1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

HK oder DAP ?

• nox
  • 23. Juli 2005 um 21:37
  • andirr
    • 13. August 2005 um 10:35
    Zitat

Für die Sauf- & Sparabteilung ohne klanglichen Anspruch haben wir Anfang des Jahres auch 4xAX15 angeschafft, die seither permanent auf der Straße sind. Transportiert werden die nur paarweise gecased. Der Lack ist aber so mieserabel, daß beim kleinsten Anstoßen was abplatzt. Wir haben jetzt schon zigmal mit der Sprühdose bzw. dem Reparaturlackstift nachgebessert, um eine halbwegs präsentable Optik zu erhalten..
    Eine rund 10 Jahre alte d&b 1502 sieht dagegen noch wie neu aus - und damals war der Lack auch nicht der beste....

Weisst du wie die mit den Boxen umgehen ?? :shock: Die d&b ist der Sauf- & Sparabteilung zu teuer und so sehen sie länger schön aus. Meine ax 15 haben nach etwa 20-30 Einsätzen noch nicht einen Kratzer... So schlecht kann der Lack also nicht sein. Und ich bin auch schonmal wo angeeckt...

Nicht gleich übertreiben.

lg andi

• abc
    • 14. August 2005 um 15:56
    Zitat von "mischpultschorsch"

Das kann ich voll und ganz bestätigen. Für die Sauf- & Sparabteilung ohne klanglichen Anspruch haben wir Anfang des Jahres auch 4xAX15 angeschafft, die seither permanent auf der Straße sind. Transportiert werden die nur paarweise gecased. Der Lack ist aber so mieserabel, daß beim kleinsten Anstoßen was abplatzt. Wir haben jetzt schon zigmal mit der Sprühdose bzw. dem Reparaturlackstift nachgebessert, um eine halbwegs präsentable Optik zu erhalten..
    Eine rund 10 Jahre alte d&b 1502 sieht dagegen noch wie neu aus - und damals war der Lack auch nicht der beste....

Mhh...ist das nicht etwas sehr an den Haaren herbei gezogen...??!!

• andirr
    • 14. August 2005 um 20:06

Fassen wir zusammen:

Dap ax:

schlechter Lack
    schlechte Hochtöner
    miserable Frequenzweichen
    schlechte Qualität
    schwache Tieftöner
    ...

:roll: :?

• andirr
    • 14. August 2005 um 21:45

Manchmal wird in diesem Forum auch echt übertrieben...

Ich hatte vor meinen ax 15 einen ganzen Haufen Speaker:

-Jensen Powerstation mit einem 12", einem großen Piezo und einem kleinen mit Filz und Span... sowie eine Piezobox aus dem Baumarkt. Da ist mir schnell klar geworden, dass das sch**** ist...

-Danach habe ich mir bei ebay JBL Control 28 ersteigert und mir einen BR Subwoofer von Ravemaster (Bausatz für 39 €) gekauft. Diese Zusammenstellung (passiv getrennt über Spule und Kondensator) war bereits klanglich sehr zufriedenstellend. Aber der Druck fehlte, also kam ein kappa15lf hinzu, der den Ravi ablöste. :lol:
    Jetzt war es (von Seiten der Tops) zu leise und ich habe die Control 28 mit einem Gewinn verkauft.

-...Und mir aus Mc Gee Speakern 8"/1" Tops gebastelt. Klanglich natürlich nicht das Wahre...

-JBL Control 1 habe ich dann noch als Monitore ausprobiert, bei denen mir allerdings die extrem lauten Höhen auf den Geist gingen...

-Alles ist nun verkauft und ich bin schlussendlich zu den ax 15 gekommen, mit denen ich von der Verarbeitung, dem Klang, der Lautstärke und dem Druck erstmals richtig zufrieden bin. Es geht natürlich immer besser, was meine Auflistung ja zeigt. Aber nicht übertreiben mit allgemeinen Aussagen. Bei meinen daps ist bis jetzt nichts aber auch garnichts abgeblättert ! :evil:

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 16. August 2005 um 09:42
    Zitat von "andirr"

Weisst du wie die mit den Boxen umgehen ?? So schlecht kann der Lack also nicht sein. Und ich bin auch schonmal wo angeeckt...

Ich hatte 2 von den Kisten am Wo.-Ende mit je einer 18"-Extension als Drumfill mit dabei und auch da gabs beim eincasen gleich wieder Kratzer bis aufs Holz, als die Hands mit dem Casedeckel angeeckt sind. Der Lack ist definitiv falsch verarbeitet. Ich maße mir an, dieses zu beurteilen, da dies nun wahrlich nicht die ersten Boxen sind, die ich auf ner Produktion eingesetzt habe.... :roll:

• pfeffer 54
    • 16. August 2005 um 10:53

also zu den ax 15 muß ich jetzt auch mal was sagen. ich hab sie jetzt mittlerweile durch einen dummen zufall bei meinem vermieter des vertrauens gesehen und gehört. also optik zumindest ist sehr gut klang
    auf alle fälle besser als raveland und co. wie sie im road einsatz sind keine ahnung aber der erste eindruck war gut.
    und das für einen preis der mehr als ok ist.

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• Everell
    • 16. August 2005 um 20:17

So, jetzt mal etwas Butter bei die Fische. Seit kurzem sind unsere HK PR:0 15X da und ich habe mir die Mühe gemacht, sie mal im Vergleich zu Omnitronic PAS 215 und DAP SM 15 im Lager zu hören (an einer Yamaha P7000).
    Der erste Paarvergleich: HK gegen PAS
    Die PAS hat ein sehr mittenbetontes Klangbild, wobei sie in den oberen Mitten unangehehm scharf wird. Der Bass ist recht undefiniert und liefert bei gleicher Lautstärke kaum einen Punch.
    Die PR:O besitzt ein sehr ausgewogenes Klangbild. Für das MuFu-Design und das geringere Gehäusevolumen ist ein erstaunlich druckvoller Bass zu verzeichnen, der (und das ist ja ein Sinn der 2wege 15"er) sie auch für kleinere Standaloneanwendungen geeignet macht.
    Der Zweite Paarvergleich: DAP gegen HK
    Vorweg: In unserer SM 15 tut nicht das Originalhorn seine Dienste, sondern ein RCF H 100.
    Nun rücken die Verhältnisse näher zusammen. Der Bass der PR:0 scheint ein wenig präziser wie auch die hohen Mitten, wobei sie bei E-Gitarren manchmal schon ein wenig zu scharf wirken; hier ist die SM 15 etwas zurückhaltender.
    Verarbeitung/Ausstattung
    Die Box ist überaus durchdacht: Duotilt-Boxenflansch, 3x M8 Hängepunkte (an der linke und rechten Seite oben sowie hinten unten), das MuFu-Design mit Gummifüßen (hier wird z.B. bei der PAS übelst gespart), versenkte Speakonterminals und zwei ins Boxengehäuse integrierte Stangengriffe mit schönen Griffmulden (und guter Ergonomie) zeichnen die PR:0 aus. Nichts von fernöstlicher Sparsamkeit ist hier zu bemerken.
    Die Lackierung ist auf HK-gemäßen hohem Niveau, das Lautsprechergitter ist ins Boxengehäuse versenkt, was Verformungen des Gitters durch seitliche Rempler vorbeugt.

Fazit:
    Die HK PRO:0 15X (Ladenpreis EUR 399,-) übertrifft deutlich den Vorgänger der PR-Serie (war damals im Vergleich deutlich schlechter als die DAP SM 15). Der Aufpreis auf die SM 15 (Laden: 239,- EUR) scheint mir durch die Verarbeitung, das MuFu-Design und das "Made in Germany" berechtigt und die PAS (299,-) schlägt sie klanglich deutlich. Ideal sind sie für kleinere Club-PAs mit Subwoofer, Standalone bei Partys/Geburtstagen... oder auch mal als Moni für kleinere Jobs.

Zitat von "andirr"

Weisst du wie die mit den Boxen umgehen ?? :shock: Die d&b ist der Sauf- & Sparabteilung zu teuer und so sehen sie länger schön aus. Meine ax 15 haben nach etwa 20-30 Einsätzen noch nicht einen Kratzer... So schlecht kann der Lack also nicht sein. Und ich bin auch schonmal wo angeeckt...

lg andi

Nach deinen Äußerungen arbeitest du hobbymäßig mit den AX 15. Dann solltest du Bedenken, dass im to-go-Geschäft oder bei etwas größeren Jobs allerlei Kunden oder Hands mit den Geräten umgehen. Da ist das Material (egal ob d&b oder Saufpartyequipment) ganz anderen Belastungen ausgesetzt als im Hobbybereich. Insofern solltest du die Argumente von Mischpultschorsch durchaus ernst nehmen.

Veni, vidi, desperavi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™