1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

BST WP-Serie oder Dap AX-Serie

• renga
  • 14. Juli 2005 um 23:41
  • mckrise
    • 20. Juli 2005 um 09:38
    Zitat

Auch die Bausätze vom LSV sind schwer zu empfehlen (

Moehre: Du hat da einen schweren Rechtschreibfehler drin, wodurch Deine Aussage sehr wenig Sinn macht. (zumindest in meinem erst-lese-Sprachverständnis.... ich weiß wie du es gemeint hast)

Zu den Dap Frequenzweichen:
    DAP A-Serie: Hoch- und Tiefpaß + Impedanzlinearisierung für TT
    DAP SM-Serie: Hoch und Tiefpass (jeweils 12 dB), Pegelabsenkung über der Frequenzweiche stehend über lange Metallbeine aufgebaut, Schutz-PTC, FW und Anschlüsse auf getrennten Platinen aufgebaut.

Das ist alles was man braucht (ob 250 V oder 400 V Kondensatoren ist doch egal). Sicher kann man nun noch komme und kleine Spitzen aus dem Fgang rausziehen, aber das geht dann ins Geld und ist unter Umständen auch nicht mehr unbedingt nötig.[/code]

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. Juli 2005 um 09:39
    Zitat von "Klangwerk"

Ja nä, is klar Jonny, bist schon ein Held ! Bei mir dürftest du dir meine AGB, die du bei der Vermietung unterschrieben hast, nochmals in Ruhe durchlesen... die kaputten Sachen bezahlen ... und dann nach Hause gehen.

Du hast ja übrigens Super-Amps, an denen man sogar die "Program" Leistung einstellen kann um dann die ganze Nacht voll zufahren :grin:

Dann akzeptiere ich deine AGB nicht (vor allem wenn um Billigprodukten geht, da die Angaben meist Mist sind) und gehe zu anderem Verleiher, der anständiges Zeug hat (kenn einem der beim Vorführung der neue Serie von Omnitronic die Boxen zerschoss, obwohl nicht viel Gas gegeben hat. Stell dir vor jemand leiht sowas und soll später dafür bezahlen? bala-bala)!

Klar stelle ich nicht direkt am Amp, aber an nem Limiter und hinterher messe ich die Spannungen was rauskommen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. Juli 2005 um 09:43
    Zitat von "mckrise"

Das ist alles was man braucht

Bist sicher?
    "ironiemodusein"
    Naja die "blöden" Weichenentwicklern, wieso baut Ihr nur sperr und saugkreise? Es geht doch einfacher und günstiger.
    Impendanz und Phaseanpassung ist auch überflüssig.
    "ironiemodusaus"

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 20. Juli 2005 um 10:38
    Zitat von "Jonnytrance"

Dann akzeptiere ich deine AGB nicht (vor allem wenn um Billigprodukten geht, da die Angaben meist Mist sind) und gehe zu anderem Verleiher, der anständiges Zeug hat (kenn einem der beim Vorführung der neue Serie von Omnitronic die Boxen zerschoss, obwohl nicht viel Gas gegeben hat. Stell dir vor jemand leiht sowas und soll später dafür bezahlen? bala-bala)!

Klar stelle ich nicht direkt am Amp, aber an nem Limiter und hinterher messe ich die Spannungen was rauskommen.

You get what you pay. Für ein paar Kröten in die Portokasse gibts nunmal nur DAP-Liga. Wer die defekt zurückbringt, der darf ebenso löhnen wie derjenige, der es schaffen sollte, eine PS15 zu schießen..
    Wenn Du für eine Vollgas-Veranstaltung aus Kostengründen nur unterdimensioniertes Zeug leihst, bist Du als Kunde selbst schuld.

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. Juli 2005 um 12:19
    Zitat von "mischpultschorsch"

You get what you pay. Für ein paar Kröten in die Portokasse gibts nunmal nur DAP-Liga. Wer die defekt zurückbringt, der darf ebenso löhnen wie derjenige, der es schaffen sollte, eine PS15 zu schießen

Ist schon klar, da kann man private Haftpflichtversicherung einsetzen und gut. Nur wenn ich VA mach, brauche ich ne Sicherheit und Zeug was gut klingt, deswegen paar Euros mehr beim Verleiher lassen (öffters durch gute Connections gar nix) um auf die sichere Seite zu stehen. Da kommen nur bewährte Produkte.

Aber ich hab denn Fall mit Omnitronic Boxen beschrieben. Und ganz klar, wer sparen will, nimmt zu hohe risiko auf. Zum Glück hat sich eine Box beim Verleier verabschiedet (normaler Betrieb, ca. 10 min.) als beim Kunde. Sonst sollt das der Kunde zahlen. Das ist doch net normal.

edit: Wenn man dem Kunde von vorne ran erklärt dass die Boxen für angenommen 10 Euro/Tag schlechter klingen und mit mehr risiko verbindet, holt der bestimmt bessere und wird im endeffekt zufriedener sein und Verleiher verdient damit Kohle, so wie auch zufriedenen Kunde.

• andirr
    • 20. Juli 2005 um 13:44

Hier nochmal die Weiche der Dap ax 15:

http://img90.imageshack.us/img90/2694/dap0010502190mb.jpg

Pegelabsenkung des Hochtöners, keine Billigelkos, PTC Schutzelement

jedoch läuft der Tieftöner Fullrange... Durch die Eigendämpfung macht der im Hochtonbereich nicht mehr viel kaputt, da gibts keine großen Sauereien mehr, nach 2 kHz fällt der stark ab. Allgemein hört sie sich etwas leise im Hochton an (ab 10 kHz um 2 db anheben, bei 16 kHz 3 db dazu, gibt mehr Brillianz) und die Mitten gehen etwas unter, Stimmen sind immer noch einigermaßen zu verstehen, aber es geht auch für eine 15"/1" besser ! Abhilfe schafft ein Anheben bei 1 kHz-3 kHz um ca. 2 db, darüber den 5 kHz etwas absenken (je nach Geschmack bis -3 db).

Ein "amtlicher" Hersteller nahmens F... baute in eines seiner 10"/1" Tops als "Weiche" einmal einen einzelnen Kondensator ein, der vor dem HT klemmte, keine Pegelabsenkung, nichts... Und niemand hat sich über den Sound der Kiste beschwert, die im Übrigen über 500 € kostete... :shock:

Kann mir jemand ein Beispiel eine gut gemachten Weiche in einer PA Box zeigen ? Würde mich sehr interessieren, welcher Hersteller da richtig Mühe macht; drauf sein sollen: 18 db/ Okt HT Weiche, 12 db/ Okt Tieftonweiche, Saugkreise, Überlastungsschutz, Impedanzlinearisierung... So, jetzt nennt mir eine Box, die über all das verfügt und noch bezahlbar ist !

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 20. Juli 2005 um 14:38
    Zitat von "andirr"

...drauf sein sollen: 18 db/ Okt HT Weiche, 12 db/ Okt Tieftonweiche, Saugkreise, Überlastungsschutz, Impedanzlinearisierung...

Du würdest eine Fw nach dem Aufwand beurteilen?

Wie süss... :grin:

Dann sind meine Dynaudio-Abhören Schrott, da ist nämlich nix von dem drin.

Eine aufwändige Weiche zeugt lediglich vom Unvermögen des Konstrukteurs, geeignete Chassis auszuwählen.

• andirr
    • 20. Juli 2005 um 14:58

Nein, ich beurteile keine Weichen nach dem Aufwand oder der Anzahl der vorhandenen Bauteile, aber andere hier tun das und setzen voraus, dass die o.g. Sachen auf einer Weiche sind. Nur: Welche Box hat das schon ? Und ist sie wenn sie es hat deshalb besser ?

Ich bin der Meinung, dass zumindest eine Impedanzlinearisierung und Saugkreise völlig unnötig sind, wenn man gescheite Chassis verwendet. :wink:

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 20. Juli 2005 um 19:29

Fangen wir erst noch mal so an ne private haftpflicht Versicherung zahlt gar nix bei geliehenen sachen da die sachen in dem Boment im Besitz des Benutzers sind. Nur der Eigentümer kann eine Versicherung für solche Elektrogeräte abschließen und muss hinter her immer sagen das er sie selbst kaputt gemacht hat. und soeine Versicherung ist Verdammt teuer
    und darum hat die auch fast keiner mir ist jedenfalls kein Verleiher bekannt und so muss der Kunde immer selber Zahlen wenn das so in den AGB's steht und in dem Mietvertrag den er Unterschrieben hat.

Billige Boxen klingen sicherlich etwas schlechter als teurere und gehen nicht so laut aber schnelle kaputt gehen die auch nicht.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• schrecki7289
    • 20. Juli 2005 um 21:34
    Zitat

Ich bin der Meinung, dass zumindest eine Impedanzlinearisierung und Saugkreise völlig unnötig sind, wenn man gescheite Chassis verwendet.

Wenn man perfekte Chassis hätte, dann ja. Zumindest Impedanzlinearisierung ist überflüssig, wer betreibt sein PA Boxen denn schon mit einem Röhrenamp? Saugkreise sind manchmal ganz hilfreich, allerdings sollte man sich damit auskennen, sonst macht man mehr damit kaputt als alles andere. Dann sollen Billighersteller lieber eine schlichte Frequenzweiche einbauen als irgendwelchen völlig verkorksten Schnickschnack.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 20. Juli 2005 um 21:40
    Zitat

Dann sollen Billighersteller lieber eine schlichte Frequenzweiche einbauen als irgendwelchen völlig verkorksten Schnickschnack

Aber nichtmal das schaffen sie... Ich bin froh, wenn ich endlich Geld für bessere Boxen habe. 8)

• schrecki7289
    • 20. Juli 2005 um 21:46

Willst du dir denn jetzt die A6 holen, oder welche hast du dir ausgeguckt. Bei mir wäre jetzt eigentlich auch Geld für gescheites Amping da, aber erstmal braucht ich jetzt ein Notebook für die Schule... :?

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 20. Juli 2005 um 21:55

Wenn schon, denn schon. :) Also wenn nichst dazwischenkommt, hol ich mir zwei A 8 oder A 6. Alles andere ist mir dann doch zu teuer. In der Preisklasse bis 1800 €/ Paar sind die wohl noch das vernünftigste. Audio Zenit kann ich ausschließen, weil mir das ganze so nicht gefällt (keine Daten/ nur Spekulationen)

Eine andere Idee von mir war die ax 15 zu einem Subwoofer umzubauen, ist ja nicht besonders schwer, einfach die alten Chassis + Weiche ausbauen, einen emi kappa15lf einbauen, Hornöffnung gut und dicht verschließen, neue BR Ports, lässt sich ja einfach per WinISD berechnen und dazu dann kleine aber feine Tops (8"/1" oder so, siehe meinen anderen Thread). :)

Zitat

Bei mir wäre jetzt eigentlich auch Geld für gescheites Amping da, aber erstmal braucht ich jetzt ein Notebook für die Schule...

Gehst du auch noch zur Schule, hätte dich um einiges älter eingeschätzt. :wink: Kommen dann auch die Hollywoods wech ? :grin:

lg andi

• Jonnytrance
    Gast
    • 21. Juli 2005 um 05:44
    Zitat von "2Fanatic"

Fangen wir erst noch mal so an ne private haftpflicht Versicherung zahlt gar nix bei geliehenen sachen da die sachen in dem Boment im Besitz des Benutzers sind.
    ...
    Billige Boxen klingen sicherlich etwas schlechter als teurere und gehen nicht so laut aber schnelle kaputt gehen die auch nicht.

Z.B. Ich hab Boxen geliehen, mein Kumpel hat die kaputtgemacht, seine Versicherung zahlt! Wer kann dann nachweisen ob ich, oder mein Kumpel die Boxen zerschoss? (Versicherungsbetrug? Dann verhaften sie mich bitte :grin: aber zuerst nachweisen). Das war nur Beispiel, ich ( oder Amp) hab bis jetzt nur eine Box verbrannt und zwar ein Peavey Sub was beim T für 129 Euro angeboten war.

Soll ich dir voller Keller mit kaputten Omni, Reloop, Dap, Raveland usw. zeigen? Mein bekannter hat das. Und jetzt gescheite Boxen und ich hab endlich auch meine ruhe.

Und anfangen solltest du eigentlich mit von mir beschriebene Omni Boxen Vorführung! :grin:

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 21. Juli 2005 um 13:46

q Jonny freu dich denn du (ihr) habt Glück gehabt wenn es so gelaufen ist sprech mal mit deiner Versicherung die werden die die sachlage dann schon erklären. Irgendwas drehen kann man immer aber der eigentliche Zweck ist das nicht.

Ich kann dir nix zu Omnitronic, Rellop oder DAP Boxen sagen habe selber noch nie welche gehabt.

Ich bin mit Selbstbau angefangen dann habe ich mir Cervin Vega gekauft dan EV(force E) dann HK(lp115) und jetzt habe ich AD. und zwischendurch hatte ich für den Verleih ne ganze reihe Plastik Eimer von ADJ. und Bald werde ich mir für den Verleih noch was von 4A zulegen.
    Ich selber habe noch nie eine Box geschossen im Verleih wure mir schon einiges geschossen darum gebe ich an Jugendlich nur noch billiges Material raus vom Mixeer über Amp Boxen und auch beim Licht.
    Das hällt nicht schlecher und nicht besser als Marken Material aber ist halt viel Billiger und tut es für diese zwecke allemal.
    Und wenn ne Band oder nen Kollega was braucht dann bekommt er halt bessere sachen. so einfach ist das.

Ich wäre nur Froh gewesen wenn es zu meinen anfängen schon so günstiges Material gegeben hätte wie Heute dann wäre vieles leichter gewesen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 22. Juli 2005 um 16:08
    Zitat von "2Fanatic"

q Jonny freu dich denn du (ihr) habt Glück gehabt...

Ich nicht, jemand anderer der das irgenwann ausleihen möchte. Ich hab nur die Einladung vom Verleiher bekommen. Der wollte mir beweisen, dass Omnitronic für sein Geld nicht schlechte Boxen baut.
    Mit Vega V-152 war ich früher auch glücklich, mit EQing ist die Box sehr net, aber das ist eh OT.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 22. Juli 2005 um 16:22

Hey genau die Vega hatte ich auch als Fullrange Box echt gut aber als top kann man die Vergessen zu Basslastig und in den Mitten kommt bei denen auch nicht viel.

Aber nur weil du einmal gesehen hast das sonne box drauf gegangen ist muss das ja nicht immer so sein. Klar bei den Billigen sachen kann es ehr schonmal sowas sofort beim ersten Test passieren da die in den Werken nicht so viel getestet werden wie die marken sachen. Von denen Rauchen beim ersten Test wahrscheinlich fast genauso viel % ab wie bei den Billigen nur das bei denen noch im Werk ist und nicht beim Kunden.
    Aber dafür gibt es ja garantie nur die rennerei bei sowas ist sehr ärgerlich gebe ich ja zu.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™