1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Frage zur PS12 Frequenzweiche

• pa_panzer
  • 1. August 2005 um 14:39
  • pa_panzer
    • 1. August 2005 um 14:39

1.
    Im Plan steht ja, dass man einen 2,2er und einen 12er Kondensator parallel schalten soll.
    Das ist wahrscheinlich wirklich ne dumme Frage, aber sicher ist sicher.
    Ist das Stück so korrekt? (schon klar, dass da aufm weg zum 2544 noch was kommt und so, das hab ich ausgelassen. )

[peinliche schaltung entfernt....]

2. frage
    ist bei dem part für den kappa oben oder unten plus?

3. frage
    ist das mit der verpolung so richtig verstanden?

edit: zu frage 2: das würde natürlich nur einen unterschied machen wenn lautsprecher mit gleichstrom arbeiten.
    tun sie das? oder wechselstrom. weiß ja nich, ob die amps das irgendwie ändern....

Man kann mit einem Bagger ein Sixpack Bier vom Aldi holen, aber deshalb ist ein Bagger noch kein typisches Brauereifahrzeug.
    Ab 10000,00 Eur Bestellwert gibt es einen Qualitätszollstock von Voss-Holz gratis.

Einmal editiert, zuletzt von pa_panzer (1. August 2005 um 15:38)

• sörn
    • 1. August 2005 um 14:49

Die Amps arbeiten mit Wechselstrom
    Wie sonst erklärst du dir die Membranbewegung?

das erste Bild... is ja total geil ;)
    Da bringen die Kondensatoren überhaupt nix
    die Anschlüsse haben gleiches Potential

weiß jetzt nicht was 2544 ist. der hochtöner? dann soll das wohl nen 6db hochpass sein.

Dann müssen c1 und c2 parallel, diese parallelschaltung musste seriell vor den HT hängen.

(+) ---------=---------HT-------------- (-)

wobei = die parallelschaltung aus den Kondensatoren ist

• schrecki7289
    • 1. August 2005 um 15:16

Da ist der Hochtöner, und der muss relativ zum Tieftöner gesehen verpolt werden. Beim Schaltbild vom Kappa kannstes so sehen, dass oben + und unten - ist und dann die Weiche vom HT so verschalten wie du es gezeichnet hast, dann stimmts.

Und dein oberes Schaltbild ist wirklich quatsch, so muss es aussehen:

Gruß
    Thomas

• pa_panzer
    • 1. August 2005 um 15:38

arg was hab ICH denn da gezeichnit :oops: :oops: :oops: :oops:

oh oh --- man is klar, dass das so nichts bringt... (kleines blackout)

wird die membran nur angezogen und geht wegen der mechanischen spannung zurück oder wird sie auch wieder abgestoßen? im zweiten falle müsste natürlich wechselstrom sein....
    aber wenns nur angezogen und losgelassen wird.....

Man kann mit einem Bagger ein Sixpack Bier vom Aldi holen, aber deshalb ist ein Bagger noch kein typisches Brauereifahrzeug.
    Ab 10000,00 Eur Bestellwert gibt es einen Qualitätszollstock von Voss-Holz gratis.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. August 2005 um 20:21
    Zitat von "söRn"

weiß jetzt nicht was 2544 ist. der hochtöner? dann soll das wohl nen 6db hochpass sein.

Dann müssen c1 und c2 parallel, diese parallelschaltung musste seriell vor den HT hängen.

Nein, das ist ein 12 oder 18 dB Hochpass. Beim 6 dB Hochpas gibt es
    nur einen Kondensator.

Und die Fragen mit der Polung des Hochtöners und der Paralellschaltung
    der beiden Kondensatoren erklärt sich von selbst, wenn man sich das
    Layout der Platine runterlädt und die Leiterbahnen verfolgt.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• schrecki7289
    • 1. August 2005 um 20:30

Ist ein 18dB Hochpass.

Zitat

wird die membran nur angezogen und geht wegen der mechanischen spannung zurück oder wird sie auch wieder abgestoßen? im zweiten falle müsste natürlich wechselstrom sein....
    aber wenns nur angezogen und losgelassen wird.....

Das ist ja fast schon was für die Zitatensammlung. Wie willst du überhaupt einen Lautsprecher bauen, wenn du noch nicht mal die simpelsten Grundlagen weist? Tschuldigung, aber ist einfach so.
    Kuck dir mal das Schema eines elektrodynamischen Lautsprechers an und überleg was passiert beim anlegen einer Spannung, dann weist du, ob es sich rein, oder raus, oder beides bewegt...
    Selbst wenn die Membran nur in eine Richtung angezogen würde und sich allein durch die Rückstellkraft zurückbewegen würde wäre es immer noch kein Gleichstrom, sondern pulsierender Gleichstrom, also quasi Wechselstrom, wo nur halt eben eine Halbwelle abgeschnitten wird. Es handelt sich aber definitiv um Wechselstrom. (Jesus, Maria & Josef! Ich komme mir schon echt blöd vor wenn ich das erkläre.)

Gruß
    Thomas

• pa_panzer
    • 2. August 2005 um 00:08

ja ja, mach mal halb lang. dafür, dass ich keine ahnung von sowas habe, funktioniert mein erster selbst gebauter ls ganz gut.
    ich lern dabei, und jetzt weiß ichs.
    und ich komm mir blöd vor, jemandem erklären zu müssen, dass GUCKEN mit G geschrieben wird. nichmal die grundlagen der deutschen rechtschreibung werden hier beherrscht .

• schrecki7289
    • 2. August 2005 um 08:08
    Zitat

ja ja, mach mal halb lang. dafür, dass ich keine ahnung von sowas habe, funktioniert mein erster selbst gebauter ls ganz gut.
    ich lern dabei, und jetzt weiß ichs.
    und ich komm mir blöd vor, jemandem erklären zu müssen, dass GUCKEN mit G geschrieben wird. nichmal die grundlagen der deutschen rechtschreibung werden hier beherrscht .

Dann müsstest du als erste Grundlage mal lernen, dass Substantive groß geschrieben werden... :roll: Das mit dem "Gucken" kommt schonmal vor, bei unseren vielen Rechtschreibreformen, zeitweise konnte man es auch mit "k" schreiben. Im Normalfall schreibe ich es mit "g", aber im Eifer des Gefechtes passiert es halt eben ab und zu auch anders.
    Aber ich denke, wir sollten uns nicht auf das Niveau begeben zu versuchen, eigene Unzulänglichkeiten mit kleinlicher Kritik an anderen zu überdecken.

Und jetzt komm mal runter. Ich würde dir einfach mal raten, ein gutes Buch zu lesen, und schon bist du ne ganze Ecke schlauer. Wenn deine bisher gebauten LS gut funktionieren, dann ist das schön. Im Fall der PS12 ist ja sowieso schon alles vorgekaut. Solltest du mal eine Eigenentwicklung anstreben solltest du dir halt eben noch das nötige KnowHow beschaffen. Vieles kann man sich auch durch logisches Nachdenken erschließen.

Gruß
    Thomas

• pa_panzer
    • 2. August 2005 um 17:05

hab im nachhinein auch gedacht "ou backe" - zumindest bei den kondensatoren - da hab ich an parallelschaltung von 2 lampen gedacht...
    - ich frag lieber dumm und weiß es jetzt und lerne so.
    ich habe ein buch "gelesen" - das war grottig.
    ich taste mich halt langsam vor.
    so und nun muss ich passende schrauben besorgen, um das h975 (oder wie das heist) an den 2544 dran zu kriegen (DA WAREN KEINE BEI!!! und ich hab dummerweise keine, die passt-)
    tja - weltreise fahrrad fahren wegen 4 schrauben :?

eine wirklich dumme frage : unser physiklehrer war 8 wochen krank dieses halbjahr und darum haben wir das teilweise nich ganz mitbekommen mit dem strom.

Zitat

pulsierender Gleichstrom, also quasi Wechselstrom

pulsirender gleichstrom ist doch kein wechselstrom, oder???

.-´-.-´-.-´-.-´ = wechselstrom

-´-´-´-´-´-´-´- = pulsirender gleichstrom

´´´´´´´´´´´´´´´ = gleichstrom

oder?

• mckrise
    • 2. August 2005 um 17:49

HI!
    Schau mal hier:
    http://www.stayathome.ch/Gleichstrom.html
    das Beispiel für pulsierenden Gleichstrom == Wechselstrom den Du über ne Diode geschickt hast, also nur die positive Halbwelle!

So, bzw. so ähnlich hatte das Schrecki glaube ich auch geschrieben!

• sörn
    • 2. August 2005 um 18:13

Moin!
    Nur zur Ergänzung: auch bei Lampen wäre dieses "Parallelschaltung" falsch gewesen.
    Die Waren zwar parallel hingen aber falsch im Stromkreis. Hab dir das mal grad ganz dilletantisch aufgezeichnet, weil mein I_Probe streikt:

Sören

• Ravemaster
    • 2. August 2005 um 19:15

also das das eine parralelschaltung ist ist richtig. immerhin sitzen die beiden lampen parralel zueinander. das einzige problem ist das die lampen nen nkurzen haben :D

übrigens ist jede spannung die irgendwie wellig oder sonstwas ist eine Wechselspannung. AUCH wenn du eine Sinuskurve hast und die nur komplett im Positiven bereich ist hast du eine wechselspannung!!!

greetz Malte

edit: ich würde bei deinem Bild eine normale batterie zeichnen. ich kenne jetzt nicht das schaltungssymbol (was ja passieren kann) aber nim auf jeden fall die Erdung wech! für anfänger ist es einfacher wenn man sowas macht.

@Panzer: ich dachte du bist auf einer technischen schule? was eine parralelschaltung ist habe ich in der 5. Klasse OS gelernt :P

edit2: UND KORRIGIERT NICHT MEINE RECHTSCHREIBUNG!!!! :P

• sörn
    • 2. August 2005 um 19:30

das problem der lampen ist, dass sie zwar parallel sind aber falsch in den stromkreis eingefügt. beide anschlüsse liegen auf gleichen potential, die lampen sind überbrückt

• Ravemaster
    • 2. August 2005 um 19:47

auch kurzgeschlossen genannt

ich glaube schon das ich nach 3,5 Jahren der hölle wissen sollte wie eine parallelschaltung aussieht :D

aber was isn das nu für eine spannungsquelle?

greetz Malte

• schrecki7289
    • 2. August 2005 um 20:26
    Zitat von "Pa_Panzer"

pulsirender gleichstrom ist doch kein wechselstrom, oder???

Willst du mich ärgern? :wink: Ich habe geschrieben:

Zitat

pulsierender Gleichstrom, also quasi Wechselstrom, wo nur halt eben eine Halbwelle abgeschnitten wird.

Das ist schonmal was anderes. Also etwa so als wenn man Wechselstrom durch eine Diode schickt.

Und wenn wir schonmal bei falschen Schaltplänen sind:

Zitat

Da leuchtet in beiden Fällen überhaupt nichts....

Gruß
    Thomas

• sörn
    • 2. August 2005 um 20:29

Thesen muss man belegen!

• Ravemaster
    • 2. August 2005 um 20:44
    Zitat von "Schrecki7289"

Da leuchtet in beiden Fällen überhaupt nichts....

im ersteren schon.

greetz Malte

• schrecki7289
    • 2. August 2005 um 21:42

Ja gut, wie mans nimmt, das mit der Erde ist schon irgendwie komisch, wäre auch gut, wenn die Spannungsquelle (und wehe, es sagt jemand "Stromquelle", dann werde ich zum Elch...) etwas genauer gezeichnet ist. Ich nehme mal an, dass der Pfeil nach unten bedeutenden soll, dass dort Minus ist?

Gruß
    Thomas

• Ravemaster
    • 2. August 2005 um 21:59

da hat jemand nicht elektriker gelernt ;)
    der Pfeil über der Spannungsquelle zeigt an wie die spannung abfällt (jaja scheisse ausgedrückt aber stimmt so ;) )

das mit der erde ist wirklich komisch gezeichnet aber es funktioniert.

OT: schaut euch Team America an :OTende

greetz Malte ;)

• sörn
    • 2. August 2005 um 22:02

Genauso ist es gemeint.

Das mit dem Massepotential machen wir halt immer so. Kann sein, dass es da auch andere "Zeichne-Möglichkeiten" gibt.
    Richtig ist das aber auf jedenfall, sonst darfste prof. mokwa verkloppen=)

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement