1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Welches Boxen-Stativ?

• pa-ler 14
  • 25. Juli 2005 um 05:01
  • pa-ler 14
    • 25. Juli 2005 um 05:01

Ich habe vor, mir in der nächsten Zeit mal ein paar Stative zuzulegen. Ich handhabe es im Moment so, dass ich per Distanzstange die Top's über den Sub's habe.
    Da aber in nicht allzu ferner Zukunft ein größerer Job anliegt, bei dem ich die 4 15" Subs gerne als Monocluster stacken würde, bräuchte ich für die Top's ein paar Stative.
    Dabei stelle ich mir gerade die Frage, ob es wirklich so große qualitative Unterschiede bei Stativen gibt.
    Da gäbe es z.B. von 4-acoustics ein Stativset für 40€/ 2 Stck. Ebenso sind mir halt schöne K&M Stative ins Auge gefallen, nur kosten diese beim großen T schon fast 40€/Stck.
    Der eBay-Anbieter "Amplitec" wirbt bei seinen Stativen durch viel bessere Qualität als bei den ganz billigen Stativen, diese seien schon nach dem ersten Gebrauch defekt gewesen.
    Das dieser Anbieter nicht sonderlich glaubwürdig ist, wurde schon einmal an anderer Stelle durchgekaut.

Ich stelle mir nun wie gesagt die Frage, ob sich der doppelt so hohe Anschaffungspreis wirklich lohnt, oder ob man hier nicht auch auf die günstige Alternative zurückgreifen könnte und die gesparten 40€ in neue Kabel investieren kann.

So, nun ist eure Meinung gefragt!

Es grüßt der mittlerweile doch ein wenig müde gewordene pa-ler :D

Gruß

der PA-ler

• Klangwerk
    • 25. Juli 2005 um 07:52

Morgen,

wie schwer sind denn die Tops die du auf diese Stative stellen möchtest ?

Frank

• pa-ler 14
    • 25. Juli 2005 um 08:44

Es werden vermutlich je nach VA unterschiedliche Tops eingesetzt werden. Ich sage mal bis max. 30 kg.

MfG pa-ler

Gruß

der PA-ler

• Klangwerk
    • 25. Juli 2005 um 08:52

Hi,

bei 30kg wären mir diese 3 Beiner zu schwach... das ganze Kunststoffgeraffel erweckt da nicht wirklich mein Vertrauen.

Wenn dann K&M und da die massiven 4 Füßer !

Gruß

Frank

• -martin-
    • 25. Juli 2005 um 09:16

3 Beine können aber nicht kippeln.... nur mal so am Rande :wink:

• Klangwerk
    • 25. Juli 2005 um 09:30

Hallo Martin...

3 Beine können nicht kippen... so so ?

Du meinst denn wohl eher das sie a) auf unebenen Untergrund fester stehen als 4 Beine... und b) schwerer zu kippen sind als Stative mit 4 Beinen ... da gebe ich dir recht.

Wenn irgend ein Depp davor rennt kippt jedes Stativ... und wenn niemand davor rennt kippt ein 4 Beiner genausowenig wie ein 3 Beiner !

Andererseits stehen bei 3 Beinern die Füsse als perfekte Stolperfalle schön weit raus !

Gruß

Frank

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Juli 2005 um 13:10

http://www.thomann.de/km_21436_prodinfo.html haben wir selber 4st im Verleih. Sehr gut für ihr Geld. Und wenn mal was ist kannst du dich auf K&M verlassen, nicht wie bei anderen Billigherstellern. Wir haben unsere seit ca. 1Jahr und sie haben einige Jobs hinter sich. Kann mich nicht beklagen. Sogar bei unserem Chaos Job 1 mal im Monat ist noch nichts passiert. Ein Wunder. Alle sind zu, DJ´s, Gäste, usw.

• erik
    • 25. Juli 2005 um 13:33

@ Frank: zu a)genau das hat er doch mit kippeLn gemeint, das L ist kein Rechtschreibfehler. Und das Thema Stolperfalle hab ich irgendwie nicht richtig kapiert. Sind da die gemeint, bei denen Beine parallel zum Boden verlaufen? Wenn ja is des ja genauso ne Stolperfalle weil die sieht man ja net so gut...

• Klangwerk
    • 25. Juli 2005 um 15:14

Hallo Erik,

dann habe ich dem kleinen "l" in kippeln nicht die entsprechende Aufmerksamkeit geschenkt, mein Fehler.

Ich denke du solltest dir mal den mechanischen Aufbau eines 3 Beinstatives und eines 4 Beinstatives anschauen, dann wird dir klarer was ich mit der Stolperfalle meinte...

Also ich habe 3 und 4 Beiner und ich weiss das mir bei einigen 30kg Boxen auf einem 3 Bein etwas mulmig wird...

Die mechanische Belastbarkeit ist damit schon nahezu ausgeschöpft und ich möchte auch darauf hinweisen das es eine "zentrische" Belastbarkeitsangabe ist.

Dann drück ich auch mal die Daumen das der Boxen-Flansch fein ausbalanciert ist ;)

Aber OK, mir solls egal sein...

Aber unter K&M würde ich mir gar nichts an Stativen zulegen...

Gruß

Frank

• erik
    • 25. Juli 2005 um 16:37

Meinst du solche hier? http://www.thomann.de/k+m_195_speaker_stand_prodinfo.html
    wenn net dann gleis mich mal auf, weil andere 4-beinige kenn ich net. Bei diesen hier glaub ich nämlich schon dass die gerne mal übersehen werden, vor allem wenn des noch ne Veranstaltung is wo nen bissle Alkohol im Spiel ist :D
    Was die Belastbarkeit angeht hast du natürlich Recht, hab selber 2 und in der Schule nochmal 2, sind scho geil. Und die sehen so schön Retro aus :lol:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Juli 2005 um 16:40

genau. werden übersehen. aber die füße sind direkt am morgen. direkt dadurch ist es standfest. sonst wenn man dagegenläuft allerdings nicht. da kippt es leichter als ein 3beiniges.

• www.leonie-musical.de
    • 25. Juli 2005 um 19:41

die 4-acoustic stative sind gut und ihr geld wert. habe aber leider keinen vergleich zu noch teureren, aber mit dreibeinigen k&m können sie allemal mithalten.

am besten hinfahren und gegenrennen :grin:

gruß

• erik
    • 27. Juli 2005 um 18:38

Also ich weiß nicht, der Preis mit 40€ für 2 Stück ist ja schon recht günstig, aber hast du mal das "Kleingedruckte" gelesen? 25kg Tragkraft! Wenn du nen 10" Mini-Top hast reicht des, aber bei allem was größer ist wäre ich vorsichtig, gerade wenn jemand dagegen rennt :grin: isses immer gut wenn man die Tragkraft net bis aufs letzte ausgenutzt hat.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™