1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

8 Kanal Steuerung

• Currywurst
  • 4. Juli 2005 um 11:39
  • Currywurst
    • 4. Juli 2005 um 11:39

Moin!

Bisher habe ich für unterwegs 4x PAR 64 über eine Botex 4 Kanal Steuerung laufen lassen.

Ich möchte nun erweitern, 8x Par 64 und eine min. 8 Kanal DMX-Steuerung. Was brauche ich da an Anschlussmaterial?
    Bei der 4 Kanal wurden die Schukostecker der PAR´s direkt an die Steuerung angeschlossen. Das läuft docher bei einer grösseren Steuerung anders, über Bulgin. Oder wie ist das?
    Danke!

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 4. Juli 2005 um 12:10

Kommt eher drauf an was du habe willst. 8Kanal Dimmer z.b. von Botex oder ShowTec und wie sie alle heißen gibt es glaub ich nicht (im 19" Format). Ich denke mal so ne DMX T4 Bar wäre doch nicht schlecht oder? brauchst keine schweren Hartingkabel rumschleppen etc.. brauchst nur 2 DMX Kabel (reichen ganz normale Mikrokabel) je nach länge wie du sie haben willst eben mitnehmen.

• Currywurst
    • 4. Juli 2005 um 14:21

DMX T-Bar will ich nicht.

Sollte ungefähr so aussehen:

Traverse mit den 8 Par 64, ein Steuergerät am DJ Pult, egal welches Rackformat. Ich will nur nicht 8 Kabel von den Lampen zur Steuerung verlegen.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 4. Juli 2005 um 14:30

4er Bar halt mit 10pol. Harting. Aber welche Steuerung frägst du lieber jemand andere, ich bin kein Lichtmensch. :shock: :oops:

• Currywurst
    • 4. Juli 2005 um 14:57

Gut, das wäre eine Alternative.

Es gibt ja auch Hartingkabel mit Schukoleisten als Anschluss für die Lampen. Dann benötige ich eine Steuerung (mit Lastteil?) mit 1-2 Hartingausgängen. Habt ihr da Ideen.

Was ist der Unterschied zu Bulgin?

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Sashx1
    • 4. Juli 2005 um 15:13

mahlzeit

der unterschied zwischen bulgin und hartin ist das bulgin eigentlich auf dem deutschen markt nix verloren hat und harting um einiges stabieler ist ;)

ausserdem geht das bulgin format nur bis 4 kanäle. harting kann 6 lastkanäle und beim ton natürlich noch einige mehr.

so für 8 lampen wären t4 bars schon die sinnvollste alternative oder hängst du die lampen alle einzeln in die truss?
    8 kanal dimmer gibt es nicht soweit ich weis. die einzige möglichkeit hier wäre jetzt einen 6 kanal dimmer (botex dpx 620 II) mit harting ausgang zu nehmen. da kann man dann lastmulticores mit 6er schukoverteilung dran hängen oder alternativ direkt ne scheinwerferbar mit harting eingang nehmen.
    dazu braucht man dann noch ein lichtpult. da gibt es aber etliche varianten da kommts drauf an was man damit anstellen will.

ich kann aber schonmal vorweg nehmen das die variante nicht grade billig ist ^^ ;)

mit t4 bars kommst du um einiges billiger weg.

mfg Sash

• Currywurst
    • 4. Juli 2005 um 15:57

Nehmen wir mal meine jetzige Steuerung als Beispiel, eine Botex DSP-405, 4-Kanalsteuerung mit 4 Schukoausgängen und div. Programmen.

Wie ist diese Lösung:
    Botex DC4P mit 2x10 Meter Lastkabel auf Schukoleiste, ist wohl eine 4 Kanalsteuerung die jeweils 2 Lampen gleichzeitig ansteuert?

Nun suche ich eine Steuerung, die 6-8 Kanäle ansteueren kann, mit Hartingausgang.

Ob ich nun 2x T-Bar verwende oder ein Hatringkabel mit Schukoleiste ist doch dann zweitrangig.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• thaifun
    • 4. Juli 2005 um 17:04

2x Eurolite ECDX Dimmerpacks
    1x Eurolite LCD 8 Lichtpult, fertig...

Meine Ebay Auktionen:

http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQf…ssZthaifun4live

• Currywurst
    • 4. Juli 2005 um 18:42

Warum muss es denn Dimmer und Steuerung separat sein?
    Gibt es keine Steuerungseinheit die 6-8 Kanäle ansteuern kann, mit Hartingausgang an die ich die Lampen anschliesse. (Schukoliste)

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Meisterlampe
    • 4. Juli 2005 um 19:39

Hallo!

Ich würde dir zu einem DMX-Steuerpult raten und für jeweils 4PARs einen Dimmer in der Form eines DDP-405 von Botex oder halt eine T-Bar mit Dimmer.Ist ganz leicht zu verkabeln und vorallem später erweiterbar (in dem Falle das noch etwas hinzu kommt im laufe der Zeit).Mit einem DMX Pult kannst Du ganz einfach eigene Chaser,das sind Lauflichtmuster,programmieren die dann entweder Musikgesteuert,per Taktvorgabe oder mit manueller Geschwindigkeit ablaufen können. Also auch an jede Musikrichtung ganz einfach anzugleichen. Ich nutze als Pult für 8 PAR 56 z.B den DJ-Mingle von Botex,das ist ein kleines Lichtpult mit 8 Faderkanälen.Kostenpunkt bei ebay <150€.Dazu dann 2 DDP 405 Dimmer (sind fast genau wie die beschriebene Steuerung die Du bislang benutzt) nur das es sozusagen per DMX "Ferngesteuert" wird.
    Die Idee mit den Dimmern+Lastkabeln finde ich persönlich nicht so gut,zumindest bei Anlagen in diesem kleinen Umfang.Ist irgentwie zuviel Aufwand. Auch von Bulginverlängerungen/Verteilungen halte ich nicht viel von.DMX ist da viel professioneller.

• Sashx1
    • 4. Juli 2005 um 20:32

mahlzeit

klar gäb es sowas auch mit lastausgang nur ist das dann halt sehr beschränkt mit den möglichkeiten.

du könntest z.b. her gehen und es so machen wie ich bei meiner ersten lichtanlage damals :D

1x showtec lite power 4 clasic

http://www.prolighting.info/product_info.p…roducts_id/3313

und dazu zwei bulgin multicores mit 4er schuko aufsplittung.

dann haste immer zwei pars auf einem kanal was auch ganz sinvoll ist für symetrische beleuchtung (also z.b. rot gelb grün blau blau grün gelb rot)
    da musste dann nur gucken das du die pars auf einer seite eben in umgekehrter reihenfolge in die schukoleiste steckst.

mfg Sash

• Currywurst
    • 4. Juli 2005 um 21:22

Also Steuereinheit über DMX an die beiden Dimmer anschliessen, PAR´s in den Dimmer. Gut soweit, aber warum ist das einfacher wie die Lastkabellösung? (Wenn man mal von der Erweiterbarkeit absieht)

Bei dieser Lösung müssen zu jeden der beiden Dimmer die Stromversorgung gelegt werden, dann die beiden XLR Kabel wegen Steuerung, sind dann 4 Strippen.

Bei der Lastkabellösung mit Hartingkabel liegen nur die beiden Hartingkabel. Bei der Botex DC4P sind auch frei programmierbare Funktionen möglich.
    Ist halt nicht erweiterbar.

Gibts es denn auch die Möglichkeit, 8 PAR´s einzeln über DMX anzusteuern?

Den DJ-Mingle gibts bei Ebay für knapp 130 Euro von Botex und Eurolite.
    Wäre Botex nicht die bessere Wahl?

Und noch eine Frage: Wenn ich einen 4-Kanal DMX Dimmer verwende, muss ich zu jedem Dimmer ein XLR kabel legen, oder kann ich in/out verwenden?

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Meisterlampe
    • 4. Juli 2005 um 23:00

Ob Eurolight oder Botex da tut sich eigentlich nix.Ist meistens nur ein anderer Firmenname aufgedruckt.

Das mit dem DMX läuft so: Vom Pult-->Dimmer-->Dimmer--> Abschlußwiderstand
    Also am ersten Dimmer rein und vom Ausgang zum 2. Dimmer ,dabei spielt die Reihenfolge keine Rolle (geht auch erst dimmer 2 dann auf 1) den Rest macht die Adressierung der Startadressen.

Was meinst Du mit 8 Pars einzelnd über DMX steuern?
    Etwa das jede Lampe einen eigenen Kanal hat?...bei einem Pult mit 8 Fadern geht sowas ohne Probleme. Man kann auch meherer Lampen auf einen Kanal legen die über verschiedene Dimmer gesteuert werden...alles programmierbar!

Vorteile von der DMX Lösung gegenüber von Lastkabeln:
    Du bist flexibler beim Aufbau.Den Strom zum Dimmer und Steuerkabel dran fertig.Von einem Lastkabel hast du meist nur eins mit bestimmter Länge.Wenn jetzt z.B. 2 Stative zum Einsatz kommen sollen mit je 4 Pars kannst Du nur soweit gehen wie das Lastkabel reicht,verlängern nicht möglich.Bei DMX einfach von 230V Steckdose(n) zu jedem Dimmer Strom und mit Steuerkabel wie oben beschrieben verbinden.Steuerkabel zu kurz? Einfach ein weiters nehmen und Verlängern.Zudem ist dann ein DMX
    Kabel viel dünner als ein Lastkabel und somit besser zu verlegen. Auch zusammen mit einem 230V Kabel erreichst Du nicht die Dicke eines Multicores.

• Currywurst
    • 4. Juli 2005 um 23:06

Die Argumente überzeugen mich!

Kompetente Ausführung in Sachen Fragen beantworten!

Die Adressierung der Startadressen funktioniert automatisch oder muss das über die Steuerung eingestellt werden?

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Currywurst
    • 4. Juli 2005 um 23:13

Habe mir gerade mein Botex Dimmer angeschaut, wird wohl direkt am Dimmer eingestellt.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• ohu
    • 4. Juli 2005 um 23:16

Die Startadressen stellt man für gewöhnlich direkt an den DMX-Geräten, also an den Dimmern ein - entweder über DIP-Schalter (Mäuseklaviere), Drehschaltern oder an nem kleinen Display und Tasten - je nach Gerät.
    Wie genau steht in der jeweiligen Bedienungsanleitung.

mfg

• Currywurst
    • 4. Juli 2005 um 23:31

Ja, stimmt!
    In meinem Fall über ein Display. Ich bin, was das Thema DMX anbetrifft, absoluter Anfänger. Danke für die Antworten.

Da der Botex DJ-Mingle über einen 3-poligen DMX Eingang erfügt kann ich da ein sym. XLR Kabel verwenden, welches auch als Micro-Kabel funktioniert?

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• ohu
    • 4. Juli 2005 um 23:35

Ja. Ist zwar nicht im Sinne der Erfinder von DMX, aber hat sich so eingebürgert und funktioniert m.E. auch problemlos - bei größeren Kabellängen oder Problemen dann erstmal mit nem Abschlusswiderstand probieren.

mfg

• Currywurst
    • 5. Juli 2005 um 09:55

Ok, bevor ich nun "einkaufen gehe" möchte ich eins noch klären:

Als Steuerungseinheit werde ich den DJ-Mingle von Botex nehmen,
    einen Dimmer habe ich bereits (Botex DSP-405),
    kann ich als zweiten Dimmer auch einen DDP-405 verwenden oder muss , oder sollte dies, auch ein DSP sein?

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• beppo
    • 5. Juli 2005 um 14:43

der DSP-405 ist ein Switchpack.
    das heißt mit dem kannst du nicht dimmen.
    der DDP-405 ist ein Dimmer. den du über DMX dimmen kanst.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™