1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Eminence Kappa 15LF als günstiger DBA Woofer geeignet?

• Poison Nuke
  • 24. Juli 2005 um 19:03
  • dbmax
    • 25. Juli 2005 um 22:53

http://www.nubert.de/downloads/dba.pdf

Doch alles Käse.Und wie siehts messtechnisch zB.mit der Impulswiedergabe aus.So entsteht jedenfalls an anderen Plätzen durch Phasenauslöschungen oder Überlagerungen auch ein welligen Frequenzgang-somit wird das Problem nur verlagert ,oder noch schlimmer durch weitere Schallquellen "verschlimmbessert".Von der Impulswiedergabe wie gesagt ganz zu schweigen.Der einzig postive Effekt ist der das der Umsatz steigt.

Gruß dbmax,mein Name ist Programm.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 26. Juli 2005 um 09:33
    Zitat von "dbmax"

http://www.nubert.de/downloads/dba.pdf

Doch alles Käse.Und wie siehts messtechnisch zB.mit der Impulswiedergabe aus.So entsteht jedenfalls an anderen Plätzen durch Phasenauslöschungen oder Überlagerungen auch ein welligen Frequenzgang-somit wird das Problem nur verlagert ,oder noch schlimmer durch weitere Schallquellen "verschlimmbessert".Von der Impulswiedergabe wie gesagt ganz zu schweigen.Der einzig postive Effekt ist der das der Umsatz steigt.

Ich habe ja auch keine Wertung zu der Sache abgegeben !

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 28. Juli 2005 um 04:27

Ihr wollt nen tifen Bass?
    Guckt auch doch mal bei Strassacker um, die haben super viele Konstuktionen, welche super tief runter gehen, die meißten halt mit nem aktivem Modul drinnen!

Ansonsten geht der hier auch ab!
    Click
    (oder halt gleich eine oder gar 2 (!!!) Nummern größer)

Was sehr lustig ist bei Stassacker ist der
    Peerless SUB-315 BR2
    mit 300/600 W , geht ab 18 Hz allerdings nur bis 116 dB im 40-75 m2 Raum.
    Kostet nur 292,00 Teuro, ist also somit der günstigste bei so tiefen Tönen.
    Wenn man tief will, muss man schon zahlen!

Meine aber, das sollte reichen, denn ab 100 dB in sonem kleinen Raum kann man sich schon sehr schlecht unterhalten!

Ansonsten hätte ich noch nen Visaton W400S im Angebot, den man leider nur noch über epay bekommt, der geht im 1400 L (!) Case bis 15 Hz Runter !!!

Habe so einen noch hier rumfliegen. Ich meine, wenn man den als Wand baut, fällt der garnicht auf im raum, halt Tapete drüber und gut ist, halt 20-30 cm Wand weg, dafür aber 15 Hz im Raum, sehr geil!
    Da schiebts das Sofa raus :D :lol:

Diesen an die Wand bis ca 50 Hz, dann links und rechts 2 krasse Bässe von 50-130Hz die dann den Rest erledigen, zB. den Kick!
    Was will man mehr, is doch super...

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• schrecki7289
    • 28. Juli 2005 um 17:03
    Zitat von "WoodcastleDJ"

Ouch, wenn das der TBF liest, gehts hier rund

Sollte er eigentlich nicht, denn beim URPS ist das wirklich so. Nicht hingegegen beim Örps (von TBF auch liebevoll "Rülps" genannt). Ein URPS kann auch mit einem einzigen Chassis gebaut werden, aber dann hat er halt eben die nachteile: Wirkungsgrad schlecht. Stark abfallend im Nutzbassbereich. Beim ÖRPS mit seinen vielen Chassis sieht das schon adners aus.
    Also nicht URPS mit ÖRPS verwechseln!

Zitat von "Jobsti84"

Habe so einen noch hier rumfliegen. Ich meine, wenn man den als Wand baut, fällt der garnicht auf im raum, halt Tapete drüber und gut ist, halt 20-30 cm Wand weg, dafür aber 15 Hz im Raum, sehr geil!
    Da schiebts das Sofa raus

Diesen an die Wand bis ca 50 Hz, dann links und rechts 2 krasse Bässe von 50-130Hz die dann den Rest erledigen, zB. den Kick!
    Was will man mehr, is doch super...

Und mit welcher Lautstärke gibt er die 15Hz wieder? Da schwabbelt die Membran höchstens unkontrolliert vor sich hin mehr aber nicht, da er ja auch kein bremsendes Luftvolumen im Rücken hat.

Gruß
    Thomas

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 29. Juli 2005 um 03:51

Seine -3dB Frequenz ist 15 Hz, der geht schnurrstracks grade bis ca 19 Hz runter, jedenfalls auf dem Papier...Hab allerdings auch super gutes drüber gelesen...

Mal schaun

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Jonnytrance
    Gast
    • 29. Juli 2005 um 16:30

Wer braucht schon 15 Hz bzw 20Hz?
    Nicht alles was man hört gut ist. Die Frequenzen sind doch störend im Signal, oder was meint ihr?

• schrecki7289
    • 29. Juli 2005 um 20:29

Ach da würde mich das andauernde Anschlaggeräusch der Schwingspule stören!

Gruß
    Thomas

• Poison Nuke
    Gast
    • 29. Juli 2005 um 20:35

hui, 300€ für ein Chassis sprengen meinen Preisrahmen schon fast. Sind ja min. 2400€ nur für die Chassis...und dann habe ich schon extrem wenige genommen.

Kann doch nicht sein, das es im Bereich um 100 Euro nicht schon chassis gibt, die auch 20Hz wiedergeben können, und in einer Gruppe von 8 halt auch mit ordentlich Pegel.

PS: 20Hz gehören zum Kino dazu, aus. Wer diese noch nicht selber erlebt hat, sollte nicht das Gegenteil meinen. InfraSchall macht halt schon viel aus, vorallem durch das gwisse Kribbeln im Bauch usw.

Achja, zum DBA:

in einem Raum erzielt man mit einem richtigen DBA ( und nicht diesem komischen Immitat, was nubert gemach hat) eine extrem saubere Wiedergabe. Die Impulsantwort ist WESENTLICH besser als bei nicht DBA Systemen...warum: ganz einfach, in einem DBA; wie ich es bauen will, wird der Schall zu 100% an der Rückwand ausgelöscht. Dadurch gibt es keine Reflexionen und Interferenzen.

D.h. bei einem DBA hat man FREIFELD Klang. Und das ist Messtechnisch bewiesen. Für einen kleinen Raum ist ein DBA einfach die EINZIGE Methode, um eine ordentliche Tieftonwiedergabe zu erreichen. Das kann dir jeder bestätigen, welcher ein DBA betreibt.

Was ist jetzt eigentlich mit dem Eminence Kappa 15LF. Ich ziehe ja in das Zimmer eine komplette Wand ein, wodurch ein isoliertes Luftvolumen von 2500 - 3000Liter oder mehr entsteht. Das als BR ausgelegt sollte doch eigentlich auch mit 8 Kappa 15LF und nicht Maximalpegel eine saubere Wiedergabe bis 20Hz ermöglichen. Jedenfalls sieht das Gain Diagramm in der Berechnungssoftware sehr gut aus.

• CityDuke
    • 29. Juli 2005 um 20:47
    Zitat

Dadurch gibt es keine Reflexionen und Interferenzen.

Reflexionen an Wänden etc. gibt es in Räumen immer!
    Wenn es den Schall zu 100% auslöscht, dann kannste dir das ganze doch sparen, denn du hörst ja sowieso nix :wink:. Und wenn es dazu dient den Rückwärtigen Schall auszulöschen, so hast du immernoch genug reflexionen von dem Schall von vorne! Wenn du deine Wände nicht mit irgendwelchem Meterdicken Noppenschaum auskleidest, um den größten Teil der Reflexionen zu vermeiden, hast du immer welche!

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• Poison Nuke
    Gast
    • 29. Juli 2005 um 20:57

es sei denn man baut eine unendliche Schallwand mit mehrern Treibern. Denn an einer unendlichen Schallwand gibt es keine Reflexionen von vorn, da die Treiber mit der Schallwand eine Ebene bilden.
    Und die Reflexionen von den Seitenwänden sind durch die Verwendung von vielen Treibern auch zu vernachlässigen, denn die Wellenlängen sind viel zu groß um für die sog. Kantendiffraktion von Bedeutung zu sein. Und da man selbst schon mit 2 Treibern in einem Gehäuse an der Strinseite einen sehr linearen und recht Interferenzfreien FG erreicht, dann wird es mit 8 Treibern je Seite und einer unendlichen Schallwand wohl noch besser ;)

• CityDuke
    • 29. Juli 2005 um 21:10

Naja ich bin davon weniger überzeugt, aber wenn du es gern mit dem Kappa versuchen willst (obwohl hier fast alle davon abraten....), dann viel Glück, ich denke nicht das es was wird. Was aber interessant ist, ist das der Thread hier, obwohl es definitiv um "Zimmerbeschallung" geht, noch offen ist, und nicht geschlossen wurde. Das gibts nicht oft im Forum hier :)

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• 20Hertz
    • 29. Juli 2005 um 21:16

... was mir gerade noch eingefallen ist: der maha hat doch auch so'ne "Baßwand" mit was-weiß-ich-wie-vielen 15" Focal Audiom Treibern. :grin:

Einfach mal kontaktieren.

Grüße
    Matthias

• Poison Nuke
    Gast
    • 29. Juli 2005 um 23:25
    Zitat von "DJ-Duke1985"

Was aber interessant ist, ist das der Thread hier, obwohl es definitiv um "Zimmerbeschallung" geht, noch offen ist, und nicht geschlossen wurde. Das gibts nicht oft im Forum hier :)

Weil es das Party-PA Forum ist, und nicht das normale PA Forum? ;)
    Weil laut der Forenbeschreibung, geht es hier ja ungefähr um solche Themen, wenn sie mit PA Hardware zu tun haben.

Wie gesagt, meine Entscheidung steht aber nicht fest. Habe ja geschrieben, es steht im Moment 50:50, anhand der Meinungen. Fast genau die Hälfte der Antworten (inkl. der anderen Threads zum Thema) war positiv zum Kappa 15LF, die andere Hälfte, von denen die meisten hier sind, war dagegen.

Wem soll ich denn nun glauben? Bei den positiven Komments waren sogar welche dabei, die Hörerfahrung mit dem Kappa 15LF haben.

Wenn es nicht so kompliziert wäre, den Probe zu hören, dann würde ich das tun, aber erstmal müsste ich dazu an ein Chassis, ein Amp und dann noch ein passendes BR Gehäuse kommen, um den zu hören. Wird ein wenig umständlich :D

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 30. Juli 2005 um 10:21
    Zitat von "20Hertz"

... was mir gerade noch eingefallen ist: der maha hat doch auch so'ne "Baßwand" mit was-weiß-ich-wie-vielen 15" Focal Audiom Treibern. :grin:

Einfach mal kontaktieren.

Grüße
    Matthias

:grin: :grin: :grin: :grin: .....die Treiber mit dem Multimagnetsystem und der Polyglass oder Polykevlar Menbran gehen wirklich gut !
    8 Stück als Monoblock angefeuert mit eine 60kg Focal Messendstufe (2x2000W an 2 Ohm im AB Betrieb) gingen schon gut nach vorne...hat vor ca. 8-10 Jahren für die Beschallung von 600-1000pax in einem Freizeitbad locker flockig ausgereicht.....Das waren noch Zeiten.....Dekadenz war da ganz groß geschreiben. Und Geld war auch da..

P.S: Der Mittel-/ Hochton wurde da mit 6x Vincent Röhren/Transistor High End Amps angetrieben....getrennt wurde das ganze mit einer Autoaktivweiche mit menschlichem Limiter :grin:

Aber nochmal zurück zum Focal: Wenn Du 8 Stück davon bekommen und diese dir leisten kannst sollten diese locker dein 20Hz mit Brachialpegel wiedergeben können.....könnte nur etwas teurer werden.

Grüßle

Sven

• Poison Nuke
    Gast
    • 30. Juli 2005 um 11:42

meinst wohl den "Focal Audiom 15 WX Subwoofer" Treiber für 790€:

nur leider sind dann 16 Stück davon (DBA) ein gaaanz klein wenig über meinem Budget ;)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 30. Juli 2005 um 12:21
    Zitat von "Poison Nuke"

meinst wohl den "Focal Audiom 15 WX Subwoofer" Treiber für 790€:

nur leider sind dann 16 Stück davon (DBA) ein gaaanz klein wenig über meinem Budget ;)

Jein, nicht das low Cost Model von heute mit der Membran die keiner braucht....sondern die Manfred Zoller Variante mit etwas kürzere Spule engerer Luftspalt und leicher quitschgelber Verbundmembran...die Dinger waren natürlich OEM und damit kann ich über den obigen Preis nur schmunzeln..

Leider baut heute Focal keine interresannten Chassies mehr.....nur noch Mainstreammüll.......bald gibt es wohl gar keine Singelchassies mehr von Focal..

Grüßle

Sven

• Poison Nuke
    Gast
    • 30. Juli 2005 um 13:26

waren die OEM wesentlich günstiger, oder teurer?

und was gibt es denn deiner Meinung nach an vergleichbaren Chassis derzeit auf dem Markt zu dem damaligen Focal?

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 30. Juli 2005 um 13:51
    Zitat von "Poison Nuke"

waren die OEM wesentlich günstiger, oder teurer?

und was gibt es denn deiner Meinung nach an vergleichbaren Chassis derzeit auf dem Markt zu dem damaligen Focal?

Teuer.....deutlich teurer......

Der Zoller bastelt jetzt mit OEMs aus Italien oder China. Von der Stange beindrucken mich fast keine heutigen Chassies....

Eventuell würde sich der PD 1550 in einer solchen Anordung wohl fühlen...ist aber auch teuer..

Grüßle

Sven

• Poison Nuke
    Gast
    • 30. Juli 2005 um 15:54

also der PD 1550 ist leider genau doppelt so teuer, wie mein Budget hergibt.

Aber ich bin mittlerweile am Ravemaster BSW 154 II hängen geblieben. Mit seinem fs von 20Hz ist der sehr viel mehr für meine Anwendung schonmal geeignet.

Was meint ihr?

Ansonsten bin cih nach langem lesen und suchen noch auf das Monacor SPH 390 TC gestoßen. Allerdings ein HiFi Chassis, weshalb ich hier wohl keine Meinung dazu erwarten brauche :D

• psy
    Reaktionen
    1
    • 30. Juli 2005 um 17:25

ich vermute das der ravemaster in der menge an pappen nicht klar kommt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement