Nabend Leute, wie oben schon steht plane ich ein Top zu bauen für ein bis 2 ARLS mit dem Eminence delta 12(eigentlich ein em12150L der meiner meinung nach auch ein Kappa sein könnte aber ist wohl ein delta, hatte den vergleich zum kappa und war kein hörbarer unterschied. dieser hier kann allerdings etwas Bass finde ich) und dem Monacor MHD55(wenn damit garnichts geht kann ich ihn verkaufen und mir die Eminence APT150 kaufen was anderes ist zu teuer, außer höchstens der Kenford wie er auch heißt). Also der Delta soll von 100hz bis ca. 4000hz und der MHD ab 3500 etwa. Ich hätte gerne eine Br-box. So nun habe ich allerdings keine Ahnung von Simulieren und so weiter, und darum brauche ich eure Hilfe! Wenns geht erklärt mir noch nebenbei etwas von Tuningfrequen bei so und soviel hz und was man so wissen muss. Wie stehts mit ner Weiche? Falls ich was vergessen habe, fragt hier einfach nach. Es wird übrigens Konservenmusik(HipHop und charts) darüber gespielt. ciao Christian
Top mit Delta12 und MHD55; brauch eure Hilfe!
-
-
Ist antürlich wieder schwer... Du kannst ja nich pauschal sagen, dass dein Treiber ein Delta ist. Bei WinISD gibts den em12150L aber. Die Monacor Tröte kannste auch vergessen. Und der APT150 reicht imho auch nicht für 2ARLS. Als Trennfrequenz musst du die gleiche nehmen, du solltest da also nicht überschneiden lassen. FWeiche wird auch sehr schwer zu entwickeln zu sein, da kommt wahrscheinlich am Ende mehr Schrott raus, als irgendwas anders.
Fazit: Ich halte deinen Vorschlag für wenig vielversprechend, besser isses, du würdest dir einfach das PS12 Top bauen.
-
Hi, also den Em12150l gibts bei dem programm? Kann man da nicht schnell mal vergleichen zu welchem aktuellem Chassie die Daten gehören? Also das PS12 Top kommt nicht in Frage weils für mich zu teuer ist und weil ich gerne die vorhandenen Mitteltöner verwenden möchte. Wie stehts mit dem Kenford cop 35(oder so ähnlich) an dem Conrad Horn oder nem anderen? ciao
-
Ne gibts doch nicht, ausgerechnet der ist nicht dabei. Hab auch sonst nichts gefunden.
Mach mal ein Foto! -
Hi, kann leider gerade keine machen, weil ich im Urlaub bin. Sehen aber aus wie Delta12. Wenn ich daheim bin kann ich mal ein Foto posten. Aber ich gehe davon aus dass es einer ist weil ich auch schon mal paar sachen nachgemessen hab. Also rechnet mal mit einem Delta12. Kann mir denn nun keiner mal ne größe fürs Gehäuse nennen? ciao
-
Das MHD-55 geht garnicht so schlecht in ultraLow Budget Tops!
Besonders kreischts obenrum net ganz so dolle, wie manch andere, erst wenns ziemlich hart an der Grenze spielt! -
So, mein erstes Top ist halbwegs fertig, steht läuft und muss noch geleimt, geschliffen und lackiert werden. Erster Höreindruck: perfekt
Lautstärkemäßig behaupte ich dass man ihn mit 2 Arls laufen lassen kann. Die verwendete Weiche ist eine Monacor dn-1218p oder so ähnlich. Das ganze ist vorher schon (nach oben natürlich) getrennt mit einer Behringer super x pro 2300 bei 120hz. Die 2 Arls laufen dazu nch unten getrennt bei 120hz und sind bei 25hz gecuttet. Was mir nicht gefällt ist dass der Delta(bzw. em12150l) soviele Liter braucht(hab im geschlossenem Gebrauch ca. 70 Liter hab ich grad vergessen). Dadurch wird er natürlich schwer, aber dafür kostet er echt wenig(ich meine neu hätte er ca. 100 Euro gekostet), und mir wäre ein leichterer auch lieber gewesen. Kann nach den hessischen Fotos machen falls jemand interressiert ist und die Maße der Bretter schicken wenn ihn mal jemand nachbauen möchte. schönen abend noch -
hi
25Hz Lowcut ist recht HiFi mäßig, besser wären 35Hz oder noch ein bisschen mehr. So tief kommen die ARLS sowieso nicht
-
Hi, ja das weiß ich auch allerdings habe ich dazu noch nicht das entsprechende Equipment, sonst würde ich auch bei 35hz trennen da der Kappa 15lf eh nicht tiefer kann(warn sogar 40 mein ich aber vielleicht bei 2 etwas tiefer?). ciao
-
Was hasten jetzt am Start?
Was hasten denn noch verbaut?
Den APT oder den MHD, wobei der MDH um einiges Besser ist!Fotos sehen will

Hab übrigens LB Tops mit dem MHD-55, welche grade so mit 4 x 15" BP Hörner (Im 4er Stack inner Mitte) und 2 LB BR'S pro Seite mitkommen.
Is knapp, aber geht bis ca 150 Leute besser 100... (Im Freien!)Glaubts oder glaubst net, is aber wahr, die Dinger gehn echt wie Sau
Für LB 1A! [Glaube habe aber noch - 3-4 dB drinnen] -
Also Fotos kann ich erst nächste Woche Mittwoch machen weil ich dann meine Kamera bekomme. Meine Anlage:
Hifi Cd-player pioneer PD-103 -> Mischpult Behringer UB-1204pro(Bässe um die Hälfte reingedreht, Mitten 2/5 reingedreht und Höhen 1/5 rausgedreht. Ich benutze 2 Monokanäle bei denen der Schieberegler jeweils auf 0 steht. Man kann -15/+15db verstellen beim EQ. Die Anlage ist so eingestellt dass ich beim Mischpult die Hauptregler bis 0 aufdrehen kann. linker Hauptregler: Bässe rechts: Höhen und Mitten.) -> Behringer Super x pro 2300(2-Wege stereo Modus bei dem die Bässe die trennfrequenz 120hz bekommen und die Tops alles über 120hz, Input db bei den Bässen: 0db bei den Tops: +4db,der Tieftonschutz ist bei beiden Kanälen gedrückt obwohls im kanal fürs Top nichts verändert aber leuchtet sehr schön :lol: ) -> Dap Vintage 2000(2x 750 Watt r.m.s an 8 Ohm) linker Kanal für die Bässe(auf kurz vor 6 aufgedreht) und der rechte für die Tops(auf 5 aufgedreht, ginge aber locker bis 7 ohne zu verzerren ist dann aber viel zu laut für mich) -> Bässe: 2x ARLS
-> Mitteltonhorn(läuft momentan Fullrange :oops: aber nnur noch kurz weil der Speaker in das 2. Top kommt welches im Bau ist)
-> Top mit Monacor Weiche dn1218p, Mhd55 und Em12150l
ich habe das ganze in einem ca. 20m² Raum und noch nicht woanders getestet. Wenn es demnächst klappt testen wir unser Zeug mal in einer richtig großen halle. Ich bin gespannt wie laut mein Top da wird denn im Moment ist es für 2 ARLS ganz gut passend, naja mal sehen. So jetzt hab ich mal meine gesammte Anlage beschrieben. ciao -
Also der EQ an meinem Pult ist immer flat eingestellt. Warum drehst du nicht einfach die Bässe an der FWeiche lauter?
-
Zitat von "Streetskater1489"
Was mir nicht gefällt ist dass der Delta(bzw. em12150l) soviele Liter braucht(hab im geschlossenem Gebrauch ca. 70 Liter hab ich grad vergessen). Dadurch wird er natürlich schwer, aber dafür kostet er echt wenig(ich meine neu hätte er ca. 100 Euro gekostet), und mir wäre ein leichterer auch lieber gewesen.
Und der Kappa kostet neu momentan 69,00 €.
-
Habs etwas falsch beschrieben, ich meine das Top insgesamt kostet ca. 100 Euro :wink: . An der Weiche hab ich es so eingestellt dass der Kanal an der Weiche kein clipping anzeigt.