1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichtanlage für Schule, Theater u.Ä. (8800 W, ca. 2k€)

• maddin--
  • 11. August 2005 um 16:09
  • maddin--
    • 11. August 2005 um 16:09

Hallo,
    An unserer Schule bin ich für die Veranstaltungstechnik mehr oder weniger verantwortlich.
    Leider ist die Stadthalle wo die meisten größeren Veranstaltungen sind, ziemlich schlecht von der Lichtanlage her. Öfters schon Beschwerden über die Ausleuchtung der Bühne gehört... Einige Verantwortiche haben sich auch schon bereit erklärt mal bisl was locker zu machen für was Neues.
    Jo und hatte dann neulich kleines Gespräch mit dem Schulleiter und der zeigte sich auch nicht so abgeneigt...Er meinte ich soll ihm da halt mal was vorschlagen und dann sehen wir weiter...
    Ja also das hier habe ich mal zusammengestellt:

8x LCR-Studio PAR incl 4 Linsen, schwarz (LMP) 714,56 €

8x GE GKV, G9.5 600 W/ 230V (LMP) 178,40 €

(Folgendes Alles von Pro Lightning)

2x Showtec Floodlight 4 x 0.5 kW Incl Filterrahmen 171,98 €

8x OMNILUX 230V/500W R7S 117mm Stabbrenner 9,68 €

1x Showtec Showmaster 24, GLP Lightoperator 162,01 €

2x Showtec D-Pack 6 Kanal Digital Dimmerpack 429,98 €

1x DAP Flightcase 19" Rack 4 HE 61,90 €

2x Showtec Lichtstativ, 30kg, m. Nivelierfuss 138,00 €

2x XLR 3 pol DMX Kabel Digital AES-EBU Norm 20m 26,38 €

SonstigesStromkabel, Stecker etc. 150 €

Gesamt: 2.042,89 €

Gesamtleistung: 8800 Watt

Soll Hauptsächlich für Theateraufführungen sein, aber auch Variete, Abibälle, Choraufführungen...

Die Abmessungen der Bühne hab ich jetzt net so im Kopf, hab vorhin nachgefragt aber bis jetzt noch keine Antwort, werde ich dann nachreichen.
    Ich vermute so ca. 15-20m breit und 7,5m tief

Meine Fragen:
    1. Was haltet ihr da so im Allgemeinen von?
    2. Ich brauch da doch noch ein Gerät (DMX Booster oder Splitter!???) wegen den 2 Dimmerpacks, oder?
    3. Sind 150€ für Stromkabel und Stecker (also überhaupt Verkabelung) gut gerechnet?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Martin

• beppo
    • 11. August 2005 um 17:35
    Zitat von "maddin--"

2. Ich brauch da doch noch ein Gerät (DMX Booster oder Splitter!???) wegen den 2 Dimmerpacks, oder?

ne eigentlich nicht.
    einfach DMX out des ersten mit dem DMX in des zweiten verbinden. und an dem output dann weiterverkabeln.

• Meisterlampe
    • 11. August 2005 um 18:14

Für die DMX-Kette brauchst du keinen Booster oder Splitter,es wird einfach von Gerät zu Gerät verkabelt wobei die Adressenreinfolge keine Rolle spielt.
    Ich denke Du hast vor die PARs an die Stative anzubringen....da wärst Du warscheinlich mit ner T-Bar besser bedient.Zudem ist das preiswerter,da auch die Lastkabel (Multicore) von den Dimmern zu den Lampen entfallen.Die schlagen ganz schön ins Geld.Vorallem wenns um größere Längen geht.Da wären die veranschlagten 150€ sehr schnell ausgereizt.Was auf garkeinen Fall vergessen werden darf sind die Sicherungsseile! :!: Vorschriften beachten :!:
    Ein Tip:
    Besser fände ich eine Traverse vor der Bühne anzubringen und dort die Lampen aufzuhängen.Dann ist die gleichmäßige Ausleuchtung besser umzusetzten,da die Leuchten besser verteilt werden können.Bei Stativen ist man immer recht an einen Punkt gebunden.Auch bringt es oft mehr Abstand nach oben.Zudem halte ich nicht viel von den Showtec Floodlights....das ist eher was für Alleinunterhalter.Dann lieber ein paar normale PAR-Kannen mehr nehmen (Par 56/64)

• maddin--
    • 11. August 2005 um 18:21

das mit der traverse halte ich auch für eine bessere idee, aber ist das nicht von der Statik her ein großes Problem? Sollte ja aus "Sicht"-Gründen über die ganze Bühnenbreite (ca. 15-20m) gehen, oder?

meinst du solche t-bars z.b.?
    http://www.prolighting.info/product_info.p…roducts_id/1711
    aber ich sehe da eine maximallast von 575 Watt, die Pars haben allerdings 600 Watt :-/
    und solche Fluter (falls man die nimmt) könnte ich wohl auch nicht dranhängen, sind ja jeweils insgesamt 2000 Watt...

• Meisterlampe
    • 11. August 2005 um 18:32

Ich hatte eigentlich an die 4 Kanal Version gedacht die kann dann bis 1000W/Kanal. Die Fluter werden eh nicht über die Dimmer gesteuert.Die haben schon verschiedene Programme intern und auch die Steuerung.Die würden an einem Dimmer u.U. sogar zerstört werden.
    Die Truss wäre schon besser auf die gesamte Breite anzubringen.Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht deswegen kann ich nicht sagen ob es eine Möglichkeit gibt sowas an der Decke zu montieren.Vielleicht kennt da ja einer jemanden der in solchen Dingen bescheid weiß. Das zuständige Bauamt kann evtl. auch weiter helfen.

• maddin--
    • 11. August 2005 um 20:07

puh, gut dass du das sagst mit den Flutern :)
    wie werden die dann angesteuert? direkt mit DMX???

kann man vllt allgemein sagen ob eine Traverse von der Statik her über mehr als 10-12m geht?

• Meisterlampe
    • 11. August 2005 um 22:31

Der Fluter ist ja sowas in der Art http://cgi.ebay.de/iColor4-2kW-DM…1QQcmdZViewItem und der ist mit DMX-Steuerung.
    Wie gesagt,ich halte nicht viel von den Dingern.Auch schon mal bedacht das so ein Fluter eine ganze Fläche hell macht und nicht nur einen Punkt? Außerdem kann man die einzelnen Farben nicht getrennt voneinander ausrichten im gegensatz von einzelnen PARs.Auch beim benutzen anderer Farbtöne ist das mit den PARs machbar,aber bekomm mal andere Farbscheiben für so nen Fluter.Das gibt sicherlich schon Probleme wenn mal so eine Scheibe zu Bruch geht.
    Mit der Truss ist sicherlich machbar.Mit ner ordentlichen 4Punkt Truss lassen sich schon große Strecken überbrücken.Ist ja auch noch möglich sie mittendrin moch ein oder mehrmals Abzuhängen und nicht nur außen.Das wäre sogar recht ratsam.Dann ist die Last auch besser aufgeteilt und die Belastbarkeit höher.
    Was noch hilfreich wäre um Geld zu sparen:
    Preise vergleichen! Es gibt viele Anbieter die oft im Preis deutliche unterschiede haben.Klar das es auch Unterschiede in der Quallität gibt,aber billiger muß nicht immer gleich schlechter sein.....deshalb vergleichen.Oftmals gibts das selbe zum günstigeren Kurs.

• maddin--
    • 11. August 2005 um 22:52

hm das mit dem in der mitte abhängen könnte ein Problem sein, da Ich das Truss eigentlich VOR der Bühne machen muss...Die Örtlichkeit ist eben so, dass noch ein Stück Bühne aus dem Bühnenbereich rausgeht und man da oben nichts mehr hat (außer die endlos weit entfernte Hallendecke ;))
    em ja ich hab mal alle meine paint-kenntnise zusammengenommen und versucht die Bühne zu skizzieren:

(Das was rot ist wird im Moment schon mehr oder weniger ausgeleuchtet. Das Prob ist eben dass das ganze nur von der Seite kommt und nicht gescheit von vorne...

Ja und Auf der Höhe der beiden Lichttürme links und rechts hört dann auch das auf was über der Bühne ist... Weiter vorne ist dann oben nix mehr zum dranbefestigen...
    hmpf...Stative stehen eben auch im Weg...
    Verbessert sich die Statik wenn man die Truss links und rechts von ihrem Befestigungsstativ "überhängen" lässt? und vllt so ne art Gewicht dran o_0

Die Fluter sind sowas hier:
    http://www.prolighting.info/product_info.p…products_id/128
    ist nicht das gleiche wie das hier:
    http://www.prolighting.info/product_info.p…roducts_id/3494
    oder?

Des mit dem Flächen hellmachen war eigentlich Absicht, wollte die Fluter eben dann für Szenen wo eh die ganze Bühne hell sein muss, und die sahen mir sehr günstig aus, dafür dass sie eben so viel "fluten".

• SimonFB
    • 12. August 2005 um 12:13

Mit Traverse lassen sich diese Strecken ohne Probleme überbrücken. Nur kannst du die Traverse nicht einfach auf zwei Windups legen, sondern brauchst dafür schon Lifte. Selbige haben leider eineStandfläche von gut 2 m, was im Publikumsbereich sicherlich nicht akzeptabel ist.

Die Fluter willst du also benutzen, um in einzelnen Szenen die gesamte Bühne in Farbe zu tauchen? Sorry, aber das wird nichts. Nehmen wir an, du willst rotes Licht haben, das ist dann keine Mischfarbe, du hast also genau 2x 500W ungerichtetes Licht auf 15-20m Breite. Falls die Aula/Halle nicht komplett(!!) dunkel ist, kommt davon gar nichts mehr an.
    Wenn du willst, das man noch was sehen kann, müsstest du also noch weißlicht dazu nehmen, was aber die Fluter garantiert "überleuchtet". :(

Nur mal so als Eckdaten: In meiner alten Schule haben wir eine Bühnenbreite von gut 12m, bei ca 5m Tiefe. Um Abends im Dämmerlicht (Halle nicht verdunkelbar) über die Resthelligkeit von draußen rüberzukommen, habe ich meistens 8x 1000W Theaterscheinwerfer gehabt (DTS, die billigen von Thomann). Damit war die Bühne gut hell, unter 6 Stück wäre es Murks gewesen.
    Um nun sinnvoll eine Farbe raufzubekommen, standen mir 2x 2000W DeSisti Stufen zur Verfügung, mit Rollenfarbwechslern (beides gemietet). Diese haben aber eine "Richtwirkung", mit Flutern gar nicht zu vergleichen.

Will dir ja nicht den Mut nehmen, aber bleib doch für den Anfang bei mehr von den Pars oder eben Stufenlinsen. Somit bekommst du ganz nettes Grundlicht, das bei der richtigen Wahl deiner Dimmer auch gut erweiterbar ist. Wenn es nicht nur um Theater geht, sind wahrscheinlich die multi-lense-pars besser.

Am Anfang war das Licht

• maddin--
    • 12. August 2005 um 13:39

hmmm
    em wenn du da was von Farbigem fluten meinst... sind das dann net die Fluter wo MeisterLampe gemeint hat dass ich die meine? Oder ist das bei denen die ich meinte (siehe Link oben) genauso?
    Ich kann die Halle komplett dunkel machen...
    Du meinst also mehr "normale" SCheinwerfer...
    aber welche Stufenlinsen sind denn zu empfehlen? Mir kommen die extrem teuer vor wenn ich da bei Musicstore oder Pro Lighting nachschaue...

Das mit der Truss kann ich dann wohl vergessen, das wird dann wieder zu teuer, ich denke da müssen "normale" stative herhalten...
    Ist bei uns dann auch ein Lagerproblem mit den Traversen

• matzepa
    • 12. August 2005 um 15:24

kannst du deinen Schulleiter nicht noch ein bisschen davon überzeugen auch Truss zu nehmen ;)

ich denke mal das Lagerproblem ist nicht soo das Problem, wenn du die Teile an die Decke hängen kannst (so sparst du dir auch die Lifte).
    Bei uns ist das an der Schule auch so, das wir ööh.. keine Ahnung wie man die nennt... im Prinzip Stangen-an-der-Decke-hängend haben (was eine Kack Bezeichnung...) -> BILD
    Da hängen auch das ganze Jahr über die Theater Sachen dran (nicht die scanner, die sind geliehen) und es stört keinen.
    evtl. könntest du das ja auch allgemein über solche Hängepunkte machen (Frage an die Experten: wird sowas überhaupt noch gemacht? Das an unserer Schule is schon über 20 Jahre alt ;))
    Ist nur am Anfang bisschen doof weil man da halt immer mit Leiter hoch muss.

Ich würde auf jeden Fall mal beim Bauamt nachfragen, ob du die Möglichkeit hast, die Truss zu hängen.

• felix_lued
    • 16. August 2005 um 17:48

Hallo erstmal,
    Als Neuling hier im Board bin ich über diesen Thread hier gestoßen.
    Ich bin auch bei uns an der Schule für das Licht (mit)verantwortlich.
    Bei uns wurde das ganze über einen extra Sponsorenlauf gesponort wodurch noch ein paar € mehr rein gekommen sind. So konnten wir uns recht luxuriüs eindecken. Für eine Schule finde ich es z.b. schon nicht schlecht rund 40x64er PARs und z.B. 4 Clay Paky HPEs zu haben.

Aber mal ein Tipp, wenn es um das Verhandeln mit Schulleiter und evtl. Förderverein geht: Zeig denen erstmal was mit ordentlichem Material möglich ist. Ich hatte z.B. bei der Begrüßung der "kleinen" eine recht schwache Nebelmaschiene da..
    Ging natürlich kräftig in die Hose, aber bei dem nächsten Auftritt wurde dafür ganz tief in den Nebelkanister gegriffen und nachher hieß es dann: So wie beim zweiten Act könnte das mit ner anständigen Maschiene immer laufen. Und sofot war man viel aufgeschlossener. Also mal etwas ausleihen und dann wirkt das richtig gut.

Mal ein Bild von einer Veranstaltung, wo man einen Teil der Anlage unter der Decke sieht: Aula mit vielen Kindern (Hm... das weiß muss ich mal dringend wieder ausrichten... :evil: )
    (Mehr Bilder der VA hier)

MFG
    Felix

• SimonFB
    • 19. August 2005 um 19:35

Ja, es sind die Fluter die MeisterLampe meint, die ich für die Bühnengröße als untauglich erachte.

Mit den Stufenlinsen kann man zwar nicht zaubern, aber sie sind (grad für Theater etc) die beste Grundlage!
    Wenn ihr vorsichtig damit umgeht (die Gehäuse sind nicht besonders stabil) guckt euch mal die DTS-Linsen an, gibts beim großen T für 75 € zzgl LM, Safety, Schukostecker. Geht notfalls auch erstmal ohne Torblenden.
    Tun für den Preis aber...

Am Anfang war das Licht

• maddin--
    • 14. September 2005 um 13:40

wo bekomm ich die?
    beim großen T??? Was ist denn das :?::?:

so war lange Zeit im Urlaub ... langsam wirds etwas konkreter, werde an der zusammenstellung die Tage noch bisl was ändern un dann nochmal hier fragen.

Gruß
    Martin

• usbdmx
    • 14. September 2005 um 14:48

Ich denke mit dem großen T meint Simon Musikhaus Thoman, alternativ gibt es ja auch noch den großen MS in Köln :)

Für Bühnenbeleuchtung solltest du auf jedenfall was mit fokussierbarer ) Stufenlinse nehmen. Die Teile machen einfach ein weicheres Licht. Das Licht von diesen Halogenflutern ist ziemlich hart und nicht gerade Vorteilhaft wenn man damit Personen anstrahlt.

Ich würde eher mehrere "kleine" Stufenlinser verwenden als wenige "große", da man dadurch auch mal die Beleuchtung besser Steuern kann und mehr Stimmung auf der Bühne erzeugt wenn man mal nur 2 oder 3 Strahler anschaltet und somit nur einen kleinen Teil der Bühne ausleuchtet. Will man die ganze Bühne ausleuchten macht man halt alle Scheinwerfer an.

zB diese Teile

http://www.thomann.de/dts_spot_prodi…bf046766ef07929

8 Stck davon an je 2 T4-Bars und man hat schon ne ganze Menge Möglichkeiten.
    Allerdings sollten dann noch Torblenden an die Scheinwerfer.
    Um die ganze Bühne mit farbigem Licht auszuleuchten kann ich dir diese Teile empfehlen:

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…f1730af2944846f

Ich habe zwei Stück von den Teilen und habe damit schon große Bühne farbig ausgeleuchtet.
    Großer Vorteil:
    1. Stufenlinse für weiches , schmeichelndes Licht
    2. Farbmischung über Farbräder , dadurch flächiges farbiges Licht ohne Farbsäume an den Rändern
    3. 1200 Watt Dampf bei jeder Farbe !!!!

Diese 4fach-DMX-Fluter habe ich vorher gehabt und gaaaanz schnell wieder zurückgegeben. Die Dichrofilter in den DIngern taugen nix ( Blau wird zum Rand hin Purpur )

• SimonFB
    • 17. September 2005 um 14:01

@ USBDMX
    Sind das oben auf den Farbwechslern Solarzellen? :grin:
    2 Tage laden, 5 Minuten Licht... :grin:

Na gut, zurück zum Thema: Das der Link von USBDMX sind genau die Scheinwerfer die ich vorgeschlagen hatte, für wenig Geld wohl die beste Lösung.

Am Anfang war das Licht

• usbdmx
    • 17. September 2005 um 14:37

YEP , gaaaaaaanz fette Solarzellen :grin:

Natürlich ist das die Belüftung, 1200 Watt Leistung .... das meißte davon wahrscheinlich Wärme :D
    Die Dinger sind trotzdem schweinehell

• maddin--
    • 18. September 2005 um 14:26

also die dmx-farbwechsler sind eindeutig zu teuer :(

was haltet ihr denn von denen da:
    http://highlite.omc.net/index.php/high…cials/multi_par
    also statt diese DTS-Linsen Teile?

• usbdmx
    • 18. September 2005 um 14:30

Bei MS habe ich pro Farbwechsler 225€ bezahlt :D
    Bei der Multipar musst du aufpassen, ich bin mir nicht sicher ob da ne Entladungslampe drin ist. Wenn ja, dann wirst du die nicht dimmen können

• maddin--
    • 18. September 2005 um 15:16

und mit welchem gerät steuere ich die farbwechsler an?

andere fragen noch wegen Strobes und Strobe-Controller: Für die analogen benötige ich ja ein Klinkenkabel... Was für eins denn genau? Normales Gitarrenkabel?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™