1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Eminence Kappa 15LF als günstiger DBA Woofer geeignet?

• Poison Nuke
  • 24. Juli 2005 um 19:03
  • sirgreco
    • 25. August 2005 um 20:31

sagt mal... ist der Thread hier noch ernstzunehmen???

wird das Projekt irgendwann realisiert...
    wie oft hab ich den Satz
    " na gut dann nehm ich....." schon gelesen:D

dennoch amüsant:D

Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

• schrecki7289
    • 25. August 2005 um 20:50
    Zitat

Ich werde das ganze System höchstwahrscheinlich mit 2x 6 Ravemaster BSW184II durchführen, weil der Treiber ja für den Preis eine mehr als beachtliche Power und auch einen sehr saubern Klang liefert. Was will ich mehr

Ab jetzt nehme ich dich absolut nicht mehr für voll! Nach der Aussage zum BSW184II nicht mehr.
    Da sage ich nur: Schön vorn Schrank gelaufen.
    Such mal nen Ohrenarzt auf oder hör dir den BSW184II mal an, das ist ja wohl das mieseste Chassis aus der ganzen Ravemaster Serie, grausam.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 25. August 2005 um 21:30

Kleiner Tipp: Oberton XB 700 !!! :shock: Der Ravemaster ist dagegen.... :roll:

• FF
    Reaktionen
    105
    • 31. August 2005 um 11:51

@ Poison Nuke:

Warum nimmst du von Speakertrade nicht den "HCM 12 T" Titanwoofer, die hauen den jetzt als Abschiedsgeschenk für 149 EUR raus, und das ist wirklich ein toller Speaker. Preis lag ursprünglich mal bei erst 449.-, später bei 299 EUR, ein echtes Schnäppli also. Vor allem ist die Membran dem Kolbenschwinger so nahe wie nur wenige andere, was will man mehr. Und kostet wie gesagt genausoviel, oder wenig in diesem Zusammenhang, wie dein 18er.

Ist zwar nur ein 30er, aber +/- 10mm linearen Hub, da bist du vom bewegten Luftvolumen in der gleichen Dimension wie dein 18er. Zudem hat er ein Reso von knapp 20Hz, läuft in BR sehr gut, und auch geschlossen sind F3=35 Hz gut drin.

OK, mit PA hat das jetzt nix mehr zu tun, aber was solls. Und du solltest schnell bestellen, wenn die verkauft sind, gibts keine mehr, die Produktion läuft aus.

Gruß FF

• schrecki7289
    • 31. August 2005 um 14:26

In der Hobby Hifi war doch jetzt so ein Mörder TML Subwofer drin...

Gruß
    Thomas

• FF
    Reaktionen
    105
    • 1. September 2005 um 01:04

nun ja, den TL-Sub mit dem HCM 12 T fand ich dann doch deutlich zu groß!

Vor allem wenn man bedenkt, dass man mit dem HCM 12 T im geschlossenen Gehäuse bereits mit 40 Litern bei F3 = ca. 35-40Hz rauskommt und bei der möglichen Maximalauslenkung ja noch aktiv ein wenig anheben kann. Mit 6 Treibern erreicht man bei 30 Hz und Maximalauslenkung rund 120 dB, Freifeld wohlgemerkt, im Raum also nochmal deutlich mehr, wem das nicht langt, dem ist nicht zu helfen (die rückseitigen 6 Treiber habe ich natürlich nicht eingerechnet...). Bei 20Hz macht das im Freifeld immer noch 113dB, zudem kann der Treiber auch mehr als 10mm ab, 16mm Hub macht er klaglos mit. Allerdings ist er leistungshungrig wegen der schweren Membran und des daraus sich ergebenden geringen Wirkungsgrades. Aber wer vorhat, 1.800 EUR für eine Subwoofer-Konstruktion auszugeben, wird sich auch noch die eine oder andere potente Enstufe leisten können :grin:

Für die 18-er Ravemaster muss er ja genausoviel ausgeben...

BR-Konstruktionen sind mit 40-80 Litern möglich, und bei letzterem hat man dann sogar F3 im Bereich von 20 Hz, wobei ich das geschlossenen Gehäuse mit aktiver Bassanhebung wohl vorziehen würde.

Gruß FF

• Poison Nuke
    Gast
    • 10. September 2005 um 06:59

das Projekt ist noch am laufen, nur erstmal auf Eis gelegt, weil ein paar ungeplante Ausgaben mein Budget aufgefressen haben. Jetzt muss ich erstmal ein paar Monate warten, bis der Kontostand wieder eine größere Ausgabe zulässt :(

Bis dahin tut sich eh vielleicht noch einiges auf dem ChassisMarkt, z.b. wird der HCM 12T bis dahin garantiert nicht mehr vorrätig sein.

• Poison Nuke
    Gast
    • 30. Oktober 2005 um 09:22

so, ich habe das Projekt zwecks Design etwas abgewandelt:

was haltet ihr denn von 4x Beyma 18LX60 ? (ganz unten: http://www.dieboxhifi.de/enter.html?tar…t_ner_46cm.html )
    Allein der RMS von 2,2kg/s und die 9mm Xmax sehen schonmal sehr gut aus. Und die Resonanz liegt auch sehr tief.

Was meint ihr, besser als der Ravemaster ist er mit Sicherheit, nur ist er für die Tiefsttonanwendung gut geeignet?

• andirr
    • 30. Oktober 2005 um 10:24

Diese Woofer (auch der Oberton XB 700) sind zwar 18"er, aber dennoch eher für den Bereich über 35 Hz zu verwenden, darunter wird nichts besonderes mehr kommen... Kommt natürlich auch aufs Gehäuse an, aber für den Heimkinobass, den du dir wünschst wird es eher weniger geeignet sein... :wink:

Mein Tipp wäre der Selenium 12 SW 5, den kannst du beim lautsprechershop bekommen. Er ist zwar nicht so laut wie die PA Woofer, geht aber in den Bereich herunter, den du haben möchtest und wenn du daraus einen DBA mit vorne 4 und hinten 4 baust möchte ich nicht wissen wie das donnert... :shock:

• Poison Nuke
    Gast
    • 30. Oktober 2005 um 10:31

komisch, der hat doch sogar eine höhere Resonanzfrequenz, wie der Beyma. Und dann noch bedeutend weniger Fläche.

Aber sagen wir mal so: da kein Chassis von allein so tief geht, wie ich es will, muss mich mit dem so oder so verwendeten parametrischen Equalizer den Tiefstbereich anheben. Wäre der Selenium dann immernoch besser? weil der wurde ja rein für den SPL Wettbewerb gebaut. Kann mir nicht so recht vorstellen, das er dann noch viel Qualität bietet.

• sörn
    • 30. Oktober 2005 um 12:33

Haste dich wenigstens inzwischen in den RiPol eingelesen?
    Es ist das einzige mir bekannte Gehäuseprinzip, das die Resonanzfrequenz verringert anstatt erhöht.
    Das einzige Problem des Ripols ist sein Wirkungsgrad, deswegen wirst du insgesamt 6-8 Chassis brauchen und diese entsprechend befeuern müssen.
    Belohnt wirst du mit einem pervers-tiefen Bass, der absolut 'audiophil' ist, gleichzeitig sind die 'kisten' minimal klein.

http://www.lautsprechershop.de/pdf/ripol/ridtahler.pdf

• Poison Nuke
    Gast
    • 30. Oktober 2005 um 13:32

hm, ich habe irgendwie ein Problem mit so einem halben akustischen Kurzschluss. Kann mir nichtmal vorstellen, das da bei 30Hz überhaupt noch was rauskommt. Deswegen weigere ich mich fast, das zu bauen, weil ich dann Angst habe, das der Pegel extrem niedrig ist. würde daher schon lieber ein einfaches CB System bauen. Obwohl ein 18er Treiber wohl schon recht viel erreichen würde in einem Ripol, aufgrund der Fläche.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™