1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Welche Endstufenleistung wird benötigt?

• eule
  • 29. Juni 2005 um 18:51
  • eule
    • 6. Juli 2005 um 17:20

Dann werde ich sie besser nicht austauschen es war ja auch nur so ne Idee.Ausserdem habe ich ja schon erwähnt das sie für meine Zwecke völlig ausreichend sind.Und wenn mal so ein Piezo kapput geht ich hab ja 3 Jahre Garantie.
    MFG Eule

• Thorgy
    • 6. Juli 2005 um 19:18

Jetzt macht der Eule mal nicht solche Angst!

Wenn da ein Piezo drin ist kann man den locker ausbauen und einen anderen HT einsetzten mit einer kleinen berechneten Weiche. Und das zu berechnen wird nicht so schwer werden, denn auf das letzte an Klang kommt es anscheinende nicht wirklich an. Ab wann ein Piezo spielt ist auch allgemein bekannt- das könnte also schon recht einfach realisiert werden. --> Wenn es das braucht

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• eule
    • 6. Juli 2005 um 20:33

Was heißt auf denn Klang kommt es nicht an ich habe halt noch keine Vergleiche mit viel besseren Boxen gehabt und die für die ich Musik mache meistens auch nicht also wenn ich noch nichts besseres gehört habe bin ich halt mit dem zufrieden was ich habe.Ihr wollt wohl immer das beste und teuerste haben oder wie seh ich das es ist doch in Ordnung wenn es für mich reicht was regt ihr euch dann auf ich muss es mir ja anhören wenn es mir für meine kleinen Feten reicht ist es doch gut.
    Ach das einzige mal wo ich mal ne gute Box die 800€/Stück gekostet hat war auf ner Kleinen Veranstaltung die waren von Yamaha.Also die hatten die Teile mal vollaufgedreht und die wahr für meine Ohren nicht grade klanglich überlegen.
    MFG Eule
    PS Hier geht es nicht um meine schlechte Boxen (auserdem sind wir im Party-PA-Forum hatte ich schon mal erwähnt um die 1000mal :wink: ) sondern um die Enstufenleistung die benötigt wird. :grin:

• Thorgy
    • 6. Juli 2005 um 20:36

Wollte dir ja nur Mut machen, dass du auch nen HT problemfrei nachrüsten kannst! Nicht deine Speaker abwerten.

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• Thorgy
    • 6. Juli 2005 um 20:37

Thema Leistung:

Wenn die Kiste 150 Watt verträgt- wie auch immer, dann wären meines Erachtens 200 Watt ausreichend. Dick sogar.

• andirr
    • 6. Juli 2005 um 21:45

Eine t-amp 600 müsste da ganz gut funktionieren. Den HT würde ich aber wechseln, ein Piezo ist halt nicht gerade toll, den Unterschied hörst du deutlich. :wink:

• Thorgy
    • 6. Juli 2005 um 21:48

Zur Berechnung einer evtl. Weiche kann gerne Hilfestellung gegeben werden. Wenn das dann nicht reicht, kann man im großen Forum mal um Hilfe fragen.
    Normal sollte das aber schon zu machen sein :D

• eule
    • 6. Juli 2005 um 22:30
    Zitat von "Thorgy"

Wollte dir ja nur Mut machen, dass du auch nen HT problemfrei nachrüsten kannst! Nicht deine Speaker abwerten.

Ja das weiß ich,ich meinte damit auch eher die anderen die schon wieder mit sticheln angefangen haben weil es "Billig-Boxen" sind, und als ich da auch noch lass das ich keinen Wert auf klang lege war ich natürlich ein bisschen verärgert.Ich bin halt noch Schüler und kann mir nichts teureres bzw. besseres leisten.Glaubt mir wenn ich das Geld hätte würde ich mir auch gute Boxen kaufen.
    PS Glaubt mir ich bin von denn "Piezokreischdingern" auch nicht so entzückt aber es reicht mir halt erstmal.
    MFG Eule

• andirr
    • 6. Juli 2005 um 22:38

Ähnlich denke ich auch über meine dap ax 15 Boxen. Wenn man halt das Geld für etwas besseres hätte... :roll: 8)

Die Piezo teile kannst du ja recht günstig gegen richtige Hochtöner austauschen.

Schau mal bei http://www.pollin.de unter Lautsprecherchassis, da gibt es unter Rockwood gelabelt den apt für 9,95 €, vll. kann man den treiber an das Horn in deinen Boxen schrauben, dann fehlt nur noch die Weiche. :wink:

• WoodcastleDJ
    • 7. Juli 2005 um 06:56

Also ich hab bei meinen PA12 auch den Piezo gegen den apt getauscht. Das ist auch ohne Weichenänderung eine deutliche Verbesserung!
    eule, ich würde mir zusätzlich noch den Schraubflansch (EAPT3 adapter) dazubestellen.

LG WDJ

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• andirr
    • 7. Juli 2005 um 13:09

Wie sieht eigentlich die Weiche der thomann Box aus ? Sind da außer einem Kondensator wenigstens noch Lastwiderstände ? (Diese weißen Dinger ?)

Ansonsten wird das klanglich denke ich einiges (!!) bringen. :)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2005 um 10:32

Piezo is nich Piezo.

• schrecki7289
    • 8. Juli 2005 um 12:00

Doch! Piezo klingt immer scheiße!

Gruß
    Thomas

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 8. Juli 2005 um 12:38

Richtig!
    Würde net mal nen Piezo in ne 10€ BilligKinderWegwerKaputtmachBox reinbauen :D

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• andirr
    • 8. Juli 2005 um 13:49

Diese piezo Boxen haben durchaus ihren Sinn: Es macht solchen Spaß sie kaputt zu machen: 300 W Hatchback Box aus dem Baumarkt mit 2 mal 8" und 2 Piezos an t-amp 600. 8)

1..2...3......4.....kaputt ! weißer Rauch, ein Piezo kaputt und beide Woofer, danach noch das Presspangehäuse kaputtgetreten (das ging sogar ohne Schuhe, das war kein Holz, das war Pappe mit nach Kleber riechendem Filzbezug...

Und ab in die Tonne damit. :wink:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2005 um 16:29
    Zitat von "Schrecki7289"

Doch! Piezo klingt immer scheiße!

Das mag Deine Ansicht sein, ich teile sie nicht.
    Mir ist ein funktionierender Piezo lieber als ein kaputter dynamischer Ht.

Im Low-Budget-Bereich kommst Du an den Teilen nicht vorbei, obwohl auch ein Motorola sein Geld kostet.
    Wenn Interesse besteht, kuck mal bei http://www.toa.de in den Bereich Low-Budget Lautsprecher.

Die Dinger funktionieren einwandfrei, wenn man sie da lässt, wo sie hingehören.
    Wie so vieles im Leben.

Ansonsten gilt natürlich der alte Merksatz:
    "Mit Gewalt kriege ich auch eine Geige kaputt..." :grin:

• schrecki7289
    • 8. Juli 2005 um 16:47

andirr
    Ich habe auch noch so zwei Baumarkt Boxen...
    habe ich immer an meinem XXL Pro 240 Billig Amp, der allerdings von mir komplett neue Elektronik verpflanzt bekommen hat. Für den Garten gibts nichts besseres :grin: Aber kaputt machen muss auch nicht sein.

@merchwerkandi
    Du hast ja vielleicht Ansichten...
    Piezo klingt immer scheiße. Auch in billig Boxen muss das nicht sein, es gibt auch günstige dynamische Hochtöner die nicht viel teurer sind, dafür aber einen 3mal besseren Klang haben.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 8. Juli 2005 um 16:50

Das Problem bei den Piezos ist, dass sie klirren wie die Sau. Leise kann man das sogar noch gut anhören, da würde ich den Klang einfach nur mit etwas unpräzise beschreiben, aber wenn es laut wird, sollte man einen großen Vorschlaghammer nehmen und... :twisted: :twisted: :twisted:

• schrecki7289
    • 8. Juli 2005 um 16:54

...oder eine gescheite Endstufe dranhängen, ich finds schöner wenn es auch noch raucht, als wenn man mit dem Hammer (200g Schlosserhammer reicht auch schon aus um die Plastikteile zu zerdeppern :grin: ) draufhaut und des einfach nur Kracks macht.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 8. Juli 2005 um 16:55

Aber keine zu teure Endstufe, nachher geht die auch noch dabei flöten, dann wäre es doof. :roll: :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement