Hallo,
es geht um folgendes Maschinchen, das ich vor einigen Jahren mal bei einem kleinen Händler im Internet gekauft habe:
http://www.trustedshops.de/de/home/produk…66deAB1500.html
Die Maschine wird (wer hätt's gedacht?) in China produziert und wartet mit einer zu dem sehr günstigen Preis überraschenden Ausstattung (z.B. Funkfernbedienung!) auf.
Als erstes ein Eindruck von der Verarbeitung: Das Design erinnert stark an die Antari-Maschinen, wobei es sich nicht um einen direkten Nachbau handelt. Die Maschine ist recht solide aufgebaut, der (leider recht kleine) Tank fasst 1 Liter. Im Lieferumfang befindet sich eine Kabelfernbedienung, die sehr billig wirkt (kleines Plastikteil mit sehr dünnem Kabel und XLR-Stecker), sowie ein Funkempfänger plus ein dazu passender kleiner Sender, der irgendwie niedlich :wink: wirkt.
Man kann die Nebelmaschine an einem mitgelieferten Bügel aufhängen, allerdings ist am Gehäuse keine Öse für ein Safety vorgesehen. Insofern kann man sie nicht über Personen aufhängen.
Die Maschine macht beim Nebeln etwas Radau, die Pumpe läuft ziemlich laut. Die Aufheizzeit ist erträglich, es muss öfter nachgeheizt werden. Dauernebeln ist natürlich nicht drin. Der Nebelausstoß ist enorm, man bekommt die meisten Räume (wohlmöglich gar auch die "große Halle") damit im nu dichtgenebelt. Die Maschine hat wirklich ordentlich Power und man muss aufpassen, dass man den Nebel sinnvoll dosiert.
Soweit so gut, das klingt ja nach einer für Partys ganz brauchbaren Maschine, mag man denken. Nun kommt aber der Hammer:
Am XLR-Anschluss für die Fernbedienung bzw. den Funkempfänger liegen 230V Netzspannung an ![]()
Somit werden über das eingangs beschriebene sehr dünne Kabel der Fernbedienung (Billigst-NF-Kabel) 230V geführt, zu allem Überfluss nur durch die 10A Feinsicherung des Gerätes gesichert - Wird das Kabel gequetscht, dann gibt es fröhlichen Kabelbrand. Das billigst gemachte Plastikgehäuse der Fernbedienung fällt natürlich auch gerne auseinander und legt sein spärliches, unter Netzspannung stehendes Innenleben zur Brührung frei.
Ganz zu schweigen davon, dass XLR-Steckverbinder nicht für Netzspannung zugelassen oder auch nur ansatzweise geeignet wären. Man stelle sich vor, jemand adaptiert z.B. auf einen Klinkenstecker...
Ich muss daher dringend davon abraten, diese Maschine zu kaufen oder sie einzusetzen. Es geht eine erhebliche Gefahr von den Silverstar-Nebelmaschinen aus.
Auf der diesjährigen Prolight&Sound habe ich mich mal nachdrücklich mit den Importeuren und einigen Händlern über diese Maschinen "unterhalten". Die zeigten sich natürlich mir gegenüber besorgt, aber geändert hat sich seither nichts - noch immer werden diese unsäglichen Geräte in diesem Land angeboten, obwohl sie vom Aufbau her schlichtweg verboten gehören (sind?).
Ein CE-Zeichen haben sie natürlich auch, die gibt es ja zum Aufrubbeln...
Die Maschine habe ich natürlich mittlerweile ausrangiert. Ehrlich, manchmal frage ich mich ob gewisse Leute überhaupt kein Verantwortungsgefühl mehr besitzen? ![]()