schon klar, nur kann man sich die Gesamtgüte als ersten Anhaltspunkt mal anschauen, weil alles was über 0.3 ist, ist für Horn nicht zu gebrauchen.

Dann ist also dieser Speaker hier ....

... nicht horngeeignet? Interessant. Und das LAB-Horn funktioniert demnach mit dem LAB12 auch nicht korrekt?

Grüße
    Matthias

• tom noise
    • 24. Juni 2005 um 14:52

Wie gesagt. Leute schiesst euch nciht so aufs Qts ein. Es gibt viele Faktoren für einen Hornlautsprecher.

Tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• schrecki7289
    • 24. Juni 2005 um 14:53

Spreche ich eigentlich chinesisch, oder was? Ich habe gesagt:

Zitat

nur kann man sich die Gesamtgüte als ersten Anhaltspunkt mal anschauen

Und im allgemeinen sagt man halt eben dass ein Treiber eine Güte von unter 0,3 aufweisen soll. Weil eine geringe Güte auf einen starken Antrieb hindeutet der für ein Horn dringend notwendig ist.

Zitat

garniert mit einem kräftigen Antrieb

Wie tomnoise schon sagte:

Zitat

Es berechnet sich aus Fs/Qes. Das Qts sollte dennoch ein wenig beachtet werden Bei 0.3 ist allerdings langsam die Grenze erreicht.

Und bei 0.3 ist die Grenze erreicht sonst wirds irgendwann unpräzise.

Natürlich keine Regel ohne Ausnahme, natürlich funktioniert das LAB Horn und natürlich auch das Punisherhoorn der Niederländer mit dem abgebildetem Ciare 12.00SW.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung