1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Stromverteilung

• anthrax
  • 29. Juni 2005 um 18:30
  • anthrax
    • 29. Juni 2005 um 18:30

Hallo, ich hätte ein paar fragen zu Starkstrom verteilern.
    Um es im Vorfeld gleich zu sagen das ganze ist für unsere Schule gedacht, das heisst natürlich das nich kohle ohne ende vorhanden ist, deswegen hab ichs gleich im party-pa-forum gepostet. Hoff aber dennoch auf Hilfe von Leuten die sich auskennen.

Da wir heufiger bei Schülerparties oder Verantstaltungen mit der Strom versorgung zu kämpfen haben, dachten wir jetzt daran uns Starkstromkabel und einen Verteiler zuzulegen.
    Bei dem Kabel würde es sich um ein 32A CEE 5pol mit 50m länge handeln. Warscheinlich auf 2x25m für den Besseren transport.
    Welchen Querschnitt sollte das Kabel haben?
    und Welche Firmen sind denn da gut? (mir wurde zu jäger-direkt geraten)

Bei dem Verteiler hätt ich gerne nen 32A eingang der mit FI und 3 phasig gesichert werden sollte. Der Stromverteiler sollte auch wieder nen 32A Ausgang und möglichst 6-9Schukos haben.
    Wenns geht 19" Format wäre nich schlecht.
    Der 32A ausgang geht dann direkt in nen Dimmerkasten wo noch ein paar pars dranhängen. Der Dimmerkasten wird NICHT voll ausgefahren!

Kennt ihr verteiler die diesen ansprüchen gerecht werden?
    Reichen auch billig Verteiler?
    (Hab sowas bei OBI gesehn sah aber irgentwie billig aus)

Wieviel Watt kann man den einer 32A CEE dose entnehmen?

Würde mich um antwort freuen.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juni 2005 um 18:40

Moin,

komisch, früher gab es Submissionen, also Ausschreibungen.
    :twisted:

Frag´mal Jemanden, der sich damit auskennt :grin:

4 x 5 mm² sind bei 32 A CEE vorgeschrieben

Wir haben unsere Verteiler von Bals (Gummikasten), erhältlich über den Elektrofachgroßhandel, auch Mennekes etc.

Auch erhältlich als 19" Version von diversen Herstellern wie Litecraft etc

24 KW bei 32 A CEE

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Anonymous
    Gast
    • 29. Juni 2005 um 19:43

thx erst mal für die antwort.
    Ausschreibung gibts keine da das Gerät von der SMV(SchülerMitVerwaltung) gekauft wird und auch von deren geld bezahlt wird.

• isnix
    • 29. Juni 2005 um 20:07

Habe mal gesucht.
    Gerät dürfte genau deinen Anforderungen entsprechen:
    19" 32 A in + out 6 schuko, ampere/volt anzeige je phase.
    ab 319€

PS: Nein, ich bekommen keine Provision ;)

http://www.prolighting.info/product_info.p…roducts_id/3276
    http://highlite.omc.net/index.php/high…_panels/psa_321

PS: gleich kommt bestimmt wieder jemand, und sagt, warum das gerät absolut untauglich ist...

PS: ich komme auf rechnerische 22,08 KW max aus 32A. Oder ich hab das falsch verstanden/gerechnet.

Einmal editiert, zuletzt von isnix (29. Juni 2005 um 22:35)

• MIG
    Verifiziert
    • 29. Juni 2005 um 20:23

So einen Stromverteiler kann man immer brauchen und wichtig - aber das hast du wohl schon verstanden: Strom ist kein Feld zum Ausprobieren, die Fehlermöglichkeiten sind zu unübersichtlich!

Zu den Kabeln:
    5x 4mm² ist vorgeschrieben, üblicherweise bei solchen Längen ist aber 5x6mm². Die Kabel würde ich an eurer Stelle beim örtlichen Elektriker machen lassen. Mit dem Hinweis auf die Schule ist da sicher ein ordentlicher Preis drin. Das Kabel sollte der Konfiguration H07RN-F entsprechen, d.h. stark belastbare Gummileitung, ist aber wohl gar nicht anders zu bekommen (ich kenne zumindest kein qualitativ niedrigeres Kabel mit den Querschnitten).

Zum Stromverteiler:
    Auch diesen kannst du dir in einem Elektrofachgeschäft nach deinen speziellen Wünschen machen lassen. Oder eben fertig kaufen. Die Firma Hama z.B. stellt ordentliche Stromverteiler her, es gibt aber auch einige andere. Verwende mal die Suche auch im PA-Forum und bei den großen PA-Häusern: Thomann, Musik-Service etc.

Noch ein letztes:
    Die Grundregel, Ton und Licht nicht auf die gleichen Phasen zu legen, kennst du? Will sagen, wenn du einen 32 A Anschluss einfach zum Licht durchschleifst und parallel dazu alle drei Phasen auch für Ton verwendest kann es zu Brummproblemen kommen...
    Ich verwende in solchen Fällen zwei Phasen fürs Licht und die dritte für den Ton, achte dann aber beim Anschließen sowohl der Dimmer als auch der PA auf diese Regel! In diesem Fall solltest du aber nicht mehr als 2x230Vx32A = 14,7 kw Licht haben. Das Argument "die Dimmer werden nicht voll ausgefahren" gilt bei der Auslegung nicht, hier musst du mit maximaler Dimmerlast rechnen. Ansonsten lieber gleich einen zweiten 16A-Stromverteiler für den Ton einplanen...

Viel Spaß beim Planen!
    Gruß,
    Michael

• Anonymous
    Gast
    • 29. Juni 2005 um 20:32

da waren schon ein paar schneller, trotzdem auch noch meine gutgemeinten Ratschläge:

1.) unverbindliche Hersteller-/Vertriebsliste für Stromverteiler: https://paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=25367

2.) Querschnitt: bei 50m würde ich klar zu 5x6mm² raten (auch wenn man mittels Tabellen 5x4mm² notfalls irgendwie schönrechnen kann, aber eigentlich nicht mehr bei diesen Längen) Die Teilung in 2x 25m (oder 20/30 etc.) halte ich aus Handling-Gründen für eine sinnvolle Lösung.

3.) Kabelqualität: H07RN-F sollte das Kabel Eurer Wahl sein. Ist "das" Stromkabel für die VT, und auch im Außenbereich zugelassen. Alles andere hat für Eure Anwendung im Veranstaltungsbereich nichts verloren. Bei den Steckern darauf achten, dass nicht unbedingt die PCE-Teile (erkennbar an dem extrem schlanken Hals und der weißen Verschraubung) verwendet werden, die halten erfahrungsgemäß nicht so viel aus wie z.B. ein ordentlicher Mennekes. (und spätestens ab dem ersten Tausch zahlt Ihr das ersparte Geld dann wieder drauf...)

Wer am Markt das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet, ist sicher eine Frage der Recherche und der Bezugsquellen. Ich rate dringend vor gewaltsamen Sparaktionen ab. Gerade in einer Schule, wo eigentlich keiner wirklich Ahnung und einenBezug zur Materie hat, ist eine möglichst robuste Lösung auch die, an der Ihr am längsten Freude haben werdet.

4.) rechnerische Leistung einer mit 32A gesicherten CEE-Dose: 3x230Vx32A = 22,08kW, also nicht falsch gerechnet. Ist aber alles unter Berücksichtigung der Auslösecharakteristik, Umgebungstemperatur, Art der Belastung etc. ein eher theoretischer Wert. 24kW ist da für einen Nicht-Konstant-Vollast-Betrieb eine durchaus vernünftige Daumengröße.

5.) MIG: OT, aber: Diese Querschnitte gibt es durchaus auch in minderen Qualitäten (z.B. Ölflex) wie auch in höheren (ehemals NSSHÖU etc)

• DJ_Uwe
    • 30. Juni 2005 um 01:47

Hallo!

Bevor ihr losrennt und bei den großen Häusern irgendwo was billig kauft bedenkt bitte das mobile elektrische anlagen alle halbe jahr von einer Elektrofachkraft geprüft werden müssen. Wenn ihr so was also bei den großen kauft und nachher beim elektriker fragt ob der mal einen blick drauf wirft könnte es gleich wieder teuer werden. Habt ihr statt dessen doie geräte bei ihm gekauft wird er wahrscheinlich für das prüfen nicht so viel geld verlangen. Wenn ihr jetzt sagt das diese Prüfung unwichtig ist solltet ihr bedenken das die VStättV immer härter durchgezogen wird. Gerade in einen meiner Nachbarorte hat sich die Stadt dazu durchgerungen für ihre Stadthalle einen Bühnenmeister zu engagieren. Nach meinem ersten Kontakt in der letzten woche ließ er schon durchblicken das er mit dem Ordnungsamt und Bauamt schon kontakt aufgenommen hat und demnächst wohl nicht nur für die erwähnte halle die anlagen abnimmt sondern im ganzen stadtgebiet. Und somit auch bei schulkonzerten und co. Wenn ihr dann aufgefordert werdet amtliches material zu verwerten könnte es etwas stressig werden wenn die bühne erst eine stunde vor beginn abgenommen wird und noch vieles geändert werden muss bevor es losgehen kann.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• anthrax
    • 30. Juni 2005 um 18:00

Danke für die vielen Antworten.

Als Kabel haben wir Jäger angedacht:
    http://www.thomann.de/jaeger_gummive…5_prodinfo.html
    Gibts da vielleicht noch etwas billigere anbieter? Ich weiss wer billig kauft kauft öfters aber es muss ja auch nich gleich das teuerste sein.
    Dasselbe gilt für den Stromverteiler. Ich weiss nich wofür wir die Volt und Ampere anzeigen brauchen sollten. Vielleicht gibts da ja auch einen ohnen der dann ein bischen billiger ist.

Das mit dem Abnehmen lassen von Veranstaltungen is so eine Sache, da es sich hierbei für kleinste veranstaltungen handelt (teilweise nur 50-80 personen) kam da noch nie einer von der Stadt. Werden aber auch nich wirklich irgentwo angemeldet.

@ Dj Uwe
    Das mit der Überprüfen hab ich grad zum ersten mal gehört, könntest du mir vielleicht sagen welche Verordnung da greift? Wir machen ja auch keine Veranstaltungen mit Gewinn.
    Werde diesen punkt aber ansprechen, vielleicht übernimmt die Schule ja die kosten für die Überprüfung der Elektronischen Geräte.

wegen der benutzung von Licht und Ton:
    wir haben leider nur einen anschluss und der is 32A, der dimmerkasten ist ein alter analoger. mit 6 dimmbaren schuko abgängen. Woran kann man sehen welche auf welcher Phase liegen?
    Gibts da vielleicht ne Möglichkeit das man den ton auch irgentwie unterkriegt?
    is auch ur ein 500w powermischpult Muss man dafür ne ganze phase "opfern"?

Kann man eigentlich ein 32A verteiler auch an ne 16A dose hängen? natürlich ohne dimmer.
    Gibts da adapter von 16A auf 32A das Kabel is da ja dann sowieso dicker als notwendig.
    Hält der Stromverteiler das eigentlich aus?
    Funktionieren dann auch die Sicherungen korrekt?

Sry wenn ich euch mit fragen nerve aber wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Ps: Hab wirklich schon gesucht aber noch keinen Verteiler gefunden der exakt meinen ansprüchen entspricht
    deswegen thanks isnix fürs raussuchen

PPS: Kann man das vielleicht so umbauen das 2phasen in den Dimmer laufen und eine an die 6schukos? Is das dann noch Normgerrecht? Werden ja keine echten Drehstrom geräte angeschlossen. Da sollten doch dann immernoch 8000w pro phase rauskommen oder?

• isnix
    • 30. Juni 2005 um 20:52

Die besagte Verordnung, nach der man eine Abnahme machen lassen muss, gilt imho ab 200 pax.

Einmal editiert, zuletzt von isnix (2. Juli 2005 um 18:52)

• schrecki7289
    • 30. Juni 2005 um 21:02
    Zitat

Man kann auch einen Adapter bauen . mit dem man einen 32-er Verteiler an einen 16-er Anschluss hängen kann, aber es ist NICHT ZULÄSSIG!!!!!!!!!!

Wenn man ne Dose mit 16A hat, und da nen Verteiler mit 32A Eingang dran hat...Würde das einfach nur heißen dass der Verteiler nicht seine 32A bekommt sondern nur 16A. Von der Absicherung her würde also alles im grünem Bereich liegen.
    Warum ist das nicht zulässig? Klar, wenns umgekehrt wär, dann wär's lebensgefährlich, aber sorum kann doch eigentlich nichts passieren.

Gruß
    Thomas

• isnix
    • 30. Juni 2005 um 21:14

das es technisch funktioniert, ist klar. Könnte aber zum biespiel jemand auf die Idee kommen, die 16A dose mit 32A abzusichern, damit der verteiler seine volle leistung bringt. Vorschriften eben. :wink:

• Anonymous
    Gast
    • 30. Juni 2005 um 22:02

Kannst du die Vorschrift nennen, nach der ein Adapterkabel mit 16A Stecker auf 32A Buchse nicht erlaubt ist?

Diese Vorschrift kenne ich (zumindest bisher) noch nicht.

Danke und Gruß,
    Michael

• MIG
    Verifiziert
    • 30. Juni 2005 um 22:03

Sorry fürs Doppelposten:
    habe vergessen, mich einzuloggen!

Gruß,
    Michael

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juli 2005 um 00:00
    Zitat von "isnix"

Man kann auch einen Adapter bauen . mit dem man einen 32-er Verteiler an einen 16-er Anschluss hängen kann, aber es ist NICHT ZULÄSSIG!!!!!!!!!!

Die besagte Verordnung, nach der man eine Abnahme machen lassen muss, gilt imho ab 200 pax.

Man sollte für den Ton immer eine Phase allein nehmen, auch wenn er "nur" 500W hat.

Da kein Mod "in der Nähe" ist hier mein Senf:
    Fragen zu Strom & Rigging bitte nur im Strombrett des PA-Forum posten.

isnix:
    "Adapter 16A->32A CEE unzulässig" Wo im VDE-Regelwerk steht das?
    Welche "besagte Verordnung" meinst du? VStVo? Was willst du erst ab 200pax abnehmen lassen? Den Verteiler?
    Du wirst hiermit zum "König des Halbwissens" ernannt. :grin:

Zur Extraphase für den Ton:
    Ein Tonmensch, der eine Phase exclusive für "laut" beansprucht, bekommt bei mehr als 8 Lampen massive Probleme mit dem Lichtmann.
    Wie soll das fuktionieren bei mittleren und größeren VAs?
    20kW Ton auf L1 und 60kW Licht auf L2 und L3? :roll:
    Bauen wir dann ein Hotpatch für den Stromverteiler, um nicht ein Drittel der Dimmerkanäle stromlos zu lassen? :roll:

Erfahrungswert:
    Groundlift an DMX oder Ton, symetrische Verkabelung und das Entsorgen von mülligen Musikerkabeln an der Backline kann da sehr viel mehr helfen als Beschallervodoo von vor 20 Jahren.

Grüße
    Armin

Edit: Fähler gefundn

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

2 Mal editiert, zuletzt von hell&dunkel (1. Juli 2005 um 17:05)

• anthrax
    • 1. Juli 2005 um 15:02

vielleicht würde ja ein mod ja so nett sein es ins pa-forum zu verschieben wenn es möglich ist.
    Habs nich da gepostet weil ich davon ausging das sich dann alle drüber aufregen weils ja NUR für Schule und so ist.

hell&dunkel
    danke für den post
    Den Adapter von 16a auf 32a ham wir schon. Wurde für irgentwas anderes gekauft, würd mich daher wirklich interresieren ob das nun erlaubt ist oder nicht.

An den phasen wird warscheinlich meistens sowas wie glühweinkochtöpfe oder auch waffeleisen dranhängen. War blos so das an den letzten Sommerfesten und Weinachtsbasar. Die ganze Zeit sicherungen geflogen sind weil 5.6.Klässler umbedingt 3-4 Waffeleisen gleichzeitig in betrieb nehmen wollen.

Der Dimmerkasten is pro kanal mit 2kw gesichert. Das heist ja das der max. 12kw fährt. Da dürfte ja bei 32A noch genügend übrig sein.

edit:
    Gilt das jetzt mit der abnahme von E-geräten erst ab 200pax?
    Da sind wir jedesmal garantiert drunter. Nur einmal im jahr gibts ne große Party, die wird dann aber auch von ner richtigen Company gerfahren

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juli 2005 um 16:57

Der Adapter 16->32A ist erlaubt.
    Verschieben lässt sich der Thread nur innerhalb dieses Forums.
    Ab 200 Personen gilt die Versammlungsstättenverordnung, sie lässt sich im Netz recht problemlos finden.

Regelmäßig geprüft werden müssen elektrische Betriebsmittel unabhängig davon.

Armin

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juli 2005 um 17:02

Nochmal:

Zitat von "isnix"

das es technisch funktioniert, ist klar. Könnte aber zum biespiel jemand auf die Idee kommen, die 16A dose mit 32A abzusichern, damit der verteiler seine volle leistung bringt. Vorschriften eben. :wink:

Aha. Es könnte aber auch einer auf die Idee kommen 32A Schmelzsicherungen durch 50A zu ersetzen usw.....
    Ein Sicherungsautomat ist auch sehr schnell getauscht....

(Blah)² :!:

Mir fehlt immer noch die entsprechende Stelle des VDE-Regelwerkes.

Armin

• Thomas Koch
    Gast
    • 1. Juli 2005 um 20:50

Der Adapter 16A auf 32A ist zulässig, weil du, wenn die Sicherungen richtig ausgelegt sind, maximal 16A ziehen kannst. Ich habe auch so einen in der Schule, weil vor Jahren beim bauen der Verteilung im Amprack etwas vertauscht worden ist. Daher ist es möglich über eine der Schukos 32A zu ziehen. Deswegen habe ich nen Adapter nachgebaut, damit das verhindert wird.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juli 2005 um 22:12

32A über einen Schuko wegen Verdrahtungsfehler?
    Dann wird es Zeit, daß sich eine Elektroflachkraft der Sache annimmt und das Elend umbaut.

Armin

• Thomas Koch
    Gast
    • 1. Juli 2005 um 22:30

Von den Steckverbindern her ist das möglich. Im Rack ist ein CEE rot 32 und daran hängen 5 Schukos (bevor ich erweitert habe, 3 und eine defekte).
    Eine neue Anschlussblende ist schon bestellt, und da kommt ein CEE rot 16A drauf.

<Offtopix>
    Das ist sowieso so ne komische Sache. Alle Anschlüsse sind entweder auf Holzbrettern, Metallwinkeln, direkt am Rack oder an den Geräten, hinter einem Brett oder Anschluss.

Da das aber seit Dienstag nicht mehr meine Sache ist, ist mir das egal. Ich brauch jetzt meinen 63er CEE und mache hell. Nicht mehr laut, darum können sich jetzt die anderen IDIOTEN bei mir in der Schule kümmern.

IDIOTEN: Keine Ahnung, schaffen es irgendwie nen XLR female ohne Adapter mit nem XLR female zu verbinden (schaffen die auch mit male), desweiteren schließen die Amps irgendwie an die Inputs des Mischpultes und wundern sich warum die nix haben, was an die Outs kommt und so was in der Art

</Offtopix>

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™