1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Eminence Kappa 15LF als günstiger DBA Woofer geeignet?

• Poison Nuke
  • 24. Juli 2005 um 19:03
  • N-Dee
    • 10. August 2005 um 14:31

Masse-Antriebs-Verhältnis? Bitte Sehr:
    BL geteilt durch MMS:
    Raveland TW3000: 12,4 / 112 = 0,11 Tm/g
    Oberton 18XB700: 25,8 / 169 = 0,15 Tm/g

Der 18er hat also mehr Antrieb relativ zur bewegten Masse.

Wollt ich nur mal ohne weiter auf die Diskussion einzugehen einwerfen.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• schrecki7289
    • 10. August 2005 um 15:14
    Zitat

Weil Bass Hub x Fläche ist?

Die erreichbare Lautstärke hängt von der Luftverdrängung ab, nicht aber wie tief das Chassis spielt!

Gruß
    Thomas

• unknown_artist
    • 10. August 2005 um 18:54
    Zitat von "Schrecki7289"

Die erreichbare Lautstärke hängt von der Luftverdrängung ab, nicht aber wie tief das Chassis spielt!

:grin:
    Wir gehen von unendlicher Schallwand aus....Dann relativier ich die Aussage mal:
    "Die erreichbare Schalldruckpegel eines LS hängt von der Luftverdrängung und der Frequenz ab"
    8)

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Poison Nuke
    Gast
    • 12. August 2005 um 18:45

wow, die Diskussion gefällt mit richtig. Würde mich freuen, wenn ihr das Gespräch weiter so fortsetzen könntet :)

Aufgrund Zeitmangels (jaja, Zeitsoldaten sollen Zeit haben, sagt man, ich weiß ja nicht :D) kann ich leider gerade nicht wirklich sehr viel im Inet surfen.

PS: in der letzten Ausgabe von Klang und Ton (der Schwesterzeitschrift von Hobby Hifi), ist ein Artikel über einen 22" Subwoofer (Magnat Aggressor 5000 Deathmatch) drin. Also der Autor war mehr als nur überzeugt von dem riesen Teil. Habe den Satz nicht mehr genau im Kopf, aber der Autor meinte, unterhalb von 100Hz ist eigentlich nur eins entscheiden, vieeeeeel Fläche und wenig Hub (weniger Klirr).
    Der Sub wurde auch scheinbar zum besten Subwoofer der Zeitschrift Klang und Ton bewertet (bester Klang, Tiefgang und Pegel).

Und wenn das schon eine anerkannte Zeitschrift so eindeutig sagt, dann würde also deswegen noch mehr zum BSW 184 II tendieren. Vorallem weil dieser hart eingespannt ist.

PS: krasses Bsp zum Thema Rudel:
    man kann auch 1000 Hochtöner in eine Box schrauben. Nur muss man mit einem EQ dann den Frequenzgang um 50dB im unteren Bereich hochprügeln, damit man ausreichend Pegel hat. Weil der Frequenzgang bleibt ja immer identisch, egal wie viele Chassis arbeiten. Und da der TW3000 schon recht früh abfällt, müsste ich trotz vieler Chassis erstmal per EQ den unteren Bereich um ein paar dB hochprügeln.

Es wird zwar eine Behringer Ultracurve Pro DCX 2496 zum Einsatz kommen, die sollte aber nur den Bereich über 100Hz wegcutten und das Delay schalten, zur Not könnte ich zwar mit der ein paar dB anheben, wollte ich aber vermeiden.
    (PS: keine Komments zum Berhinger, für meine Zwecke ultraideal. Es gibt kein anderes brauchbares).

• unknown_artist
    • 12. August 2005 um 19:26
    Zitat von "unknown_artist"

:grin:
    Wir gehen von unendlicher Schallwand aus....Dann relativier ich die Aussage mal:
    "Die erreichbare Schalldruckpegel eines LS hängt von der Luftverdrängung und der Frequenz ab"
    8)

:twisted:
    Wenn man die undenliche Schallwand weglässt......Die erreichbare Schalldruckpegel eines LS hängt von der Luftverdrängung, dem Wellenwiderstand, der Bündelung und der Frequenz ab...

---Nichts desto trotz- Kleinpappen sind im Vorteil....Ein viel besseres Antriebs---Masse verhältniss(bei diskutablen Pappen)-Stichwort Signalabtaster...und die Dinger sind stabiler--->>KLIRR....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• 20Hertz
    • 12. August 2005 um 20:31

Kleinpappen sind im Vorteil....Ein viel besseres Antriebs---Masse verhältniss(bei diskutablen Pappen)....

Dann zeig' mir mal eine bezahlbare "Kleinpappe" mit dem gleichen Antriebs-Masse Verhältnis wie z.B. ein XB700.

Grüße
    Matthias

• Poison Nuke
    Gast
    • 12. August 2005 um 20:31

und die Dinger sind stabiler--->>KLIRR....

eine kleine Anmerkung nebenbei: der Magnat Aggressor 5000 Deathmatch (22Zoll) hat einen Klirr, welcher selbst bei extremen Pegel unterhalb von 0,3% liegt. und das bis 160Hz hinauf.

Weil große Chassis müssen erheblich weniger Hub leisten, für vergleichbare Ergebnisse, wie ein kleineres Chassis. Daher ist der Klirr wieder geringer.

Kommt nat. auch auf die verwendeten Chassis an. Obwohl mir solangsam ein großes Kurzhubiges lieber ist, wie ein kleines Langhubiges.

• unknown_artist
    • 12. August 2005 um 21:34
    Zitat von "20Hertz"

Dann zeig' mir mal eine bezahlbare "Kleinpappe" mit dem gleichen Antriebs-Masse Verhältnis wie z.B. ein XB700.

Grüße
    Matthias

Hatten wir das nicht irgendwie schon mal?http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37716&postdays=0&postorder=asc&start=45
    Wie schon geschrieben...Wenn du den Widerstand für die "wirkliche"antriebststärke miteinbeziehst.....2*Kappa 12 pro....liegt gleich auf....wenn du mehr willst kein problem...4*Kappa 10 pro(bei Verschaltung Serie-Parallel nen schlappen B*l von37,6Tm ...beides durchaus excellente Pappen fürs horn....
    Dadrüber brauchen wir uns gar nicht zu streiten....
    Im übrigen bin ich auch 18XB700 User...aber eher wegen dem Preisleistungsverhältnis....kleinpappen sind nun mal leider kostenintensiver....

Zum klirr von Magnat....Was ist großsignal? intressant wird der Bereich über 80Hz im Vergleich zu herkömmlicheren Lösungen..z.B. Oberton XB700...hab leider selbst nicht das passende Messmic um klirr zu messen....Wäre mal intressant...ich denk manche aus der Car Hifi Fraktion würden überrascht schauen...Desweiteren kann eine solch schwere Pappe dem Signal nicht so schnell folgen wie mehrere kleine...das Impulsverhalten eines Systems hängt von seiner oberen Grenzfrequenz ab....
    In diesem Sinne.... :twisted: [/url]

• Poison Nuke
    Gast
    • 12. August 2005 um 21:52

Wieso findet man zum Oberton XB700 im Inet absolut gar nix?

Gibt es da irgendwelche Inet Shops oder so, wo man den beziehen könnte?

• LSV Hamburg
    • 12. August 2005 um 22:11

Hi,
    du findes Info´s zu den Oberton Produkten unter folgender URL:
    http://www.oberton-deutschland.de/
    Preise findes du u.a. bei mir im Shop.

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• Poison Nuke
    Gast
    • 12. August 2005 um 22:25

ui, der liegt leider weit außerhalb meines Budgets.

Denn der gesamte "Subwoofer" sollte unter 5000€ bleiben. Und nun rechne man mal 12*Chassis + 6 Endstufen.

Was gäbe es denn weiteres Empfehlenswertes bis 150€ über 30cm Durchmesser?

• Poison Nuke
    Gast
    • 19. August 2005 um 22:14

was würdet ihr eigentlich klanglich zu folgendem sagen:

160mal Pollin Westra 20cm (5€ :D)
    Und das in eine unendliche Schallwand mit ca. 800Liter. Also ein URPS

Wäre dieses Sytem entsprechend entzerrt klanglich besser oder schlechter, als 6 Ravemaster BSW184II in dem großen Volumen?

• andirr
    • 19. August 2005 um 22:26

Ob Pollin so viele Chassis noch da hat... :lol: Man könnte auch die Westras in normale BR oder geschlossene Gehäuse setzen. Kann man da 16 Chassis oder so auf einen Haufen werfen, oder kriegen die da auch schon den Pappenkollaps. Vom Output her müsste da sonst auch schon was kommen. Dann auf die gegenüberliegende Seite das gleiche nochmal nur zeitverzögert, das dürfte nen guten DBA geben.

• Poison Nuke
    Gast
    • 19. August 2005 um 22:53
    Zitat von "andirr"

Ob Pollin so viele Chassis noch da hat... :lol:

Fürs DBA bräcuhte ich dann 320Stück :D:D
    Oh man, die arme Post, und ich arme Sau, der alles verpacken muss (verdammt, ich muss es dann ja wieder auspacken :shock: )

aber mit 4kW Endstufenleistung sollte den denke mal auch genug Leistung zur Verfügung stehen.

Pappenkollaps...hm. sind doch >nur< 160 Stück :D
    Aber kommt der Pappenkollapps nicht eh mehr bei Hörner vor?
    Wüsste gerade keinen Grund, warum der Strahlungswiderstand ansteigen sollte.
    Und vorallem, das ganze wird ja mit Pegeln betrieben, die weit von den gefährlichen Pegeln entfernt sind.

• sörn
    • 20. August 2005 um 03:51

Poison Nuke, ich LIEBE deine Äußerungen hier, vor allem, weil sie einfach null Millimeter wissen enthalten.

Kleiner Tipp: zwei Chassis der selben Größen haben immer dieselbe Menbranfläche, wie ein Chassis eine Stufe höher (zB 2X10" = 1x15")

160stück 20er chassis pro seite sind schlecht unterzubringen sage ich dir. achte mal entweder lieber auf deine kopfrechnung oder deinen taschenrechner. Wirkungsgrad is eh grottig mies!!

• Poison Nuke
    Gast
    • 20. August 2005 um 07:37

tja, muss dich leider enttäuschen. Das ganze basiert schon auf Wissen, nur halt einem anderen Boxenprinzip:

erstmal ein URPS, mit der Steigerung des Wirkungsgrades auf ca. 10% durch Nutzung von extrem vielen Chassis (>100 Stück). Weiß zwar noch nicht genau, wie diese Wirkungsgradsteigerung zustande kommt, aber jedenfalls wurde mir das von einem PA Foren User so erklärt. Und da es schon fazinieren klingt, wollte ich nur die Klangliche Seite mal wissen.

Und 160 Stück unterzubringen ist nebenbei kein Problem. Rechne dir doch mal aus, wieviel auf eine Fläche von 4,20*2,60m passen würden...
    Da komme ich auf fast 300 Stück maximal ;)

• andirr
    • 21. August 2005 um 17:38

Also die Ideen von Poison Nuke finde ich durchaus interessant. In normalen Wohn oder Veranstaltungsräumen bekommt man immer Probleme mit Auslöschungen im Bassbereich, wenn man nur einen Subwoofer einsetzt. Wir alle wissen ja, dass Direktstrahler wie geschlossen, Bandpass, Bassreflex und auch URPS eine kugelförmige Abstrahlung im Bass haben. Das führt letztendlich immer zu Überhöhungen oder Absenkungen, sogenannte Basslöcher. Um diesen Effekt zu verringern verteilt man die Subwoofer im Raum, dadurch wird dieser an versch. Stellen angeregt und man bekommt eine ordentliche Bassverteilung hin. Wenn man allerdings perfekte Ergebnisse haben möchte gibt es praktisch keine andere Möglichkeit, als einen DBA. Dieser würde den Hörbereich optimal mit Bass füllen und nach außen hin kaum stören (Nachbarn/Anwohner).

Das einzige, was halt nicht mit einem kappa15lf DBA geht sind 20 Hz, dafür aber 35 Hz und drüber mit richtig Power. Und das reicht auch !

Die Westras sind zwar weich aufgehängt aber auch sie sind keine Wunderchassis, aber so billig, dass man in großen Mengen abnehmen kann. Wieso aber jetzt einen URPS bauen, wenn man damit auch in einem BR Gehäuse mit weniger von den Chassis gute Ergebnisse erzielen kann, da man 20 Hz nirgendwo braucht und so noch Amppower sparen kann... Der Drön Bass auf DVDs liegt ja auch deutlich drüber (so 40 Hz)

Ein DBA funktioniert bereits mit 4 Woofern (2 vorne und 2 hinten) sehr gut. Also würde ich 4 mal 16 Westras kaufen und das erstmal probieren...

Mit 16 Westras hat man 98 db W/m bei ca. 800 W RMS und auch Tiefgang bis 30 Hz (-8 db in recht kompaktem BR Gehäuse), was will man mehr ? Die Frage ist nur, ob die Chassis diese Anordnung noch ohne große Verluste mitmachen. Jetzt sind die Profis gefragt: Kann man 16 Westra Hifi Chassis nahe beeinander als Sub betreiben ? Beim emi kappa in BR wird es ja nach 4 Stück zusammen nicht mehr lauter, d.h. mehr Chassis machen keinen Sinn... :?

lg andi

• schrecki7289
    • 21. August 2005 um 19:04
    Zitat

Kleiner Tipp: zwei Chassis der selben Größen haben immer dieselbe Menbranfläche, wie ein Chassis eine Stufe höher (zB 2X10" = 1x15")

:?:
    Eine Stufe höher als 10" käme aber 12". aber deine REchnung hakt und stimmt so nicht...

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 22. August 2005 um 14:20

Hm, müsste man also probieren, wenn das niemand weiß... :?

• Poison Nuke
    Gast
    • 25. August 2005 um 18:17

Naja, das mit den Westra habe ich mir wieder aus dem Kopf geschlagen. Ist zwar lustig, aber die Zweckmäßigkeit..nunja :D

Ich werde das ganze System höchstwahrscheinlich mit 2x 6 Ravemaster BSW184II durchführen, weil der Treiber ja für den Preis eine mehr als beachtliche Power und auch einen sehr saubern Klang liefert. Was will ich mehr :D

6 Stück pro Wand mach ich aber dennoch, weil wenn ich schon ein DBA mache, will ich schon kompromisslosen Bass, aber mit 4 Chassis geht man wieder einen Kompromiss ein, weil sie nicht bis 100Hz sauber spielen (ab 80Hz würden wieder Raummodeneffekte auftreten).

Aber ich habe mir eh erstmal für >200€ zwei Bücher über Schallabsorber und allg. Akustik gekauft, weil mein Zimmer neben dem Tiefton auch noch in den Bereich darüber ideal sein soll, und da hilft nun doch nur die Lektüre, da sich da keiner genug auskennt in den Foren.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™